M50 unter Druck, der Motoraufbau

  • fahrbarkeit,


    selbst mit m50b25 hx35 1bar (ca400ps) im e30 cab, kann man umgehen. ist natürlich immer eine relative sache, volllast geht halt nurnoch gerade aus, auch bei geringer drehzahl. sinnvolle auslegung der systems ist da das zauberwort, 0,6-0,8bar können schon ab 3t upm mobilisiert werden.


    ist aber ganz vom lader, krümmer und nocken abhängig!!!


    unfahrbar empfand ich m50 2,5l 1,8bar hx50 und 290grad nocken.
    nix, nix, nix, nix unfahrbar. bis 5t 90ps dieselgolf und dann über 700nm.:icon_rolleyes:

  • In jeglicher technischer Hinsicht ist das ein interessantes Projekt. Ich würde da auch nicht auf Gedeih und Verderb versuchen das letzte PS aus dem Motor zu holen, sondern einen guten Kompromiss aus Fahrbarkeit, Lebensdauer und Leistung erzielen. Die angepeilten 350 PS sind eine schöne Leistung für den E36, völlig ausreichend.

  • serienkurbelbetrieb?
    also ist es ja im grundegenommen eine relativ günstige möglichkeit soviel leistung rauszuholen, wenn man das selber drauf hat.
    nicht falsch verstehen. ich weiß ungefähr, in welchem Bereich man sich da bewegt....aber meine herren. das sind 350 PS...das ist mehr als in einem M3.
    Und fährt sich bestimmt richtig sauber...und ich wette der wagen verbraucht mit so einem sauberen triebwerk, noch weniger als meine verkrackte 328er kiste.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Sehr interessant alles :) fährst auch keine stärkeren Pleulschrauben?
    Ich hab sowas auch vor nebenher zum lernen stück für stück ;) und dann alles im Touring auszuprobieren wenn alles klappt :). Werde dich wenns dir nix ausmacht wohl noch öfter nerven diesbezüglich :)

  • wurde ja mal Zeit mein bester, dass Du mal bisschen was preis gibst, lange genug wurde geplant und sich belesen!!!


    Muss da immer dran denken, wie Du deinen Holset damals im Wohnzimmer liegen hattest....Crank!!!


    Aber geil!


    Meine Teile gehen heut auf Reise, derzeit is leider wenig Zeit um mein eigenes Projekt voranzutreiben, dafür is Moneten schäffeln angesagt ;)



    gesputtete Lagerschalen hat unter anderem der 535d verbaut, ergo wahrscheinlich auch der 335d aufgrund der hohen Drücke und Verdichtung!!


    Wenn der Block keine hohen verschleißerscheinungen/Laufleistungen zeigt, oder Fehler like Kolbenkipper, Korrosion etc. reicht mildes Hohnen (0,05-0,010 ) aus!!
    Da benötigst keine Übermaßkolben....leider war des bei meinem nicht mehr im Rahmen darum brauchte ich nen zweiten Block!!
    Bei mir wars nur heikel den unteren und oberen Totpunkt sauber zu glätten :lehrer:


    Grüße

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • der lag da nich nur rum, der gehörte zur deko und lifestyle!


    wozu höherfeste pleuelschrauben? die massenkräfte bleiben die gleichen, werden sogar duch gaskräfte etwas geringer.
    sinn würde noch ein satz arp hauptlagerbolzen machen, haben aber schon viele ü 1bar motoren gezeigt, dass da das originalmaterial ausreichend ist.


    wer glaubt das dies eine günstige variante der leistungsseigerung ist, dem sei gesagt, eher nicht.;) bei bedarf, gern per pn klärbar.


    viel beeindruckender als die leistungswerte ist der drehmomentverlauf! einfach mal um die 400nm ab 3tupm, selbst gut im futter stehende 400ps sauger hängen da hinten dran.

  • Sehr schönes Projekt, wenn mein 328i nicht so schön zu fahren wäre im Alltag würd ich mir auch nen 2,5er holen. Aber was ja nicht ist kann ja noch werden. Aufjedenfall Hut ab für das Projekt. Von Anfang an Richtig gemacht und keine Fuscherei. Die meisten die Leistung haben wollen vergessen ja immer das man erstmal sehen sollte was der Motor schon alles runter hat und ihn erstmal revidiert.


    " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl "

  • Zitat von BMW GT

    wer glaubt das dies eine günstige variante der leistungsseigerung ist, dem sei gesagt, eher nicht.;)



    richtig max und ich planen ja auch schon länger meinen motor aufzublasen.


    und wir sind in der planung schon bei 4000+ euro wen man alles selbermacht! + abstimmung..... die nochmal ein haufen kohlen kostet.


    ..... billig ist das ganze nicht.....


    ich merke es leider imme rmehr das es ein haufen kohle kostet..... aber im moment isses immernoch billiger als ein M3,2 zu kaufen...

  • jo das meine ich doch!Immernoch günstiger...und meinem Geschmack nach, auch wesentlich geiler als ein M3:D
    Aber egal....ich klär meine Defizite mit ihm per PN;)


    Hier soll platz bleiben für dieses wundervolle projekt:D

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • motor entsprechend rüsten und ladersystem ist das eine. das umfeld wie kupplung, getriebe, diff, bremse, motronic und wer nicht hat, fahrwerk hats ebenso insich.


    die pics hab ich noch gefunden. einmal die gang gegen 2uhr. mister ax (formally known as "die glatze") und meine wenigkeit der blondschopf. der rest war eher zur allgemeinen belustigung da.


    zum schuss noch mein gutes 250er getriebe ran, das hat schon in meinem schwarzen gedient und hat weit über 270tkm runter.:)


    keine angst, es kommst noch ein 320er aus dem 328/3l m3 ran, umbaukit liegt bereit.

  • Was soll man dazu sagen...


    Zitat

    Also Hans Joachim Stuck hat gesagt: „Leistung kann man nicht genug haben. Und das seh ich einfach ganz genauso. Das dumme ist das der Mensch ein Gewohnheitstier ist, man gewöhnt sich halt an alles, und wenn du einfach lachen willst wie n kleines Kind, das zum ersten mal n geiles Geschenk zu Weihnachten bekommt, dann musst du einfach n Auto haben, mit so nem Schub was du vorher noch nicht erlebt hast, dann wirst du glücklich!

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Zitat von RedWraith

    günstiger als nen m3 zu kaufen...ja, aber nicht günstiger als nen motor ausm m3 zu kaufen und umzubauen. selbst mit revision dürftest in etwas genauso teuer, oder günstiger kommen und hast eher spielraum nach oben mit der leistung. ABER nen turbo ist generell schon was geiles :)


    dann besorge mir eine komplette M3,2 technik für 3,6t.....mit 150tkm maximal.....


    und ich werde tätig! aber weiteres per PN

  • Zitat von ReDDevil

    da haste recht, das merk ich auch xD
    Will auch nen Turbo^^


    Nicht ich...sondern Herr Schrick :D

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]