Beiträge von KenStMich

    Ich hatte schon ein paar Punkte am Fahrzeug festgestellt und habe einfach einen Mitarbeiter bei der GTÜ gefragt, ob sich das noch lohnt bzw. wie man es am besten macht.
    War sehr nett und hat mir da schon weitergeholfen.


    Ich glaube es kommt drauf an, wen du erwischst, ob er Zeit hat und wie du dich verhältst.
    Du musst aber schon selber speziell nach Sachen fragen, komplett checken macht wohl keiner ohne Honorar.
    In einer freien Werkstatt wird es ähnlich sein, wobei ich die Erfahrung hab, dass die meisten dir da einen Termin in 2 Wochen geben wollen wo du das Auto am besten 3 Tage bei denen stehen lässt, bis sie dir einen Kostenvoranschlag geben.
    Die meisten wollen nur kurzfristig Geld verdienen.

    Danke für die aufmunternden Worte.


    Hat sich jetzt erledigt.
    Schuld war die Lambdasone, wurde gewechselt.
    Der Kat ist wohl in Ordnung, denn die AU ist bestanden, CO Wert 0,0


    Den Wagen habe ich zur Vorsicht vorher übrigens trotzdem warm gefahren.


    Trotzdem macht mir das Auto weiter Sorgen, weil ich jetzt schon wieder (nach dem ich schon die Ventildeckeldichtung, Zündkerzen und Zündkerzenstecker gewechselt habe) Zündaussetzter habe.
    Manchmal überlege ich doch, ob ich vom e36 auf was neueres umsteigen sollte, so viel Geld und Arbeit und Ärger ich in letzter Zeit da investiert habe.

    wegen des zu engen Termins,,,,fahr halt hin zum TÜV und lass ihn durchfallen dann bekommst ne Nachprüfung und hast wieder Zeit (4Wochen)
    kostet dann die NAchprüfung auch nicht die WElt


    Die Frist, die einem die Polizei einräumt ist unabhängig von der die der Prüfer einem gewährt, sonst wär mir das ganze relativ egal.

    Gibt neues,


    Ich war den ganzen Tag unterwegs in verschiedenen Werkstätten sowie der GTÜ
    Der Prüfer, der gerade dort gearbeitet hat meinte, dass die Lambdasonde auf jeden Fall defekt wäre.
    Das Auto richtig warmfahren bringt was aber bei den vorliegenden Werten hätte es nicht viel geholfen, da sie viel zu hoch sind.
    Falschluft könnte man ausschließen, weil der Motor dann zu mager laufen würde.


    Anschließend war ich noch bei einer Werkstatt, deren Eigentümer freundlich genug war sich sofort drum zu kümmern.
    (2 anderen war der Zeitdruck ziemlich egal, die hätten mich warten lassen, bis die Frist überschritten ist)
    Es zeigte sich, dass die Lambdasonde tatsächlich durch war, wurde also getauscht.
    Was mit dem Katalysator ist, weiß ich allerdings immer noch nicht, könnte auch weil er jetzt lange zu fett gemischt hat nicht funktionieren wie er soll.


    Ansonsten regelt auch die neue Lambdasonde "merkwürdig".
    Das Diagram verläuft anstatt hoch und runter zu wechseln etwas ungleichmäßig.
    Der Mechaniker wusste jetzt auch nicht warum.

    Danke Leute,


    ich habe jetzt soweit den Blinker ausgebaut und trockne den gerade :)


    Außerdem habe ich den Tipp von Marc beherzigt und mir den Kabelbaum vom Kofferraum angeschaut. Danke auch für die PN
    Das Pic zeigt die Misere.
    Die gebrochenen Kabel von rechts nach links
    Kennzeichenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung und mein persönlicher Favorit ZV mit Alarmanlage.
    Bei Gegenstand 2 handelt es sich um mein Lieblingshaargel.
    Habe mich um alle gekümmert und isoliert und alles läuft :)


    Kleiner Tipp an alle, die diesen Kabelbaum auseinandernehmen müssen
    Man muss aufpassen, dass die Stulpe auf der BMW steht nicht in Richtung Klappe über das Teil 1 rutscht, sonst wird es stressig.


    Zur AU
    Ist es wirklich so einfach möglich, die woanders machen zu lassen und dann zur Wiedervorführung mitzubringen?
    Nicht, dass die das nicht akzeptieren und schließlich noch der andere Betrieb die Erlaubnis für AU verliert


    Ansonsten frage ich mich halt, ob ich mit richtig warmem Katalysator die AU kriegen könnte oder ob man aus den Werten schließen kann, dass Katalysator oder Lambdasonde defekt sind.
    Der Lambdawert war ja zu niedrig... ich frage mich, wodurch das bedingt sein kann und ob er nach 40km Fahrt vielleicht im Normbereich wäre.


    Ihr habt schon Recht, dass sind alles für sich genommen keine großen Probleme aber das alles in so kurzer Zeit zu machen ist nicht so einfach.
    Auch was die Nebelscheinwerfer betrifft, die könnte ich natürlich leicht rausnehmen aber Adeckungen habe ich nicht und einen anderen Lichtschalterohne Knöpfe finde ich vielleicht auch nicht so schnell.

    Also,


    Bevor jemand fragt bis wohin, ich würde sagen bis zum Hals


    Am Freitag war ich zur HU und habe die Abgas U nicht bestanden, außerdem waren noch weitere Mängel:
    Blinker undicht (kein Problem)
    Kennzeichenbeleuchtung defekt
    Nebelscheinwerfer ohne Funktion
    Nicht eingetragene Rad Reifenkombination


    Gerade wurde ich von der Polizei angehalten und habe eine Mängelkarte erhalten. :motz:
    Die HU ist nämlich schon länger abgelaufen, weil ich eigentlich erst das Auto komplett in Ordnung bringen wollte. Bloß war ständig was neues am Auto.
    Innerhalb von 10 Tagen muss der Wagen mit gültiger HU vorgeführt werden, , sonst geht s an die Zulassungsstelle und die Betriebserlaubnis ist weg.


    Ich soll also das alles beheben innerhalb von praktisch ein paar Tagen…
    nur weiß ich gar nicht woran das alles liegt.
    Außerdem, muss man ja in den meisten Werkstätten schon fast 10 Tage warten, bis die überhaupt Zeit haben.
    :wall:


    Zum größten Problem der AU
    Der Prüfer meinte, dass es wahrscheinlich an der Lambdasonde liegen würde und dass der Motor zu fett laufen würde.
    Den Bericht habe ich eingescant.
    Die Werte welche überschritten wurden sind rot markiert.
    Bei erhöhter Drehzahl
    CO sollte nicht über 0,3 liegen und lag bei 4,2
    Lamda sollte 970 - 1030 sein und war 0,888


    Im Leerlf war auch der CO Gehalt bei 4,1 zu viel


    Gestern ist ein Kollege mit mir mitgefahren, der meinte etwas zu riechen (Ich rieche auch etwas, aber kann es nicht genau einordnen) und es wäre deshalb vielleicht der Katalysator.
    Die Leistung ist aber voll da. Jedenfalls ist das mein Eindruck.


    Was nun?
    Kann ich einen defekten Katalysator ausschließen?
    Als die AU gemacht wurde, bin ich gerade erst 3km gefahren, der Motor war also noch eher kalt... glaub ich.
    Ich habe den Prüfer gefragt, ob es daran liegen könnte und er meinte das der Motor warm genug sei.


    Naja, ein anderes Problem, was mir Schwierigkeiten macht ist die Kennzeichenbeleuchtung.
    Ich glaube, dass es an der Elektrik liegt, weil der Kofferaum auch nicht mehr richtig mit der Zentralverriegelung gekoppelt ist.
    Wenn man den Kofferaum schließt, schließen auch die Türen, aber wenn man die Tür abschließt, bleibt der Kofferaum weiterhin offen.


    Auch die Nebelscheinwerfer machen mir Sorgen, weil diese nicht in der CC angezeigt werden, sonst zeigt sie defekte Beleuchtung immer an.
    Außerdem funktionieren die auf beiden Seiten nicht, weshalb ich defekte Birnen eher ausschließe.


    Falls ihr zu irgendeinem der Probleme Tipps habt, würde ich mich freuen.
    Ich weiß gerade echt nicht genau, wie ich mit dem Auto vorgehen soll.
    [ATTACH=CONFIG]41814[/ATTACH]

    Hallo,


    Nein, ich habe leider keine Bilder hier.
    Jetzt ist auch Unterbodenschutz drauf, man sieht also davon nichts.
    Am Kotflügel ist das Blech durch, da sieht man schon was aber das würde ich (falls es geht) einfach wegschneiden (nicht schweißen oder spachteln), merkt man ja nicht, wenn die Verkleidung dran ist.
    Ein Bild davon lade ich gleich mal hoch.


    Ich komme aus Trier.


    Gruß

    Ich habe auch schon nachgedacht, das ohne Bühne zu machen, allerdings glaube ich, dass es schwer ist die von unten abzuschleifen.


    Außerdem ist ja noch Unterbodenschutz drauf. Wird es nicht eine ziemliche Sauerei das abzuschleifen?
    Ich weiß nicht, wo man diese Arbeiten außerhalb von einer Werkstatt machen darf (der Vermieter würde sich auch nicht freuen, wenn ich es hier auf dem Parkplatz mache).

    Hallo,


    ich habe Rost an den Seitenschwellern entdeckt und wollte den entfernen.
    Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit eine Hebebühne zu benutzen, deshalb muss ich wohl in eine freie Werkstatt.


    Die Schweller müssten abgeschliffen und grundiert werden. (Danach klebe ich die Nachbau M3 Verkleidung drüber)
    Bevor die in der Werkstatt versuchen mich über den Tisch zu ziehen, würde ich gerne fragen, welche Kosten dafür gerechtfertigt sind.


    Gruß an alle hier

    Ich würde Falschluft gerne mal als Fehlerquelle ausschließen und habe gelesen, dass man Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt sprühen soll.


    Muss der Motor dann bereits warm sein?
    Durch das Sprühen bildet sich ein Nebel, wie genau kann man ein Leck dann noch lokalisieren?


    Mit Zündanlage sind Zündspulen und Kerzen gemeint (letztere wurden vor 15000 km gewechselt)?


    House, das andere Thema gerade entdeckt.
    Falls der Temperatursensor betroffen ist, wie kann ich den wechseln?
    http://de.bmwfans.info/parts/c…e/intake_manifold_system/
    Kommt man da überhaupt ran?

    Hallo,


    Ich wende mich mal mit einer Frage an euch, auf die mir bisher noch niemand eine Auskunft geben konnte.


    Folgende Probleme treten auf.
    - Die Leerlaufdrehzahl schwankt manchmal. Heute ist sie beim Abremsen zu einer Ampel
    oft auf 500 gestürzt und dann sofort wieder auf 900 gestiegen. Das ging mehrmals.
    - Beim Beschleunigen ist es manchmal als würde er "hängen" bleiben.
    Die Beschleunigung ist nicht gleichmäßig bei Vollgas, sondern schubweise.
    - Die Verbrauchsanzeige des Kombiinstruments schwankt ebenfalls bei konstantem Gas und konstanter Geschwindigkeit.


    ???


    Der Fehlerspeicher ist leer.

    Wenn man den Tacho ausbaut und dabei die Zündung anschaltet, kommt es ebenfalls zu einem Airbagfehler.
    Du hast hier also schon einen möglichen Hinweis, dass der Tacho draußen war.
    Ich wäre hier besonders misstrauisch bzügl. der km


    vor dem Kauf würde ich jedenfalls km genau überprüfen und auch Fehler auslesen lassen.

    Hallo Strose,


    ein sehr nettes Angebot, habe dir gerade eine Nachricht geschickt.


    Hallo Dezent,


    Ich fahre (noch) einen e36 325i.
    Spare gerade für ein schnelleres Auto, aber weiß auch noch nicht genau was ich nehmen soll, 350z, evo, e46 m3 wären Kandidaten um Spass zu haben. 300c oder ein 2005 Mustang gefallen mir zwar besser aber sind technisch nicht zu vergleichen.


    Wie dem auch sei, im Verhältnis ist der 325i günstig und mit der guten Gewichtsverteilung, Hinterachsantr und Sperrdifferential auch ganz gut zum fahren geeignet.