Airbox behandeln. Mehr Sound, mehr Leistung!

  • Ich wollts nicht glauben, weil es sich auch ein wenig nach Assi-Tuning anhört, aber ich hatte den direkten Vorher/Nachher vergleich, da schnell mal auf der Straße abgebaut.


    Und zwar geht es um die Luftführung von den Nieren zur Airbox. Habe diese entfernt! Vorher war schon das Teil was da noch in der Airbox sitzt entfernt.


    Fazit: Mehr Leistung, mehr Ansaugsound! Einfach geil


    Das bezieht sich übrigens auf den 320i M50TÜ-B20 wie es bei anderen ist, keine Ahnung! Auf jedenfall wollte ich euch die Info nicht vorenthalten. Is wie Airwaves für mein Bimmer, er kann jetzt wieder frei atmen! :D


    mfg

  • hehe mir war klar das sowas kommt, aber was würdest du denn nach solch einer Erfahrung davon halten?


    mfg

  • Mehrleistung ist nur subjektiv wegen dem lauterem Ansauggeräusch.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • also ich habe das auch gedacht, dass ich mir das nur einbilde, aber ich bin mir ziemlich sicher, dasses nicht so ist :D


    Naja gut und selbst wenn, dann lass ichs trotzdem so. das fahren macht einfach mehr spaß, drück ichs halt so aus :D


    PS: und airbox is einfach bloß englisch für luftfilterkasten ;)

  • Zitat von LiLciL

    also ich habe das auch gedacht, dass ich mir das nur einbilde, aber ich bin mir ziemlich sicher, dasses nicht so ist :D


    Naja gut und selbst wenn, dann lass ichs trotzdem so. das fahren macht einfach mehr spaß, drück ichs halt so aus :D


    PS: und airbox is einfach bloß englisch für luftfilterkasten ;)


    Hör mal, wenn es Spaß macht........lass es dir nicht madig machen.;)


  • Nicht Dein ernst?

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zitat von sidt328

    Richtig. Krach ja Leistung nicht


    Hab ich auch gemacht an meinem 328i, leistung verlirst im winter null, da es im motorraum owieso kalt bleibt, im sommer gibts da schon ein wenig probleme..ich habe den kühler abgeschirmt zusammen mit der lücke zwischen kühler und airbox..so ist der ansaugbereich ziemlich gut abgeschirmt :)


    PS: BMW hat dieses teil nicht nur wegen der warmen luft dran gemacht, da dieses problem einfach ist zu umgehen, es dient prinzipiell zur lärm dämmung..also mein 2.8L motor brüllt schon ziemlich heftig wenn mann voll durchzieht...sagen wir mal es ist nicht zu überhören..und so darf nun mal ein serien auto nicht klingen. Nicht mal der m3 macht so ein grosses ansauggereusch, nur der CSL macht genau dieses gereusch (ok, noch ein bischen stärker) aber auch nur weil es "the most hardcore BMW ever made" (J.Clarkson) ist.

  • HAllo,
    Legale Kalt luft :
    S50 b30 Ansaugrüssel mit Rohr zum Bremsluft kanal , das bringt leicht lauteres Ansauggeräusch, und kaltluft ohne Illegal zu sein !
    Fahre ich selbst auf dem S52 , oder BMC CDA verbauen.
    Das problem bei dem Rüssel weglassen ist das er im Sommerbetrieb Warmluft zieht damit wird die DME den Motor anfetten und somit verliert man leistung !


    Gruß Pat

  • Zitat

    Vorher war schon das Teil was da noch in der Airbox sitzt entfernt.


    Du meinst jetzt bitteschön nicht den Luftfilter, oder? oO
    Ansonsten wirst du in naher Zukunft noch ganz andere laute Geräusche hören...

  • Zitat von pat.zet

    HAllo,
    Legale Kalt luft :
    S50 b30 Ansaugrüssel mit Rohr zum Bremsluft kanal , das bringt leicht lauteres Ansauggeräusch, und kaltluft ohne Illegal zu sein !
    Fahre ich selbst auf dem S52 , oder BMC CDA verbauen.
    Das problem bei dem Rüssel weglassen ist das er im Sommerbetrieb Warmluft zieht damit wird die DME den Motor anfetten und somit verliert man leistung !


    Gruß Pat



    So habe ich es auch, aber das er verstärkt Warmluft im Sommer zieht, kann ich nicht bestätigen.

  • Zitat von André

    Nicht Dein ernst?


    nee war bloß n spaß :icon_rolleyes:


    Zitat von Denf!

    Hab ich auch gemacht an meinem 328i, leistung verlirst im winter null, da es im motorraum owieso kalt bleibt, im sommer gibts da schon ein wenig probleme.


    also ich habs bei warmem motor getestet und wir haben hier 10°C plus, aber ich lass mich mal überraschen im sommer. wenn dann leistung verloren geht, ists ja kein beinbruch das ding wieder einzusetzen.


    Zitat von Langi

    Du meinst jetzt bitteschön nicht den Luftfilter, oder? oO
    Ansonsten wirst du in naher Zukunft noch ganz andere laute Geräusche hören...


    natürlich nicht. guck mal hier: http://de.bmwfans.info/parts/c…ilencer_filter_cartridge/


    die 11 habe ich entfernt und zwischen 11 und der airbox an sich (schon in der airbox) sitzt eigtl. noch ein kleines stück plastik, keine ahnung, ist hier leider nicht zu sehen.


    PS: was ich ja auch lustig finde ist, dass der luftfilterkasten hier als ansauggerauschdämpfer bezeichnet ist :D


    mfg

  • Zitat von LiLciL

    die 11 habe ich entfernt und zwischen 11 und der airbox an sich (schon in der airbox) sitzt eigtl. noch ein kleines stück plastik, keine ahnung, ist hier leider nicht zu sehen.


    PS: was ich ja auch lustig finde ist, dass der luftfilterkasten hier als ansauggerauschdämpfer bezeichnet ist :D


    mfg


    hatte ich auch schonmal drausen, das bringt aber nix an leistung.. wird nur lauter mehr nicht.

  • An meinem alten Auto habe ich da mal einige Versuche gemacht. Ergebnis war, dass es nicht einfach ist an der Stelle wirklich zu optimieren, ohne einen anderen Bereich schlechter zu machen.


    Durch den verkürzten Ansaugweg hat der Motor obenrum evtl. wirklich mehr Leistung, aber untenrum sicher weniger Drehmoment. Wenn man eh ständig die Gänge ausdreht isses egal, aber im Alltag sicher irgendwann lästig.


    Hier mal die Werte von meinem alten Auto:

    Vergleich war damals Serienansaugung gegen offen Sportluftfilter. Sicher extremer als das Beispiel hier, aber schonmal ähnlich. Alle "Drehmoment-lastigen" Bereiche haben sich doch merklich verschlechtert.
    Ohne richtiges Messequipment wird man auch nie wirklich feststellen, welche Variante besser läuft. Lambdaspannung, Düsenauslastung etc.

  • ich bin im sommer den offenen luftfilter gefahren, über einen längeren zeitraum... war zufrieden mit der leistung.. bis ich ihn nach ein paar monaten wieder raus geschmissen hab.. da hab ich gemerkt dass mein auto WIEDER atmet.. also so merkt man kein unterschied, aber wenn man länger fährt und dann plötzlich zurück rüstet, versteht man es.. unten rum SPÜRBAR mehr bums!


    zum thema:
    ich fahre im moment auch ohne diesen schnorchel rum, aber nur weil er vom unfall verschwunden ist.. werde ich mir noch nachholen zum sommer.. bmw dachte sich schon was, bei der konstruktion ;)


    PS: wenn du nen offenen sportluftfilter haben willst von K&N, schreib mir ne pn, dann kannst du den ganzen kasten da vorne raus nehmen und evtl. den pilz weiter nach unten oder so verlegen. Ansauggeräusch gibts natürlich bombigen ;)