316 compact Kauf

  • Hallo Leute,
    auch ich möchte mir bald nen neues Auto kaufen und zwar nen 316 compact.
    möchte so bis 3000€ ausgeben und der sollte aufjedenfall ZV und e.Fh haben.
    bis zu wieviel km würdet ihr mir raten zu kaufen? ich achte zur zeit so bis max. 160.000 km
    oder bekommt man für das geld schon nen guten 318ti ?
    auf was sollte ich besonders achten? geht an dem schnell was kaputt?
    wieviel verbrauchst son 316 inner stadt bei normales fahrweise und bei etwas "rasiger" Fahrweise :)

  • zum verbrauch kann ich dir spritmonitor.de empfehlen
    für den preis bekommst auch schon nen 18er ti mit ca 140tkm, da du ja anscheinend nicht zweingend klima willst... das treibt den preis oft hoch.
    besonders achten solltest du auf das fahrwerk, ob du da ein schlagen/poltern bei der probefahrt hörst

  • also ich hab mein compi 316i ez 10/96 für 3000 euro mit ein jahr garantie und 88tkm bei bmw gekauft ich würde mir auf jeden fall einen untrer 100tkm suchen schon für das gewissen :)


    allerdings hab ich null austattung dafür war nen bastuck auspuff nen koni fahrwerk und H&R federn eingebaut


    grüße
    erdem

    • Offizieller Beitrag

    das Angebot an Zweitwagen mit mittelmässiger Ausstattung (eFH, Schiebedach) und um die 120tkm auf der Uhr ist Groß. Der M43 Motor ist grundsolide, lieber nach einem unverbastelten Exemplar ohne größeren Reparaturstau suchen


    ich würde den 316 (1,6 oder den 1,9) dem 318ti vorziehen, da diese oftmals von der schnellfahrenden Fraktion gekauft wurden und entsprechend weiter runtergeritten sind (lieber eine Einkaufsmöhre von Mutti mit ner Handtellergroßen Beule und Wetzstellen vom Kindersitz als eine aufpolierte Karre von einem Möchtegernschummi mit Rennstreckenhistorie)

  • Also zu deinen Fragen wie der zieht und wieviel der verbraucht:
    Der 316i ist halt der kleinste von allen E36....


    Ich persönlich würde kein Auto mit über 100.000km auf der Uhr kaufen.


    In wie weit hast du dich denn schon entschieden?
    Soll es auf jeden Fall ein Compact werden?
    Soll es auf jeden Fall ein 4-Zylinder sein oder kann es auch vom finanziellen Aspekt her ein 6-Zylinder werden?

  • Ich bin ganz ehrlich ich fahre einen 316 compact und mir langt es nicht wie er ''zieht'' bzw is er mir vom motor her einfach zu laut bei ''hohen'' geschwindigkeiten.
    ich werde im Oktober wahrscheinlich umsteigen.....
    un das wird dann auch kein compact mehr....

    ***************************************************

    :bmw-smiley::golf::biggrinan

  • ach ja was mir heut morgen im fast Schlaf noch eingefallen ist :D


    noch ein tipp wenn du dir den 316 kaufst fahre niemals ein 320 oder höher z.b von nem Kumpel oder so weil dann kriegse richtige Depressionen....also bei mir wars zumindest so :D


    grüße
    erdem

  • Also ich hab nen 316 Compact mit 1,9l und bekomm keine Depressionen wenn ich nen Auto mit mehr PS fahre.
    Ich denk das liegt einfach im Mann immer das stärkste fahren zu wollen :P

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • danke für eure tipps
    also so klima etc. sind mir nicht so wichtig
    der soll halt nur ZV und eFh haben, kann man ja im sommer problemlos fenster runter machen :)
    naja möcht schon nen 4zylinder e36, da ich gehört hab die 6 zylinder verbrauchen sehr viel
    deswegen halt den 316 und ich bin halt an den compact intressiert da der ja kleiner ist und vll besser zieht als nen coupe??? oder stimmt das nicht? hab auch mal gehört das der compact schwerer als der coupe ist!?
    das auto soll halt auch als überganz dienen. möchte mir in 2 jahren nen e46 kaufen aber dauert halt wie gesagt noch 2 jahre bis ich das geld dafür habe. und fahre zur zeit nen 45ps peugeot der mir zu lahm ist. deswegen halt der 316 als übergang :)

  • wo würdet ihr empfehlen son wagen zu kaufen oder wieviel sollt ich max ausgeben?
    soll halt nen 316 compact wie gesgat sein mit den 2 ausstatutngen ZV und eFh und max. 150.Tkm haben und schon gepflegt

  • Zitat von erdem

    ach ja was mir heut morgen im fast Schlaf noch eingefallen ist :D


    noch ein tipp wenn du dir den 316 kaufst fahre niemals ein 320 oder höher z.b von nem Kumpel oder so weil dann kriegse richtige Depressionen....also bei mir wars zumindest so :D


    grüße
    erdem




    Erdem du sagst es!!!Ich bin schon beim überlegen!Vieleicht kommt im winter ein 323i motor in meinem coupe rein!Hatte früher nen 325tds mit chip!Kann bis heute nicht begreifen warum ich ihn verkauft habe.... :(


    Naja zurück zum Thema:Falls du was sparsames suchst dann würd ich dir denn 316i emfehlen!Und wenn du wiklich power brauchst dann würd ich dir gleich denn 323i emfehlen!der 318ti ist soweit ich weis sehr teuer in der versicherung!Der verbrauch beim 323i ist zu gegensatz zu den anedre 6 zylinder in ordung!

  • Also für micht stimmt das Verhältnis Leistung zu Spritverbrauch beim 316i überhaupt nicht (sorry Folks). Unter 8 Liter bekam ich den (Bj, 95, 1,6 Liter Maschine) selten, bei zügiger Fahrweise nie unter 10 Liter. Dafür ist der Motor grundsolide und mit 102 PS lässt sich das Auto durchaus zügig bewegen. Wenn du etwas mehr Geld aufbringen kannst, würde ich an deiner Stelle aber direkt zum 6-Zylinder greifen.

  • Zitat von MichaKB

    Also für micht stimmt das Verhältnis Leistung zu Spritverbrauch beim 316i überhaupt nicht (sorry Folks). Unter 8 Liter bekam ich den (Bj, 95, 1,6 Liter Maschine) selten, bei zügiger Fahrweise nie unter 10 Liter. Dafür ist der Motor grundsolide und mit 102 PS lässt sich das Auto durchaus zügig bewegen. Wenn du etwas mehr Geld aufbringen kannst, würde ich an deiner Stelle aber direkt zum 6-Zylinder greifen.



    Also ich weiß nich wie du deine autos fährst...aber ich hab bei normler fahrweiße (bis 4000 umdrehungen) ca. 7 Liter gebraucht...wenn ich ihn mal richtig gedappt habe höchstens 9 Liter...mit Klima....

  • Zitat von 325tdsTuning

    Erdem du sagst es!!!Ich bin schon beim überlegen!Vieleicht kommt im winter ein 323i motor in meinem coupe rein!Hatte früher nen 325tds mit chip!Kann bis heute nicht begreifen warum ich ihn verkauft habe.... :(


    Naja zurück zum Thema:Falls du was sparsames suchst dann würd ich dir denn 316i emfehlen!Und wenn du wiklich power brauchst dann würd ich dir gleich denn 323i emfehlen!der 318ti ist soweit ich weis sehr teuer in der versicherung!Der verbrauch beim 323i ist zu gegensatz zu den anedre 6 zylinder in ordung!



    ich zahl für mein 318ti bei 45% 435 euro im Jahr...ich würde mal sagen das ist Ok...einfach mal bei vhv schauen...da kann man den tarif kostenlos berechnen..