TÜV oder DEKRA? Was ist besser?

  • Was ist besser? 0

    1. TÜV (0) 0%
    2. DEKRA (0) 0%
    3. Was ist das? :) (0) 0%

    Moin zusammen,


    mich würde mal interessieren zu welcher Einrichtung unsere E36-Belegschaft am liebsten geht :)


    Wäre super wenn ihr auch ein paar Argumente bringen könntet. Preis/Leistung sollte natürlich auch ne große Rolle bei der Wahl spielen!


    Mfg Shaguar

  • Zitat

    Ah ok, ich hab mal gehört dass die Prüfer von der DEKRA kulanter und menschlicher
    seien sollen und somit auch mal eher en Auge zudrücken als die vom TÜV!


    kann ich auch sagen die von der dekra machen nicht so rum nach dem motto
    ich bin hier der Ingeneur
    Außerdem wären die sehr hilfreich als ich nicht wusste was in dem Rotenwisch steht der bei meinem lenkrad dabei war (ABE)
    nur leider dürfen die keine einzelabnahmen machen


    gr33ts h3l7dr1v3r

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="4"]-->Vorsicht Legastheniker <--[/COLOR][/SIZE]
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


    ich habe [COLOR="Red"]*1*[/COLOR] Ebay-Aktionen schaut doch mal vorbei
    Mein Bewertungs Thread.. <-- bitte NUR diesen nutzen und KEINEN NEUEN erstellen [/CENTER]

  • A... löcher gibt es überall. Generell habe ich mit der DEKRA auch bessere Erfahrungen gemacht, die scheinen mir irgendwie entspannter. Beim TÜV bin ich schon sehr sehr oft völlig arrogant und von oben herab behandelt worden. Jedenfalls wenn es um Autos ging. Leider gibt es bestimmte Sachen, wie z.B. die Eintragung meiner E39 M5 Heckspoilerlippe auf dem Ex E36 323ti Compact, die darf nur der TÜV machen. Dann bist du denen ausgeliefert.


    Oft entspannen die sich aber, wenn sie erfahren das ich ebenfalls Prüfingenieur bin und dienstlich viel mit dem TÜV zusammen arbeite (hat nix mit Autos zu tun leider). Dann behandeln sie einen auf Augenhöhe und nicht wie nen dummen Schuljungen. Kann ich hassen so was...

  • also mein vater hat ne kleine werkstatt, ist selbsständig.. er fährt IMMER zur Dekra... bei mir im Volkswagen-Zentrum kommt Montags die GTÜ und rest der Woche tüv.. wenn ich was habe geh ich generell montags, also zur GTÜ

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • da kann mann mal sehen, wie unterschiedlich das ist...
    Unser GTÜ hat beim ortsansässigen Autogasanlagenbauer Hofverbot.
    Ich hatte auch nur Streß mit GTÜ.
    Geh gerne zum TÜV. Die sind zwar sehr sachlich, aber korrekt.

  • Zitat von Cäsar

    da kann mann mal sehen, wie unterschiedlich das ist...
    Unser GTÜ hat beim ortsansässigen Autogasanlagenbauer Hofverbot.
    Ich hatte auch nur Streß mit GTÜ.
    Geh gerne zum TÜV. Die sind zwar sehr sachlich, aber korrekt.



    wofür denn ein hofverbot?


    also ich bin bisher wegen normaler Hauptuntersuchung auch nur zu GTÜ und DEKRA gefahren, zum TÜV zu fahren, davon habe ich noch nicht mal ansatzweise gedacht :)


    empfinde TÜV genau so wie bisher beschrieben.


    aber dass meine einzelabnahme mit dem letzten Prüfer von TÜV sehr gut und kulant lief muss ich auch erwähnen.. eigentlich ist der mann den ich hatte sehr gut zu empfehlen sogar.


    ich hatte schwierigkeiten dabei wegen "eigenverschulden". aber wenn das nicht wäre, wäre die prüfung echt angenehm.

  • ich denke mal das es doch egal ist, wichtiger ist doch wie trete ich dem tüvler entgegen, weiß ich äh alles besser als er, wie ist er generell drauf.
    hatte eigentlich noch nie probleme auto vorher durchchecken lassen von der werkstatt zu der auch der tüv kommt und da gibt es damnn selten probleme.
    da wird es keine genaue aussage geben.
    zur aussage dekra dürfe keine einzelabnahme machen bei uns hier schon.

  • Hallo zusammen,
    ich habe "Was ist das" gewählt,weil ich seit Jahren meine Autos in meiner Stammwerkstatt prüfen lasse;dort nimmt man 10,-€ für die grobe Durchsicht,macht die AU günstig selbst und fährt dann zu einer nahe gelegenen
    Prüfstelle(glaube GTÜ).Das hat sich bewährt.
    Grüße Thomas

  • also ich muss sagen DEKRA is top
    hab da letzte woche meine felgen eingetragen bekommen
    denke der tüv hätte sich da ziemlich angestellt
    und für 37,50 finde ich das ganz ok
    dafür das bei meinem alten auto das eintragen 48,50 gekostet hat und des tüv war
    also ich kann nur die dekra empfehlen:hup:

  • uli, meine duplexanlage und reifen sind per einzelabnahme nach § 19 glaub ich war das von der dekra abgenommen, macht natürlich auch der tüv bayern,
    so ist es hier bei uns und auch die GTÜ macht das. bei meinen E30 hatte ich dafür die GTÜ prüfstelle.

  • also ich fahre hier bei uns zum tüv aber nur zu einem prüfer der sehr kulant ist und auch erklärt falls was anliegt wie man es ändern kann etc und holt auch direkt seine lektüre dazu mit den vorschriften die er hat und lösungsbeispielen wer der prüfer nicht da würde ich wahrscheinlich auch zur dekra oder gtü fahren tüv denkt immernoch sie haben das monopol so ist es zumindest hier wie man teilweise behandelt wird ist echt der hammer die können froh sein das man mit veränderungen oder HU`s zu denen kommt und dann kommt es einem so vor als ob die beim kundenservice geschlafen haben teilweise echt arrogant aber ich glaube es gibt überall so welche nur beim tüv fällt es extrem auf