welche sondermodelle?!

  • hallo zusammen,


    nach knapp 2 jahren ohne auto, bin ich langsam am überlegen, mir wieder einen bmw zuzulegen. meine letzten autos waren ein e30 touring und e30 cabrio und nun soll etwas moderneres her.


    meine favoriten sind wieder der touring oder ein cabrio, wobei ich mich da noch nicht festlegen kann.
    folgende fragen habe ich und hoffe, das ihr mir mit eurer erfahrung helfen könnt.


    - welche sondermodelle (mir sind isher comfort und sport edition bekannt) oder limitierten modelle gab es?!
    - auf welche baujahre sollte man verzichten, bzw. haben die meisten allg. macken?!
    - welchen 6 zylinder könnt ihr empfehlen?! ich tendiere noch zwischen, 2,3l, 2,5l oder 2.8l. sind alle drei zuverlässig, oder von welchem würdet ihr abraten?!
    - auf welche ausstattungen kann man verzichten, bzw. sind anfällig für fehler oder häufige oder teure reparatur?!


    danke euch im voraus
    gruß ibi

  • Merkwürdig, dass du einen Touring oder ein Cabrio haben willst. Das sind Autos die vollkommen unterschiedliche Anforderungen erfüllen.


    Touring ist doch eher für Leute die viel Platz im Kofferraum brauchen und Wert auf Alltagstauglichkeit legen.


    Ich würde aufgrund des höheren Verbrauchs von Motoren ohne Vanos die Finger lassen.
    2,3 ist zu klein, 2,8 ist der stärkste und effizienteste Motor, kostet aber in der Anschaffung mehr.

  • Zitat von KenStMich


    2,3 ist zu klein, 2,8 ist der stärkste und effizienteste Motor, kostet aber in der Anschaffung mehr.


    2,3 zu klein? Der 2,3 hat auch 2,5l aber die modernere Technik...der 2,3l also M52B25 ist ein super Motor...

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Zitat von KenStMich


    2,3 ist zu klein, 2,8 ist der stärkste und effizienteste Motor, kostet aber in der Anschaffung mehr.



    Effizient in welcher Hinsicht..?

  • joar nen 323, ist doch die goldene Mitte und würde ich persönlich auch kaufen wollen, könnte mir gut vorstellen das man den am besten unter den Benzinern, Sparsam und doch etwas sportlich auf die Einfahrt jagen kann !
    nagut ich kann mich aber auch täuschen, aber so denke ich das mal jetzt .


    Klima braucht man nicht (jeder für sich) weil mit nem spalt geöffnetem Fenster kostet des a net viel mehr sprit,


    naja gehört hab ich das die Servotronik nicht gerade zuverlässig ist, merk ich grad an meinem e34 Touring ne Menge Spiel in der Lenkung :(

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Zitat von nordstern


    - welche sondermodelle (mir sind isher comfort und sport edition bekannt) oder limitierten modelle gab es?!



    Das sind keine Sondermodelle, sondern normale Ausstattungspakete die zu jedem modell geordert werden konnten.
    hiervon gab es:
    - Exclusive Edition
    - Sport Edition
    - Sport Limited Edition (nur Compact)
    - Comfort Edition


    Echte Sondermodelle sind:
    - 318is Limousine ("Class II") 2.500Stück gebaut
    - Clubsport Edition
    - M3 GT
    - ... (name fällt mir grad nicht ein)


    Zitat von nordstern


    - auf welche baujahre sollte man verzichten, bzw. haben die meisten allg. macken?!


    Einziger echter negativer Motor ist der M40, verbaut im 316i und 318i der allerersten Baujahre. alle anderen motoren haben keine gravierenden schwächen, sind bei guter wartung haltbar bis in die ewigkeit.


    Zitat von nordstern


    - welchen 6 zylinder könnt ihr empfehlen?! ich tendiere noch zwischen, 2,3l, 2,5l oder 2.8l. sind alle drei zuverlässig, oder von welchem würdet ihr abraten?!


    Gut sind alle 3, gar keien frage. jedoch würde ich altersbedingt vom 325er abraten, da dieser nur euro 1 hat und auch ansonsten dank älterer technik etwas mehr verbrauch etc. hat.
    (zwar alles nur minimale unterschiede, aber wenn du schon einen unterschied suchst, dann wäre es eben dieser)



    Zitat von nordstern


    - auf welche ausstattungen kann man verzichten, bzw. sind anfällig für fehler oder häufige oder teure reparatur?!


    Verzichten würde ich persönlich auf gar keien ausstattung, denn ich selber bin ausstattungsfreak, je mehr, desto besser. ;)
    aber ansonsten klar, alles was zusätzlich verbaut ist, kann auch mal kaputt gehen. Die Klimaautomatik spinnt bei einigen rum, ist aber mit wenig geld erledigt. Die eFH spinnen ebenfalls gerne mal, kann man aber mit leben.


    Bordtelefon ist im zeitalter von handys wohl als überflüssig anzusehen, ich habe mich dennoch gefreut, das im Cabrio eins drin war. gebraucht hab ich es nie, aber damit war er der Vollausstattung wieder ein stück näher... ;)


  • ?! Habe ich noch nie gehört, was meinst du damit?

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]


  • M3 LTW :anbeten:


    Zum Thema: Ich würd den 323i nehmen... Die sollen wohl recht gut nach oben hin streuen, sind schon recht modern und haben einen besseren Drehmomentverlauf als die 325i... Ausserdem werksseitig Euro 2 soweit ich weiß


    Und man munkelt mit ner anderen Abgasanlage kratzen die Leistungsmäßig wohl auch in den Gefilden des 328.

  • Zitat

    Class 2 wurden von den 2500


    1000 als M
    1500 als 318is


    gefertigt


    Quatsch! Class2 oder besser - Klasse 2 war die kleine Division der FIA-Tourenwagen.


    In der DTM wurde ab 1993 Klasse 1 gefahren. Dies waren fast reine Prototypen mit technisch sehr freizügigem Reglement und BMW war da ja nicht mehr vertreten.
    In der STW z.B. wurde mit Klasse 2-Tourenwagen gefahren, welche nur 2-Liter Hubraum haben durften und relativ seriennah sein musste.
    Als Basisauto legte man den 318is-Class2 auf, um die Spoiler (oder auf neudeutsch: das Bodywork) auch am Rennwagen fahren zu dürfen. Somit hat Class2 gleich mal gar nichts mit M3 zu tun!


    Vom M3 gab es den Ligthweight (LTW), aber nur auf dem amerikanischen Markt. Dies war das Basismodell für eine seriennahe Rennklasse in USA (ALMS oder Vorgängerserie). Hier war es vom Reglement auch vorgeschrieben, ein Basis-Straßenauto mit entsprechenden Spoilern, welche man in der Rennserie einsetzen wollte, im Programm zu haben.
    Dies waren dann sogenannte Homologationsmodelle, je nach Reglement musste eine bestimmte Menge an Serienwagen gefertigt werden.

  • Zitat von Free-Rider

    Bordtelefon ist im zeitalter von handys wohl als überflüssig anzusehen, ich habe mich dennoch gefreut, das im Cabrio eins drin war. gebraucht hab ich es nie, aber damit war er der Vollausstattung wieder ein stück näher... ;)


    so erging es mir auch :D


    trotzdem wenn ich jedes mal einsteige denke ich:



    M E R C I, dass es dich gibt :) ist einfach schön zu wissen da liegt was, was mit ausstattung zu tun hat :) ich finds sinnfrei aber GEIL ! :haha:



    ich denke motormäßig wenn du nicht UNBEDINGT auf "höchstleistung" bist, würde nen 323 genau so gut wie 328 reichen.. denn die nehmen sich nicht sooo viel.. klar ist 28er schneller, aber da dürfte die suche auch schwerfer ausfallen...


    325er würde ich auch abraten, weil zu alt, ist aber oben schon geschrieben wurden.


    aber die 323er ich denke auch tolle gesunde motoren...

  • Müssten die 325 nicht deutlich robuster sein?


    Ich habe gelesen, dass die neueren Motoren gerade empfindlich auf Hitze reagieren, während man die 325 und 320 bei regelmäßigem Ölwechsel kaum zerstören kann.



  • er schreibt das immer und immer wieder und checkt nicht das es quatsch ist

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]


  • Sag mal,lernst du es nicht??????
    Schreibst immer noch so ein Schwachsinn!


    Das einzigste was du unterteilen darfst;
    Es waren 1500 für Deutschland reserviert und
    die 1000 für die weite Welt!!!!

  • Zitat von KenStMich

    Müssten die 325 nicht deutlich robuster sein?



    jain...man sagt zwar im allgemeinen, dass die alten M50-Graugussblöcke etwas robuster sind, aber sowohl M50 als auch M52 liegen auf solchem hohem haltbarkeitsniveau, dass der minimale unterschied bei entsprechender pflege nie ins gewicht fallen wird.



    323i cabrios gab es serienmäßig nur für den amerikanischen markt. sehr schade eigentlich.

  • der 323 ist ein guter motor...bin ich ja oft gefahren und auch andere motoren...den 323 würde ich dir ans herz legen...und der wagen hat 2,5l hubraum, keine 2,3l...


    vom abzug besser als ein 325...der 328 ist halt echt was anderes und geht gut vorran


    schreib mal baby_e36 an, der will sein 328 cabrio verkaufen...

  • Zum Thema Sondermodelle:
    gehört AVUS auch dazu ?
    woran am schnellsten erkennbar ?
    und wäre der 323, also wohl ein moderner 325i Motor, auch deutlich über 200T haltbar ?
    worauf beim Kauf achten (ich mache noch ein neuen Threat auf) !
    Danke