Beiträge von mickey65

    Guten Tag euch allen und frohe Pfingsten !!!


    Die hätte ich auch gehabt und einen 323i mit der Ausstattung - Farbe wie ich ihn seit "Jahren" suche.
    Das Gefährt steht in Steglitz und hinterlässt einen gepflegten Eindruck.


    Hätte Ihn mitgenommen WENN NICHT :


    Ein lautes Rappeln nach meiner Meinung nicht vom Ventiltrieb sondern aus dem Kurbelgehäüsen bereich kommen würde !!


    Daher mein dringender Hilferuf :( !!!!!!!!!!!!!!


    Würde jemand das Fahrzeug nochmals mit mir Besichtigen ?????


    Zu einer 2- Besichtigung erbitte ich Hilfe !!!!!!!!


    Der Wagen steht in Steglitz - und ich geben einen Unkostenbeitrag von 100 Euro nur zur gemeinsamen Besichtigung !!


    Habe seit langem keine Erfahrung mit den 6-zylindern daher bin ich aufgeschmissen, und ein 323 od. 328 mit dieser Ausstattung - Farbe wird sehr sehr selten angeboten, und genau so einen suche ich.


    Ich danke im Voraus - gerne per pM


    (an den 100 Euro soll es nicht liegen - wer unbedingt mehr Pauschale braucht - weil es vielleicht länger dauert o.k.)

    Es geht um eine Besichtigung eines 323i !!!!!!!


    Erstbesichtigung - alles verkraftbar - nur das klappern im Motor, nach meiner Meinung aus dem Kurbelgehäuse ???????


    Zu einer 2- Besichtigung erbitte ich Hilfe !!!!!!!!


    Der Wagen steht in Steglitz - und ich geben einen Unkostenbeitrag von 100 Euro nur zur gemeinsamen Besichtigung !!


    Habe seit langem keine Erfahrung mit den 6-zylindern daher bin ich aufgeschmissen, und ein 323 od. 328 mit dieser Ausstattung - Farbe wird sehr sehr selten angeboten, und genau so einen suchte ich.


    Ich danke im Voraus - gerne per pM


    (an den 100 Euro soll es nicht liegen - wer unbedingt mehr Pauschale braucht - weil es vielleicht länger dauert o.k.)

    Obwohl meine BMW 6-zylinderzeiten lang vorbei sind und gerade erst wieder kommen.
    Habe einen guten Besichtigungstermin eines Coupes gehabt.
    Nur der Motor mit 170 PS,, 205 T km, jährlich Ölwechsel 10 W 40 und kein Kurzstreckenfahrzeug, wurde nach einer Woche Standzeit angemacht und ein Klackern (wie metallische Unwucht - richtig unangenehm) war deutlich zu vernehmen, das Geräusch kam nach meiner Meinung nicht vom Ventiltrieb sondern aus den unteren Bereichen des Motors, der Besitzer hörte es auch meinte Spannrolle ? Darauf ich - die schnarren doch eher.
    Für mich hört sich das an wie bewegte Metallteile mit zu viel Spiel.
    Da der 6-zylinder sich ja auch bei hoher km-Leistung im Stand harmonisch anhört, kein Rappeln etc. macht mich das sehr sehr nachdenklich, wäre das Geräusch nicht aufgetreten wäre ich jetzt schon 323i Coupe Besitzer, ich habe mir ersteinmal Bedenkzeit gewährt und bitte um eure Hilfe !!!


    Vielen Dank

    Ja das ist nach meiner Meinung richtig, sofern man nicht stets den Begrenzer quält.
    Und wegen der Thermischen Belastung ewige Vollgasfahrten auf der Autobahn bringen es auch nicht (heutzutage auch schwer Durchführbar :) !


    Ich bedenke halt, so 3800 - 5000 Euro sind das weg, und was kommt so an Folgekosten ?
    Habe zwar auch Interesse an einem M3, doch den Leistungsunterschied nutze ich so selten, dass es wohl einfach verbranntes Geld wäre.


    Was Kosten die Teile für Vanos-Revidierung ?
    Wo gibt es gute Zubehör-Teile, außer beim BMW-Händler ?
    Ist die Pleuellager-Revidierung auch noch ein Thema bei den Motoren ?


    Danke !

    Mit Begeisterung lese ich, das der "alte" 325i M50 Motor wohl ein richtiger Langläufer ist !


    Der E36 hat ja eine Motor - Nivellierung erhalten auf die Vanos (Doppel - ?? keine Ahnung)
    Wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus, mein weiss ja nie wie mit den Motoren umgegangen wurde, die Verkäufer schwärmen ja immer alle das blaue vom himmel runter.


    Was kosten denn die typischen Reparaturen - wo erhält man Gute Teile - zu fairen Preisen ?


    Ich danke euch - klärt mal einen "noch nicht 6Zylinderbesitzer" auf !!!

    An der Suche hat sich nichts geändert, die Tendenz geht zu


    323i - 325i Coupe mit m-Packet bzw. eine emmy - Schalter, mal schauen was mir über die Füsse läuft, suche momentan sehr intensiv - wünscht mir Glück - würde mich dann von 5 Corolla AE86 trennen (glaube das wäre wohl nicht ganz das Richtige Forum dafür :) !!!

    Um Vanos zu testen:


    wann werden die Vibrationen maximal ?
    In welchem Drehzahlband und unter welchem Last, oder reicht euer "berühmtes Hand-drauflegen" ?
    Danke

    naja bei mir bitte einen "angezogenen" m-ausstattung oder vergleichbar !


    bitte um technische Tips - worauf ist sofort zu achten, die haben ja meist schon 200T gelaufen !

    Zum Thema Sondermodelle:
    gehört AVUS auch dazu ?
    woran am schnellsten erkennbar ?
    und wäre der 323, also wohl ein moderner 325i Motor, auch deutlich über 200T haltbar ?
    worauf beim Kauf achten (ich mache noch ein neuen Threat auf) !
    Danke

    Um dies Thema mit der AVUS Ausstattung nochmals zu vertiefen, ist diese Ausstattungsvariante irgendwo ersichtlich, habe mal etwas wie ein Farbcode gesehen, stand Avus mit drauf


    Danke !!

    So hallo erstmal :)


    Bin gestern mal wieder einen 318iS gefahren, auf den Fotos wie üblich als Liebhaberauto angepriesen,
    in der Realität, verrissen, der Fahrer, macht auf keine Ahnung, der 4-zylinder hört sich im Stand wie ein Traktor von 1955 an, o.k. leichte Übertreibung aber etwas Spaß muss sein !!!!!


    Habe da guten Vergleich mit dem 316i Compact meines Freundes, der schnurrt wie niedliches Kätzchen und läuft um Ecken besser als diese 318iS !


    Wohl besser Hände weg, und die angebl. M Ausstattung ist die billig-ebay-m nachbau Variante.



    JOACHIM:


    Danke für die Tips, diese begleiten mich bei jeder Besichtigung !!!!!

    Der Knuppel in Richtung Kühler, einfach gesagt, versteht jeder und ist bei Vanos logisch, vielen Dank !!!!!!!!!!!


    Wenn der Motor im Stand sich schon mechanisch im Ventiltrieb "rappelnd" anhört ?
    Besser Hände weg ???


    Die BMW Motoren kenne ich als "laufruhe" in Person !

    Danke für die rege Teilnahme !!!!!!!!!!!!!!!


    Habe mich entschieden, mir einen 318iS (wenns sein muss) mit m-teilen, oder besser einen 325i zu holen !!!!!!!!!!!


    Hat eine 325i Motor mit 192 PS Vanos oder nicht ?


    Kann man nach dem Baujahr gehen, oder er Vanos hat ?


    Wegen den hohen Folgekosten bei über 200 T km will ich kein Vanos, technischer Nonsens ist sowieso für mich nichts ?


    Ob er jetzt ein wenig besser oder schlechter geht ist auch egal, hauptsache er läuft und läuft und läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Meine Probefahrten enden sowieso beim Dekrahändler, hier erhalte ich für einen günstigeren Tarif als ADAC Kunde ein "gebrauchtwagencheck" nach vorhergehender Terminvereinbarung, und da gehe ich dem Dekra-Ingenieur so richtig mit Fragen auf die Nerven.
    Bis jetzt sind die "tollen Angebote" alle durchgefallen.
    Schließlich kauft man meist nur einmal im Leben sein Schätzchen !!


    Die Angebote haben ja teilweise 300 Tkm runter oder mehr runter, lohnt sich da überhaupt anschauen ????
    Was fällt den häufig zuerst an Reparaturen ??

    z.b. 328i, was kostet einer mit guter Ausstattung Bj 1995-1996 oder so, bis 140 T km?
    Realistisch heute ?


    Gibt es Sachen auf die man dringend achten muss ?


    Vanos Ventiltrieb, ein Risiko ?


    Danke !