Winterauto - ja oder nein?

  • Nachdem im anderen Thread man etwas vom Thema abgekommen ist, hier nun mal die Möglichkeit, diese Geschichte weiterzuführen...


    Meine Kampfthese:


    Sich im Winter, also der wettertechnisch wohl gefährlichsten Autofahrzeit, wegen Liebe zum BMW, der wohlbehütet in einer Garage schlummert, in eine Billig-Blechkiste a la Opel Corsa oder der gleichen zu setzen, finde ich einfach nur "beschränkt".


    So wertvoll kann der E36 garnicht sein, als das man das eigene Leben (und das der Familie; Freunde) in der Wertigkeit unter ihm ansiedelt.


    Einzig, wenn das Winterauto in Punkto Fahrersicherheit und Traktion dem E36 überlegen wäre, würde ich das ganze Winterautogetue nachvollziehen können.


    Ansonsten bleibt es für mich unverständlich. Vor allem wenn Dinge genannt werden, das das Auto im Winter unter dem Salz leiden würde. Das ist totaler Nonsens. Dann geht man halt jeden Monat einal in die Waschstrasse mit Unterbodenreinigung....macht man doch im Sommer auch.


    Na, wie sehen die anderen das?

    • Offizieller Beitrag

    ich fahre meinen bmw im winter auch, wenn man ihn pflegt und halbwegs vorausschauend fährt, passiert dem bmw und einem selbst nix. klar ist es kacke, wenn ein anderer idiot einem reinrutscht....aba da will ich lieber in meiner geräumigen limo mit etwas knautschzone hocken als in nem twingo, corsa oder co ^^
    wenn du mir allerdings nen subaru impreza wrc für den winter gibtst, könnte sein, dass ich den dann sogar fahre :haha:

  • Letztes Jahr hatten wir hier in Berlin gerade mal zwei Tage mit etwas Schnee, welcher am nächsten Tag auch wieder geschmolzen war. Schon allein deshalb kommt für mich kein Winterauto in Frage. In anderen Regionen Deutschlands könnte das wieder anders aussehen. Rost habe ich bis heute auch noch nicht an meinem Wagen entdecken können. Darüber hinaus würde ich meinen "Schatz" viel zu sehr vermissen, als das ich ihn in eine dunkle und trostlose Garage stecken könnte:icon_cool:

  • halte ich auch für sinnlos.
    wie du schon anmerkst, di emeisten kaufen sich dann irgend eine alte kiste, technsich auf dem letzten loch pfeifend....und das in der "gefährlichsten" straßenjahreszeit. die logik muss mir auch mal einer erklären. wenn, müsste man dann im winter auf einen 4x4 geländewagen umsteigen, wenn man es denn richtig machen möchte.


    bei einem cabrio kann ich es noch teilweise nachvollziehen, wenngleich ich meins auchganzjährig fahre, grade mit hardtop muss man da auch keinerlei einschränkungen hinnehmen, ist ja so gesehen ein auto wie jedes andere auch.

  • Also ich möchte im Winter auf nichts verzichten,schon garnicht auf das günstige Gas tanken:haha: :Küblböck:
    Bei guter Pflege und Durchsicht,sollte Rost usw. auch kein Thema sein.
    Das einzige wo eine Winterschlampe gut sein kann,wenn man Spaß haben möchte oder extrem Schiss hat,das ein anderer deine Karre zusammen schiebt.
    Wobei ich dann auch nicht unbedingt in einem Polo oder so sitzen möchte:fry:
    Kann da Martin auch nur zustimmen.
    Speziell was Cab angeht,sollte man vielleicht lieber sich ein Hardtop kaufen,anstatt einer Winterschlampe.

    • Offizieller Beitrag

    ...mir sind zwei Autos, die ich halbwegs verkehrssicher halten müsste, einfach zu teuer. Der Kurze bekommt vorm Winter ordentlich Wachs auf den Lack und etwas Wachs untenrum, basta. (und da ich meine Winterreifen nur von 9 auf 5mm abfahre, hatte ich selbst im Harz bei Schneeverwehungen bis 20cm noch Votrieb hangaufwärts...zwar langsam, aber immerhin) Eine professionelle Hohlraumkonservierung nebst Ausbesserung Unterboden und Radhäuser kostet umme 1000,00 Euro und damit kaum mehr als eine oder zwei Winterschlampen, rentiert sich aber wesentlich mehr...

  • Warum nicht einen günstigen E36 als Winterauto nehmen???
    Ich mache das auch so.
    Hier mein Winterauto 2008/2009 ein BAUR TC4, inkl. Standheizung, TÜV 4/2010 und technisch TipTop für schlappe 1.800 in Hamburg gekauft:


  • also ich find des auch quatsch mit nem Winterauto, es sei denn mann hat nen scenefahrzeug, das im schnee als Räumfahrzeug dienen könnte, alles andere stimme ich vom Score12 zu!! und nen Baur Cabrio würd ich den Winter auch net antun wollen,

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Zitat von cheff

    Warum nicht einen günstigen E36 als Winterauto nehmen???
    Ich mache das auch so.
    Hier mein Winterauto 2008/2009 ein BAUR TC4, inkl. Standheizung, TÜV 4/2010 und technisch TipTop für schlappe 1.800 in Hamburg gekauft:




    Würde mir den eher gut weg stellen;)

  • Leider kann ich nicht alle zum Verkauf stehenden TC4 wegstellen, weil ich keine HALLE und keine SCHEUNE habe. Und einige habe ich schon auf diverse Garagen verteilt "weggestellt".


    Und irgend ein Auto muss ich doch über Winter fahren - warum dann nicht den silbernen, den BMW ja dafür gebaut hat, dass er auch im Winter bewegt werden kann. :haha:

  • Zitat von Limo320

    Würde mir den eher gut weg stellen;)


    Da kann ich nur zustimmen. Die E36 Baur findet man nich so oft. In 10 Jahren kann der mal richtig was wert sein.
    Zum Thema Winterauto..
    ich kann mich nur anschließen das es absolut unsinnig is sich nen alten polo oder sonst ne gurke, am besten noch ohne airbag, zu kaufen nur um das auto vermeintlich zu schonen. Bei guter und regelmäßiger Pflege macht nen Winter nem BMW garnix aus. Letztenendes is der E36 nu wirklich kein Sammlerstück.. nen Auto is au immernoch zum Fahren da.

  • Zitat von cheff

    Leider kann ich nicht alle zum Verkauf stehenden TC4 wegstellen, weil ich keine HALLE und keine SCHEUNE habe. Und einige habe ich schon auf diverse Garagen verteilt "weggestellt".


    Und irgend ein Auto muss ich doch über Winter fahren - warum dann nicht den silbernen, den BMW ja dafür gebaut hat, dass er auch im Winter bewegt werden kann. :haha:


    Achso,wusste jetzt nicht das du noch mehrere hast:D

  • Zitat von Free-Rider

    Da drängt sich mir jetzt die frage auf: wieviele hast du denn insgesamt (sowohl TC4 als auch generell E36) ?


    Den silberen TC4...dann das Cabrio...und bei MT hast du nen roten TC4 als Avatar. Gibts noch mehr in deinem Fuhrpark?


    würde mich au ma interessieren. un die nächste frage wäre ob du einen an mich loswerden willst.. ich will schon ewig so einen

  • Hab da ne andere Meinung. Fahre so oft wie es geht heim nach Austria und da hats richtig Salz im Winter auf der Piste, daß trotz Pflege drei Jahre alte Autos schon Rost zeigen. Dafür ist mir meiner zu schade. So viele gibts im orginalen Zustand mit der Ausstattung als Sexzylinder leider nicht mehr.....hab 5 Wochen gesucht, bis ich den wo ich jetzt hab gefunden habe. Klar isses Schmarrn wegen der Sicherheit mit nem Twingo oder Corsa im Winter rumzufahren. Ich hab nen Omega Kombi als Winterhure, da hat man mehr Blech ums sich rum. Ausserdem kann ich mit dem dann die Sachen fürs Haus transportieren, die ich ins QP eh net reinkriege. Und wegen der Kosten - im Unterhalt ist das billiger, als wenn der BMW ganzjährig zugelassen ist. Hab Saisonkennzeichen. Und den Opel hab ich jetzt auch schon den zweiten Winter und werd ihn ohne größere Investitionen noch mal im März über den TÜV kriegen. Übrigens - meine Winterautos kosten max. 1000 Euronen und haben neu TÜV. Aber jeder wie er will, bei mir ist es von der Situation vielleicht etwas spezieller.

  • es is aber au etwas gewagt deutschland mit österreich zu vergleichen? was haben wir denn hier für lasche winter? das is unnötig hier. bein ösis mag das anders sein. aber davon redet hier doch keiner. wir leben in deutschland ;)

  • also ich will ja nix sagen, oberfranken is weit weg von österreich und wir haben auch nicht gerade zimperliche winter. gut es bleibt vielleicht net monatelang liegen, aber wenns mal kalt is, dann liegt er auch über fast 2 monate.
    ausserdem isses doch egal, wo wir leben, geht doch allgemein drum.


    ich bin auch nicht immer der grösste winterauto-freund. ich für meinen teil hab immer nur dann winterauto, wenn ich wie heuer zum beispiel was dran machen muss. wird er halt alle woche mal gewaschen, muss man mit leben.

  • Auch in Unterfranken hats im Spessart in den höheren Lagen nicht grad zimperliche Winter. Und das mit Oberfranken kann ich nur bestätigen....bin oft genug geschäftlich in Kulmbach. Im übrigen ist der Omega das perfekte Winterauto.....so lang übersetzt, daß keine Räder durchdrehen, wenig Drehmoment untenrum (2.0 i). Beim BMW hab ich wegen der kurzen Übersetzung beim Anfahren im Tiefschnee Traktionsprobleme (trotz Elektronik) beim Anfahren. Aber wie gesagt, wenn im restlichen Piefkeland kein Schnee da ist, dann braucht ihr sowas ja nicht.