Compact gegen Coupe? Einige Fragen

  • Zitat von baluderbeear

    ein 323ti macht mehr Fahrspaß als ein 328i?
    Wie sieht es denn mit dem Verbrauch und der Versicherung bei den genannten aus?


    In Kurven auf jeden Fall. Ich finde der Compact klebt geradezu auf der Straße - mit meiner Ex-Limo und meinem Touring kann man längst nicht so durch die Kurven flitzen wie mit dem Compact.
    Im Anzug wird der 328i sicher die Nase vorn haben, auch wenn der unterschied nicht allzu extrem ausfallen mag, aber im 323ti auf den Pinn treten macht schon richtig derbe Spaß.



    Und wenn man den Compact richtig schön macht, hat man was wesentlich exklusiveres als n Coupe - n schönes Coupe findste an jeder Ecke.
    Ein 323ti ist da schon seltener (die Compacts waren ja in starker Überzahl 4-Zylinder) - ein schön gemachter 323ti noch um einiges mehr!


    Bestes Beispiel? Liegt sogar in der Familie. ;)


    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=25878

  • Zitat von baluderbeear

    aber ein BJ98 oder 99 tut es doch auch oder nicht?


    Ja klar, ich wollte damit nur sagen, kauf nicht gerade einen der ersten sondern wenns geht einen der letzten. Auf den Gesamtzustand kommt es an. Der km-Stand sollte zum Baujahr passen und das widerum zum Aussehen. Ich wäre bei nem 323ti der rechnerisch nur 3000km im Jahr gefahren wurde jedenfalls sehr skeptisch und würde da Tachodreherei unterstellen. Beim E36 soll das ja noch sehr einfach gehen.


    Das man mit nem 323ti schneller um die Kurven kommt als in der Limo kann ich nicht sagen (bin E36 nur immer als Compact gefahren). Was ich aber sagen kann ist das dich mit nem E36 323ti auf richtig engen, kurvigen Strassen (wo es also auf Grip mehr ankommt als auf Motorleistung) nen gut gemachter Golf TDI völlig verbläst. Der E36 Compact kann wegen seiner labbrigen Hinterachse (das ist nun mal die Schwachstelle des Compact) einfach nicht die Seitenführungskräfte in Kurven aufbauen, die für richtig schnelle Kurvenjagd erforderlich wären. Da kann man auch mit nem Sportfahrwerk (ich hatte selbst Bilstein B8 vorne und B6 hinten in Verbindung mit KAW-Federn, also keinen Billigschrott) zwar noch einiges verbessern - Welten holt man aber auch damit nicht heraus. Nicht falsch verstehen: Der E36 Compact macht gerade als 323ti richtig Spaß und wer es beherrscht kann damit auch wunderbar quer fahren.

  • ich kann nur einen 323ti empfehlen...
    Macht super Laune das Auto, zieht ab wie eine Rakete.
    Und die meisten sind schon super ausgestattet!
    meiner hat fast alles drinn, von Klima, Sitzheizung, ablend. Rückspiegel, Teilleder,
    ASC,PDC, M Technik / M Spoiler, usw...
    Bin einem Freund 330 d e46 Cabrio auf der AB davon gefahren...
    Bin echt happy mit dem kleinen und ich hab schon einige BMW`s gefahren..
    ideales Stadtauto;)

  • Ich habe auch schon alle E36er durch (nur Sixpacks).Habe mir jetzt wieder einen geholt der mir eigentlich nie gefallen hat,den 323ti und habe es keinesfalls bereut.
    Ich muss sagen das es bisher mit Abstand der geilste BMW ist den ich bisher gefahren habe...Fahrspass ohne Ende

    [CENTER]


    [CENTER][/CENTER]



    Hubraum statt Wohnraum !!!


    [CENTER][CENTER][CENTER][CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER]

  • also m.E. ist ein 328, soweit motortechnisch unverbastelt und halbwegs vernünftig gefahren, auch mit viel km (bis 200tkm) immer dem 325 vorzuziehen.


    dein compi ist auf jeden fall "gut verkaufbar" denke ich. das du allerdings etwas draufzahlen müsstest (insbesondere für coupe) is auch klar.


    welche karosserivariante ist immer auch alltagsfrage: einen compi als langstreckenfzg. sehe ich unvorteilhaft, als stadtauto aber perfekt. für langstrecke ist das coupe am besten für geeignet. limo ist...naja, irgendwie halt standard :) aber auch am alltagstauglichsten, egal wo du unterwegs bist.


    ich will nicht werbung in eigener sache machen.., ABER :)
    -> überlege ob ich meinen verkaufe (wenn interesse ->FS -> PN)

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Naja so hier um de Ecken zu knallen machste mit so nem 323ti jeden 2,8´er platt.Vorausgesetzt du beherschst den compact weil der bricht auch schnell mal aus.
    Außerdem find ich das Coupe viel zu türkisch :)

    [CENTER]


    [CENTER][/CENTER]



    Hubraum statt Wohnraum !!!


    [CENTER][CENTER][CENTER][CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER]

  • Zitat von interfabi

    also m.E. ist ein 328, soweit motortechnisch unverbastelt und halbwegs vernünftig gefahren, auch mit viel km (bis 200tkm) immer dem 325 vorzuziehen.


    Nicht wenn es der robuste M50 ohne Vanos ist. Ich würde eher nen M50 ohne Vanos mit 275000KM fahren, als einen M52 mit 225000

  • Ja im Moment schon ;)
    Wie ich sehe haste ja auch wieder ein neues Spielzeug

    [CENTER]


    [CENTER][/CENTER]



    Hubraum statt Wohnraum !!!


    [CENTER][CENTER][CENTER][CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER]