M50 Ansaugbrücke bei M52 zur Leistungssteigerung

  • Hallo!


    Ein Kumpel meinte die Tage zu mir, ich solle doch bei meinem 323i Bj97 M52 die Ansaugbrücke tauschen, bzw. die eines 325i M50 verbauen um mehr Leistung zu bekommen.


    Jetzt die Frage in die Runde, hat das schon jemand gemacht?


    Bringt das deutlich mehr Leistung?


    Ist das schlecht für den Motor, gerade wenn er schon ü200 Tkm gelaufen ist?

  • Da die Suche nicht wirklich gebündelte Infos bringt, hier das wichtigste:
    Mehrleistung variiert von ca. 5 bis 15 PS, beim 323 empfiehlt sich dann noch der Umbau auf die zweirohrige Auspuffanlage vom 325 oder 328, dann bist du ca. auf 325iger Niveau, die Brücke hat dennoch ihre Vor- und Nachteile:


    +günstiger Eingriff (umgebaute Brücken kosten ungefähr 150€)
    +mehr Power ab 4000-5000 U/min, daraus folgt eine deutliche verbesserung der Endgeschwindigkeit (also ca 5-10km/h)
    -Umbau benötigt ein wenig Anpassungsarbeiten(Adapterplatte für drosselklappe, neue Halterungen)
    -Leistungs- bzw. Drehmomentsverlust im unteren Drehzahlbereich



    Bei Verwendung einer Schrick-Ansaugbrücke fallen die Nachteile weg, allerdings kommt ein entscheidender hinzu, nämlich der Preis.


    Die M50 Ansaugbrücke sollte wenn, dann nur vom 325 genommen werden, 320 funzt nicht! Im Gegensatz zur M52 Brücke ist der Luftsammler größer und die Ansaugrohre haben einen größeren Durchmesser.

  • Zitat von 2 FAST 4 U


    -Leistungs- bzw. Drehmomentsverlust im unteren Drehzahlbereich


    Danke für die Info!


    Wenn der Wagen jedoch im unteren Drehzahlbereich Leistungsverlust hat, ist das ja nichts. Ich hatte gedacht, er wird dadürch im allgemeinen etwas spritziger.

  • versteh das mit der m50 brücke beim 23er eh nicht.
    was erhofft man sich na davon??
    der m50 und der m52b23 haben beide das gleiche drehmoment,unterschied is ja nur das der m50 22ps mehr hat und der m52 dafür das drehmoment ehr anliegen hat.
    der tü hat grad mal 5nm mehr als die beiden und wie man weiß,beeinflußt das saugrohr den drehmomentverlauf,also welchen sinn hat es,wenn ich die m50 brücke verbaue,mein drehmomentverlauf sich ändert und ich dafür ein paar lumpige ps mehr habe?
    wichtig ist doch das drehmoment und das es so früh wie möglich anliegt und das ist ja wohl mit der m50 nicht der fall,aber das sollte auch jeder wissen der sich etwas damit beschäftigt.

  • Noch etwas zum Drehmoment verlust zu der M50 ,
    es dürfte wohl klar sein , wenn man nichts an der Software mach, und das neue saugrohr modell nicht in der Software angleicht ( was dei beste Lösung ist ) kommt es zu drehmoment einbussen , weil ja gar nichts mehr stimmt.
    Da hilft auch kein 3,8 Bar BDR , der verschlechtert nur die regelung der Motor elektronik, mann könnte sagen das sie ab und zu mal dei richtigen werte Trifft , aber im allgemeinen in vielen Bereichen den Lauf vesrschlechtert und die Adaption erschwert.
    Jetzt werden die Halbwissenden wieder sagen das die DME das doch über die Lambda sonden wieder regelt, das ist Teilfalsch!!
    denn die DME regelt trotzdem nach kennfeld vorgaben , doch wenn das Kennfeld nicht erweitert wird kann die DME auch nicht darauf zurück greifen!!
    Ich kann aus Erfahrungen sagen das die abgestimmt Autos mit optimalen Motorlauf und Leistungentfaltung glänzen, keine Verluste sauberes Hoch drehen , bis in den Begrenzer , egal ob Sauger oder Kompressor ( betr. M52 B25 - B28 , (m52 B30) + S52 B32 motoren)
    Bei Fragen zu dem Thema bzw Preis oder adresse, bitte PN.
    Gruß PAt

  • tschuldigung,das ich statt der 5 die 3 erwischt haben und sorry 220ps beim 23er glaub ich mal gar nicht.
    kenne nen umgebauten 28er und der hat laut prüfstand 238ps und der wurde nicht auf nem halligalli prüfstand getestet.
    bei dir haben dann die 28er wohl 270ps?
    also man sollte schon mal realistisch sein und nicht dauernd hier irgendwas pushen und wenn dann bitte auch den beweis erbringen und nicht dauern mit pn und bla bla kommen,denn schreiben kann ich viel.
    alle schreiben ich hab des an leistung und keiner stellt mal vorher und nacher vergleich hier rein,also ich für meinen teil glaube das nun nicht,laß mich aber gern mit richtigen fakten aufklären und überzeugen.


    wenst schon den bdr wieder ins spiel bringst,dann weißt auch was der für ne aufgabe hat und sollte des so sein,war die erwähnung deinerseits auch für die katze;-)

  • Wieso sollte der M52B25 keine 220PS schaffen?
    Wenn man es ordentlich macht dürfte das kein Problem sein. Umsonst ist der Spass natürlich nicht das dürfte auch klar sein.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Mein lieber Bobafett2
    Mir ist es egal was Du glaubst oder nicht , du scheinst sowieso einer zu sein dem seine Mutti die weisheit mit Löffeln gefüttert hat , so schlau wie du daher schreibst!
    Ich gehöre nicht zu den Forums leuten die Mist schreiben , sondern zu denen die den Mist von andern überprüfen ..........
    220 PS sind für einen B25 realistisch.
    Ausser dem habe ich nie irgendwo geschrieben das ein B 28 270 ps entwickelt, diese spinnerei ist auf deinem Mist gewachsen..........
    Ich behaupte ja nicht mal das ein gemachter S52 B32 diese Werte erreicht , denn da müsst eman ja besser arbeiten wie Alpina beim B3 3,2L !


    Noch mal für DICH , eine gut gemachte M50 Brücke ( die Dicht ist ) und die Software die auf dieses Saugrohr modell angepasst wird mit einem Lambda tool hat KEINE drehmoment verluste, das ist an ca 5 gemachten B25 - B28 motoren bereits erwiesen worden, die von eine freund abgestimmt wurden.


    Da ich nicht Besitzer dieser Fahrzeuge bin , wurden auch keine Prüfstandsprotokolle erstellt, die meisten Besitzer wollten dies selbst machen , auf eine Unabhängigen Prüfstand ( was auch vollkommen OK ist).


    Zum BDR , in mehereren Foren , wird der Tipp gegeben das der 3,8 BAr BDR ein Allheilmittel für M50 drehmoment verluste sein soll .
    Das ist nicht so !
    Boba ,ich würde mich sehr darüber freuen , wenn du auch noch was sinnvolles dazu schreibst.:kiss:
    gruß pat

  • lieber pt,les erst mal richtig und äußer dich dann mal dazu:Küblböck:
    jaja,erwähnt man das gutachten kommen immer solche aussagen,kanns schon langsam nicht mehr lesen und deine art zu antworten zeigt mir ehr das ich da richtig liege;-)
    hab mich schon mit einigen leuten drüber unterhalten und alles sind der meinung man sollte den 23er org lassen und das am 28er machen.
    kenne selber jemanden,der kennfelder schreibt und der sagt-->lassen.
    dem glaub ich da nun doch etwas mehr,als jemanden,der mir was erzählt und es nicht beweisen kann.
    da du anscheinend nicht richtig gelesen hast nochmal für dich:


    laß mich gern eines bessern belehren,wenn man was schriftliches vorzuweisen hat!


    mit dem bdr solltest mal richtig lesen und dann wirst auch du erkennen,das wir da einer meinung sind und dann kannst nochmal versuchen mir mit ironie und sarkasmus zu schreiben.


    kann leider nichts dafür,wenn dir deine mutter nicht soviel weisheit mit auf den weg gab,aber das wird wohl auch seine gründe gehabt haben:Küblböck: :respekt:


    @ joachim,klar kann man den evtl auf 220ps bringen,aber sicher nicht nur mit kennfeld und brücke.
    da wird schon etwas mehr nötig sein.


  • pat.zet hat ja geschrieben was dafür nötig ist.
    Das da die M50 Brücke und ne Anpassung nicht reicht dürfte jedem klar sein

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Das man die Drehmometverluste mittels einer Kennfeldoptimierung wieder wettgemacht werden können glaube ich, aber meiner Meinung nach wäre in diesem unteren Drehzahlbereich mit einer orginalen M52 Brücke in Verbindung mit einer Kennfeldoptimierung mehr drehmoment zu holen(als im Vergleich zur M50 Brücke), die Schrickbrücke hat nicht umsonst eine andere Länge bzgl. der Schwingrohre.

  • Lieber Boba ,
    du suchst eine Bühne auf der Du dich produzieren möchtest, mach das mal.....
    Es muss halt Einzigartige Naturtalente geben ......
    Wenn DEINE Kumpels alle meinen man muss einen B25 original lassen , na dann ist das natürlich auch so , und wenn du jemanden hast der Kennfelder schreibt dann ist das selbstverständlich der einzige dem mann glauben kann :->
    Alle andern sind Blöd weil sie DIR keine beweiss liefern können, weisst du was, es ist nicht schlimm, Du hast auch ein recht zu existieren :respekt:


    Und mit deinen Aussagen , das du mit irgend etwas richtig liegst zeugt natürlich von grosser Menschenkenntniss, und übernatürlicher Überheblichkeit , grosser Meister, kontrukteur des universums
    Oder einfach Genius der uns alle erleuchtet, tut mir echt leid das ich dich nicht zu würdigen weiss, aber es wird andere geben die das machen......
    Gruß

  • Zitat

    wichtig ist doch das drehmoment und das es so früh wie möglich anliegt und das ist ja wohl mit der m50 nicht der fall,aber das sollte auch jeder wissen der sich etwas damit beschäftigt.


    wenn ich das schon lese, echter kenner!!!:respekt:
    mit diesem entwicklungsmaßstab würde wohl kein einziger motor über 100ps/l kommen.
    schonmal was von P=Mxnx2Pi gehört?


    schön wenn man viel füllung und moment unten hat, aber wenn ich dann über 5tupm mit 50% des max moments rumkrieche kommt dabei nich viel rum.



    hätt ich son ding bei porsche in meinem praktikumsemester gelassen, hätten die mich windelweich geprügelt.:haha:



    also wie so oft, erstmal belesen und dann den mund aufmachen.
    der pat hat da schon recht.

  • bmw gt,les doch mal und dann wird dir auch auffallen,das ich hier bezug auf m50/m50tü und m52 nehmen,evtl wirds dir dann verständlicher,denn anscheinend reißt man bei porsche gern mal was aus dem ganzen herraus;-)



    pat,ich will mich gar nicht weiter zu dir herablassen,den im gegensatz zu dir werd ich anfangs nicht gleich persönlich und wenn du "mitläufer" findest die dir das so ohne beweis abkaufen ist das ok,aber da wir schon 2 mitläufer staaten auf deutschen boden hatten,lehne ich die mietgliedschaft in deinem fall gerne ab.


    komisch ist immer,das solche leute die sowas behaupten nie was zum vorlegen haben und dann sich auf allwissend aufspielen und leute angreifen,die das nicht ohne weiters glauben.
    spricht ja ganz für dich:kiss:


    solche werte hab ich bisher noch net amal im syndikat gelesen.


    willst mir wohl auch nen chip für die ke verkaufen und sagen der bringt mir 35ps mehr oder?


    richtig,die leute von bmw,schrick und co sind ja auch so dumm und erkennen sowas nicht und gehen deshalb andere wege.

  • Boba ,
    du bist doch der, der hier überheblich andere beschipft und sich herablassend äussert ...
    Du hast ein Problem!
    Du glaubst das deine Ansichten die einzigen sind die es zu erfüllen gilt........... das ist allerdings nicht so, wer so borniert ist und sich zu anderen Forumsmitgliedern herablassen muss , der sitz auf einem furchtbar hohen Ross.( da oben ist Luft sehr Dünn / sauerstoff mangel :haha: )
    Leider bist du es der sich das ganze sehr einfach macht kein diagramm , dann gibts das auch nicht , alles lüge Blablabala.........


    Was soll das mit den Mitläufern ? da stimmt der zusammenhang doch wohl gar nicht!


    Es ist besser wenn du einfach deinen erguss , misstrauen etc woanders ausdrückst, für dein alter bist du noch recht klein.....


    Wenn du im Syndikat mal ordentlich lesen würdest hättest du rausfinden können das da ein paar leute den 323ti optimiert haben ( Airborn Flo Beck , stefan 323ti , Ch -cecotto NW , M50, ansaugluft opti etc) etc
    Der Tobi beck hatte mit M50 Brücke 203 PS ( auf LPS, nicht Bosch! gemesen!!) , wenn ich davon ausgehe , das ein Satz nockenwellen 13 ps ohne software abstimmung bringt , dann liege ich mit den 220 ps auf keine fall unrealistisch.
    Kennst du den Sven aus dem Syndikat ???
    Wenn nicht solltest du dich mal dahin lesen!
    Dann hörst Du vielleicht auf dich herablassend zu Äussern, lern mal deine Überheblichkeit in den Griff zu kriegen, oder glaubst du tasächlich das ausser Dir keiner was drauf hat ?
    grüssle Pat

  • ES muss noch dazu gesagt werden das die Abgasanlage dann 2 Flutig ausgelegt werden muss , und ein absorbtionsdämpfer von Vorteil wäre , dann kommt man auch dahin , das geht auch nur mit motoren bei denen alles stimmt konditionell.
    gruß pat

  • Ok, bevor ihr euch noch zerfleischt hätt ich mal ne andere frage;)


    Gibts ne gute Lösung um die Halteplatte der M52 Brücke an die M50 Brücke zu bekommen? Habe mir mal die Anleitung im syndi durchgelesen, aber so optisch hat mich die Sache mit dieser Klebespachtel nicht überzeugt. Es möcht ja auch alles Dicht sein;)


    Kann ich auf eine Platte an der Drossel verzichten, wenn ich die M50 Drossel verwende? Passt der durchmesser zum Faltenbalg? Ne Dichtung in Der Brück, dann eine Metallplatte, dann wieder ne Dichtung und danach erst die Drossel ist mir nämlich bissel Frecks.


    Ich frage weil ich nachm Motorumbau einen kompletten M50b25 über habe. Doch mit 300tsd km nimmt mir den ja keiner mehr ab, also kann ich den auch zerpflücken.