Diesel und Bmw, geht ja gar nicht!!

  • Hmmm, jetzt muss ich mich doch mal einklinken.


    Habe ja da doch einen recht deutlichen Vergleich zwischen
    Benziner: E36 4 Zylinder 316i (Schalter), E36 6 Zylinder 320i (Schalter)
    Diesel: E90 4 Zylinder 320d (Schalter), E91 6 Zylinder 330xd (Automatik)


    Wer hier meint das der 320d nicht gehen würde muss ich leider "anlächeln".
    Ich hab ein bisschen gebraucht bis ich mich dran gewöhnt hatte. Es ist ein komplett anderes fahren wie mit einem Benziner.
    Sicher, kleineres Drehzahlband. Aber dafür auch mal ordentlich schub in der Hütte. Der kleine 4 Zylinder drückt schon 340 NM ab.
    Wenn man sich daran gewöhnt hat, wo und wann man schalten muss geht die Post schon ganz gut ab.


    Wieder was anderes bei dem 330xd. Knapp über Leerlaufdrehzahl 500 NM, erst kurz vor der max. Drehzahl fällt die Leistung wieder ab.
    Und jetzt will mir einer wirklich erzählen das der Diesel lahm ist??? *lol*
    Das Ding geht wie die Hölle.
    Nur so nebenbei, im Durchzug lässt du auf der Bahn einen Audi R8 stehen.
    Ups! Lahmer Diesel...


    Nur weil es sich nicht so anhört wie wenn es sportlich wäre, die neue Dieselgeneration würde ich jederzeit wieder einem Benziner vorziehen.


    Aber ganz ohne Spass. Sicher ist es eine Umgewöhnung. Sicher geht das am Anfang nicht ratz fatz wenn man einen 6 Zylinder Benziner gewohnt ist. Und trotzdem muss man sich ersteinmal die Zeit nehmen, das Auto, den Motor kennen lernen und dann urteilen.


    Das geht nun mal nicht wenn man einen Tag mal einen Leihwagen hat. ;)

  • Also meiner Meinung nach sind alle Diesel Hochgezüchtete Motoren, da sie nur ordentlich mit Turbo funktionieren, und wenn der Mal ausfällt is schicht im schacht und ein Loch im Geldbeutel, dass nicht so einfach zu stopfen ist. Hubraum ist bekanntlich nur durch mehr hubraum zu ersetzen, nicht mit Turbo und Kompressoren wie beim TSI oder TDI von VW. Klar der 1,4 liter benziner TSI mit Direktschaltgetriebe geht wie eine Seuche, aber wehe dem es fällt mal irgendein wichtiges Bauteil aus, dann is Sense!


    ich selbst fuhr jahrelang nen 316i mit durchnittlich 8-9 Liter Autogas auf 100km, mittlerweile fährt den meine Frau mit ca. 200tkm auf der uhr und ich fahr nen 320i auch auf autogas mit 9-10 litern auf 100km.


    Ich würde einen Benziner immer einem Diesel vorziehen weil es einfach mehrere Faktoren gibt, die ich da berücksichtige.


    Punkt 1: ist die KfZ Steuer für einen 320tds würde ich 321€ für meinen 320i 147€ bezahlen, schonmal mehr als die hälfte weniger.


    Punkt 2: Benziner kann man auf Autogas umrüsten, dann bin ich zu Sprithochzeiten wie Ferien usw. zum halben Dieselpreis unterwegs. momentan tank ich zwischen 50 und 60 €-Cent! da kann ich dann doppelt so viel gas verbrauchen als n diesel und bin immer noch genau so günstig unterwegs!


    Punkt 3: Heutzutage nicht weniger wichtig, der Umweltschutz, mit nem Gasauto hat man ca 80% weniger schadstoffausstoß gegenüber einem handelsüblichen Benziner, vom Diesel ganz zu schweigen!


    Punkt 4: Ich will ein Langlebiges auto Fahren und ich glaube nicht dass so motoren wie der 1,4 TSI die 300tkm knacken kann! ich lass mich aber gern eines besseren belehren!



    space


  • Zugegeben streuen R8 meistens unter die Serienleistung aber das ein 330xD einen R8 stehen lässt halt ich für ein riesiges Gerücht....ich kenne aufgemachte 330d mit weit über 300 Ps und die haben bei einem R8 keine Chance. M5 E34 - Ja, M3 E46 - Ja, aber R8...njicht. Ein Porsche GT3 macht einem R8 Angst, ja aber nicht ein 330xD........und wir reden hier vom V8 R8.

  • immer wieder lustig wenn moderne dieseltechnologie mit konventionellen saugern verglichen wird.
    echt großes damentennis.:haha:


    ihr glaubt doch nich ersthaft das ihr im alltag auf öffentlich straßen, wirklich alles aus euren karren rausholt.
    ich krieg den 535d vom paps auch mit meiner schlunze, woran mag das wohl liegen.;)

  • Zitat von BMW GT

    immer wieder lustig wenn moderne dieseltechnologie mit konventionellen saugern verglichen wird.


    echt großes damentennis.:haha:


    Das zählt auf der Straße nicht! Da zählt nur wer gewinnt.

  • Also vom Fahren her haben die modernen Diesel schon nen ordentlichen Bums. Da sich meine Dieselerfahrung auf VW und Audi beschränkt (Firmenautos) ist der einzige geile Diesel den ich kenne der 3,2 Liter V8 im Audi A8. Das andere VW und Aud Zeugs fährt sich auch schön, aber die Dinger sind öfters in der Werkstatt wegen Problemen am Turbolader oder Luftmengenregler als mein 12 Jahre alter E36 jemals in der Werkstatt war.


    Sicherlich sparsam, modern....aber von der Langlebigkeit..na ja. Aber ich tick da eh etwas anders, mag keine neuen Autos.....wenn ich wegen ner kaputten Birne im Scheinwerfer in die Werkstatt muß, weil das halbe Auto zerlegt werden muß...nix für mich.

  • Warum fahren eigentlich alle sportwagen (und damit meine ich jetzt sowas wie DTM, Formel 1, etc.) mit benzin? Und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen regeln an, ich kenen nicht alle auswendig, aber da gibts genug serien in denen man auswählen könnte..


    Und diese ganzen vergleiche sind irgendwie schwachsinnig..ein e90 diesel wird mit dem e36 verglichen...toll, da hat natürlich der e90 ein breiteres drehzahlband. Vergleicht aber mal den e90 diesel/benziner mit registeraufladung..die benziner haben auch ab 1500rpm maximales drehmoment bis in den begrenzer (und drehen höher). Aber wer schwankt bitte zwischen e36 i und e90 d? :D
    Und wenn man mal innerhalb von einer generation bleibt, haben die benziner vom fahrverhalten her eigentlich immer die nase vorn. Ob man das nun auf der straße braucht und ob sich die höheren kosten für benzin lohnen ist dann ne andere frage, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

  • hui hui...gut das sich manche leutens hier nicht gegenüber sitzen :)


    aber mal was anderes...


    hab mich mit dieselfahrzeugen nicht wirklich so auseinandergesetzt.


    gibt es da noch die "alte" faustformel , diesel lohnt sich erst ab einer gewissen km-zahl im jahr???


    ist natürlich schon cool wenn man mit nem "dicken" diesel nur 5,5-6 liter verbraucht, aber die preisunterschiede an der tanke sind ja auch nicht mehr so pralle wie früher, dann auch noch die höhere steuer..


    gibt ja verschiedene rechner im netz die die rentabilität theoretisch beim neuwagenkauf errechnen, aber wie sieht es wirklich aus??


    gruß
    sascha

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][CENTER][COLOR="Blue"]Meine Fotostory[/COLOR][/CENTER][/SIZE][/FONT]

  • Zitat von BlackRazor

    Ob man das nun auf der straße braucht und ob sich die höheren kosten für benzin lohnen ist dann ne andere frage, aber das muss jeder für sich selbst wissen.


    deshalb gibts ja die möglichkeit des Autogas Umbaus, die niemandem schadet, nicht der Umwelt, nicht dem Geldbeutel und schon garnicht dem Auto, denn Autogas verbrennt sauberer somit rückstandsfreier als benzin da es immer zwischen 100 und 110 oktan hat, da kann das V-power oder Ultimate 100 nicht mithalten!


    und wie ich iben vorgerechnet habe, kommt man damit genausogut weg als mit nem diesel und das bei niedrigeren steuern!

  • muss mich da spacenight anschließen, solange man keinen Motor mit minderwertigen ventilen oder sonstiges fährt(es gibt da gerüchte über schäden durch eine schlechtere interkühlung, aber bisher habe ich noch nicht wirklich was von dadurch hervorgerufenen schäden mitbekommen, bei BMW schon gar nicht!), ist LPG das nonplusultra wenn man günstig und ohne enormen unnötigen kostenfirlefanz(in sachen wartung) oder unschönen lauf auskommen will. Und die meisten Motoren laufen bei niedriger Drehzahl noch spürbar weicher.


    Und an alle Leute, die das drehmoment oder den "bumms" an einem diesel so toll finden, die sollten vielleicht einfach mal vergleichsweise zu einem Benziner einen blick auf die Gangreichweiten werfen.

  • hab mir das nochmal durchgelesen hier....muß dabei irgendwie an das Interview denken, das Waldemar Hartmann mit Rudi Völler gemacht hat und er dann fragte..."ich weiß nicht, warum jetzt diese Schärfe hier so reinkommt" :)


    Und wenn jetzt der Konter kommt, das ich hiersitze und zwei drei Weißbier trinke...bin im Büro...die kommen erst heut Abend :Tasty:

  • Zitat von 24hprojektler

    Hallo zusammen,
    hatte gestern nen Leihwagen. Nen 120d. Freute mich ja schon darauf. Aber ein Diesel in einem Bmw ist ja ein Unding. Ich fahre immer zwischen 1000 und 2000 umin mit sehr wenig Gas warm. Geht nicht! Da kann man wirklich nicht fahren außer man schiebt an. Gibt man Gas rührt sich dann so an der 2000er Marke was und dann ok gehts schon gut los aber wenn einen dann endlich der sportliche Ehrgeiz gepackt hat zack Leistung weg. So bei was weiß ich um die 4500 bricht die Leistung ein. Das hat für mich nichts mit Bmw Dynamik zu tun!!


    bei 4500 umin fängt aber schon rot an :fry:


    ich bin den 118d cab gefahren...der wagen hat mir saugeil gefallen ich kann net klagen der schub war auch gut


    [SIZE="4"]
    [COLOR="Red"]LMM e36,e34 2,5l zu verkaufen


    tacho fl für 6 zyl zu verkaufen[/COLOR][/SIZE]


    [SIZE="4"][COLOR="Black"]wenn intersse besteht einfach ne pm schreiben[/COLOR][/SIZE]

  • also auch ich steh voll auf autogas!


    vorteile vom benziner ( sound, drehzahlband etc..) kombiniert mit der hälfte der spritkosten vom DIESEL! was will man mehr?


    für mich geht diese rechnung voll auf! ich bin vielfahrer, stehe trotzdem mehr auf benziner (allein schon wegen dem sound) und baller sehr gerne. aber mit autogas traut man sich auch wieder drauf zu drücken :)


    gut, die r32 rauschen an meinem 328 aufer bahn immernoch vorbei. aber mir ist aufgefallen das ich die (und andere konsorten à la s4, rs6 etc) nach spätestens 50km alle wieder eingeholt hab. sei es ob sie grad vom gas gegangen sind weil sie ihre tanknadel auf einmal links stehen sehen haben oder sonstwas. die würden nie mit 200kmh über längere zeit aufer ab sein.

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Zitat von BlackRazor

    Warum fahren eigentlich alle sportwagen (und damit meine ich jetzt sowas wie DTM, Formel 1, etc.) mit benzin? Und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen regeln an, ich kenen nicht alle auswendig, aber da gibts genug serien in denen man auswählen könnte..


    24h Rennen LeMans, WTCC, ... sagt dir was was? Die wurden in den letzten Jahren von Dieseln gewonnen...



    interfabi
    Dein Post ist kompletter Blödsinn. Wenn du einen RS6 nach 50km eingeholt hast, hat das weder mit deinem noch mit seinem Auto was zu tun. Zumal der 328 bei 200 auch nicht gerade wenig braucht.


    Zumal hier bei Autogas anscheinend jeder den recht hohen Mehrverbrauch plus die hohen Einbaukosten vergisst... Außerdem gibt es immerwieder Probleme damit. Mir würde das nicht ins Auto kommen. Das rechnet sich nicht so schnell. Gerade wenn ich Vielfahrer wäre, würde mir so ein Auto nicht ins Haus kommen. Ein Diesel verbraucht nunmal auf Grund seines Konzeptes bei konstant schneller Fahrt von ~200 weniger als ein Benziner/Gas-Wagen.

  • ich bin immer wieder froh dass es noch so leute wie dich gibt, die neuen technologien kritisch gegenüber stehen, dann gibts niemals so viele gasfahrer und der Preis bleibt normal und nicht wie beim Diesel als der Preis Sprunghaft angestiegen ist, weil auf einmal jeder eine solche dreckschleuder fahren wollte ;)


    und ja ich weiß dass der moderne Diesel keine dreckschleuder mehr ist, trotzdem verpestet er deutlich mehr die Umwelt als ein benziner oder Gaser.


    Probleme im gasbetrieb? mein 316er läuft schon seit über 75tkm PROBLEMLOS, ich hab noch nichtmal die wartungsintervalle für die gasanlage eingehalten zwecks filterwechsel usw. und der läuft und läuft! mein 320 hats erst seit 2tkm drin und läuft bisher auch tadelos!


    interfabi wollte auch nicht sagen, dass sein 328 weniger verbraucht als ein R32 oder RS6, nur kommen die nach ein paar kilometern vollgasfahren ins grübeln wenn sie sehen dass der tank bald wieder alle ist, er fährt zur Gas Säule, tankt für 30€ wieder voll und dann Gib ihm auf ein neues :D

  • danke spacenight!


    so siehts nämlich aus :)


    @ mario:


    "Zumal hier bei Autogas anscheinend jeder den recht hohen Mehrverbrauch.."


    -> die neusten anlagen (z.b. Vialle oder ICOM) sind gas-direkteinspritzer, haben keinen leistungsverlust (im gegenteil), kein mehrverbrauch und sind wartungsfrei!


    "plus die hohen Einbaukosten vergisst... "


    -> ~ 2.5 TE für einen 6ender (bei mir schon nach knapp 1,5 jahren amortisiert)


    "Außerdem gibt es immerwieder Probleme damit."



    -> schön generalisiert. alle autos haben immer wieder probleme. das sagt genauso viel/wenig aus.



    "Das rechnet sich nicht so schnell. Gerade wenn ich Vielfahrer wäre, würde mir so ein Auto nicht ins Haus kommen."



    -> jane isklar. gerade weil ich viel fahre rechnet sich das. nich nachgedacht? oder welche annahme hast du dafür?



    "Ein Diesel verbraucht nunmal auf Grund seines Konzeptes bei konstant schneller Fahrt von ~200 weniger als ein Benziner/Gas-Wagen."


    -> richtig. die benziner trinken vielleicht. und die meisten gaser saufen vielleicht sogar (venturi etc). das ist den gasern aber egal. weil ihr sprit an der tanke nur HALB so teuer ist wie diesel. beispiel bei mir: ich tret ihn wie es mehr nicht geht + automatik und komme nicht über 16 liter x 0.55 cent = 8,8 e. ein moderner diesel mit 8l x 1.10 = 8.8. gleichstand. nur kann ich mir den neueren diesel (noch) nicht leisten. außerdem wär das ja kein e36 :) deswegen gas.


    ich hab mich lange damit beschäftigt und mein fazit ist: solange der gaspreis nur die hälfte vom diesel ausmacht lohnt sich ein umbau (für vielfahrer) immer. zumindest noch bis 2019. dann is nämlich ende.

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Na da hab ich ja was losgetreten!!


    Ich finde das Verhalten hier von manchen als total bescheuert!!! Denk nochmal darüber nach was Du da geschrieben hast und so weiter. Das ist eine Meinung und man muss hier nicht den Oberlehrer spielen!


    Das Diesel ne Geschmacksfrage ist ist damit wohl eindeutig geklärt!!


    Ich finde ein Diesel passt nicht zu mir aus folgenden Gründen:


    Ich fahre zum warmfahren und auch sonst mit sehr niedriger Drehzahl. Benziner keiner Problem.
    Diesel geht da überhaupt gar nicht und wenn er soll dann hab ich das Gaspedal in keiner Proportion zum Anzug getreten da dieser Turbo verzögert einsetzt oder noch gar nicht und dann wamms gehts los, wo wir beim nächsten Thema wären.


    Wenn ich meinen BMW artgerecht bewege also heize dann will ich das tun in dem ich ihn bis ans Limit ausreize. Motor und Fahrwerkstechnisch.
    Wenn ich dann nen Motor habe der in der Mitte brutal drückt und aber da wos sportlich ist wie ne Ente vorwärtsgeht dann find ich das echt beschissen und es hat nichts mit Bmw zu tun. Hochdrehzahlkonzept heißt da die Devise!


    Diesel mag ja was sein für nen normalo aber für jemand der die Sache sportlich oder ruhig angeht ist ein Diesel ein Graus!!
    Und dieser bumms vom Diesel ist nur Subjektiv denn ein Ottomotor verteilt die Leistung einfach auf ein viel längeres Drehzahlband warum es nicht so anfühlt, die Beschleuigungswerte aber besser sind bei einem Ottomotor!!

  • Ich stehe neuen Technologien nicht kritisch gegenüber, dann würde ich mich wohl kaum für den Diesel einsetzen, zumal Autogas keine "neue" Technologie ist.


    Wenn deine E36 problemlos laufen, dann freut mich das für dich, aber das ist keine Selbstverständlichkeit. Es gibt immernoch Autos, die nicht gasfest sind, gerade bei hohen Belastungen. Bei Benz hört man z.B. öfters mal, dass sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet.
    Bleiben immernoch folgende Nachteile:


    - Teurer Einbau
    - teure Wartung (Filter, ...)
    - höherer Verbrauch
    - höhere termische Belastung für den Motor (Verbrennung von Autogas dauert länger) => höherer Verschleiß (Zündkerzen, ...)
    - Zusatztank
    - Reichweite (gegenüber einem Diesel)
    - einige Motoren eignen sich garnicht für die LPG Umrüstung(///M)



    Da bietet ein vernünftiger Diesel mehr Sparpotenzial. Auf Sachen wie "Dreckschleuder" muss ich hier, glaube ich, nicht mehr eingehen, da solche Vorurteile einfach nicht mehr der heutigen Zeit entsprechen. Genauso wie das Vorurteil, dass sich der Turbo regelmäßig verabschiedet.



    Edit: Ich habe keine Lust nochmal auf die Posts vor mir einzugehen, aber ein moderner Diesel braucht keine 8,8l. Und wer weiß wie lange das Gas noch so billig ist, irgendwann kommt der Aufschlag - und mit großer Sicherheit vor 2019.

  • Ihr Geier,warum ruft mich keiner an ,dass es weiter geht?


    Ich finds schon krass was hier abgeht,die einen behaupten dass wir Benzinfahrer nichts schnelleres als einen Benziner anerkennen würden,die anderen labern was von einem "zigtausend"-Touren breiten Drehzahlband was von Leuten die wirklich (nicht nur in ihren Träumen) mal einen Diesel gefahren sind wiederlegt wird,die anderen wollen einen lynchen weil man eine andere Meinung hat,die anderen Mods machen fröhlich mit(deuten aber mit dem Finger auf andere!?) und der zuständige Mod macht Urlaub!?


    Man muss doch auch die weiteren Kosten des Diesels im Auge behalten,mal aus der Sicht eines Großstädters.Durch die Einführung der Umweltzone werden die Leute gezwungen Rußpatikelfilter zu kaufen und die Teile sind schweineteuer.Mein Kumpel bezahlt für seinen Fiat Bravo Filter 800€ ,dafür krieg ich 630l Benzin und muss nix nachrüsten.Mal davon abgesehen wieviel Geld ich für einen modernen,"spaßigen" Diesel mit grüner Plakette bezahlen müsste,weil die wird bis 2012 Pflicht!


    Mario: Dann geh halt nicht auf die Turboladerproblematik ein,man kann ein Problem auch totschweigen....dann ist es ja auch ganz bestimmt für immer weg.... :fry:


    Wenn ich mal Diesel fahr,dann einen 1000PS Cummins Dodge Ram,oder einen Saugdiesel Oldtimer mit Salatöl.


    Auf gehts,zerfleischt mich!