Ich wünsche euch noch ein frohes neues Jahr – lieber spät als nie!
Ursprünglich wollte ich nur 1–2 Wagenheberaufnahmen mit Einschweißblechen ersetzen, um das Auto TÜV-fertig zu machen. Einige von euch hatten schon richtig vorausgesagt: ‘Hoffentlich bricht dir der Rost nicht das Genick.’
Einen Winter voller Flexen und Schweißen später kann ich sagen – der Rost hat mich gebrochen.
Alles begann damit, dass ein guter Freund zufällig noch neue Schweller-Einschweißbleche herumliegen hatte. Also dachte ich mir: Wenn ich es schon mache, dann richtig – dann habe ich die nächsten Jahre meine Ruhe. Zumal das Auto ohnehin keinen Winter mehr sehen soll.
Hier zeige ich euch einfach ein paar Bilder vom Einschweißen. Rund 40 Stunden haben wir zu zweit für beide Seiten gebraucht. Es hätte sicherlich deutlich schneller gehen können, aber ohne Vorerfahrung war das Ganze doch eine echte Herausforderung – besonders das Entfernen des Unterbodenschutzes.
Natürlich musste auch der Innenraum leergeräumt werden, damit mein schöner Teppich nicht in Flammen aufgeht. Der Tank wurde ebenfalls ausgebaut, sodass am Ende nur noch die nackte Karosse auf den Böcken stand
Falls hier berechtigterweise Fragen zum Lack aufkommen: Mittlerweile arbeite ich in der Verwaltung einer Karosserie- und Lackierfirma, wodurch ich Zugriff auf eine Lackierkabine habe. Ich werde das gesamte Auto einmal mit frischem Lack „überduschen“ – natürlich vorher ordentlich angeschliffen und vorbereitet. So kann ich die originale Farbe wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen, insbesondere bei den Stoßstangen, die ohnehin neu lackiert werden müssen.
Erinnert ihr euch noch an die Schwellerkanten vorne bei den Kotflügeln? Die sind mittlerweile auch wieder ganz.
Wenn mir beim Kauf jemand gesagt hätte, welche Arbeit auf mich zukommt – ich hätte es vermutlich trotzdem gemacht…
Jetzt geht es aber richtig los! Alle Achsteile sind bestellt (hauptsächlich von Meyle), die Achsen werden frisch lackiert und bekommen neue Gummi- & PU-Lager. In den kommenden Wochen werde ich hier wieder mehr posten – unter anderem mit Bildern von meinem neuen Differential und der Motorrevision.
Ob mein Ziel, im September mit dem Auto nach Kroatien zu fahren, etwas optimistisch ist? Vielleicht. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!