Compact gegen Coupe? Einige Fragen

  • Hallo Leute.
    Bin am überlegen ob ich mein jetzigen Compact verkaufe und mir ein e36 325 oder 328 Coupe oder Limo kaufe.


    Was meint ihr bekomme ich für mein Compact noch? Daten könnt ihr aus meiner Userpage entnehmen. Würde den dann auch mit den Alus so wie er da steht verkaufen.


    Wäre es sinnvoll den zu verkaufen und dann ein Coupe oder Limo 325 oder 328 BJ97 und mehr Kilometern zu kaufen?


    Wie sieht es mit der haltbarkeit dieser Modelle aus? Könnt ihr mir da einige Tipps geben?


    Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

  • Na ja kommt darauf an,wenn du dich mit dem Hässlichen :kotz: E36 Cockpit anfreunden kannst!
    Ich stehe auf das E30 Cockpit und der Compact hat es fast noch!
    Und der Compact ist halt etwas flexibler,wenn du mal was transpotieren mußt!
    Warum was verkaufen,womit man zufrieden ist!
    Nur weil ein paar User den Compact nicht als richtigen BMW sehen?

  • Ich habe selbiges Dilemma durch... Vom 316i Compact zum 323i Coupé und bereue bisher auch gar nichts...


    Selbst in Sachen Transport ist der Coupé besser, da der Kofferraum einfach länger und größer ist...



    Dass du einen neueren E36 mit mehr Kilometern kaufen willst, verstehe ich hingegen nicht so recht. Wie groß ist denn dein Budget? Bei ähnlichem Budget (im Vgl. zu deinem 316i) musst du sicher weniger Ausstattung hinnehmen. Aber zu Lasten für einen größeren Motor? Und meist musst du ja in die neue Karre eh noch Geld für kleinere Sachen reinstecken...



    An sich also ne gute Idee, auch weil er von innen etwas moderner ist als dein Compact, aber nur für ne dickere Maschine und die Coupéform und dafür älter mit weniger Ausstattung und mehr Laufleistung - das lohnt sich ja eher nicht....

  • Naja also hab gedacht suche in der Preisklasse 5000-5500€.
    Stellt sich halt die Frage was ich für mein noch bekomme.
    Wieviel Kilometer darf denn max nen 328er haben das sich das noch lohnt?
    Also über 200000km lohnt sich wohl nicht mehr wirklich oder?


    Sind die denn robuster als mein Compact? Weil die Technik in meinem ja schon vom e46 ist.

  • In der Preisklasse solltest du schon Coupés bekommen, die deutlich unter 200.000 km liegen, einige sogar in der Region wie dein aktueller ist. (Du musst nur ausdauernd suchen...)


    Hier, aber den hast du wahrscheinlich schon entdeckt: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2ajzunaziiq


    Sieht zumindest nicht verkehrt aus auf den ersten Blick...



    Und mal ehrlich: Wenn du 5500 Euro zahlen willst, kommt ein Auto mit mehr als 200.000 km überhaupt mal gar nicht in Frage - zumindest sehe ich das so...



    Was meinst du mit robuster? Dein M43TU ist ja nun auch nicht ein Motor, der 500.000 km abspulen wird... Die M52-Motoren sind auf jeden Fall zu empfehlen. Im Forum kommt allerdings vermehrt auf, dass bei 150.000 bis 170.000 km durchaus mal die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden muss... Ansonsten klappert gern mal die VANOS fröhlich vor sich her oder das Tankentlüftungsventil - was aber harmlos ist...



    Das klingt jetzt zwar irgendwie negativ, sollte es aber gar nicht ;)...

  • Zitat von baluderbeear


    Guidoisbmw: mir gefällt ja der Compact. Möchte allerdings ne stärkere Maschine haben und bin halt auch ein Coupe Fan.


    Schonmal über nen 323ti nachgedacht?
    Den find ich ehrlichgesagt vom fahrdynamischen her etwas ansprechender als andere E36 Modelle - das Ding geht VERDAMMT gut um die Kurven und macht einfach großen Spaß zu fahren.

  • Zitat von Blanquish

    Selbst in Sachen Transport ist der Coupé besser, da der Kofferraum einfach länger und größer ist...


    Das stimmt so nicht so ganz, wenn du was langes transportieren musst ist das Coupe etwas besser, aber im Gegensatz zum Coupe kriegste in einen Compact notfalls auch ne Waschmaschine oder ähnliches


    Zitat von Guidoisbmw

    Ich stehe auf das E30 Cockpit und der Compact hat es fast noch! Und der Compact ist halt etwas flexibler,wenn du mal was transpotieren mußt!Nur weil ein paar User den Compact nicht als richtigen BMW sehen?


    So siehts aus, find das Compi Cockpit auch geil.



    Ist eher so ne Grundsatz-Frage. Als ich vor 2 Jahren meinen ersten BMW gekauft habe wollte ich alles, ausser einen Compact. Für mich persönlich hatte ein Compact immer das "untere armen"-Image, ein besserer Golf. Daher hab ich mir ein Coupe geholt, was deutlich mehr hermacht.


    Heute sehe ich das etwas anders.


    Wenn du eine Proll-Schleuder willst, nimm ein Coupe. Fahraktiver und mehr Fahrspass sehe ich jedoch bei nem 318ti oder 323ti Compact. Geringeres Gewicht, sowie kürzerer Radstand sorgt für "Kurvenflinkeres" Fahren.


    Und wenn ich da an dem Compact von dem Vater von Dr. AK denke. ;)


    Desweiteren ist ein Compact auch noch ein gutes Stück günstiger in der Versicheurng.

  • Zitat von ChevChelios

    Das stimmt so nicht so ganz, wenn du was langes transportieren musst ist das Coupe etwas besser, aber im Gegensatz zum Coupe kriegste in einen Compact notfalls auch ne Waschmaschine oder ähnliches



    Das war's dann aber schon... Koffer, Taschen etc. sind eindeutig Coupé-Vorteile ;)...

  • Hi,
    also ich fühle mich in meinem Compact weit aus wohler als in meinem M3. Wie eng es in dem Coupe zugeht ist schon der Hammer.Da ist im Copmact weit aus mehr Platz. Von dem variablen Kofferaum mal ganz zu schweigen.

  • Ich würde dir auch zum 323ti compact Bj. 2000 (also einen der letzten) raten. Der E46 compact ist technisch ein tolles Auto (einfach viel moderner als der E36) und fährt sich schön (ade hoppelige Hinterachse), allerdings komme ich mit dem eigenwilligen Design bis heute nicht klar.
    Wäre evtl. nicht gleich ein E46 Coupe eine Alternative ? Als 6-Zylinder sind die aber noch relativ teuer und 4-Zylinder würde ich mir beim Coupe nicht antun.

  • Micha hat eigendlich alles gesagt. Ich fahre selbst 323ti. Dabei bin ich nicht mal besonderer compact fan muss ich mal zugeben. Aber der compact war grade in der Nähe zu verkaufen und in einem absoluten Traumzustand. Daher bin ich einen Kompromiss eingegangen und habe es nie bereut. So würde ich es an deiner Stelle auch machen. Einfach nach beidem die Augen offen halten, dann hast du mehr Spielraum ;). Zum E46 compact kann ich Micha auch voll zustimmen. Das ist vom Fahren her eine andere Dimension, wenn man den E36 gewohnt ist.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...