Beiträge von SecondSky1980

    Zitat von House

    Nein paßt nicht. OMP, Sparco und Momo haben einen Lochkreis von 6x70, und Raid dürfte mWn einen Lochkreis von 6x74 haben.


    ok, gibt es dann nicht eine passende narbe die auch für OMP und co. passt?


    hab übrigens gerade nochmal im teile katalog nachgeschaut: es scheint nicht am baujahr zu liegen, sondern am lenkradtyp. ich habe wohl das 4 speichige m-technik lenkrad (gab es auch schon vor 94). Das hat einen anderen schleifring als die meisten anderen lenkräder. sieht man im teile katalog ganz gut, da die schleifringe teilweise mit stehbolzen (mein lenkrad) und teileweise mit löchern (die anderen lenkräder) agebildet sind.


    Fragt mich jetzt immernoch, wo ich die passende narbe für meinen schleifring und omp herbekomme :(

    Hi,


    ich wollte an meinem 328i coupe bj juli 96 das standard airbag lenkrad (das große schwarze mit 4 speichen) gegen ein sportlenkrad ohne airbag tauschen. dafür habe ich mir extra eine entsprechende nabe gekauft. Bei Sandler motosport gibts dafür eigentlich nur eine nabe namens A 2011 (siehe 1. bild). Diese passt aber irgendwie garnicht zu dem schleifring, den ich von meinem lenkrad abgebaut habe: An dem Schleifring meines Lenkrads habe ich 3 kleine stehbolzen (m2 oder so) die am lenkrad mit kleinen muttern befestigt waren (siehe 2. bild). An meiner Name hab nur ich 3 löcher mit gewinde. die 3 löcher sind zwar auch kreisförmig angeordnet, aber in einem wesentlich kleineren radius also die stehbolzen am schleifring. Nach ein bisschen rummsuchen im internet habe ich noch einen anderen schleifring für den e36 gefunden (siehe bild 3). dieser scheint wohl zu meiner nabe zu passen, da er löcher hat, durch die man schrauben in die nabe schrauben könnte, und auch der radius der lochanordnung scheint zu meiner gekauften nabe zu passen.


    Wer von euch hat sich schonmal mit dem thema beschäftigt und kann mir helfen? gibt es wirklich zwei verschiedene schleifringe an e36 lenkrädern? Muss ich mir den anderen schleifring kaufen, oder gibts auch eine passende nabe für meinen schleifring?


    Viele Grüße, Ferdinand

    Hi,


    hab gerade mit ihm telefoniert und eine mail von ihm bekommen. Ihm ist etwas ernsteres passiert und er konnte sich einige zeit nicht um die sachen hier im forum kümmern. Er mir hat versprochen hier alles so schnell wie möglich zu klären.


    Gruß

    Zitat von lazyweist

    Hallo,


    habe das selbe Problem.kühler und Wasserpumpe wurden vor einem Jahr neu gemacht und das Wasser Prüf ich regelmäßig . Und bei jedem starten sagt der bc Kühlwasser prüfen.
    Kann man den geber schnell mal so wechseln? Oder muss ich erst die Flüssigkeit ablassen und dann wieder neu befüllen?


    MfG



    Hi,


    hätte die gleiche Frage: Kann man das Teil tauschen ohne die Kühlflüssigkeit abzulassen?


    Wäre super, wenn jemand weiterhelfen könnte!


    Gruß, Ferdinand

    also mir brauch er die blinker nicht mehr zu schicken, die habe ich mir nach 2 monaten warten jetzt schon anderweitig besorgt. ich will mein Geld zurück und würde mich daher freuen, wenn mir jemand die nummer von ihm gibt, da er ja anscheinend hier nicht mehr reinschaut....

    Zitat von A7mato

    BANANE willst du seine handynr.?



    Hi,


    die hätte ich auch gerne! Mich hat er auch beschissen: Warte seit mittlerweile 2 Monaten auf meine Seitenblinker :wall:


    Hab schon alles versucht um ihn zu kontaktieren. Am Anfang kamen noch Erklärungsversuche nach dem motto prüfungstress und krankenhausaufhalt (kreuzbandriss oder sowas), aber seit nem monat hab ich nichts mehr gehört und angekommen ist auch nichts!


    Bin stinksauer. Falls hier jemand seine handynummer hat, bitte per pn an mich.


    Ansonsten schließ ich mich der aussage des threaderöffners an: Nie wieder bei diesen typ etwas kaufen!

    Das ist ja shice!


    Da kauf ich mir extra son hobel um ordentlich quer zu fahren, und dann sowas. Da es ja bei beiden autos ist, geh ich nicht davon aus, das irgendwas defekt ist.


    Hab im moment ganz frisches 10W40 Öl im 328i. Könnte vielleicht ein anders Öl abhilfe schaffen?


    Kann man so ein schwabbelblech nachrüsten?


    Was denkt ihr tacket/klackert/tickert denn dann da so? hydrostößel, vanos, ventile?!


    auf jeden Fall schonmal danke für die antworten.

    Moin,


    ich habe ein e36 328i und ein Z3 3,0. Ich fahre ganz gerne auch längere Zeit am stück quer um kurven und kreisel. Danach habe ich bei beiden Autos das phänomen, dass es ordentlich aus dem Motorraum klackert (So ein bisschen wie eine Nähmaschine). Das Klackern ist nach ca. 10 Minuten normaler fahrt wieder weg.


    Mir wurde gesagt, der Grund dafür seien die anhaltenden G-Kräfte die beim längeren Driften auftreten. Dadurch soll wohl in der Vanos Einheit Öl oder Öldruck fehlen. Oder ist es etwas anderes als die Vanos Einheit?


    Gibt es da vielleicht eine Lösung für? Vielleicht mit höherem Ölstand fahren?


    Die wichtigste Frage für mich: Ist das Klackern schädlich für den Motor?


    Viele Grüße, Ferdinand



    Keine Angst, das Alukäfige in Autos vor der Eisdiele und nicht auf die Rennstrecke gehören weiß ich ;)


    Werde wohl ein Clubsport kaufen, weiß nur noch nicht genau ob ich das von KW oder von H&R nehme.


    KW Kostet 150€ mehr, ist dafür aber in Zug und Druckstufe einstellbar. Von der Qualität geben sich die Fahrwerke glaub ich nicht viel.


    Welches Fahrwerk hast Du denn?

    Zitat von fizer

    und was ist mit nem gewinde von k-sport? hab ich auch schon sehr viel postives von gehört und es gibt uA einen user hier ausm ralley-sport der für die firma färt. (einfach mal suchen ;) ).


    eher bekannt von den japanern aber negatives hab ich bisher noch nicht dazu gefunden. wies sich auf der rennstrecke verhölt kann ich nicht beurteilen


    von k-sport habe ich auch schon gehört, aber ich wollte eher etwas aus den regalen von K&W oder H&R haben, da ich a) den support your local dealer/manufacturer gedanke unterstützen will und b) sehr viele fahrwerke der beiden hersteller auf deutschen straßen/rennstrecken unterwegs sind. wenn ich mal probleme mit haben sollte ist dass so etwas einfacher. Die meisten guten tuner in deutschland verbauen hauptsächlich fahrwerke von den beiden herstellern.


    will wenn alles fertig ist vielleicht nochmal zu raeder motorsport und alles perfekt abstimmen lassen, aber bis dahin ist ja noch ein langer weg. Jetzt darf ich mich erstmal mit dem sitzeinbau und der eintragung von einem geschüsselten lenkrad rummschlagen ;)

    Zitat von bmw-treter


    Aber wie wäre es mit einem KW Clubsport statt H&R?
    preislich kaum ein Unterschied und meiner Meinung nach bessere Technik und auch bessere Beratung und Kundenbetreuung.


    Genau das habe ich auch heute festgestellt. Man kann dort ja auch noch zug und druckstufe einstellen. auch wenn das nur was für profis ist, ist es nicht falsch die option für später zu haben!



    Hm, scheint hier wohl nicht so viele Leute zu geben, die ihren e36 über die rennstrecke prügeln...


    Schade eigentlich.

    Tach zusammen,


    ich suche für mein 328i Coupe ein Gewindefahrwerk. Bin eigentlich soweit gekommen, dass es entweder ein H&R Gewinde oder ein H&R Clubsport werden soll. Das Auto wird zu 80% im alltag gefahren wobei mir da sportlichkeit deutlich wichtiger ist als komfort (fahre überwiegend kurzstrecken und da will ich fahrspass mit dem auto haben und brauch keine senfte). Den Rest der Zeit wird das Auto vermutlich bei Tourifahrten auf dem Hockenheimring oder auf der NS verbringen. Das Auto wird komplett ausgeräumt und mit Käfig und Schalensitzen ausgerüstet.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit den beiden Fahrwerken? Lohnen sich die 500€ Preisunterschied zum Clubsport für mich?


    Gruß, Ferdinand

    Ich habe die Styling


    Zitat von Denf!

    @ fizer und secondsky : Eine spurverbreiterung ist doch nicht nur optisch besser, sondern bringt doch auch fahrtechnisch etwas oder?


    da wäre ich vorsichtig. Ich glaube eine breite spur wirkt sich nicht unbedingt postiv aufs fahrverhalten aus, zudem belastest Du die achslager stärker. Würde mich aber auch mal genauer interessieren, wie sich eine breitere spur bemerkbar macht. Ob du nun aber einer felge mit ner ET 30 ohne distanzscheiben hast oder eine felge mit ET 40 und 10er Distanzscheiben dürfte ziemlich wurscht sein....