Waschstrassenschaden!

  • Hallo,


    ich musste/wollte heute zum Tüv.
    Dachte ich mir da mein Auto aussah wie sau, fährst du noch schnell durch die Waschstrasse. Der Lack von meinem Touring ist eh am A... da schadet das auch nicht mehr, muss neu lackiert werden ;) (da fehlt mir als Lehrling mom. nur noch das Geld)...
    Zuerst mal die gute Nachricht, Tüv ohne Mängel bestanden :icon_boire:
    Aber jetzt zu meinem Problem, ich wollte halt durch die Waschstrasse, ist eine recht große gewesen, wo man durchgezogen wird.
    Vorher waren 3 Personen, 1 mit Hochdruckreiniger und 2 mit so "Wischmöppen" für die Scheiben.
    Ich habe M3 Spiegel dran (ob originall oder nicht weiß ich nicht)!
    Als dann diese Walzen (also die sich so drehen) kahmen hat es mir gleich auf beiden Seiten die Spiegel abgehauen :00000003:
    Wusste erstmal gar nicht was ich machen soll, als es mal ging hab ich Fenster runter gemacht und versucht wieder fest zu drücken ging aber nicht.
    Mir blieb nichts anderes übrig als zu warten :( , die Spiegel schlugen nur so rauf und runter durch die Walzen und dann durch die starken Gebläse.


    Als ich raus kahm direkt rumgefahren zur Einfahrt, dort den Schaden begutachtet, auf der Beifaherseite nur ein paar kleine Kratzer aber auf der Fahrerseite waren richtig tiefe viele Kratzer, verursacht von den Metallkugeln (3 Stück) womit die Spiegel eingeclipst werden.
    Der Besitzer der Waschanlage meinte er kann es versuchen wegzupolieren und ansonsten nichts...
    Ich mich erstmal total aufgeregt und gesagt das ich jetzt erstmal zum Tüv fahre und dann wieder komme!


    Als ich dann wieder hin bin, kahm er mit einer total verranzten alten 1Z Autopolitur Dose und nem alten Lappen an.
    Es ist minimal besser geworden aber die Kratzer sind halt tief, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht spürt man diese deutlich!


    Ich ihm gesagt das ich dann einen Anwalt usw. einschalten werde weil es so nicht bleiben kann, hat den aber gar nicht Interessiert und er war weiterhin wie von anfang an total arrogant und frech!
    Hatte 13 € für die Wäsche bez., wollte ich wenigstens schon mal diese wieder haben, aber Pustekuchen, hat er auch nicht rausgerückt.


    Von dort bin ich direkt zum BMW Händler meines vertrauens, der hat sich den schaden angeschaut und mir nen Kostenvoranschlag per Mail zugeschickt.


    Voraussichtliche Reparaturkosten netto: 487,60
    + 19,00% MwSt: 92,64
    Voraussichtliche Reparaturkosten brutto: 580,24


    Das ist nur die obere Hälfte ab der "Schattenkante" lackieren.


    Nun meine Frage hab ich irgendwelche Schanzen auf Schadensersatz?
    Ich bin bei der LVM Verkehrsrechtschutz versichert und will das darüber laufen lassen, werd da morgen mit telefonieren!


    Wie stehen meine Schanzen?


    Hier noch mal ein Foto was die bei BMW gemacht haben:
    https://mail.google.com/mail/?ui=2&ik=531fee9974&view=att&th=1285f03cbb103299&attid=0.3&disp=inline&zw


    Es sieht aber viel harmloser aus als es ist :(



    Gruß und DANKE Florian

  • hi flo


    wenn das die spiegel sind welche du von mir gekauft hast dann sind das keine orginalen !


    genau aus dem grund fahre ich auch nich mit meinem durch die waschstraße


    weil bei den meisten dran steht bevor man reinfährt das man bitte die spiegel einklappen soll und da das bei den M3 spiegeln nicht geht hatte ich auch immer angst davor oder bedenken das es die bestimmt abschlägt


    deshalb habe ich es auch noch nie ausprobiert

  • Hi,


    ja es sind die Spiegel!
    Aber was ich vergessen habe zu erwähnen ist das ich eigentlich fast jede Woche oder jede 2te durch die Waschstrasse fahre, und das auch schon zig mal mit den Spiegeln.
    Nur bei dieser war es halt die erste!
    Habe nichts davon gelesen das es dort stand und es hätte mich ja auch einer der 3 Mitarbeiter drauf hinweisen müssen?!


    Wie gesagt bin schon durch verschiedenste Waschstrassen mit den Spiegeln gefahren ohne Probleme!


    Gruß Florian

  • also bei den waschstrassen die ich kenne steht in der agb dass keine haftung für schäden übernommen wird die an nicht serienmässigen teilen entstanden sind.
    heisst: wenn du zubehör spiegel dran hast und die werden wie bei dir jetzt runtergehauen von der anlage wird keine haftung übernommen.
    ich weis nicht wie das bei der anlage ist wo du warst.
    hast du gleich mit einem mitarbeiter gesprochen ? wenn nicht wird es schwer im nachhinein noch ansprüche geltend zu machen.

    Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen. wenn ich
    wieder da bin bevor ich zurück komme, sagt mir, ich
    soll auf mich warten... :Doh3:

  • Solltest du im endeffekt DOCH für den schaden selber aufkommen müssen:


    packst du dir einige Spritzen ein so ca. 10 stück, (die größten die es gibt) kriegt man in der apotheke, denkst dir ein zeug aus was gut "haftet", wasserfest ist und fährst da noch mal lang und besrpühst erstmal schön die bürsten damit :D:D:D


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D So nach dem "Rache löscht die Wut" Motto :haha:

    • Offizieller Beitrag

    Quatsch. Du machst dein Auto nass, fährst da hin und stellst dich in der Nähe der Einfahrt hin, und machst dann die Spiegel runter, sodass man sieht dass es von der Waschanlage kaputt ging ;)


    So wie nen Arbeitskollege mit dem 10 Jahre alten Benz der an jeder nur denkbaren Ecke rostet, der soll damit mal schön in der Nähe von Mercedes, an der Strasse, einen Parkplatz mieten bis er von Merzedes einen neuen Benz bekommt:)


    -> Nur Spass,
    Gruß David.

  • mal audm boden bleiben, die waschstrasse kann da wenig für!


    ich kenne mich mit waschstrassen aus ^^


    so wie es erwähnt wurde, es steht in der agb das spiegel vorher eingelappt werden müssen, erwähnen muss es der mitarbeiter nicht, wär ja auch die härte wenn man bei je nach WS 200-3000autos am tag drauf hinweisen muss, wie die agb´s lauten ^^


    ich kann alle m3 spiegel fahrer beruhigen, die halten bombenfest in der waschstrasse, an meinen autos sind die spiegel in der WS noch nie abgefallen...selbst die nachbauten nicht


    der fehler liegt auch bei dir, sobald etwas ungewöhnliches in einer WS passiert, drückt man auf die hupe, damit die herrschaften vorne auch wissen, das etwas passiert ist und den notknopf drücken, damit die anlage sofort stoppt, hättest du das gemacht, hätten die spiegel nicht auf deinem lack/ deiner türe getanzt


    ich arbeite bei meinem kollegen an der waschstrasse, erlebe da die geilsten sachen...ich könnte nen thread aufmachen und die leute damit unterhalten was dort so passiert


    in deinem fall, du wirst keine chance haben kosten geltend zu machen

  • Fakt ist doch, daß Schäden unverzüglich zu melden sind. Das haste getan. Wenn Du hierfür einen Zeugen hast wäre nicht schlecht. Passieren kann immer mal was und der Waschstraßenbetreiber hatte ja keinen Vorsatz hier....auch wenn das von Dir geschilderte Verhalten von dem mehr als lausig ist. Ob die Spiegel an Deinem jetzt Orginal sind oder nicht, ist eh wurscht. Du hast Teile mit einer ABE am Auto...passt ! Das kann also auch kein Kriterium sein. Am besten mal mit Deiner Rechtschutz reden, ob die Dir hier Deckung geben und dann zum Anwalt. Die können nette Briefchen schreiben. Versprech Dir aber nicht zu viel, in der Regel gehen solche Ärgernisse mit einem Vergleich aus.

  • Klar ist Handwäsche das beste, aber nur wenn der Lack das noch wert ist und nicht wenn man sich dann ständig aufregt weil überall Steinschläge usw. sind..
    Wasche aber auch häufiger mal in Waschboxen per Hand...


    Zur Sache:
    Heute mit einem Anwalt tel.
    Er hat mir einen Brief diktiert:


    Den schicke ich dann morgen per Einschreiben dahin...


    Gruß Florian



  • keine sonderanbauten ??


    ich glaube deine spiegel sind im nachhinein rangekommen also auch nicht mehr orginal

  • Jop, viel Glück! Ich würde eventuell noch ne Kopie des Kostenvoranschlags beilegen (falls schriftlich vorhanden) oder den Schadenfall etwas näher erklären. Nicht, dass er an dem Tag noch andere Schadenfälle hatte oder sich nicht an dich erinnert

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • ne niere is was anderes und ein spiegel is was anderes...ich sehe da wenig chancen
    aber halt uns mal auf dem laufenden...


    das es nachbau spiegel sind, brauchst du doch nicht erwähnen

  • :D


    find den brief mal geil geschrieben :)


    ne zu viel verraten kannst du in solchen schreiben nicht, das sind versicherungen, die suchen sich nen hacken in jeder kacke. ich find schon top so, bin mal gespannt was bei raus kommt.