Alufelgen kaufen aber welche größe

  • Hallo leute,
    ich habe vor mir im sommer neue alufelgen zu kaufen.
    Die zollgröße, felgenbreite, reifen, alles klar aber welchen begriff ich nicht weis ist Lochkreis und einstandstiefe.


    Wollte fragen ob das egal ist oder ob man die daten bei jedem auto anders sind?

  • Zitat von eric 1991

    Hallo leute,
    ich habe vor mir im sommer neue alufelgen zu kaufen.
    Die zollgröße, felgenbreite, reifen, alles klar aber welchen begriff ich nicht weis ist Lochkreis und einstandstiefe.


    Wollte fragen ob das egal ist oder ob man die daten bei jedem auto anders sind?


    lochkreis ist bei autos versch. wobei sich manche automarken ähneln bzw gleich sind


    beim e36 haste nen LK von 5x120...


    einstandstiefe meinste was?

  • die original Einpresstiefe (ET) liegt beim e36 bei ungefähr 40-50..
    umso niedriger die ET umso weiter kommt das Rad aus dem radkasten heraus und umgekehrt...
    ist die et zu groß stehst du mit der felge am federbein an ist die et zu klein in kombination mit breiten felgen stehst du am kotflügel an.. bördeln bzw. ziehen schafft da abhilfe wenn man so eine et fahren möchte... wenn die et größer is kannste spurplatten fahren halt ich aber nicht für sinnvoll dann lieber ne kleinere et ;)

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Das mit den Werten (ET, Zoll usw) is nich so entscheidend, da Du die meisten Alus mit entsprechender ABE bekommst. Der Lochkreis is wichtig, logisch. Gängige Grössen sind 7,5 x 17 oder 8 x 17 mit 215er oder 225er Reifen (215/45R17 91V) Das steht dann aber auch in der ABE.
    Wenns n bissl billiger sein soll, gehen auch alle 16Zoller. Die sind meist als Serienrad zugelassen.
    18Zoll geht auch, aber je grösser, desto teuerer und komplzierter die Eintragung.
    Schreib mir ne email, wenn Du mehr wissen willst.

  • ich wollte mir entweder die felgen holen:


    http://felgenkatalog.auto-treff.com/


    Styling 32
    Radial-Styling oder


    Styling 42 Kreuzspeiche oder


    Styling 42
    Kreuzspeichen-Verbundrad II


    18zoll? sind die nicht viel zu groß für einen e36 die schleifen doch schon fast oder?


    Ich wollte 16 oder 17 zoll mit ner felgenbreite von 7-8
    und reifen wollte ich wenn ich 16 zoll habe vorn 215/ 40R16H und hinten 225/ 40R16H


    und bei 17zoll wollte ich vorne 215/ 45R17H und hinten 225/ 40R17H

  • ich finde Styling 32 17zoll total schön mit so ein schönen tieferlegung sieht einfach hammer aus....:Tasty:

    [COLOR="#B22222"][SIZE=4]Meine Bewertungen:http://e36-talk.com/showthread.php?63133-DimiAC&highlight=Dimiac
    [/SIZE][/COLOR]
    Hinweis
    Ein Anspruch auf Anerkennung bei
    Grenzüberschreitung besteht nicht.



    [COLOR="Red"][SIZE="6"][/SIZE]Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte![/COLOR]

  • jap, meine meinung, die Styling 32 find ich seeeehr schön, die schönste felge auf nem e36, abgesehn von den m-felgen;)
    du wolltest aber noch den nabendurchmesser beachten...
    vorallem wenn du die radialspeiche kaufen willst, die gibts auch vom e39 und da hat die nabe der felge nen anderen durchmesser...
    und du kannst nicht einfach irgendwelche reifengrößen draufmachen, sonst kriegst du die reifen nicht eingetragen... (wegen tachoabweichung, traglast usw.)
    bei den styling 42 würd ich vorne&hinten die gleiche reifenbreite wählen, dann kannst die räder von vorne auch nach hinten montieren, zwecks gleichmäßiger abnutzung und so...
    bei den styling 32 würd ich hinten aufjedenfall breitere nehmen wir vorne, sieht einfach bescheiden aus wenn die hintere felge breiter ist wie die vordere aber die reifen gleich breit sind;)


    übrigens, die styling 32 in 18 Zoll vom e46 passen auch ohne irgendwelche umbauarbeiten an nen e36 dran und die sehn ziemlich sahnig aus...

  • Zitat von G_Mix

    übrigens, die styling 32 in 18 Zoll vom e46 passen auch ohne irgendwelche umbauarbeiten an nen e36 dran und die sehn ziemlich sahnig aus...



    ja.. würde ich auch keine 17er nehmen wenn 18 daneben liegen :D


    in 18 sehen sie besser aus als ältere 18 zoll alpina felgen finde ich. weil die styling 32 noch größer wirkt..

  • 18 sind zu groß - passen nicht zum e36.


    17er sind super. gerade die styling 32.


    größer als 17' sieht nach prollo aus.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G