H&R Gewinde vs. H&R Clubsport

  • Tach zusammen,


    ich suche für mein 328i Coupe ein Gewindefahrwerk. Bin eigentlich soweit gekommen, dass es entweder ein H&R Gewinde oder ein H&R Clubsport werden soll. Das Auto wird zu 80% im alltag gefahren wobei mir da sportlichkeit deutlich wichtiger ist als komfort (fahre überwiegend kurzstrecken und da will ich fahrspass mit dem auto haben und brauch keine senfte). Den Rest der Zeit wird das Auto vermutlich bei Tourifahrten auf dem Hockenheimring oder auf der NS verbringen. Das Auto wird komplett ausgeräumt und mit Käfig und Schalensitzen ausgerüstet.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit den beiden Fahrwerken? Lohnen sich die 500€ Preisunterschied zum Clubsport für mich?


    Gruß, Ferdinand



  • Hm, scheint hier wohl nicht so viele Leute zu geben, die ihren e36 über die rennstrecke prügeln...


    Schade eigentlich.

  • lohnt sich definitiv, wenn du ihn wirklich rein sportlich und z.T. auch auf der Strecke einsetzt. die Federraten sind original wirklich deutlich zu weich. Wenn dich der geringere Komfort nicht sört im Alltag würde ich es auf jeden Fall empfehlen. Hat mich bei mir auch nicht wirklich gestört.
    Aber wie wäre es mit einem KW Clubsport statt H&R?
    preislich kaum ein Unterschied und meiner Meinung nach bessere Technik und auch bessere Beratung und Kundenbetreuung.

  • Zitat von bmw-treter


    Aber wie wäre es mit einem KW Clubsport statt H&R?
    preislich kaum ein Unterschied und meiner Meinung nach bessere Technik und auch bessere Beratung und Kundenbetreuung.


    Genau das habe ich auch heute festgestellt. Man kann dort ja auch noch zug und druckstufe einstellen. auch wenn das nur was für profis ist, ist es nicht falsch die option für später zu haben!

  • und was ist mit nem gewinde von k-sport? hab ich auch schon sehr viel postives von gehört und es gibt uA einen user hier ausm ralley-sport der für die firma färt. (einfach mal suchen ;) ).


    eher bekannt von den japanern aber negatives hab ich bisher noch nicht dazu gefunden. wies sich auf der rennstrecke verhölt kann ich nicht beurteilen

  • Zitat von fizer

    und was ist mit nem gewinde von k-sport? hab ich auch schon sehr viel postives von gehört und es gibt uA einen user hier ausm ralley-sport der für die firma färt. (einfach mal suchen ;) ).


    eher bekannt von den japanern aber negatives hab ich bisher noch nicht dazu gefunden. wies sich auf der rennstrecke verhölt kann ich nicht beurteilen


    von k-sport habe ich auch schon gehört, aber ich wollte eher etwas aus den regalen von K&W oder H&R haben, da ich a) den support your local dealer/manufacturer gedanke unterstützen will und b) sehr viele fahrwerke der beiden hersteller auf deutschen straßen/rennstrecken unterwegs sind. wenn ich mal probleme mit haben sollte ist dass so etwas einfacher. Die meisten guten tuner in deutschland verbauen hauptsächlich fahrwerke von den beiden herstellern.


    will wenn alles fertig ist vielleicht nochmal zu raeder motorsport und alles perfekt abstimmen lassen, aber bis dahin ist ja noch ein langer weg. Jetzt darf ich mich erstmal mit dem sitzeinbau und der eintragung von einem geschüsselten lenkrad rummschlagen ;)

  • ...da mag ich doch gerne was zu sagen, SecondSky1980.


    Also wer schon mit Käfig (ich hoffe keinen Alukäfig) und Schalensitzen unterwegs ist, der sollte auch schon zum Clubsportfahrwerk greifen.


    Ich selbst fahre auch ein H&R Gewindefahrwerk....nochmal ne Nummer besser als das Clubsportfahrwerk....und bin sehr zufrieden. Ist mit Härteverstellung,...auf der normalen Strasse drehe ich es immer auf ganz weich....weil die Rennstreckeneinstellung für die normale Strasse viel zu hart ist. Das Fahrwerk ist aber ansonsten ein Traum !!! Bastel aber immer noch am Setup mit verschiedenen Sturz und Spur-Einstellungen.


    Für weitere Verbesserung in Sachen Fahrwerk und Spur empfehle ich Turnermotorsport.com ....sehr geile Teile dabei.


    Grüsse !!



  • Keine Angst, das Alukäfige in Autos vor der Eisdiele und nicht auf die Rennstrecke gehören weiß ich ;)


    Werde wohl ein Clubsport kaufen, weiß nur noch nicht genau ob ich das von KW oder von H&R nehme.


    KW Kostet 150€ mehr, ist dafür aber in Zug und Druckstufe einstellbar. Von der Qualität geben sich die Fahrwerke glaub ich nicht viel.


    Welches Fahrwerk hast Du denn?

  • ...ich hab mich für das Rennsportfahrwerk für den M3 mit Nordschleifenabstimmung entschieden und bereue es absolut nicht. Ist halt ein Monotubedämpfersystem mit Härteverstellung vorne und hinten. Vorne hab ich dann noch verstellbare Domlager drin und hinten das hier: http://www.turnermotorsport.co…asp?PRODUCT_ID=TSU9940001


    ......KW war für mich nicht so die Alternative....mich hätte mal nen Intrax-Fahrwerk interessiert,...aber das kann ja keiner bezahlen.

  • Hallo Ferdinant!
    Und, wofür hast du dich entschieden?
    Bin auch auf der Suche nach einem Fahrwerk, mit dem gleichen Fahrprofil wie du!
    Was wäre mit dem KW Variante 1?

  • interessant wären v.a. auch die jeweiligen federraten.


    ich habe in einem e36 ein h&r rsn fahrwerk (nicht verstellbar) mit
    VA: HF 100mm / 220 N/mm - ZF 80mm / 20 N/mm
    HA: HF 100mm / 260 N/mm - ZF 85mm / 50 N/mm




    im anderen habe ich ein in zug- und druckstufe einstellbares kw clubsport mit
    VA: HF 140mm / 120 N/mm - ZF 80mm / 10 N/mm
    HA: Progressiv 75 N/mm bis 115N/mm




    das KW ist ungleich weicher und "komfortabler" (wobei das natürlich relativ ist). das H&R hat keinerlei restkomfort mehr und ist auf der strasse nur bedingt fahrbar (auch wegen des problematisch regelnden abs) auf der NOS aber ein traum mit unglaublich grip mit semis.


    beide fahrwerke sind ohne abe und nur mit einzelabnahme eintragbar!



    was ein "h&r gewindefahrwerk" und was ein "h&r clubsport" aber konkret ist, weiss ich nicht. da würden wie gesagt die federraten schonmal anhaltspunkte geben.

  • H&R Clubsport ist sehr gut.


    Guter Freund fährt das in seinem E30 340i Touring.
    Er knallt damit über die Nordschleife, seine Frau fährt den Wagen jeden Morgen an die Arbeit...


    Mir Persönlich wäre es für den "Alltag" schon fast bissel zu hart, wobei ich auch das "komfortfahrwerk" aus meinem 525ixT gewohnt bin. Wenn du Sportlich unterwegs bist ist es Perfekt.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Meiner MEinung nach ist das H&R Clubsport für den normalen Straßengebrauch nicht mehr nutzbar. Gut, man kann schon noch von a nach b fahren, aber das ist ein ganz schönes Gehoppel. Auf der Schleife funzt es perfekt.


    Ich hab mich gerade deshalb für das H&R im Gegensatz zum KW entschieden, weil man da eben nichts einstellen muss/brauch.

  • Ich möchte hier noch mal nachhaken da ich jetzt bestellen möchte.


    Das Geile bei H&R ist ja, dass man die Federraten nach Wunsch bestellen kann.


    Das H&R Clubsport hat nach meinem Kenntnisstand vorne 110 Kilo und hinten 140 Kilo Federn, genau wie das KW Clubsport.
    Ich tendiere dazu, das H&R RSS Clubsport (nicht einstellbar) mit 150/180 Kilo Federn zu nehmen. Das wäre identisch mit dem KW Competition.


    Kann mir jemand noch den Unterschied zwischen RSS Clubsport und dem RSN Rennsportfahrwerk erklären? Außer der brutal harten Federraten von 220 und 260 Kilo.
    Solche Raten bin ich eine kurze Strecke in meinem ex E36 323i Limo (Slalomumbau) gefahren und das war sowas von hart, da könnte man auf der Nordschleife keinen Curb mitnehmen ohne Überschlag :D Ein Gehoppel war das....nur auf wirklich ebenen Bahnen wie Grand Prix Kursen zu empfehlen.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Ein Clubsport für den Compact, hab ich vor ein paar Tagen noch in einschlägigen Foren gesehen für einen super Kurs.



    Hugi, du bist bis zuletzt h&r Cup Kit gefahren oder?


    H&R Monotube, kommt nicht in Frage ? hab ich schon mit geliebäugelt, aber für die Straße und Komfort, vermutlich zu hart.

  • Wo hast du das gesehen? Bitte Kontakt aufnehmen oder mir schicken :D


    Ich fahre das Monotube. Im Alltag gut, auf der Rennstrecke zu weich.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]