• hallo leutz,


    ich war die tage mal unterwegs. wie gesagt hab ich ja nen chip drin und der ist angeblich das gleiche was hamann verbaut, allerdings kann ich sagen das ich bisher noch keine drehzahlgrenze gefunden hab!!!


    fahre ja wie ihr alle wisst nen 320i M50 TÜ
    dank M3 tacho ist das mit der drehzahl nicht mehr so genau. also sag ich mal nen schätzwert!!!


    meine topspeed heute auf der geraden volle 235 mit klima an! und ne drehzahl laut M3 tacho von 8200, sollte in echt also 7200 entsprechen wenn ich das richtig weiss. Leider geht mein BC noch immer nicht, sonst hätte ich den digitalen geschwindigkeitswert!
    die 235 hat mein M3 tacho angezeigt. ich weiss aber das der karren voher nicht so weit hochgedreht hat und dabei bei punkt 230 auf dem alten tacho das ziehen aufgehört hat.
    in den fahrzeugpapieren steht ne endgeschwindigkeit von 214 drin, bei mir hat er vor chip bei punkt 218 laut altem tacho abgeriegelt, also eine abweichung von 4 km/h
    wenn der alte tacho bei 230 aufgehört hat, und der neue gleich darauf genau das gleiche bei 220 gemacht hat, dann werd ich mit der reellen geschwindigkeit irgendwo um die knapp 240 liegen hoffentlich (sorry für die lange berechnung und erklärung aber sonst checkt man es nicht!)


    also ich schätze jetzt mal ne topspeed von auf jeden fall 235 bis 240
    was sind eure erfahrungswerte???
    (bin übrigens dann vom gas gegangen weil der wagen eigentlich noch ein stück weiter gezogen hat, aber ich hab irgendwann schiss um den motor bekommen!!!)

  • ich habe keine Erfahrungswerte mit Chip-Tuning, aber bei mir stehen als Höchstgeschwindigkeit 212km/h in den Papieren und geschafft hat meiner ca. 235km/h und wäre bestimmt nochn bissel weitergegangen! (vielleicht)

    Habs aber auch net verstanden!

    mfg

    [center]Wer langsam fährt ist selber schuld![/center]
    [center] [/center]


    [center]Wer nicht blinkt spart Strom![/center]

  • mein 316er läuft tacho 210 bis 215 auf der geraden. angegeben iser mit 195! hier noch n zitat aus den richtlinien:

    Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39 maximal 10% + 4 km/h voreilen (Stand 08/05).
    Beispiel: tatsächliche Geschwindigkeit = 100 km/h - maximale Tachoanzeige = 114 km/h
    Die Anzeige einer geringeren als der tatsächlichen Geschwindigkeit ist nicht zulässig.

  • Hallo zusammen ein E36 3.20i hat seine Höchsgeschwindigkeit erst weit im roten Bereich
    Meines Wissens wegen der kurzen Übersezung. Bin mal mit einem kumpel mitgefahren und es war so et hatte ca.215 auf dem tacho un war mit dem drezahlmesser gerade in den roten Bereich eingetaucht kurz danach kommt aber auch schon der drehzahlbegernzer
    laut seiem schein soll er 214km laufen das heiß ja der dreht jedesmal voll aus um seinen höchsgesch.zu ereichen.Was mich wundert ist: wenn man weiter auf dem Gas bleibt will der weiter ohne murren das problem der Begrenzer......... zum heulen was habe die sich bei Bmw gedacht ????

    Bitte um Antworten

    Danke
    Mfg M3 coupe

  • hi,

    Zitat

    was habe die sich bei Bmw gedacht ????


    na, vielleicht, dass die lebensdauer durch den begrenzer wohl um ein vilefaches erhöht wird ;)
    bzw stark verringert, wenn man keinen hätte.... ^^

  • Vielen lieben dank das meinte ich aber damit nicht -)) wieso bekommt man seinen Höchstgeschwindigkeit nicht ausgefahren!!!! die habe doch ein zu kurzes getriebe.sonst hätte ja auch ein schwächerer motor es auch getan

    verstehe ich nicht sorry

  • hi,

    warum nicht kleinerer motor?

    ich denke, weil der 320 dann garnicht mehr 'gehen' würde.... ;)

    is ja so schon net die rakete... im vergleich mal zum 318is oder eben den grösseren 6packs... wobei das jetzt hins. e36 ne reine vermutung ist, meine erfahrungen beruhen da auf e30....

  • ganz einfach, der 320 ist untern rum ziemlich lahm, bedeutet dass der erst ab 4000 richtig geht. was meinst du wenn der jetet n lägeres diff drinne hätte würde der bestimmt 230 machen, aba käm in der stadt nicht mehr von der ampel wech.

  • Mein Touring kneift bei 225 den A.... zu.
    Dann weiß ich nicht wie du bei deinem auf 240 kommen willst.
    Es sei denn du hast ein anderes Diff drin.

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • die 325i sind doch genauso übersetzt..max. geschwindigkeit 235 oder so.der marschiert auch bequem in den begrenzer, es nervt extrem das er auf geraden freien autobahnen dauernd hoch beschleunigt und wieder abfällt..hat von unten raus ja schon etwas mehr drehmoment. trotzdem ist der 323i länger übersetzt..?
    ich verstehe also auch nicht, wie ein original 320 einen topspeed von ca. 240 erreichen soll.

  • über die drehzahl kann das schon gehen. wenn der normal bei 6500 in begrenzer rein geht und das teil macht jetzt über 7000, dann kann das schon sein dass der tacho auf 240 steht. m52 motoren sind 7250 u/min dauer drehzahlfest, m50 weng weniger durch die schwereren pleuel. wobei ein m50 320 mehr drehzahl wech stecken kann wie ein m50 325, da er ein extremer kurzhuber ist

  • Mein 318i *g*

    Im Schein steht 201 :P Ausgefahren aufm Tacho 210. Begrenzer kommt nicht mal in den Rotenbereich immer etwa bei 5500. Würde sagen alles normal *g*
    Motorblock Plus Ölwanne vom e46 :)

    [center]:auto:*ICH-BREMSE-NUR-ZUM-KOTZEN*:auto: [/center]

    [center][/center]

  • Ich finde die Bmw´s gehen alle ganz gut besonders die beschleunigung.
    Ich bin echt happy mit Bmw hätte ich nicht gedacht das ich so schnell vom Bmw Fieber gepackt werde.

    Mfg M3 coupe

  • Ich hab bei mir vor kurzem mal das Navi aus'm Firmenwagen dran geklemmt... als ich den Wagen damals gekauft habe, sagte mir der Vorbesitzer (er war übrigens Testfahrer bei BMW...:auto: ) der Karren würde verdammt gut gehen, da die Streuung bei der Leistung doch recht gross wäre.... naja, wie auch immer, laut Navi läuft die Kiste auf der Geraden 248 km/h Spitze...das fand ich dann doch recht nett muß ich sagen...(ist mit 230 eingetragen).

    LG
    Tilman

  • Kann ich mir schon vorstellen. Meinen hab ich auch noch nich zur Spitze gebracht. Der Tacho reicht aba nicht aus...

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • hi mein 320 sperrt bei 235 km/h , ne kleine frage noch von mein schwager der 320 fährt 260 laut tacho ich weis net ob das der Original Tacho ist, wir haben es ausprobiert und er überholt mich wenn ich auf 230km/h bin. mhhhhhhhhhh komisch,hat er kein Begrenzer????