Beiträge von Tom335iC

    Servus,


    es geht um den Motortausch eines 10/98er 320i. Wie ich feststellen musste hat der ja ab 9/98 den Kurbelwellensensor hinten im Block verbaut. Der Tauschmotor ist aus einem vor 9/98er Fahrzeug mit KW Sensor vorne. Müsste jetzt der Motorkabelbaum inkl Steuergerät von dem vor 9/98er mit übernommen werden? Anders wird es wohl nicht gehen, oder?


    Grüße


    Thomas

    Muss schauen was ich alles habe. Schlossträger auf alle Fälle, Scheinwerfer ggf auch, Haube glaube nicht da Coupe...


    Schau mal ob die Motor- / Getriebehalter noch ok sind. Vermutlich ist da was beschädigt...

    Das ist ja so ne Sache mit Fahrwerken...


    Für 350 € Neu kannst du eigentlich nichts vernünftiges erwarten. Tief können alle, bzw viele. Nur kommt es ja dann trotzdem auch noch auf den Restkomfort an. Wenn zu tief und kaum noch Feder / Dämpferwirkung, hast du halt ein typisches tiefes und brett hartes Fahrwerk wie die ganzen VW Jungs mit ihren billig Fahrwerken. Zu erkennen das bei jeder Bodenwelle der Wagen hoppelt...


    Ein Freund hat in seinem E30 V8 Touring ein speziell angefertigtes H&R Gewinde drin ( auf Achslasten mit dem V8 abgestimmt ). Das ist mitunter eins der besten Fahrwerke die ich gefahren bin. Hat aber auch 1500 € gekostet...


    Wenn du nur tief haben willst, dann solltest du auch schauen das trotzdem genügend Restkomfort vorhanden ist.



    Grüße


    Thomas

    Sachs Dämpfer leisten auch gute Arbeit in Verbindung mit originalen M-Technik Federn bzw Eibach Federn... Die Super Touring sind etwas weicher, die Advantage die "sportlichere" Variante. Beide gehen ganz gut. Wobei ich immer in meinen Autos Bilstein / Eibach gefahren bin...


    Dumme Frage am Rande: an einem komplett durchreparierten ( Fahrwerk, Bremsen, Auspuff... ) 318ti mit umfangreicher Ausstattung haste kein Interesse...?!


    Grüße


    Thomas

    IX Teile sind recht viel Geld wert. Grade vorne die Antriebswellen...


    Jedoch bei dem KOpfdichtungsschaden wäre ich vorsichtig. Bei Verkäufern ist es immer "Nur" die Dichtung. Allerdings weiß jeder das es bei BMW meistens die Köpfe selbst sind. Vielleicht hast du ja auch Glück und es ist nur die Wasserpumpe im Eimer und / oder auch nur die Kopfdichtung.


    Nen Motor für den Ofen hätte ich allerdings noch stehen... ;)


    Im Allgemeinen...:


    Prüf genau die Antriebswellen an der VA, sowie die Querlenker und Querlenkerhalter. Die Sachen gehen am meisten ins Geld. Und schau ob das Verteilergetriebe ok ist, sprich keine Geräusche kommen.
    Desweiteren musst du unbedingt hinten nach der Niveauregulierung schauen, Ölt 1 Dämpfer wird es auch teuer. Auch wenn du den Wagen beladen tust und er bleibt in den Knien, sprich die Niveau pumpt ihn nicht hoch, dann ist es auch nicht gut... ;)


    Ansonsten halt nach den E34 typischen Roststellen suchen.


    Sollte der Preis unter 1000 € sein, kannst den Kaufen. Darüber... musst du wissen. Mit "kaputten" Motor, wovon man im schlimmsten Fall ausgehen muss, wäre er mir mehr definitiv nicht wert...


    Und nochwas...: IX fahren macht verdammt Spaß im Winter.... :) Allerdings ist der 5er nicht so agil wie der E30. Er schiebt auch mehr über die Vorderachse, der E30 über die Hinterachse...



    Viele Grüße


    Thomas

    Wieviel Ladedruck fährst du denn grad überhaupt? Ist der auch angehoben wurden?


    Spontan würde ich zu dem Kühler Nummer 2 tendieren. 3 ist zu Groß, 1 würde auch reichen, jedoch hatte ich damals auch überlegt den Kühler anders zu Positionieren ( in der Frontmaske vor dem Wasserkühler ). Da hätte ich dann auch einen größeren nehmen können...
    Hatte es dann aber doch nicht gemacht weil der Diesel direkt auf die Größe des LLK abgestimmt wurde / wo er verbaut wurde.



    Viele Grüße


    Thomas

    Also die Teller sollten schon recht " Plan " auf den Domen aufliegen, das stimmt. Wenn sie ein bisschen in der Luft hängen wegen der Bauform ist das nicht sinnvoll.


    Die Führung der Strebe selbst, sprich gerade zueinander direkt auf die Dome ist gut. Von den Streben die nen Knick nach hinten haben, halte ich persönlich nicht viel. Ich denke mir immer das die Streben dann nach hinten " nachgeben " können. Wäre ja nicht der Sinn und Zweck einer Domstrebe.



    Grüße


    Thomas

    bin zwar kein Mechaniker aber ich vermute das mein 320d nach der Leistungsteigerung zu wenig Luft bekommt was halt leider zu Leistungsbrüche führt!!


    1. Würde ein größerer Ladeluftkühler meinen 320d gut tun???


    ----> Schaden tut er mit Sicherheit nicht. Wie groß ist der Serien LLK? Habs beim 320d grad nicht im Kopf...



    Wenn ja...
    2. muss ich auf bestimmte Größen oder Formen von Ladeluftkühlern achten,oder ist es egal ???


    ----> Jain, eigentlich ist die Form egal. Andere sagen das auch die Form eine Rolle spielen könnte. Bei nem "normalen" Alltagspanzer wie deiner, der nicht auf absolute Höchstleistung ausgelegt ist, würde mich die Form recht wenig Interessieren.



    3. Was für Nachteile gibt es bei größeren Ladeluftkühlern ???


    ----> Wenn er wirklich zu groß ist kann es durchaus sein das ein Leistungsloch entsteht. Sprich der Kühler muss ja erst von dem Lader "befüllt" werden. Da das bei einem größerne Kühler länger dauert kann es durchaus sein, das es zu einem Leistungsloch kommt. Als einen LKW LLK würde ich nicht unbedingt verbauen... ;)



    Was meint ihr?


    ----> Schau dich mal nach Universal LLK bei Ebay um. Die kosten so um die 100 - 150 €. Das kann man mal Spaßeshalber investieren. Aber mein Tip VORHER: bau erstmal einen Ladelufttemperaturanzeige ein. Um genaue Sicherheit zu haben 1 vor dem Kühler und eine hinter dem Kühler. Dann hast du auch die Sicherheit wie Warm wirklich die Temperatur ist, und wie sie dann ggf nach dem Kühlertausch ist.
    Wollte ich bei meinem 324td Versuchsdiesel auch machen, ist dann aber leider nicht mehr dazu gekommen.


    Und schau halt zu das der Kühler schön im Luftzug liegt. Hinter der Stoßstange wo kaum Luft durchkommt wäre es nicht so sinnvol... Ggf bau dir einen Luftführung aus Alublech oder so... Ich habe es damals bei meinem 324td recht " Unkonventionell " gelöst und den Kühler einfach vor die Frontschürze gehangen... :o War von der Optik her recht " Brutal und Auffällig ", war aber egal da es nur nen Winterauto war... :)



    Viele Grüße


    Thomas

    derzeitiges Limit für den gesamten Umbau von 4500 euro nicht zu sprengen


    Nicht bissel optimistisch dein Limit...?! Beim E30 kommt man mit allen benötigten Teilen, sowie Farhwerk und gescheiter Bremse, und TÜV schlecht mit 4500 € hin, sogar garnicht. Ich würde mal noch 2,5 bis 3 Balkongroße Scheine drauflegen, dann passt das schon eher.


    Grüße


    Thomas

    Kauf dir einen E34 525ix Touring, wird die beste Wahl sein. Gerade wenn er zum Pferdeziehen sein soll. Da ist es dann auch nicht schlimm wenn er mal dreckig wird oder Kratzer bekommt. Bei nem teueren X3 / X5 würde mich persönlich das schon mehr stören...


    Mein 525ixT, der im übrigen zum Verkauf ist ;-), hat 2,1 Tonnen Anhängelast. Mit dem Allrad zieht der sich überall durch, da brauchst du dir keine Gedanken machen...
    Und dann auch fix auf Gas umrüsten, damit sparst du Mengen an Kohle. Meiner brauch auf Gas im Hängerbetrieb ca 14 Liter, ohne Hänger 11,5 - 12,5


    Grüße


    Thomas

    Hallo Robert,


    man hat richtig gemunkelt das es 6 Gang im M3 gab.


    Bevor du aber damit anfängst solltest du dir mal überlegen was du dir davon versprichst?! Wenn es dir einfach um eine längere Übersetzung geht würde ich einfach mal ein längeres Diff einbauen.


    Bei dem 6 Gang benötigst du natürlich auch ne andere Kardanwelle wegen der Länge...


    Viele Grüße


    Thomas

    Servus,


    Problem beim Coupe: beim öffnen und schließen von der Tür senkt / hebt sich die Scheibe nicht. Daher schließt die Scheibe oben nicht richtig ab und es entstehen Windgeräusche.


    Wie funktioniert eigentlich die Absenkautomatik bei dem Coupe, bzw gibt es dafür ein Steuergerät / Schalter um den "OT" zu finden?


    Viele Grüße


    Thomas



    Grüße


    Thomas