Qualität E36 Coupé???

  • Moin!

    Ich bin im Moment gerade schwer gefrusteter BMW Fahrer. Habe mir vor etwas über einem Jahr einen damals topgepflegten E34 525i mit mehr als nur umfassender Ausstattung zugelegt. Leider war das einer der ganz großen Fehler in meiner automobilen Vergangenheit. Das verfluchte Teil ist seitdem das so ziemlich teuerste Auto geworden, dass ich je´gefahren hab, abgesehen davon, dass es auch für mich mittlerweile der pure Hass ist, in diese **** zu steigen :watchout:
    Ständig geht etwas kaputt, zwei Werkstattaufenthalte im Monat sind mittlerweile Standard. Nachdem nun die Klassiker wie Hinterachse und vordere Radaufhängungen komplett gemacht wurden, knallt's von hinten immer noch wie in einer Bretterbude, die linke hintere Tür flattert munter in ihrer Fassung, das Zündsteuergerät hat mittlerweile einen weg, das Lenkgetriebe ist im Eimer und die Vorderachse poltert, nebenbei bemerkt, auch schon wieder. Dabei hat der Kahn erst 156 tkm runter. Kurz, ich hab die Nase voll. Sobald etwas repariert ist, geht an der nächsten Ecke was kaputt. Ohne absehbares Ende...

    Nun hab ich mich mal umgeschaut, weil ich ein unverbasteltes Exemplar des E36 Coupé ganz nett fand. -Ist irgendwie ein hübsches Auto. Als 323i mit der Ansaugspinne von meinem Motor... -das könnt' was werden.
    Allerdings hab ich mir mal den Spaß gemacht und das Netz durchsucht, um an so Daten wie Torsionssteifigkeit zu kommen. -Das war dann wieder ernüchternd. So gesehen ist der E36 eine echte Lachnummer...:Doh3: 8000 N/° ist ja wirklich garnix! Ich mein, ein E46 hat 16000 N/° und ein Golf V 25000 N/° -Ok, ich will jetzt keine Äpfel mit Birnen vergleichen, aber viel ist das wirklich nicht und eine arbeitende Karosserie will ich nicht wieder haben, das Leiden hat mein Fünfer schon und es nervt mit diesem ständigen Geklapper und Geknarze auf schlechten Strecken. -Wie sieht's denn nun mit der Qualität des E36 im Alltag so aus? Und was bringen ggf. Domstreben von Wiechers vorne und hinten? Mein Plan war der, den E36 als kleineres, schnelles Auto auf langen Strecken zu benutzen, wo mir mein Chevy Blazer einfach zu laut und langsam ist.

    Vielen Dank jedenfalls schonmal für Tipps und Ratschläge!
    Gruß
    stitch007

  • also..meiner ist bj 91 und hat ebenfalls ne gute ausstattung..ich habe noch GARKEINE probleme mit dem auto in der richtung, funktioniert noch alles bestens. betr. die steifigkeit der karosserie..da glaube ich nicht, daß die im alltagsgebrauch an ihre grenzen gerät..geräusche machen andere automarken meist noch mehr. da spielen doch sicher noch viele andere kriterien auch eine rolle als nur die torsionssteifigkeit?
    ich bin zufrieden mit qualität. gruß!!

  • Moin gib mal in der Suche oben "Kaufberatung" ein da wirst du viele Antworten auf deine Fragen finden ......................



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    ...einfach mal "Kaufberatung", "Coupé" oder "323i" in der Suche eingeben und dann gezielt Fragen stellen. Alle E36 sind (bis auf die kleinen leidigen Punkte Radführungsgelenke/Achslager hinten) robust und langlebig (es sei denn es sind verbastelte und verheizte Buden - von denen es (leider) auch genug gibt).

    Ansonsten: Toyota kaufen (deren Besitzer sind laut Unfragen am zufriedensten mit ihren Autos)

    Tipp: Wechsel die Werkstatt

  • Den E36 kannst du mit dem E46 leider nicht mehr vergleichen, da in den neueren Fahrzeugen höherfestige Bleche verbaut sind.
    Ansonsten ist der E36 ein prima Auto.

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • FUCHUR: Die Begründung für Deine Aussage würde ich mal interessieren. -Wie kommste denn darauf?

    Ansonsten: Ein Toyota kommt schon deshalb nicht infrage, weil er Frontantrieb hat. Wenn schon Spaßantrieb! Außerdem finde ich das E36 Coupé einfach hübsch.
    UND ich hatte die Hoffnung, dass mein E34 eine unrühmliche Ausnahme ist. Denn Kollegen von mir fahren auch E34/E32 und sind damit absolut zufrieden. Gut, die Standards wie matschige Radaufhängungen sind je weithin bekannt... -Aber dagegen kann man ja für vertretbares Geld was tun.
    Übrigens...Werkstattwechsel wird nicht viel bringen, hab ich schon mehrfach gemacht.
    Egal, bald ist das Kapitel E34 für mich Geschichte. Wobei, formschön isser auf jedem Fall. Und mit der Ausstattung eigentlich der Hammer... Schade eigentlich.

  • der e36 war, vorallem das coupé damals eines der steifsten autos die es gab. zum vergleich: die e36 karosse ist um !!!600%!!! steifer als die des e30. die hochfesten bleche kamen erst bei fahrzeugen ab bj. 2002 zum einsatz, mal so zur info. alles andere was steifigkeit angeht wurde über zusätzlich bleche oder sicken und kannten in den blechen gemacht.

  • naja stitch... der E36 Coupe is natürlich n schickes Auto !

    Für mich is die E36 Reihe sowieso die schönste Reihe die BMW je gebaut hat !

    Aber ich denke du hättest wohl gern ein Auto wo alles 100% tig stimmt !
    Also keine Reparaturen,Geräusche oder sonstige leiden !

    Das is beim E36 Coupe ganz schön schwer find ich !

    Denn da wirst du mit Sicherheit auch die ein oder andere Werkstatt aufsuchen denke ich !

    Der Coupe is zwar eigentlich sehr robust aber sowas wie Windgeräusche,knarrende Sitze,wackelndes Lenkrad,klappergeräusche der Innenausstattung oder des Schiebedaches muß man schon mit einplanen !

    Weiss ja nicht ob dich sowas stört !

    Ich persönlich finde,daß das Coupe viel Pflege und Wartung braucht !
    Da ich alles selbst mache is mir das ja recht... aber für jemmand der nich so auf der Schrauberebene ist .... weiss nicht ob du da dann glücklich mit wirst !

  • Also an meinem Coupe wackelt nix, klappert nix und knarrt auch nix.
    Dafür isser n 98er, hat wenig Kilometer und ist absolut gepflegt.
    Dafür hättest für den Preis auch schon nen e46 bekommen.
    Halt dann einen der Ersten, viele Kilometer, magere Ausstattung und wohl auch net so gepflegt
    Noch Fragen?

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • FUCHUR: Naja, ich sag's mal so: ich erwarte keinen Neuwagen. Dass er seine Reparaturen braucht ist auch klar. Früher habe ich auch alles selbst gemacht. Mittlerweile hab ich einfach keine Zeit mehr dafür, da ich zu selten zu Hause bin. Nur bei meinem Fünfer habe ich echt das Gefühl, einen tiefen Griff in's Klo getan zu haben. Das bestätigen mir auch irgendwie alle, die ein vergleichbares Auto fahren und mal mit meinem mitgefahren sind.
    Gegen Geklapper diverser Verkleidungen kann man ja immer noch was machen. Bei meinem Bock isses nur so, dass die Sachen nicht wirklich zu orten sind. Außerdem sind die Defekte, die sich in laufender Folge ablösen einfach mal nicht wirklich günstig zu beheben. - Vor allem nicht in der Masse! Klar, ich fahre keinen Toyota, aber so beschissen war noch nicht mal mein sturmreif gefahrener T3 TD seinerzeit. Es ist einfach kein Ende der Reparaturkette mehr absehbar und das nervt. Außerdem ist mir der Fünfer für das bischen Platz im Innenraum einfach außen zu groß. Da kann ich mir auch gleich ein Coupé holen.
    Insofern... -Ich denke, ich bin jetzt für die Punkte sensibilisiert und werde demnächst mal eine Probefahrt mit einem E36 machen.
    Äh Windgeräusche? An den Seitenscheiben oder wo genau? Denn ich muss sagen da ist BMW doch eigentlich recht weit vorne. -Sogar mein alter KAsten hält sich damit angenehm zurück.

  • seitenscheiben der türen. das coupé hat ramenlose scheiben, das macht die scheiben leider auch anfällig für windgeräüsche. wegen dem geklapper kann ich nur sagen, als ich meinen geholt hab, hat da auch nichts geklappert. nun ist das anders. fast schon 80tkm mit nem harten fahrwerk draufgefahren, da klappert das innen schon ganz gut. aber wenn man den e36 mit serienfahrwerk fährt bzw mit ein paar 40er federn so dass der restfederweg noch recht viel ist, dann hält sich das mit dem geklapper echt in grenzen.
    in den 80tkm in denen ích mein 323 habe,war das einzige was mal als rep ggemacht werden musste eine wasserpumpe.... sonst nichts. ich empfinde den e36 schon als sehr zuverlässig, grade die m52 maschinen

  • Kann dir eigentlich auch nur zu einem Coupe raten,hab meins 11/2003 gekauft und fast keine nennenswerten Defekte.
    1*Radführungsgelenke und 1*Thermostat, beides BMW-Macken, ansonsten läuft das Teil super, und das Auto ist BJ 11/92 wohlgemerkt.
    Knarzende Türverkleidungen hab Ich mit neuen Klipsen ruhiggestellt, Sitze sind auch ruhig,
    das Schiebedach klappert ein klitzewenig,(wenn`s angeklappt ist), ansonsten NIX.

    Vieleicht hilft dir das ein wenig, bei deiner Kaufentscheidung.......
    Gruß Marco

  • Sonst kann ich dir empfehlen, wenn du einen Gebrauchten in Aussicht hast, entweder eine BMW Werkstatt aufzusuchen, die das "WunschAuto" auf Herz und Nieren prüft, ob zum größten Teil alles okay ist (Kompressionstest, ect.). Der ADAC bietet sowas auch an ... Kostenpunkt hier um die 100 Euro.
    => Mir wäre es das Geld wert, wenn man dann sicher weiß, dass das "WunschAuto" sein Geld wert ist ;)
    Oder man kennt nen Mechaniker, den man vor dem Kauf mitnehmen kann ;)

  • Hmmm... Naja, also wie schon gesagt, ich würde nicht erwarten einen Neuwagen zu schießen. Aber irgendwo erheben die Münchner auch einen Anspruch, dem sie irgendwie nicht so richtig gerecht zu werden scheinen. (Wie natürlich auch einige andere "Premiumhersteller"). Ich erlebe das täglich in neuen X3, E90 usw., dass da ein Haufen überteuerter Mist auf die Leute losgelassen wird. -Jüngstes Beispiel: X3 mit der 3 Litermaschine. Hatte 2800km auf der Uhr und klapperte aus der Leuchte am Rückspiegel wie nix Gutes. Außerdem erinnerte mich die mausgraue Gummilandschaft im Innenraum an einen Silikonguß. -Und dann der Preis: 37000€ -Ich dachte, cih muss mal kurz brechen!
    Doch zurück zum Thema. Ich werde mich mal mit dem E36 etwas näher auseinandersetzen. Wie schon geschrieben, gegen Wartung und gelegentliche Reparaturen hab ich nix. Aber so wie ich meinen jetzigen BMW erlebe, hab ich keinen Bock. Das Doofe ist, dass man je mehr man mit diesen Geräten zu tun hat, immer mehr Fahrzeuge plötzlich gar nicht mehr in Frage kommen. Einfach ist irgendwie anders.

  • Hallo erstmal,
    mein Coupe is Bj93, fahr ihn jetzt ca 1,5 Jahre und das einzige was seit dem kaputt gegangen ist obwohl der aufgemöbelt ist,war die Lichtmaschine und ein Drehzahlsensor...ansonsten nur Verschleiß wie z.B. Bremsen und Reifen oder Steinschlag inne Scheibe*lol* wollt nur sagen bin "noch" sehr zufrieden. Früher oder später leidet jedes Auto an Altersschwäche..hoffe bei mir später *zwinka*


    Lg Kevin

  • Hallo,


    also ich glaub ich kann deine Sorgen auch noch etwas dämpfen...!
    Ich muss sagen das ich mit meinem kleinen Coupe mehr als nur zufrieden bin...!
    Also ich muss zugeben das ab 150km/h schon die windgeräuschen langsam immer stärker werden, aber da dreht man das Radio etwas lauter un da geht das!
    Also Sitze sind fest und klappern tut auch nichts, und von Verwindungsgeräusche sprich Knarzen von der Karosserie auch bei schlechten Straßen is nichts zu hören, das einzige was mal vibriert hat war das Handschuhfach (war aber mit bissle klapperband schnell gelöst)!
    Ansonsten......Mechanisch gesehen musste ich noch nichts, außer Inspektion, reparieren lassen!
    Das Auto ist Baujahr 1993 hat ca.80000km runter bin jetzt 11000km in 10Monaten gefahren un wie gesagt noch keinerlei probleme!

  • Ich habe mit meinem auch noch keine Probleme gehabt , und ich bin mit meinem schon fast 100Tkm unterwegs. Dank mei´nes Fahrwerkes fängt es nun hier und da etwas an zu klappern aber das bekommt man in den Griff. Zum Thema Fahrgeraüsche kann ich nichts weiter beisteuern, ich finde das es recht angenehm ist selbst bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht lauter als in einem anderen Auto.



    Im allgemeinen war noch nichts weiter zu machen außer ne neue Lampdasonde und die normalen Inspektionen.


    Mein kleiner ist Bj 95, und hat nun schon fast 130Tkm auf der Uhr.


    Bin voll zufrieden damit.

  • Zitat von Haens

    ..Halt dann einen der Ersten, viele Kilometer, magere Ausstattung und wohl auch net so gepflegt..



    also wie gesagt, ich hatte einen der ersten und schau dir die ausstattung am auslieferungstag an. ich habe die ersten traggelenke ausgetauscht und auch sonst nur normale sachen, meinen motorschaden habe ich selbst zu tragen, war meine schuld. bin sehr zufrieden mit der qualität von bmw. selbst wenn heute alles an eine mausgraue gummilandschaft erinnert, so muß ich doch mal sagen, daß in meinem ersten 02 wenigstens schon kunstleder drin war während opel oder vw nur plastik hatte..andere hersteller haben auch einen haufen probleme bei ihren neuentwicklungen, oder nicht?

    paßt grad grins..:
    Audi ruft A3 wegen Kupplungsproblem zurück