DTS Line - AP - KW Gewindefahrwerke. Wer weiss bescheid?

  • Welches Bild ?? Deine Pixel Zeichnugn in Paint? Und da hab ich doch gesagt, das Reifen immer gleich bleibt zum Strich welches das Federbein darstellt, egal wie weit du oben am Dom es nach linsk oder rechts schiebst. Kann doch nicht so schwer sein es zu verstehen!

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • dann teste es aus. also ich kenn es vom lesen her auch nur so, wie house es schreibt. den sturz kannst durch die schraube etwas korrigieren und gewinnst da vlt etwas abstand. aber sonst ist das durch diverse verschraubungen ein teil!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • oh man..


    es ist doch so: der sturz, der so wie du sagst marc, größer wird durch die 3.2er domlager (was auch stimmt, wenn seitenverkehrt) KANN doch gleichzeitig nicht der abstand ziwschen felgenrand und federbein nicht größer werden?!?!


    ENTWEDER der sturz wird größer ODER der abstand zwischen felge und federbein (auch nur durch ein langloch in geringem maße möglich).


    ich rate dir wie House einfach mal ein rad abzuschrauben und sich das anzugucken. denke dann wirds ziemlich schnell klar.



    edit:

    Zitat

    Ja genau. Du kannst den sturz korrigieren und bekommst somit MEHR abstand. Mehr sage ich doch garnicht.


    ja aber doch nicht durch die domlager mensch!!! damit machst du NUR sturz!



    Zitat

    Aber der abstand bleibt ja angeblich gleich.


    wenn du nur die domlager wechselst!

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Ich liege nicht falsch, weil es technisch schlichtweg nicht möglich ist. Mein allerletzer Versuch dir des zu erklären, hab mal eben in Paint auch mal ne Zeichnung gemacht. Querschnitt Felge an Radnabe/Achschenkel und des Federbein. Der blaue Punkt unter der Radnabe stellt das Traggelenk dar, auf dessen der Achsschenkel sitzt und Drehpunkt darstellt.
    Wenn ich jetzt oben am Dom das Federbein nach links bewege, bewegt sich der gesamte Aufbau mit, weild er Drehpunkt am blauen Punkt (Traggelenk) sitzt. Ergo wird der blaue Strich zw. Felge und Federbein weder größer noch kleiner. Genauso wenig wenn ich das ganze nach rechts bewege, wird der ganze Aufbau samt Felge mit nach rechts bewegt. Ergo der Abstand zw. Felge und Federbein (blauer Strich) bleibt immer noch gleich, weil Drehpunkt unten der blaue Punkt ist.
    Wenn du es jetzt immer noch nicht anhand der Zeichnung und bechreibung verstehst, dann tust du mir leid. Werd aber keine weitere Erklärungsversuche unternehmen, weil es mir jetzt echt zu doof wird!


    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von Marc53844

    Ja genau. Du kannst den sturz korrigieren und bekommst somit MEHR abstand. Mehr sage ich doch garnicht. Aber der abstand bleibt ja angeblich gleich.


    genau, durch die korrekturschraube. aber nicht durch ein domlager.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • ich kann nur ncoh lachen ...



    "interfabi: wie sollen denn die domlager sturz bringen und gleichzeitig den abstand zwischen federbein und felge vergrößern?"


    "Marc53844:gleichzeitig garnicht. die bringen sturz und durch korrektur des sturzes erweitert sich der abstand zum federbein. Habe ich oben aber geschrieben."


    mit "die" meine ich die Domlager. Die bringen mehr sturz. DIesen muss ich entsprechend korrigieren MIT der Sturzkorrekturschraube oder eventuell vorhandenen Langlöchern und hebe somit den erhöhten sturz des domlagers auf, begradige den reifen und somit habe ich mehr abstand zur feder.


    Und ich sage nicht das ich den sturz korrigiere durch das domlager. Sondern erhöhe es um es unten zu korrigieren.

  • dein aussage hat sich aber anfangs gelesen wie, durch die domlager, ändert sich der sturz und dadurch hast du mehr abstand.


    so wie du es jetzt schreibst, hat es house die ganze zeit gemeint. durch korrekturschraube kannst du abstand gewinnen.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • alta.......


    Zitat

    Ja leute .. aber durch die M3 lager hat man möglichkeit mehr sturz zu korrigieren und somit auch mehr abstand!



    diese aussage alleine ist leider einfach falsch!


    du bekommst durch alleinigen domlagerwechsel, egal welche du verbaust, einfach nicht mehr abstand zwischen felge und federbein.


    können wir uns darauf einigen? dann wär ich shcon zufrieden

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • wieso, ist doch richtig? Durch den höheren sturz hat man die möglichkeit mehr sturz zu korrigieren. Also ich habe jetzt -1,6 und dann habe ich beispielsweise -2,6 und kann diese -2,6 unten korrigieren. natürlich mit sturzkorrekturschraube bzw. langloch.

  • Genaugenommen änderst du durch den Domlagerwechsel nicht den Sturz, sondern die Spreizung, da sich das ganze Federbein schräg stellt und nicht nur das Rad. Logischerweise bleibt dadurch auch der Abstand zwischen Reifen und Federbein gleich.


    Lediglich wenn du wirklich den 'richtigen' Sturz änderst, sprich mit der von dir angesprochenen Korrekturschraube, funktioniert das so.

  • Alter Schwede warum leicht wenne s auch kompliziert geht, oh mann....man kann es auch übertreiben...allein was die M Domlager kosten, da kannst auch paar gebrauchte Powertech Spurplatten kaufen!!


    Zu dem bekommst da nieeeee ne 100% KORREKTE Einstellung hin!!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Das würde mich auch interessieren, denn ich hab im Syndikat gelesen, dass mittlerweile KEINE AP-Aufkleber mehr drauf sind, sondern DTS Aufkleber..


    Sind das trotzdem noch die gleichen Fahrwerke oder haben die mittlerweile etwas daran verändert?
    Möchte nämlich ein Gewindefahrwerk mit Komfort und nicht Härte.

  • Ich habe hier noch ne Tube Senf, die möchte ich hinzugeben...


    Also: Die sogenannte Sturzkorrekturschraube korrigiert entgegen ihres Namen nicht den Sturz sondern die Spreizung. Winkel zwischen Rad und Federbein


    Durch die Lager wird sich der Sturz verändern, das kann dann wohl durch die Sturzkorrekturschraube (die ja eigentlich Spreizungskorrekturschraube heißen müsste) korrigert werden.
    ABER: Der Verstellbereich ist ja schon recht klein. Ob das reicht diesen verstärkten negativen Sturz wieder auszugleichen und der Abstand zwischen Rad und Federbein ENTSCHEIDEND vergrößert wird, bleibt fraglich...
    Kommt auf nen Versuch an.


    Durch Spurplatten wird jedoch der Lenkrollhalbmesser vergrößert, was sich u,U. negativ auf Lenkkräfte und Verschleiß auswirken kann...


    Alles Kappes, alles Serienmäßig fahren! :icon_lol:


    Es grüßt, der Olli

    Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...


    Halt den Mund Yoda und iss deinen Toast!!!

  • hi werde euch am samstag abend berichten habe mir das dts gewindefahrwerk+m3domlager+korekturschrauben gekauft und es wird samstag montiert. mfg


    ps es steht kein ap mehr auf den dämpfern drauf auch nicht unter den aufklebern.

  • Nur so als info: Habe ein DTS Gewindefahrwerk für einen M3 bei ebay vom DTS Shop für einen Kunden gekauft und für einen anderen Koppelstangen von KW direkt. Es sind die selben.
    Was ich noch bemerkt habe, im DTS Katalog werden nur DTS, AP, KW und Weitec Fahrwerke verkauft.
    Weitec, ist ja bekannt, ist eine Tocherterfirma von KW. AP wurde von KW aufgekauft...

  • Zitat von spyro318is

    Nur so als info: Habe ein DTS Gewindefahrwerk für einen M3 bei ebay vom DTS Shop für einen Kunden gekauft und für einen anderen Koppelstangen von KW direkt. Es sind die selben.
    Was ich noch bemerkt habe, im DTS Katalog werden nur DTS, AP, KW und Weitec Fahrwerke verkauft.
    Weitec, ist ja bekannt, ist eine Tocherterfirma von KW. AP wurde von KW aufgekauft...




    was ist jetz das selbe? die fahrwerke oder die koppelstangen?