Beiträge von Tilman

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich meinen heissgeliebten 328i touring verkauft.
    Ich selber fahre einen Firmenwagen, sodaß ich den 328i meiner Liebsten zur Nutzung überlassen habe.

    Allerdings waren mittlerweile ein paar kleinere Mängel an dem Fahrzeug und ausserdem hat es nicht so wirklich Sinn gemacht einen Wagen mit fast 3l Hubraum zu fahren, da sie nur Kurzstrecken fährt.

    Ich habe den touring also verkauft (übrigens zu einem sehr, sehr guten Kurs) und danach (was nun auch nicht so wirklich Sinn gemacht hat) ein Fiat Coupé 2,0 20V Turbo gekauft. Ein abartig schnelles Auto übrigens (im Sprint von 140 auf 200 km/h satte 10 sec. !! schneller als der 328i).

    Diesen habe ich zwischenzeitlich aber auch wieder verkauft (Fiat eben...) und nun fährt sie einen Ford Puma....

    Naja, was soll ich sagen... vernünftig ist es allemal... aber mich juckt es doch nun wieder... und wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich gern einen E36 M3. Das Teil ist mein absolutes Traumauto. (Sinn oder Unsinn...??? Ich glaube, das kann man nicht mit dem Verstand erklären...).

    Was ich nun gerne wissen möchte, wer von Euch kann mir ein paar Tipps geben, wieviel kann / sollte ich für einen M3 anlegen, worauf sollte ich achten, welche Krankheiten gibt es....?

    Für Eure Antworten vielen Dank bereits im voraus...


    LG

    Tilman

    Zitat von Bmwcheftuner

    warum??? ein 225/40 18 reifen ist ebenso hoch wie ein 225/45 17 oder 245/40 17. da bleibt sich das gleich



    Der Abrollumfang ist annähernd identisch, das stimmt. Aber ich meinte ja auch die reine Fahrdynamik.
    Ein 155/70R13 hat auch einen ähnlichen Umfang wie ein 195/45R15 oder ein 185/50R14. Und doch ändert sich das Fahrverhalten. Hierbei natürlich umso deutlicher durch die Unterschiede in der Breite.

    Ausserdem kommen natürlich noch Faktoren, wie der jeweilige Reifenhersteller hinzu. Ein Fulda beispielsweise baut erheblich breiter als ein Falken. Die Kombination aus 215/45R17 und 235/40R17, oder wahlweise 225/45R17 mit 245/35R17 ist eigentlich die ideale Bereifung für den E36. Eine 225/40R18 rundum ist im direkten Vergleich nur bedingt empfehlenswert.

    LG
    Tilman

    Von den 18" würde ich Dir -was die reine Fahrdynamik angeht- abraten. Du kannst auch, wenn Dir das mit den 10 Zoll- Felgen an der HA zu riskant erscheint durchaus 'ne 9,5'er nehmen, macht optisch keinen riesigen Unterschied aus, verschafft Dir aber eben ein paar Millimeter mehr Luft im Radkasten....:icon_wink

    Mir ist gerade noch was aufgefallen: Du schreibst, Du hast an der HA 'ne feste Tieferlegung von 40mm und auf der VA Gewinde... ganz allgemein gilt (auch wenn's immer so schön aussieht): eine Tieferlegung verändert das Fahrverhalten nachhaltig negativ, wenn die VA tiefer ist als die HA.Diese sogenannten Keilformfahrwerke sind lediglich was für Show- Cars. Das hat nichts aber auch gar nichts mit einem sportlicheren Fahrverhalten zu tun. Das Problem daran ist, daß die HA zu sehr entlastet wird. Macht sich vor allem beim Bremsen und in Kurvenfahrt bemerkbar, der Wagen bricht dadurch viel schneller am Heck aus oder fängt beim Anbremsen an zu schwänzeln als wenn die HA an das Niveau der VA angepasst ist. Im Extremfall bist Du dann mit jedem Serienfahrwerk schneller um die Ecke als mit der sog. Sportversion. Nicht umsonst verbaut BMW die Fahrwerke so, wie wir sie alle kennen, nämlich hinten optisch tiefer als vorne.... hat aber seinen Sinn, daß das so ist.

    Wenn Du den Wagen jetzt vorne extrem runter gedreht hast, probier mal ihn schrittweise hochzudrehen und fahr jedesmal, wenn Du was geändert hast. Immer ein und diesselbe Strecke, möglichst ein paar Kurven drin. Das ist zwar mühselig, wird sich im Endeffekt aber lohnen.

    LG

    Tilman

    Alsoooo.... Deine HA- Werte sind -1°31' und -1°41'. (Sprich 1 Grad 31 Minuten, bzw. 41 Minuten negativ.).


    Für das normale FW währst Du im Soll (-1° 30' +/- Kleinkram). Das Sport FW hat aber Soll- Vorgaben von -2° +/-....(das sind Toleranzwerte).

    Eine Differenz von einem halben Winkelgrad ist schon echt enorm viel.

    Jetzt zur praktischen Auswirkung des Ganzen: ein normales FW kannst Du im Prinzip ohne weiters mehr in den negativen Bereich stellen. Die Auswirkung wäre eine verbesserte Bodenhaftung (Abstützung der HA) bei Kurvenfahrt. Nachteil: enormer Verschleiss der Hinterreifen auf der Innenkante. Diesen Verschleiss könnte man ein wenig durch Korrigieren der Spurwerte wieder hinkriegen, aber das führt hier zu weit...

    Andersrum sieht es allerdings nicht so gut aus: ein Sportfahrwerk (was naturgegeben das Fahrzeug tieferliegen lässt als das vergleichbare Serienpendant) würde sich (obwohl die Werte zwar negativ sind) zu sehr in Richtung des positiven Bereichs bewegen. Und das führt zu unangenehmen Fahreigenschaften.

    Man versucht durch Einstellen der entsprechenden Fahrachswerte nach Möglichkeit die Räder in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit in einen sauberen Geradeauslauf zu bringen. Ein Fahrzeug das einfedert, ändert automatisch dabei den Sturz in Richtung negativ. Beim Sportfahrwerk stellt man daher den Sturz von vornerein in den negativeren Bereich, um das auszugleichen, da hier eben im Ruhezustand bereits ein Fahrzeugniveau wie beim einfedernden Serienfahrwerk vorliegt...:wunder:

    LG
    Tilman

    Hi,


    ich kann da wahrscheinlich ein wenig helfen...war 10 Jahre im Reifenhandel tätig...:bravo: ..........:icon_wink


    Nee, im Ernst... zum Einen: hast Du ein Sportfahrwerk oder ein normales Fahrwerk verbaut? Sieh Dir mal Deine Ist- Sturz- Werte der HA an und dann die Soll- Werte auf dem Blatt, daß Du abgebildet hast. Die HA- Werte entsprechen dem des normalen Fahrwerks.

    Solltest Du ein Sportfahrwerk verbaut haben, so wäre das zumindest schonmal ein Anhaltspunkt.

    Als nächstes: Du fährst 'ne falsche Reifengrösse....:icon_eek: 205/50R15 nie und nimmer nicht. Entweder 195/65R15 oder bei den älteren 185/65R15 oder 205/60R15, bzw. 205/55R16 oder 225/50R16. Aber keine 205/50R15. Der Abrollumfang stimmt nicht (zu klein).... es sei denn, Du hättest sie eintragen lassen, alle anderen eingetragenen Reifengrössen rausstreichen lassen und 'ne Tachoangleichung vorgenommen....

    Zu den Dämpfern: wenn ein Dämpfer ölt, isser platt. Punkt. Und nicht vielleicht, oder das ist normal.

    Überprüf aber mal die Lauffläche Deiner Reifen. Fühl mal mit der flachen Hand über das Profil. Wenn der Reifen nämlichg Auswaschungen hat, fängt das Fahrzeug an zu "eiern". Und Auswaschungen kommen meist von defekten Stossdämpfern. (Bremsplatten ausgenommen...):icon_wink

    LG
    Tilman

    P.S.: Wenn Du vor Kurzem den Wagen tiefergelegt hast, und das nur mit Federn? und die alten Dämpfer drin gelassen hast, kann es sein, je nach km- Leistung der Dämpfer, dass Deine Stossdämpfer dadurch undicht geworden sind. Ein Dämpfer, der mit Serienfedern verbaut war, überlebt ab einer Laufleistung von etwa 60000 km den Umbau nicht mehr unbeschadet.



    Rechne mal mit etwa 250 - 300 Euronen i.T. aus'm Zubehör.
    Ein- Ausbau kann mann selber machen.

    Spezialwerkzeug ausser einem Zentrierdorn brauchst Du nicht, alles ganz normales Werkzeug. Aufpassen musst Du bei den Stehbolzen am Krümmer/ Hosenrohr, die am Besten vorher fett mit Rostlöser einsetzen, die reissen gerne ab.

    Wenn Du das noch nie gemacht hast, rechne mal für den Ein- und Ausbau 6-8h, bei jedem weiteren Male geht's dann viiieeel schneller....:icon_wink

    Aber alles keine Hexerei, Schraube raus...Schraube rein und merken, wo was war, dann sollte das klappen....:icon_idea

    LG
    Tilman

    Es kann sein, daß Dir eine Lamellenfeder der Druckplatte gebrochen ist. Dann kommst Du um einen Getriebeausbau nicht herum. Ich vermute auch fast, daß dem so ist, denn das würde z.B. auch die schwergängige Kupplung erklären, bzw. den kurzen Leerweg. Ist aber kein grosser Akt, das Getriebe hat man relativ schnell raus.

    LG
    Tilman

    Wie schon gesagt, es kommt auf'm Ring zuletzt auf das Auto an. Die Strecke ist dermaßen biestig, da ist das fahrerische Können und vielmehr noch die Streckenkenntnis das A und O. Aber wenn Du mit einem vernünftig motorisierten Auto so ab Peugeot 205 GTI aufwärts die Strecke unter 10 min. schaffst, bist Du schon recht flott unterwegs. Mit nem 328i der ein wirklich GUTES Fahrwerk drin hat kann man die Strecke auch deutlich unter 10 min fahren, aber das braucht zum Einen Mut und zum Anderen vor allem Können, ohne sich gleich lebensgefährlich wegzuschmeissen....:icon_roll

    Ich hab bei mir vor kurzem mal das Navi aus'm Firmenwagen dran geklemmt... als ich den Wagen damals gekauft habe, sagte mir der Vorbesitzer (er war übrigens Testfahrer bei BMW...:auto: ) der Karren würde verdammt gut gehen, da die Streuung bei der Leistung doch recht gross wäre.... naja, wie auch immer, laut Navi läuft die Kiste auf der Geraden 248 km/h Spitze...das fand ich dann doch recht nett muß ich sagen...(ist mit 230 eingetragen).

    LG
    Tilman

    Ich hab bei mir den Boden vom Luftfilterkasten rausgetrennt, K&N kommt demnächst noch dazu. Mit der Mehrleistung das halte ich auch für Unfug, zumindest in dem angegebenen Maß. Aber der Sound ist einfach genial, wenn man das Gas durchtritt...reichlich brutal aber irre geil...:icon_cool

    Zitat von frank de jonge

    Wilkommen :)

    Hast du auch ein par foto's von deinen bolide??




    Guckst Du Galerie / Touring....:icon_wink

    Euch allen erstmal einen herzlichen Dank für die nette Begrüssung hier...:respekt:

    Meine Liste der Autos, die ich mal besessen habe:


    mein erstes Auto: DAF 66 1300 Marathon Bj.'74...:heuldoch: (von Oma geerbt, die Karre war damals 17 Jahre alt, hatte original 32800 km auf der Uhr und ich war stolz wie Oskar....)

    Dann die etwas normaleren:

    Polo 86C GT Coupé, 75PS, zum Schluß auf 90PS getunt
    Polo G40
    Honda Civic 1,6i 16V
    Golf 2 Diesel (54 PS)....:icon_cry:
    Golf 2 Pasadena 69 PS
    Polo G40
    Citroen ZX TD (90 PS)
    Audi 80 1,8S Typ 89
    Audi 80 B4 2,3E
    Audi 80 B4 Avant 2,0E
    Audi A6 4B Limo 2,4i
    BMW 328i touring (den ich immer noch fahre und das sehr gerne)

    Firma:
    Fiat Fiorino 1,4i
    nächste Firma: Smart....:kotz:

    aktuell: Golf V TDI mit 90 PS

    Mama fährt 'nen Corsa B
    meine Schwester mit ihrem Menne 'nen Vierer Golf und 'nen 525i Touring (5D)
    meine Freundin meinen 328i (doch doch, die darf das !)

    Hallo liebe E36- Gemeinde, bin neu hier und wie sich das so gehört, möchte ich mich hiermit bei Euch vorstellen.
    Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Forum durch einen Link im ZXR- Forum (Kawasaki ZXR 750, für die, die mit ZXR nix anfangen können...:icon_wink ).

    Ich fahre einen 328i touring in diamantschwarz, in fast originalem Zustand. Ich persönlich -die Tuner unter Euch mögen mir das nachsehen- stehe eher auf etwas Understatement statt agressiver Optik, dafür lieber mehr Dampf, da dann der aha- Effekt bei den meisten "Mitspielern" im Strassenverkehr doch umso grösser ist....:icon_eek:

    Den Wagen fahre ich jetzt seit gut zweieinhalb Jahren, und bin im Grossen und Ganzen recht zufrieden, ein paar Macken hat er schon gehabt, aber nix weltbewegendes... dafür hab ich an dem Schub, den er für sein Alter immer noch beachtlich hat nach wie vor riesig Spaß... Autobahnauffahrten werden da zu Startrampen, eben so, wie es sein muß...:auto:

    Ich selber bin zur Zeit als Kfz- Sachverständiger tätig, komme aber ursprünglich aus der Reifenbranche, war da fast 10 Jahre (bis Mitte 2005) tätig, und denke, ich kann Euch bei Fragen zu Reifen, Felgen oder Rad- Reifenkombinationen doch recht gut behilflich sein (hoffe ich zumindest)...

    So, nun les ich mich hier bei Euch mal ein wenig durch's Forum....

    Bis später,

    LG

    Tilman