Ja so in Etwa habe ich mir das bisher auch zusammengelesen. Wobei quasi nie von einem Engpass im Ansaugbereich bei Verwendung der M54B30 Brücke gesprochen wird. Das ist eine neue Information für mich. Essenz ist also, der SV ist einfach besser geeignet um mit moderaten Aufwand einen drehfreudigen Spaßmotor zu bauen.
Hast du am Z3 im Bereich Abgasanlage/Krümmer etwas geändert? Ich Frage weil bei einem Umbau im E36 wohl die Krümmerkats entfallen könnten.
Du hast recht, es geht ein wenig um die Herausforderung
Der Motor würde Teilrevidiert werden. Also wären die von dir genannten Maßnahmen fällig. Würde ich aber auch bei jedem anderen Motor für solch ein Projekt machen.
Ich nutze nun im Alltag ja einen 528i mit M52 SV Motor. Es wäre eine Option den TU dort einzubauen. Ohne Tiefgreifende Maßnahmen. Dann hätte ich den originalen Vor-TU übrig zur freien Verwendung. Allerdings ist der zusätzliche Umbauaufwand nicht Ohne. Finanziell eher unkritisch. Doch Zeitansatz ist ordentlich (Verkabelung des TU ist anders, also auch hier kein PnP). Ich würde quasi einen zusätzlichen Motorumbau machen. Im Alltag wäre der TU aber kein schlechter Begleiter. Der Einbau des SV in eine E36 Karosse wäre wiederum einfacher und günstiger, da keine Teile (Z3 Kombi, ABS Stg) gekauft werden müssen.
Ich habe bereits Kontakt zur Dekra zwecks dem Thema TU im E36. Möglich ist Alles. Allerdings steht ein Abgasgutachten im Raum. Das würde die Eintragung in astronomische Summen katapultieren.
Sollte ich ihn nicht verschenken müssen, würde ich den TU auch direkt samt der Unfallkarosse verkaufen. Ist noch verbaut und läuft. Wunschpreis schreibe ich mal nicht hier rein, ist ja ein Technik Thread. Bei Interesse per PN Nach meiner Recherche ist der Motor aber unbeliebt. Die E46 Leute bauen scheinbar selten auf 2,8l um. Im E39 macht sich auch nur eine geringe Anzahl die Mühe. Da lohnt der M62 mehr. Die E30 Leute wollen den TU auch nicht