Unterlassungserklärung...

  • Das ist ja echt der Hammer...


    Da bekommt mein Vater heute ein Schreiben eines Anwalts, er solle es doch unterlassen, Fotos vom Anderen in Ebayauktionen zu verwenden.
    Anwaltskosten: 400 Euro, Entschädigung des Klägers: 600 Euro...


    Das Lustige ist: Der Mandant ist derjenige, dem ich damals im Namen meines Vaters das Auto abkaufte, welches ich sieben Monate später auf Ebay einstellte.


    Noch lustiger: Mein Vater hat gar keinen Ebayaccount, sondern nur ich. Er hat zwar den damaligen Vertrag gemacht, wird jetzt aber aufgefordert, 1000 Euro zu zahlen.


    Habe ich den guten Kläger mal angerufen und er meinte doch tatsächlich als Argument: "Bei mir wurde das auch mal gemacht, jetzt mach ich das auch, wenn ich das sehe... Das Foto an sich ist mir ja egal, aber bringt ja Kohle!"...


    Wie asozial ist das denn bitte..?



    Und wie peinlich ist das denn bitte für einen Anwalt, wenn er die falsche Person, die auch noch ganz woanders wohnt, anschreibt..?


    Nun ja... wollte ich euch mal mitteilen ;)

  • Also hast Du mit Deinem Ebay-Account beim Verkauf Deines Autos die Fotos vom Vorgänger/Vorbesitzer in EBAY eingestellt?


    Wenn ja - dann hast Du einen Fehler gemacht.


    Diese Abzocke ist ja bekannt - deshalb nie Fotos von anderen ohne deren schriftliche Genehmigung verwenden.


    Ich habe mir vor 7 Tagen die schriftliche Genehmigung eines Verlages eingeholt, dass ich auf meiner website einen eingescannten Artikel des Verlages einstellen darf.


    Wenn ich sehe, was hier im Forum alles an eingescannten Artikeln "einfach so" verlinkt wird - würde mir als Forumsbetreiber schwindelig ;)
    Ist das gleiche Problem wie mit den Fotos.

  • Ja, klar... Ist ja auch richtig...



    Das Ding ist nur: Das ist Geldmacherei und nicht der Sinn des Schutzes für den Urheber der Bilder...


    Wie dem auch sei: Dieses Vorgehen finde ich durchaus frech - vor allem, wenn man noch den Falschen anschreibt ;)...

  • VORHER fragen bevor man einfach so fremde Bilder benutzt (besonders wenn man den Urheber kennt) kann man aber schon mal oder ? Das wäre einfach mal nur höflich gewesen.


    Ich fand das seinerzeit gar nicht witzig als jemand mal dokumentarische Industrieaufnahmen einer Kartonfabrik von mir, die ich seinerzeit mit sehr viel Aufwand erstellt hatte, völlig aus dem Zusammenhang gerissen auf einer Internetseite über Spuk in verlassenen Gemäuern verwendete. Zum Glück habe ich aufmerksame Freunde. Der Typ hat von mir auch was zu hören bekommen und ich hab da auch keinen Spaß verstanden. Zum Glück hat er den ganzen Quatsch noch rechtzeitig vor Ablauf einer Frist die ich ihm gesetzt hatte gelöscht und mir versprochen so einen Mist nie wieder zu machen und damit wars für mich erledigt. Ich war also nicht so mies, den armen Studenten gleich kostenpflichtig abzumahnen - was durchaus mein Recht gewesen wäre und 1000 Euro sind da nix.


    Wenn (!) er mich VORHER mal gefragt hätte hätte ich wohl unter Nennung meines Namens zugestimmt - aber so hatte er nun mal direkt verloren.
    Ich kann mich daher cheff nur anschliessen. Vorsicht bei der Verwendung von Bildern aus dem Internet. Das kann ins Auge gehen. Die Abmahn-Abzocker lauern überall !

  • Zitat von Druuf

    Hi
    Mal ne Frage , sollte ich meine eingescannten Vergleichstests löschen?


    ist zwar alles über 10 Jahre alt, aber sicher ist sicher?


    zum glück gibts ja auch noch leute die sich nich bei jedem furz gleich in die hose kaken...:respekt:

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Von der Kohle hättest Du ne prima Digicam für viele schöne Fotos kaufen können. Er ist aber leider im Recht und 1.000,- Öcken sind noch mild, kann schnell mehr werden!


    Immer aufpassen, was ihr da so ins Netz setzt!

  • hatte so ein ähnliches problem auch mal,
    letztes jahr zum BMW treffen in schmalle, ich hab schöne bilder gemacht und sie dann am abend gleich noch ins forum gestellt.
    am nächsten tag schau ich nochmal auf die seite des treffens, wo auch link zu anderen BMW clubs waren.
    ich auf einen geklickt, bilder vom treffen waren schon drin und die kamen mir sehr bekannt vor.
    habe ich natürlich gleich angeschrieben und mich nach einigem hin und her mit dem admin geeinigt, er hatte die bilder von nem club kollegen bekommen und hat diesen extra nochmal gefragt ob das auch seine bilder sind.
    wenn ich pro bild 100€ bekommen hätte, wär ich knappe 1500€ reicher. aber er hatte sich dann bei mir tausend mal entschuldigt und wir wollen dann dieses BMW treffen in schmalkalden treffen und vlt n bierchen trinken.


    alsowie m-crew schon sagt, halt uns darüber mal im laufenden, das interessiert mich jetzt doch schon sehr.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • @ Blanquish


    Es gibt verschiedene Strategien auf so eine Unterlassungserklärung zu reagieren.


    In Deinem Fall würde ich wie folgt vorgehen:


    - Die Unterlassungserklärung unterzeichnen und den Part streichen, wo Du Dich verpflichtest, für die vorliegende Unterlassung zu bezahlen.


    - dem Rechtsanwalt 50 Euro für seine Auslagen überweisen


    - dann nix mehr tun.


    Der Anwalt müsste dann eine Klage gegen Dich einreichen und ich sehe gute Chancen in Deinem speziellen Fall, dass der Kläger NICHT damit durch kommt. Aktuell dreht sich nämlich auch in Hamburg der Wind (der Rezepte-Foto-Abzocker bekommt nicht mehr so einfach Recht).


    Alternativ könntest Du natürlich auch aufgrund des Formfehlers (er hat nicht Dich angeschrieben) es aussitzen. Dazu würde ich mir aber anwaltlichen Rat einholen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg - dass Du mit dieser Strategie durch kommst.

  • m-crew und chrismaster: Werde ich tun..!


    cheff: Ich habe mir schon einen Anwalt genommen. Seine Strategie ist ähnlich deinem Vorschlag.


    Zu erst schickt er mir und meinem Vater jeweils eine neue Unterlassungserklärung und da sie ja nicht wissen, dass ich derjenige bin, dessen Ebayaccount das ist, ist meine quasi eine Unterlassungserklärung im Vorhinein.
    Anbieten werden wir, dass der Kläger 100 Euro bekommt, sollte er das nicht wollen, dann müssen sie für den Streitwert (600-800) vor Gericht gehen.
    Das müssten sie dann allerdings hier in Greifswald machen, da ich hier gemeldet bin und nicht wie mein Vater in Berlin...


    Und da sich bei einer Summe von 800 Euro Streitwert der ganze Spaß nicht für einen Anwalt rentiert, wird es wohl auf die 100 Euro hinauslaufen...
    Im Übrigen sind die Fotos von schlechter Qualität (230 x 176 Pixel), was den Gegenstand erst recht keine 800 Euro gleichkommen könnte.


    Aber das steht noch in den Sternen, wie es ausgehen wird - ich werde berichten...


    Danke so weit für die Unterstützung von dir...

  • Hallo mal ganz langsam...


    du sollst zahlen für fotos von etwas was dir gehört bzw. dein vater, ist doch egal wer im endeffekt die fotos geschossen hat, aber darauf ist ja dein besitz zu sehen.


    Stellt euch blöd, dein vater hat damit nix zu tun, wenn dann du weil ebay auf deinen namen läuft.


    Ist ja wie ob würde ich ein auto kaufen,ne woche fahren privat an einen kumpel verkaufen und er versetzt es in ebay mit den fotos von dem besitzer vor mir und ich bekomme post? Mach ein kaufvertrag das du das auto kaufst vom vater und dein dad soll ihn wegen verleumdung oder so anzeigen hoffe es ist richtig geschrieben. Wenn da was in der richtung geht,würde ich das machen wenn dann erst die post bei dem kerl liegt hast du gute chancen das er die Abacken zusammen kneift und es ganz lässt. :schild:


    Ich hoffe dein dad hat rechtsschutz, ich schon. Mir ist es passiert das ich für meine bessere ein auto verkauft habe mit dem Vertrag auf meinen namen, ne woche später liegt post vom anwalt in der Post: Das auto hätte einen nicht erlaubten endtopf montiert und die sitze würden sich nicht klappen lassen.


    So: der auspuff ist standart aus ebay mit E-nummern von händler also schön mit rechnung, die sitze haben bei uns auch geklappt haben den ja noch sauber gemacht.


    Ok ich zum meinem anwalt und die Rechung vom auspuff natürlich dabei,er einen schönen brief geschrieben. und ich hab seit 3 jahren nix mehr gehört:applaus:


    Ich liebe meinen anwalt, sprecht das echt nochmal durch besonders weil es ja eigentlich fotos von etwas sind das euch gehört.


    Naja schaut einfach das ihr mit so wenig kosten wie möglich aus der geschichte kommt. Ente gut alles gut.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von chrismaster

    da wär ich mir nicht so sicher!
    denn sowas wie mundraub gibts in deutschen gesetzen nicht mehr.


    Richtig!


    Zitat von opela

    Hallo mal ganz langsam...


    du sollst zahlen für fotos von etwas was dir gehört bzw. dein vater, ist doch egal wer im endeffekt die fotos geschossen hat, aber darauf ist ja dein besitz zu sehen.



    damit liegst Du ganz schön daneben, google mal nach immateriellen Rechten, Urheberrecht, Recht am Bild, Verwertungsrecht...

  • richtig, das motiv ist egal.
    wenn ich mein auto auf nem treffen von von irgend so nem tuning-mag ablichten lasse, gehören die bilder noch lange nicht mir, nur weil mein auto da drauf is. ;) das copyright auf das bild hätte der fotograf, bzw. sein auftraggeber, also der verlag.