Welche(s) Diagnose Interface / Software ?

  • Ich möchte mir demnächst ein Diagnose Interface zulegen, um endlich den Fehlerspeicher selber auslesen zu können und nicht immer für jedes Lämpchen nach BMW fahren zu müssen. :(


    Nun habe ich schon etwas gesucht und habe wohl herausgefunden, dass Carsoft wohl nicht so das Optimum ist, kann das jemand bestätigen ?


    Falls nicht, zu was würdet ihr mir raten ? Ediabas/Inpa soll von dem was ich gelesen habe wohl am besten sein, aber ich kann die Software leider nirgends finden ?


    Zur Verfügung steht ein Laptop mit einem RS-232 Anschluss.


    Taugen die dazu jeweils passenden Diagnose Interfaces bei Ebay was ?


    MfG Andreas

  • Ich selber nutze Carsoft 6.5 mit Lizenz, zum Fehlerspeicher Auslesen / Löschen und Live Daten reicht die CS leicht aus, Interface gibts zu hauf in der Bucht.
    Zwar mit nicht erlaubter Software ( Raubkopie) und meist in Englisch, die CS
    gibt dir aber eine genaue fehlerbeschreibung und nicht nur wie manch andere
    einen Nr. Block.
    mit der Software wirst du immer ein Problem haben, denn das ist ja das teuerste eigentlich,(die funktionierend Software), ich kann nur ab raten es mit USB zu versuchen, funtzt in den meisten fällen nicht, Laptop mit einer RS 232 Schnittstelle ist das beste und sicherste.
    Manche Softwaren findet man bei Alphaload usw. aber diese ist halt nicht legal. und bitte wenn dein Englisch nicht super ist rate ich auch von dieser
    Version ab, denn unbeabsicht was Löschen weil falsch übersetzt kann sehr schnell Fatale Folgen haben.
    CS Interface mit Software Englisch in der Bucht schon ab ca. 40€ erhältlich.

  • Zitat von Alc4p0ne

    Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst, nur wo bekomme ich die passende Software dazu ?


    Bekommt man manchmal dazu (steht aber nicht dabei).
    Ansonsten mal nen User fragen der das Interface hat.
    Die sind bestimmt so lieb und brennens gegen ne Unkostenerstattung.


    Ich hab übrigens eins :licht: mit Software.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Servus,

    will mir einen Laptop mit XP und RS232 besorgen um meine TIS CD nutzen zu können und Fehlerspeicher auszulesen bzw. Fehler löschen zu können.

    Bin jetzt allerdings bei Laptops und elektrischen Dingen allgemein nicht sehr bewandert.


    https://www.ebay.de/itm/175930200002?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=zdiXvNr7TdK&sssrc=2047675&ssuid=nlZgSApoSle&widget_ver=artemis&media=COPY


    Hab gerade den hier aufm Schirm und wollte mal von den Fachleuten wissen ob der für meine Zwecke geeignet wäre und was ich dann noch bräuchte.


    Fahrzeuge die damit ausgelesen werden sollen sind folgende:


    E36 320i Touring Bj 95

    E36 318iA Cabrio später 328iA Bj 95

    E39 520i Touring Bj 00


    E30 316i 1.8 2- und 4-türer, wird aber denke ich nicht funktionieren bei den beiden mit auslesen.


    Danke euch

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Der wäre ausreichend, jedoch sind 300€ ziemlich viel für das Ding finde ich persönlich.


    Für deinen Zweck reicht auch einer für 50-100€


    Als Interface würde ich das hier nehmen

    ADS OBD Diagnose Gerät
    Entdecken Sie das fortschrittliche ADS OBD Diagnosegerät für BMW und INPA Ediabas, das Ihnen eine umfassende Diagnose für Fahrzeuge bietet. Mit diesem 2-in-1…
    doitauto.de

  • Ich habe noch so ein Interface abzugeben inklusive Software.


    Die 300€ lohnen sich wirklich nicht. Da wird der Akku genau so fertig sein wie bei einem für 50€. Das Problem ist nur leider, dass die neuen Akkus für die alten Notebooks auch schon 15 Jahre im Regal liegen.


    Ich würde etwas in Richtung Dell Latitude E5510 suchen. Bei Windows XP sehe ich eigentlich auch keinen Vorteil. Mit Windows 7 oder 10 laufen auch alle Programme wie NCS und INPA ohne Probleme. Notfalls kann man relativ einfach Windows XP aufspielen.

  • Danke dir, meinst du 300 sind zu viel speziell für den Laptop oder für den Nutzen den er erfüllen soll?

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Ich würde etwas in Richtung Dell Latitude E5510 suchen. Bei Windows XP sehe ich eigentlich auch keinen Vorteil. Mit Windows 7 oder 10 laufen auch alle Programme wie NCS und INPA ohne Probleme. Notfalls kann man relativ einfach Windows XP aufspielen.

    Windows XP wäre für die TIS CD nötig.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Beides. Hätten die Notebooks keinen RS232 Anschluss, würde ich das noch nicht einmal meiner Oma antuen wollen. Für 300€ bekommt man schon einen brauchbaren neuen Laptop, dagegen ist das hier einfach nur Elektroschrott.

    Vielleicht suchst du auch nicht unbedingt nach RS232. Die Verkäufer die das in den Titel schreiben treiben den Preis deswegen ja unnötig in die Höhe.

    Mit 50-100€ sollte so ein Laptop schon gut bezahlt sein, viel Leistung haben die sowieso nicht und braucht man für die Programme auch nicht. Vielleicht noch eine SSD-Festplatte für 20€ einbauen und man ist gut ausgestattet.

  • Ah okay, TIS habe ich auch gerade in einer virtuellen Maschine laufen. Da wollte ich schon länger mal versuchen, ob man das nicht auch unter Windows 10 zum Laufen bekommt.


    Aber wie gesagt, Windows XP zu installieren ist auch kein Problem, wenn der Laptop damit (oder auch meistens mit Windows 7) ausgeliefert worden ist

  • Danke dir, meinst du 300 sind zu viel speziell für den Laptop oder für den Nutzen den er erfüllen soll?

    für den nutzen.


    Ich hab nen alten schinken hier der hat 50€ gekostet und da läuft alles was ich zur Diagnose am E36/E39 brauche. INPA,DIS,NCS,TIS

    wenn du jetzt sowas wie Rheingold willst dann brauchts schon was stärkeres aber für E36/39 eigentlich sinnlos

  • für den nutzen.


    Ich hab nen alten schinken hier der hat 50€ gekostet und da läuft alles was ich zur Diagnose am E36/E39 brauche. INPA,DIS,NCS,TIS

    wenn du jetzt sowas wie Rheingold willst dann brauchts schon was stärkeres aber für E36/39 eigentlich sinnlos


    Brauch nix besonderes, Hauptsache ich kann Diagnose machen und die TIS läuft.

    Vielleicht suchst du auch nicht unbedingt nach RS232. Die Verkäufer die das in den Titel schreiben treiben den Preis deswegen ja unnötig in die Höhe.

    Das braucht man doch für die Diagnose.

    Ah okay, TIS habe ich auch gerade in einer virtuellen Maschine laufen. Da wollte ich schon länger mal versuchen, ob man das nicht auch unter Windows 10 zum Laufen bekommt.

    Wenn du das mit Windows 10 hinbekommst und mir verrätst wie dann kann ich auch mein jetziges Laptop nehmen.


    Allgemein:


    Da ich mich nicht auskenne mit dem Kram geb ich natürlich das ein was ich brauch, also RS232 und XP.

    Brauch natürlich weder WLAN, noch Webcam oder sonstigen Schnickschnack.


    P.S.

    Vielleicht hat ja einer ein brauchbaren zu veräußern.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Ja genau, also RS232 brauchst du für die Diagnose, aber im Titel muss es nicht unbedingt stehen ;) 
    Wenn du noch zwei Wochen warten kannst, kann ich dir sonst auch gerne einen Laptop fertig machen mit dem doitauto Diagnosegerät und Software.

  • Hatte ich glaub in nem anderen Thread mal erwähnt gehabt das ich noch so einen rumliegen habe, wie gesagt glaube akku kannste vergessen und eher nur über strom nutzen.


    Wenn du noch zwei Wochen warten kannst, kann ich dir sonst auch gerne einen Laptop fertig machen mit dem doitauto Diagnosegerät und Software.

    Also wenn ihr beide in der selben Ecke wohnt könnt ich ja den von RaHZeL nehmen und bobo könntest mir den fertig machen :/


    bobo oder hättest du selbst einen liegen den man nur fertig machen muss`?

    Wäre der dann für Diagnose sofort Einsatzbereit?

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Welches Baujahr hast du? Es kommt auch auf die Hardware im Notebook an, da gibt es Unterschiede bei den Controllern. Also sicher kann man definitiv nicht sagen, dass alles und an jedem Notebook auch mit USB funktioniert. Sonst hätten wir die Diskussion hier auch nicht so oft ;)