E39 Antriebswellen unrunder Lauf

  • Servus,

    hat zwar nichts mitm E36 zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.


    1. Antriebswellen

    Hab beim fahren ein geschwindigkeitsabhängiges wummern, was mMn in links Kurven stärker ist als in rechts Kurven und allgemein wohl mehr von rechts kommt.

    Als er das letzte mal auf der Bühne war hab ich ihn im Standgas laufen lassen und feststellen müssen das die Antriebswellen sich nicht um die eigene Achse drehen, sondern eiern. Sollte aber denke ich nicht so sein.


    2. ABS Steuergerät

    Muss mein ABS Steuergerät zur Reparatur einschicken, also ausbauen.

    Da ich das Auto jederzeit brauche muss ich dann halt ohne fahren, das sollte ja gehen.

    Die Frage, muss ich beim ausbauen irgendetwas beachten?

    Batterie abklemmen oder ähnliches`?


    Danke euch im vorraus für eure fachkundigen Antworten.

    Gruß Daniel :)

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Die Symptome klingen eigentlich nach Radlager (vorn).

    Das rechte wird in Linkskurven stärker belastet und umgekehrt.


    Die Antriebswellen werden durch nichts zentriert, können sich in den Käfigen der Gelenke frei bewegen.

    Da würde ich erst mal nichts drauf geben. In Fahrt werden sie sich schon ausrichten.

  • Warum nicht einfach ein gebrauchtes funktionierendes abs Steuergerät einbauen?

    Warum wenn man es reparieren lassen kann mit Garantie und Hitzeschutzblech, beim gebrauchten hab ich ja auch keine Garantie das es funktioniert bzw. wielange. Das Problem ist typisch bei den VFL E39, da das Steuergerät am rechten Dom neben dem Motor direkt überm Krümmer platziert ist.

    Theoretisch müsste man doch ohne fahren können, das ist doch nur fürs ABS zuständig, die Bremse funktioniert doch trotzdem oder?


    Die Symptome klingen eigentlich nach Radlager (vorn).

    Das rechte wird in Linkskurven stärker belastet und umgekehrt.


    Die Antriebswellen werden durch nichts zentriert, können sich in den Käfigen der Gelenke frei bewegen.

    Da würde ich erst mal nichts drauf geben. In Fahrt werden sie sich schon ausrichten.

    Wenn du denkst das es Radlager sein könnte, könnte es dann auch hinten sein? Vorne sind schon neue verbaut.

    Weil zuerst die Vermutung war dass das mitm ABS evtl. vom ABS Ring kommt.

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  • hast Du die Antriebswellen mal angefasst, ob es radiales Spiel gibt? Ansonsten wüsste ich nicht, wie die Wellen eiern könnten.

    Werd demnächst wieder auf der Bühne sein, auch um nochmal ein Video zu machen von den Antriebswellen. Da kann ich nochmal schauen, aber da die eiern wirds wohl sein. Können die ausschlagen? An der Radnabe oder Diff?

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  • Servus,

    Ich hatte das mit dem Steuergerät auch.

    Ausbauen und fahren ist problemlos, aber bei meinen Facelift e39 ging der Tacho nicht und der Motor hat bei 5000 Umdrehung abgeregelt und die Automatik hat dann nicht hochgeschaltet.

    War beim Überholen ein kurzer Schreckmoment. :P

  • ...

    Wenn du denkst das es Radlager sein könnte, könnte es dann auch hinten sein? Vorne sind schon neue verbaut.

    Weil zuerst die Vermutung war dass das mitm ABS evtl. vom ABS Ring kommt.

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen: hinten war es ein Dröhnen ab 50km/h. Egal, ob geradeaus oder in Kurven. Aber ja, das Prinzip ist das gleiche.


    War aber hinten leicht festzustellen: die damalige BMW-Werkstatt im Ort hat ihn auf die Bühne genommen, 4ten Gang rein und laufen lassen. Es war unüberhörbar, woher das kommt.


    Radlager hinten habe ich immer machen lassen, wegen der Kräfte / Werkzeug zum Auspressen von Gelenkwelle und Lager.

    • Offizieller Beitrag

    Warum wenn man es reparieren lassen kann mit Garantie und Hitzeschutzblech, beim gebrauchten hab ich ja auch keine Garantie das es funktioniert bzw. wielange. Das Problem ist typisch bei den VFL E39, da das Steuergerät am rechten Dom neben dem Motor direkt überm Krümmer platziert ist.

    Theoretisch müsste man doch ohne fahren können, das ist doch nur fürs ABS zuständig, die Bremse funktioniert doch trotzdem oder?


    Wenn du denkst das es Radlager sein könnte, könnte es dann auch hinten sein? Vorne sind schon neue verbaut.

    Weil zuerst die Vermutung war dass das mitm ABS evtl. vom ABS Ring kommt.

    Jo klar des ist auf jeden Fall die beste Lösung. Mein nur ohne abs Steuergerät würd ich jetzt nicht rum fahren wollen 🤷‍♂️

  • Servus,

    Ich hatte das mit dem Steuergerät auch.

    Ausbauen und fahren ist problemlos, aber bei meinen Facelift e39 ging der Tacho nicht und der Motor hat bei 5000 Umdrehung abgeregelt und die Automatik hat dann nicht hochgeschaltet.

    War beim Überholen ein kurzer Schreckmoment. :P

    Dann werd ich die Tage mal vorsichtshalber die Batterie abklemmen, das Steuergerät ausbauen und einschicken.

    Hab ja Schalter, da wäre das egal mit der Drehzahl.



    Ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen: hinten war es ein Dröhnen ab 50km/h. Egal, ob geradeaus oder in Kurven. Aber ja, das Prinzip ist das gleiche.


    War aber hinten leicht festzustellen: die damalige BMW-Werkstatt im Ort hat ihn auf die Bühne genommen, 4ten Gang rein und laufen lassen. Es war unüberhörbar, woher das kommt.


    Radlager hinten habe ich immer machen lassen, wegen der Kräfte / Werkzeug zum Auspressen von Gelenkwelle und Lager.

    Hatte jetzt nur den 1.Gang drin, aber mit dem 4. wäre wirklich besser. Werd ich dann auch machen.

    Werd mal mitm Bekannten quatschen wenn ich das Video hab, der ist Kfzler und hat mir schon das Gewinde eingebaut.


    Jo klar des ist auf jeden Fall die beste Lösung. Mein nur ohne abs Steuergerät würd ich jetzt nicht rum fahren wollen 🤷‍♂️

    Sollte eigentlich kein Problem sein, wie gesagt das ist ja nur fürs ABS zuständig. Ist eigentlich wie mit meinen E30, einfach ohne ABS fahren.



    Danke euch für eure Antworten ;) :thumbup:

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  • 2. ABS Steuergerät

    Muss mein ABS Steuergerät zur Reparatur einschicken, also ausbauen.

    Da ich das Auto jederzeit brauche muss ich dann halt ohne fahren, das sollte ja gehen.

    Die Frage, muss ich beim ausbauen irgendetwas beachten?

    Batterie abklemmen oder ähnliches`?

    Also, ich hab das jetzt ausgebaut, vorsichtshalber vorher die Batterie gekappt.


    Sollte ich das Aggregat und den Stecker noch irgendwie einpacken oder kann ich das so lassen bis das Steuergerät von der Reparatur zurück ist?


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