Wasserpumpe mit Aluschaufelrad?

  • Hi,


    ich würde gerne bei meinem 328i (bj96) die wasserpumpe tauschen. Dabei will ich gleich eine verbauen, die keine plastikschaufeln mehr hat. Hab schon ein bisschen im Internet gesucht und bei händlern angefragt, aber es ist irgendwien nicht leicht herauszufinden welche pumpe welches material verbaut haben :(


    kann mir jemand ein tip geben welche pumpe ich am besten kaufe?


    was ist z.B. mit der von Graf? Art-Nr.: 50723162


    Viele Grüße, Ferdinand


    P.S. Wenn dass Thema hier schonmal besprochen wurde, würde ich mich über ein link freuen - hab aber leider nichts gefunden...

  • Zitat von Nippon

    ja genau das will er ja da die originalen leider ein Kunststoffrad haben ! Ist ja bekannt die die Kunststoffllügel sich gerne verabschieden


    FALSCH... die originalen beim BMW Händler sind mittlerweile auch mit dem Metallrad und nicht mehr mit dem Kunststoffrad!
    Von daher kannste die auch direkt bei BMW kaufen !
    Kostet entweder 69 oder 79 Euro! Weiss ich nich mehr genau !

  • Die neueren original BMW haben doch doch ein Rad aus einem Verbundwerkstoff.


    Es kann aber gut sein, dass an seinem 328i schon
    eine Pumpe mit Metallrad verbaut ist.


    Grüße

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat von SDP

    Die neueren original BMW haben doch doch ein Rad aus einem Verbundwerkstoff.


    Es kann aber gut sein, dass an seinem 328i schon
    eine Pumpe mit Metallrad verbaut ist.


    Grüße



    Das wäre wirklich interessant zu wissen! Wie gesagt, ist ein 328i coupe, baujahr 3/96. Weiß jemand, ob die kunstoff oder metall haben?


    Muss halt das Thermostat tausche, und würde in dem zug gerne die pumpe mittauschen, sofern sie plastik schaufeln hat...


    wäre klasse, wenn jemand aufklären könnte!


    Sollte ich die wasserpumpe tauschen, auch wenn sie metallschaufeln hat (oder ist das nicht die einzige todesursache für so eine pumpe)?

  • 100%ig kann man das nicht sagen, ich tippe
    aber drauf, dass eine mit metallrad verbaut ist. Wenn du das Thermostat eh machst würd ich die Wasserpumpe mit machen, egal ob Metall oder Plastikrad. Wenn dein Auto 200tsd. Km oder mehr hat lohnt der Tausch immer. Ich kann dir aus Erfahrungen mit verschiedenen Langstreckenfahrzeugen sagen, dass die Dinger immer zwischen 150-250tsd. Km den Geist aufgeben. Ne originale wasserpumpe kostet so um die 70€, das ist quasi nix im Vergleich zu einem motor der zu heiß wird ;). Außerdem sparst du dir etwas Arbeit und einmal entlüften


    Wenn du die verbaute Pumpe drin lassen willst würd ich sie auf lagerspiel prüfen. Einfach mal ein bisschen am pumpenrad wackeln. Die BMW pumpen sind eigendlich bis auf das plastikrad sehr gut gemacht.da sind z.B. Teile aus Silizium Karbid verbaut, was fast verschleißfrei ist.


    Wenn du fragen zum Ausbau hast meld dich nochmal.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...




  • Meiner ist ein 9/95er 323i... und hat ein Metallrad :)



    Ergo wird es bei dir mutmaßlich auch der Fall sein...

  • nicht alle plastikpumpenräder sind anfällig!!!
    es gibt 2 verschiede plastikräder.
    zum einen weiße, die bruchempfindlich und spröde sind und zum anderen schwarze, welche aus einem verbundwerkstoff sind und sehr haltbar.


    bei den metallrädern gibt es ein spritzguss rad und eins aus dünnen gefügten metallstreifen.


    bis auf die besagten hellen plastikpumpenräder sind alle varianten sehr halrbar.

  • Hi,
    ich hol das Ding mal hoch.
    Ich hab vor ca. 20.000 km meine WAPU gewechselt, die war damals undicht, nur der O-Ring.
    Aber weiss man ja vorher nicht.
    Es kam damals eine vom Hersteller Dolz rein (bei ATU gekauft). Hat Metallschaufelrad.
    Die hatte schon neu minimales Spiel. Die alte übrigens auch. Aber wirklich nur minimal.


    Jetzt hab ich sie mal geprüft, Sie hat ganz wenig Spiel, aber ich glaub nen Tick mehr als beim Einbau damals.
    Aber wenn ich sie ein viertelumdrehung weiterdrehe hat sie keins mehr, wenn dann nochmal ein viertel weiter
    wieder dasselbe Spiel.


    Was meint Ihr, darf ne WAPU minimal Spiel haben, oder nicht. Wenn ich meine Aggregate abhöre mit nem Stetoskop,
    dann hört sich die Servopumpe noch am gleichmässigsten an.
    Die LIMA macht ungefähr die gleichen Geräusche wie die WAPU. Ein etwas unrundes Laufgeräusch.
    Die LIMA hat aber null Spiel und läuft geschmeidig. Ich schiebe es bei der LIMA evtl. auf die Kohlen.


    Aber die WAPU - was meint ihr?

  • weiss einer ab welchem bj welche pumpe verbaut wurde?

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • vielleicht sollten mal alle die wissen welche sie verbaut haben das posten,
    am besten mit angabe zu motor, bj und modell.
    vielleicht lässt sich ja ne regelmässigkeit erkennen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Hi,
    ich hatte in meinem 318iT original eine mit Gusseisernem Schaufelrad verbaut.
    Die Dolz hat auch ein gusseisernes Schaufelrad.


    Kann mal noch jemand zu meinem Lagerspielproblem (siehe weiter oben) was sagen?
    Darf ne WAPU absolut kein Spiel haben und soll ich die lieber tauschen?

  • Motor: M43B16


    Modell: Compact


    Baujahr: 4/1998


    Material des Rades: schwarzer Kunststoff.


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.