e36 328i Umrüstung auf Schalter - last steps

  • Hi zusammen,


    ich hab mittlerweile an meinem 96er 328i die Automatik rausgeschmissen und auf komplett auf Schaltgetriebe umgebaut. Soweit lief auch alles gut bis auf da Thema ASC. Nach dem Umbau lief der Motor zwar, aber sobald ich die Drehzahl erhöhen wollte hat anscheinend das ASC/EGS den Motor abgewürgt. Mit Abstecken vom EGS ist er ganz normal fahrbar, aber es gibt jetzt noch ein paar kleinere Arbeiten die noch nicht ganz so wollen wie ich.


    Problem: ASC und Getriebelampe leuchten dauerhaft. Fehlereintrag in der ECU "CAN Timeout EGS".


    Die Getriebewarnleuchte ist kein Thema, dort habe ich die Birne im Tacho entfernt. Kommt mir zwar falsch vor, soll wohl aber genau so sein bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe.


    Die ASC Lampe gestaltet sich hartnäckiger. Erste Tipps waren, dass die Lampe an ist sobald man den Schalter in der Mittelkonsole absteckt. Mittlerweile ist auch der Innenraum wieder montiert --> Lampe weiterhin an.


    Was ich als saubere Lösung machen wollte ist den FA anpassen und neu schreiben und die SG neu codieren. Dann sollte er zumindest merken, dass keine EGS mehr da ist und hoffentlich ist die Lampe sowie der Fehlereintrag in der ECU dann aus. Leider fehlt mir ein ADS Interface, das ich wohl für manche SG benötige beim e36.


    Vielleicht hierzu zwei Fragen:

    • Ich habe die Verkabelungspläne geprüft und habe erstmal nichts gefunden, was rein über die EGS durchgeschliffen wird und nach entfernen des Steuergeräts fehlt. Habe ich etwas übersehen, also fehlt dem ASC jetzt ein Signal was rein über die EGS geht?
    • Jemand eventuell im Gebiet Rhein-Main oder Stuttgart mit ADS Interface unterwegs der mich unterstützen könnte?

    Aktuell sind erstmal durch einen Trick alle Lampen wieder aus --> EEProm vom EGS entfernen und das SG an sich wieder verbauen. Kann man zwar so machen und lassen, ich würds aber gerne sauber haben und bin mir auch sehr sicher, dass sich das sauber lösen lässt.


    Danke euch für die Hilfe :saint: Wer fragen zum Umbau hat gerne melden.

  • Wenn hier einer was dazu weiß dann Hardliner

    Ich hab leider diese Fahrzeuge nie hier bei mir um selbst mal zu suchen, neueste Erkenntnisse sind, ASC Steuergerät auf Handschalter codieren/tauschen, hatte ich einem Kunden mal zugeschickt zu Testzwecken und alles war fehlerfrei.

  • Ich bin etwas weiter gekommen mittlerweile. Ich konnte mit anderer Hardware auf die "alten" SG zugreifen und codieren. Codierungen im EWS, Kombi und ASC sind notwendig. Das Motorsteuergerät muss ich noch flashen, damit die Getriebevariable neu gelernt wird, macht aber erstmal nur einen Fehlereintrag.


    Bis auf das ASC konnte ich alles codieren. Leider ließ sich eben genau nur das ASC nicht codieren. Als Codierung wird hier aber Automatik angezeigt und das wird das Problem sein. Sobald ich das EGS abstecke wird ein Fehler zur fehlenden Kommunikation gesetzt. Das ist das Problem


    Hierzu die Frage: Lässt sich ein ASC überhaupt codieren oder ist das SG grundsätzlich nicht codierbar?


    Damit kann ich eingrenzen obs an der Hardware liegt oder ich sowieso ein Schalter ASC Steuergerät brauche.


    Was ich noch checken muss, ob im ASC die Fahrgestellnummer geschrieben ist.


    Wenn jemand im Rhein Main Gebiet ADS Diagnose beherrscht, könnte man das in wenigen Minuten checken.