Kaufberatung E36 318ti Compact

  • Hallo Leute,


    ich interessiere mich für einen BMW E36 318ti Compact, Erstzulassung 07/1996 mit 108.000km auf der Uhr. Hier möchte ich gerne aus Eurer Erfahrung heraus wissen, was das Auto in etwa wert ist. Von außen sieht er gut aus, hier die Ausstattung laut Anzeige: ABS, Airbag, Alufelgen, Anhängerkupplung, Beifahrer Airbag, elektr. Fensterheber, Gebrauchtwagen-Garantie, Klimaanlage, Radio, Servolenkung, Sitzheizung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung.


    Was gemacht wurde: Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer NEU, Traggelenke vorne links + rechts NEU, Bremsbeläge hinten NEU.


    Die Gebrauchtwagengarantie datiert der Händler auf 36 Monate. Nachdem, was ich darüber gelesen habe möchte ich allerings lieber auf die Garantie verzichten, sofern der Verkäufer darauf eingeht und mit sich handeln lässt.


    Ich glaube, nichts Wichtiges vergessen zu haben - was sagt Ihr?



    Cheers!
    Stefan.

  • Hi...also ohne Bilder ist das immer so ein bißchen schwer zu beantworten.Aber ich nehme mal an, dass der Preis vom Händler überzogen is (was die eigentlich immer sind).
    Vor allem nachdem die jetzt zur Garantieleistung verpflichtet sind verkaufen die kaum noch Autos unter 3500 euro.
    Der will bestimmt so 6000 euro dafür. Und für das Geld wird ich mir nen schönen 323/328 von privat kaufen und den vorher vom Tüv/Dekra durchchecken lassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Loudlaw

    Hallo!
    Allerdings ist der Händler zu mindestens 12 Monaten Garantie verpflichtet.


    nicht ganz: Er muss Privatpersonen 12 Monate Gewährleistung (=Einstehen für bei der Übergabe vorhandene Mängel) geben, Garantie (=Einstehen für Mängel schlechthin) muss er nicht (äußert sich markant, wenn z.B. die neuen Tragggelenke nach 15tkm ein Jahr später wieder im Acker sind; Gewährleistung nein, Garantie ja)



    zum Thema: irgendwas zwischen 4 und 6 (beim Händler) je nach Zustand und Wartungsnachweis (hat Minderkm, 2xAirbag, Servo waren Serie, ZV glaube auch, Radio wurde hinterhergeschmissen, bleibt Klima und Arschwärmer als zuschlagwürdige Extras), geringe Laufleistung und gewechselte Auspuffanlage lassen auf Kurzstrecke schließen, das ist eher preismindernd zu veranschlagen (mindestens in der Höhe wie der Aufpreis für die Minderkm); ich seh gerade Anhängerkupplung-davon abgesehen, dass die nich so toll aussieht, wäre die mir glatte 500 Minderwert wert...damit wohl eher irgendwas zwischen 4 und 5T



    Nachtrag:
    Händlereinkaufswert lt. DAT: 3.600
    Händlerverkaufswert lt. ADAC: 4.750-5.225 (wg. Extras)

  • Hallo zusammen,


    schon mal "Danke" für die hilfreichen Antworten. Nun Butter bei die Fische:


    Ich hab extra erstmal nix dazu gesagt, was der Händler verlangt um Eure Einschätzung etwas realistischer zu gestalten. Hier der Link zur Anzeige... der Wagen steht tatsächlich für 6.950,- EUR da.


    An Brauseonkel: Deine Überlegung ist schon gescheit, allerdings habe ich mich auf diesen Wagen (respektive den 316i compact) fokussiert, da ich größere Motoren nicht unterhalten kann. Der 318ti mit 1,9l und 140 PS erscheint mir ein guter Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Spritzigkeit.


    An Milky compact: Danke für Deine Erläuterungen! Ich habe mich auch bereits bezüglich der Garantie schlau gemacht und sehe darin einfach kaum Vorteile für mich. Die AHK wäre sogar von Vorteil, da ich Hobby Schlagzeuger bin und meine Klamotten dann im kleinen Anhänger statt auf dem Beifahrersitz transportieren könnte. Preislich jedoch gerne ein negatives Argument ;) Die Kilometer sind wirklich keine allzu hohe Laufleistung, diese jedoch in Verbindung mit der Auspuffanlage als Argument für Kurzstrecke zu verwenden kam mir noch gar nicht in den Sinn. Danke für den Tipp.


    Auf jeden Fall war ich vor einer halben Stunde mal dort - er sieht ok aus, aber nicht super prächtig. Also auf keinen Fall gemäß dem Preis. Ausgelutscht wie 11 Jahre alte Autos annähernd sind. Nicht verbastelt, alles Standard. Der Händler hat mir natürlich erzählt, dass er die Garantie für sinnvoll hält und mein derzeitiges gutes Stück (Seat Ibiza, Bj. 97, 1.4l und 60 PS ;-)) nicht unbedingt so viel wert ist, wenn ich ihn in Zahlung gebe.


    Ich rechne dank Eurer Argumente einfach mal ein bisschen was runter und schau, was sich ergibt - dankeschön!



    Cheers,
    Stefan.

  • Moin moin!


    Ich habe inzwischen einen anderen Wagen im Auge... der gefällt mir schon vom Zustand und der Ausstattung her eine ganze Ecke besser. Welchen Preis erachtet ihr bei dem Paket als realistisch?


    Danke für Eure Hilfe & Cheers,
    Stefan.

    • Offizieller Beitrag

    ist ohne Inaugenscheinnahme etwas schlecht, aber für Dich zum vergleich, ich habe meinen Kurzen (allerdings 316i) als 8jährigen mit gleicher Laufleistung und ähnlicher Ausstattung (aber ohne Teilledersportsitze und ohne Parkdistance) für 5,9 gekauft und fand es teuer, brauchte aber schnell ein neues Auto...würde den auf min. 5,5 runterhandeln, ist schließlich 11 Jahre alt...(vorausgesetzt, die km stimmen, Wartungsnachweis etc.)

  • So in etwa sehe ich das auch - ein wirklich gepflegter und gut ausgestatteter Wagen, jedoch trotz allem einfach 11 Jahre alt und da ist der Preis schon hoch.


    Danke für die Einschätzung!



    Gruß & schönes Wochenende,
    Stefan.