Beiträge von Kruemel

    Nee, die pyrotechnischen Gurtstraffer gabs ab 09/1996. Wenn da ein passender Stecker unter dem Sitz ist (klein, gelb oder violett), dann ist die Elektrik schon NFL. Vorher war der Gurtstraffer mechanisch. Die unterscheiden sich auch optisch deutlich. Warum der dann aber losgegangen ist, versteh ich auch nicht.
    Was is denn an den alten Sitzen dran? Dieser Straffer muß doch ok sein und passen?!?

    Moin,
    hab Motoröl im Kühlwasser (Ölkühler war defekt). Würde das Öl gerne ganz rauskriegen wollen. Hab mal überlegt, ob man da Kaltreiniger beimischen könnte, oder greift das die Dichtungen an?
    Von Pril oä. is mir abgeraten worden, weil die Schaumbildung wohl imens wäre.


    Danke Kruemel

    Mal ne artfremde Frage: Kann ich bei Allradfahrzeugen ohne elektronische Kraftverteilung (z.B. 325iX e30) ohne vordere Kardanwelle längere Zeit fahren, ohne dass das Getriebe leidet?
    Könnte ja sein, dass das Getriebe mit nur einem lastwirksamen Ausgang dann einseitig belastet wird und die Lager kaputtgehen.


    Danke Kruemel

    Es gibt im Tacho zwei Plätze für die Airbagkontrolle. Einer relativ weit rechts (serienmäßig), der zweite unten in der Mitte. Steht auch hinten aufm Tacho drauf. Falls die rechte irgendwas hat, könnte die andere funktionieren. Muß man aber erst ne Birne reinstecken. Falls nicht, liegts evtl. am KI.


    Kruemel

    und das trotz gezogener Sicherungen.
    Is n 316i Limo Bj 95 mit Minimalausstattung. Klimatronic hat er.
    Interessant ist, dass je länger ersteht, desto mehr Strom kriecht weg.


    Hat einer ne Idee?


    Danke, Kruemel

    Moin,
    meine Xenonbirnen leuchten beim Einschalten erst schwach und werden erst nach n paar Sekundenrichtig hell. Normal is das nich..., fragt sich nur woran es liegt. Nerviger Nebeneffekt: Der BC meldet laufend Abblendlich defekt.
    Hat einer ne Idee?


    Kruemel

    Moin,
    hab das Problem, dass beim Einschalten des Lichtes die Checkkontrol ein defektes Abblendlicht meldet, beide Brenner funktionieren aber. Hat jemand ne Idee?


    Danke, Kruemel

    Ach so, und das mit dem Motortausch is Quark, der Umbau is mindestens doppelt so teuer wie n komplett gekauftes Auto. Außer Karosserie und Innenauststattung müßte man eigentlich das ganze Auto tauschen inklusive der gesamten Elektronik.


    Kruemel

    Also also mal grundsätzlich, ich würde keinen 1,6er kaufen, da fehlt definitiv der Bumms. Das Auto is für nur 100PS zu schwer. Der 1,8er is da schon eher zu empfehlen. Wenns was Spritziges sein soll, dann sollte es n 318iS sein, da geht richtig was.
    Technischerseits sind 200tkm kein Problem, bei etwas Pflege laufen die Motoren auch 300. Je größer der Motor, desto länger hält er idR. IS- Motoren sind relativ anfällig für Motorschäden, was teilweise aber auch am Fahrstil liegt.
    Ich würde kein Auto kaufen, ohne vorher mal drunter zu gucken.
    Checkliste:
    Ölverlust am Motor?
    Ölverlust am Getriebe (eigentlich immer)
    Lenkung dicht?
    Bremsleitungen rostfrei?
    HA-Diff leise und trocken?
    Schweller verrostet? (Wagenheberaufnahmen sind n absoluter Knackpunkt)
    Zustand Querlenker und Dämpfer?
    Klima geht?
    Brennen vor dem Start Airbag- und ABS-Kontrolle? Das Ausbauen der Birnen is n beliebter Trick, um einen teueren Defekt zu vertuschen
    Passen die Spaltmaße der Türen?

    Weiß jemand zuverlässig, welche Sicherungen für die Xenon-Sw nötig sind? Meine 100Watt - Birnen brauchen 10A. Brauchen die Brenner mehr oder weniger?


    Danke, Kruemel

    Die Servoschläuche sind echt der letzte Scheiss, den sich BMW da hat einfallen lassen. Egal welchen BMW ich da angucke, überall sifft der Ausgleichsbehälter. Ursache ist, dass die Plastemischung im Laufe der Jahre schrumpft und hart wird. Versuch mal, son Schlauch zu knicken. Der bricht eher durch als dass er sich biegen lässt. Da hilft eigentlich nur neu. Kostet aber so an die 200.
    Ohne Bühne geht da eigentlich gar nix, da man schon mit Bühne kaum ran kommt. Hab die Schellen dann mit der Flex aufgeschnitten und richtige schraubbare Schellen drangemacht. Die kann man wenigstens nachstellen. Problem is jetzt nicht weg, aber besser.
    Und gleich Öl mit tauschen.


    Kruemel

    Das war sicher n Fehler und auch kein kleiner. Und ich finds wie Ihr auch absolut verwerflich
    Aber ich denk, es gibt trotzdem noch Unterschiede zum wirklichen Verbrechen.
    Ausserdem: Wieviele von Euch sind schonmal mit mehr als 0,5Promille gefahren? Nicht erst, seit Ihr erwachsen seid, sondern auch schon früher?
    Wer da n Unfall baut, is genau so gut oder schlecht wie der Schwarzfahrer. Das wird nämlich ganz ähnlich bestraft.


    Zur Sache: Es geht nicht unbedingt vor Gericht. Der StaA wird ne Strafe in Tagessätzen festlegen, ca. 7 oder 8 Punkte und n Fahrverbot. In der Probezeit is der Lappen auf jeden Fall auf Dauer weg. Ebenso bei einigen Punkten. Da die Punkte aus ner Straftat stammen, bleiben sie 10 Jahre erhalten. Solltest Du mal wieder n Führerschein haben, würde jeder weitere Punkt, der nicht aus ner Owi stammt, wieder zum Verlust des Fs für 4Wo führen.
    Akzeptierst Du den Strafbefehl, is die Sache damit rechtskräftig und Du musst nicht direkt vor Gericht. Allerdings geht der StA da idR. schon recht hoch ran, Einkommen wird geschätzt und der Tagessatz eher an der oberen Grenze angesetzt. Es soll ja weh tun.
    Legst Du Widerspruch ein, gehts vor Gericht. Dort könntest Du mit nie auffällig oder so evtl. punkten. Geräts Du aber a nen "bösen" Richter (in Bayern gibts davon z.B. etliche), dann kann das auch heftig nach hinten los gehen und mit ner Bewährung enden. Diese wäre dann lebenslänglich in Deinem Führungzeugnis eingetragen. Ne Stelle im öffentlichen Dienst oder als besonders vertrauenswürdige Person wäre damit hinfällig.
    Ich würd Dir auf jeden Fall dringend raten, einen guten Anwalt zu engagieren und da auch nicht geizig zu sein. Sowas kann übel ausgehen.


    Viel erfolg, und hoffentlich haste jetz was gelernt.
    Kruemel

    Also möglich isses und verboten isses auch nicht. Habs schonmal machen lassen. Aber man siehts hinterher. Und man weiss halt nicht, ob der sichtbare Riß alles ist, oder ob die Schwachstellen im Material weiterläuft. Zumindest würd ich hinterher mit der Felge keine 200 mehr fahren. Schleichende Veränderungen sollten sich eigentlich mit Unwucht bemerkbar machen.

    Hatte mal n Touring, der n ähnliches Problem hatte, nur das da der Sturz beidseitig schief war. Könnte an ner schleichenden Verwindung der Karosse liegen, hat man mir gesagt. Passiert wohl hauptsächlich bei 6Zylindern mit hoher Laufleistung. Ursache könnten starke Dellen in der Strasse gewesen sein, wo die Federn durchgeschlagen haben. Hab dann mit ner hydraulischen Presse die Dome leicht auseinandergedrückt und ne Domstrebe rein. War nich weg, aber deutlich besser.
    Und: Bin mal mitm E30 über so nen schwarzen Schilderfuß drübergefahren. Optisch war dem Auto nix anzusehen, die Werte für die Achsen waren aber sowas von ausm Lot, dass ich die Karre verschrotten musste.


    Kruemel