bin zwar kein Mechaniker aber ich vermute das mein 320d nach der Leistungsteigerung zu wenig Luft bekommt was halt leider zu Leistungsbrüche führt!!
1. Würde ein größerer Ladeluftkühler meinen 320d gut tun???
----> Schaden tut er mit Sicherheit nicht. Wie groß ist der Serien LLK? Habs beim 320d grad nicht im Kopf...
Wenn ja...
2. muss ich auf bestimmte Größen oder Formen von Ladeluftkühlern achten,oder ist es egal ???
----> Jain, eigentlich ist die Form egal. Andere sagen das auch die Form eine Rolle spielen könnte. Bei nem "normalen" Alltagspanzer wie deiner, der nicht auf absolute Höchstleistung ausgelegt ist, würde mich die Form recht wenig Interessieren.
3. Was für Nachteile gibt es bei größeren Ladeluftkühlern ???
----> Wenn er wirklich zu groß ist kann es durchaus sein das ein Leistungsloch entsteht. Sprich der Kühler muss ja erst von dem Lader "befüllt" werden. Da das bei einem größerne Kühler länger dauert kann es durchaus sein, das es zu einem Leistungsloch kommt. Als einen LKW LLK würde ich nicht unbedingt verbauen...
Was meint ihr?
----> Schau dich mal nach Universal LLK bei Ebay um. Die kosten so um die 100 - 150 €. Das kann man mal Spaßeshalber investieren. Aber mein Tip VORHER: bau erstmal einen Ladelufttemperaturanzeige ein. Um genaue Sicherheit zu haben 1 vor dem Kühler und eine hinter dem Kühler. Dann hast du auch die Sicherheit wie Warm wirklich die Temperatur ist, und wie sie dann ggf nach dem Kühlertausch ist.
Wollte ich bei meinem 324td Versuchsdiesel auch machen, ist dann aber leider nicht mehr dazu gekommen.
Und schau halt zu das der Kühler schön im Luftzug liegt. Hinter der Stoßstange wo kaum Luft durchkommt wäre es nicht so sinnvol... Ggf bau dir einen Luftführung aus Alublech oder so... Ich habe es damals bei meinem 324td recht " Unkonventionell " gelöst und den Kühler einfach vor die Frontschürze gehangen... :o War von der Optik her recht " Brutal und Auffällig ", war aber egal da es nur nen Winterauto war...
Viele Grüße
Thomas