Wie poliert man richtig?

  • ja, hab gestern extra angerufen und gefragt mit welchen Mitteln sie arbeiten... Fast ausschließlich mit Koch Chemie Produkten weil sie damit die besten ergebnisse erziehlen können... Sie haben aber auch noch andere Mittel, je nachdem wie der lack aussieht und wie hart er ist(welche Mittel das genau sind konnt ich mir nicht merken:D)... Und mein eigenes Wachs könnte ich wie gesagt auch mitbringen, dass wär dann warscheinlich das NXT Wax 2.0 oder dass #16, da bin ich noch am überlegen;)

  • Bergündung? Hab mich seid einiger Zeit schon damit befasst und bin bei den biden Hängengeblieben... Wird aufjedenfall was von meguiars werden, hab da einfach die besten Meinungen&Bilder gesehn;) Hab auch avusblau, also falls du wirklich überzeugende Argumente für ein anderes Wachs hast, immer her damit:D ich hab kein Problem damit alle 3-4 wochen nachzuwachsen (ich machs sogar gern), deshalb tendiere ich eher in richtung NXT 2.0... Der glanzgrad ist ja bei beiden annähernd gleich soweit ich weis... Hab noch Liquid Glass daheim, aber ich wollte einfach mal was anderes haben;)

  • nxt hält realistische 2 wochen... 16er 2 monate.


    du kannst die optik eines wachses oder versieglung nicht wirklich anhand eines bildes ausmachen... das ist käse.. wenns dir dannach geht.. dan gucke mal hier :


  • natürlich, aber irgendwie muss ich mich ja entscheiden... Ich kann ja nicht 20 verschiedene Wachse kaufen und alle durchprobieren:D Alle die dass #16 oder nxt hatten waren seeehr zufrieden, ich hab mir also eher von den erfahrungsberichten beeindrucken lassen als von Bildern... Und dass das nxt 2.0 maximal 2Wochen hebt glaub ich ehrlich gesagt nicht, das hör ich zum ersten mal, selbst ein wachs in der waschanlage hebt ja schon 2 wochen;) Man sieht ja wenn der abperleffekt nachlässt dass es dann wieder zeit wird, aber wie gesagt, spätestens alle 4 Wochen werd ich eh ne neue schicht draufmachen... Und jaaa, dein Auto gefällt mir:D:D wenn meiner so glänzt bin ich mehr als zufrieden:D

  • realistisch gesehn wird dein lack nie so glänzen.. :D
    ich hab da 2 schichten von nanoklarlack von dupont drauf... auf dem bild war als wachs das zymöl glasur aufgetragen.
    wenn du auf die beiden so fixiert bist, dann nimm das #16er!
    naja und wenn du mir net glaubst... auch ok.

  • ich wollte damit net sagen dass ich dir nicht glaub, sondern dass ich das ich es dass erste mal gehört hab mit den 2 wochen;) ich weiß dass du von den ganzen Mitteln mindestens 100x mehr ahnung hast wie ich, deshalb frag ich ja nach;) Das #16 kann ich auch einfach wieder nach ein paar wochen auftragen wie das nxt oder? Ja, dein lack sieht halt schon extrem krass aus, mir würde auch ne (warscheinlich) günstigere Variante reichen:D:D nur glänzen, spiegeln muss die sau halt:D

  • also wenns mehr spiegeln soll macht ne versieglung mehr sinn..
    das 16er kann man ohne weiteres auffrischen.. musst halt gucken wie lange dein lack porentief sauber bleibt.. wo steht dein auto? wie wäschst du es? bekommt er viel regen ab? etc, etc... das sind alles so faktoren!

  • da vertraue ich lieber auf die 3M produkte, da perlt er die ganze saison natürlich wird der eh nur von hand gewaschen.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • war doch eher andersrum oder?
    3m hat meg aufgekauft mien ich.


    desweiteren stimmts schon das das tech wax keine berauschende standzeit hat, gerade wenn man bednekt das es ne versiegelung ist (wenn auhc keine reine im eigentlichen sinne). da hält das 16er bei guter vorbereitung und suaberem auftrag MINDESTENS genausolange. wobei ich die standzeitangabe von 2 wochen schon was kurz empfinde.
    kommt halt immer auf die wäsche an, aber mit 2 eimer methode etc wo ich bei dir mal von ausgehe mad, sollten mehr als zwei wochen locker dirn sein
    (desweiteren geh ich natürlich davon aus, das mind. 2 schichten aufgetragen wurden)

  • ja die zwei Wochen sind glaub echt seeehr pessimistisch, ich hab eher was von 4-8wochen gehört... Also mein auto wird wöchentlich von Hand zuhause gewaschen&steht nachts in der Garage, also eigentlich keine sooo schlechten vorraussetzungen für das wax... Wer hier wen aufgekauft hat weis ich nicht, aber ich denk ich werd trotzdem mim nxt und auch mim #16 glücklich werden:D dass ich zwei schichten auftragen ist klar und dann halt öfters mal die Schicht erneuern, ist ja kein großer Act... Gibts was was für das nxt 2.0 wachs spricht außer die evtl. leichtere verarbeitung oder bin ich echt besser dran wenn ich das #16 kaufe? Wenn ja, was ist eurer meinung nach daran besser außer die standzeit?

  • Das NXT Tech Wax 2.0 glänzt vielleicht noch eine Idee mehr auf dunklen Lacken als das #16. Wir reden hier aber noch von Nuancen, es sind nicht wirklich "Welten". Dafür gilt das #16 schon als sehr "zickig" in der Verarbeitung, soll heissen, etwas zu dick aufgetragen und schon bekommst du beim auspolieren lange Arme. Da ist das Tech Wax 2.0 schon deutlich leichter in der Verarbeitung, da ist das Auspolieren ja wie staubwischen.
    Der Vorteil beim #16 ist eben die um ein vielfaches höhere Standzeit. Beim Techwax liegt sie im Bereich von 2-6 Wochen, beim #16 durchaus im Bereich von 2-5 Monaten (!). Wenn du dein Auto oft wäscht und kein Problem damit hast so alle 2-3 Wochen nachzuwachsen, dann wirst du mit beiden Produkten glücklich, sonst würde ich eher zum #16 greifen.

  • einfach eine ditec lackkonservierung machen lassen fertig, die rumspielerei mit dem wax hat sich somit erledigt, der tiefenglanz steigert sich sogar bei neuwägen, bei lackkonservierung.de
    gibt es informationen dazu, wer aus bayern kommt und interesse hat kann sich bei mir per pn melden,wer einmal ditec drauf hat wird nichts anderes mehr nehmen

  • Dann geb ich mal einen kleinen Vorher/Nacher Bericht ab.


    Hab mich am WE das erste Mal drann gemacht meinen alten IS (Diamant schwarz metallic) von seinen jahrelang gesamelten Mikrokratzern berfreit. Muss gleich mal sagen, dass das meine erste Poliervorgang mit der Maschine war. Es lässt sich natürlich noch einiges verbessern, aber ich bin Beeindruckt was mit einem Durchgang möglich ist (hab den Wagen natürlich des öfteren schon mit der Hand poliert und da hat sich nichts getan). Die hier verwendeten Mitteln haben sich aus diversen Reserchen ergeben und ist mal so ein Einsteigerset damit ich mich mit dem Thema auseinander setzten kann.


    Verwendete Materialien:

    • Kestral DAS 6
    • orange Lake Country Pads
    • Menzerna FP2500
    • Meguiars #16
    • diverse Mikrofasertücher (Meguiars und so eine Marke, die ich mal als Probe bekommen habe)
    • Koch Chemie Waschkonzentrat (Mangoduft megusta)


    Vorgang:

    • Waschen
    • Kneten
    • Waschen
    • Polieren
    • Waschen
    • Wachsen
    • (Sabbern:Tasty:)



    Hier sieht man die Kratzer, die der Lack hatte. Hauptsächlich Swirls.




    Das Pad hab ich leicht angefeuchtet bei ersten mal verwenden. Hier sieht man auch die SF4000 liegen, aber nach 10 stunden hatte ich keine Lust mehr mit der auch noch mal zu polieren. Wird aber nachgeholt.


    7


    Nach dem polieren.





    Hier auch schon gewachst.



    Fazit: Die Anschaffung der Maschine hat sich echt gelohnt. Das Ergebniss kann sich meiner Meinung nach sehen lassen:hup:. Jedoch muss ich noch das richte Verhältniss zwischen Druck auf die Maschine und Poliermittelmenge ins Gefühl bekommen.