Unterschiede der Lackierung von Front- und Heckverkleidung

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer einer 320i Limousine in Diamantschwarz metallic Baujahr '91 mit H-Gutachten. Leider sind die Verkleidungen vorne und hinten nicht mehr im besten Zustand und ich finde sie in dem Grauton allgemein nicht so schön. Wie man an der Front unter dem linken Scheinwerfer erkennen kann, ist der Grauton der Stoßstange irgendwie lackiert oder foliert und löst sich dort und an den Radläufen ab (siehe Fotos).


    Weiß jemand von euch, ob es bei den frühen Modellen bereits lackierte Stoßstangen gab? Ich habe überlegt diese in Wagenfarbe zu lackieren, damit das Fahrzeug insgesamt "hochwertiger" aussieht, aber das würde ich nur ungern machen wenn es den Wagen so überhaupt nicht gab.



    Beim Recherchieren bin ich darauf gestoßen, dass es definitiv volllackierte Stoßstangen gab, nur weiß ich nicht ab welchem Baujahr... Habe dazu auch ein paar Fotos herausgesucht:


    unlackiert: https://i.auto-bild.de/ir_img/…x373-596326a4b2f63a8f.jpg


    teillackiert: https://imgr1.auto-motor-und-s…Wide-e32d6072-1614869.jpg


    volllackiert: https://autorai.nl/wp-content/…i_compact_73-1280x960.jpg


    Die Stoßstangen sehen sogar leicht unterschiedlich aus. Habe aber in Vergleichen von Vor-Facelift zu Facelift-Modellen noch nie von unterschiedlichen Versionen gelesen. Vielleicht weiß jemand ab wann welche Option verfügbar war.



    Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob sich die Lackierung dieser Teile auf das H-Gutachten auswirkt? Wenn sich der Wagen optisch nicht mehr im Originalzustand befindet, kann das H-Gutachten ja auch wieder entzogen werden... Würdet ihr die Teile so lassen wie sie sind, in Wagenfarbe lackieren oder neue Teile (Facelift oder M-Paket) lackieren und anbauen? Ich möchte den Wagen ungern so lassen wie er aktuell ist, da das stellenweise echt ungepflegt aussieht.


    Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.


    Viele Grüße

  • Hallo, willkommen und Glückwunsch zum E36!

    Ich bin mir sehr sicher, dass es 1991 noch keine volllackierten Stoßstangen gegeben hat. Und auch für teillackiert würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Lackierte Stoßstangen tauchen zum ersten Mal in der Preisliste 1992-09 auf.
    https://www.auto-preisliste.de…eisliste-bmw-3er?start=20

    Vorher gibt es den Ausstattungspunkt nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob damit schon die ganze oder nur der obere Teil gemeint ist.


    Wie du schreibst, sehen die Stoßstangen unten tatsächlich anders aus. Bei deiner ist der untere Teil getrennt, bei allen anderen in einem Stück. Ist mir so auch noch nie aufgefallen.
    Außerdem gab es ja noch unterschiedliche Gitter bei Klima etc.

    Wie es allgemein mit dem H-Gutachten aussieht kann ich nicht beantworten. Sehe das Problem aber eigentlich nur bei den Fotos die bei der Abnahme gemacht wurden. Ansonsten wird der Gutachter wohl kaum die FIN auslesen um es in der Ausstattungsliste zu überprüfen.

    Meine Meinung geht zu original. Gute gleiche Stoßstangen sollten noch zu finden sein. Für den Umbau auf volllackierte oder gar M-Paket ist das Auto zu "schade". Zumal du dann auch den Schweller lackieren müsstest.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Einen Umbau will ich auch nur ungern machen, der Wagen ist nämlich noch komplett im Originalzustand und unverbastelt.


    Wenn du hier mal schaust und etwas runterscrollst gibt es einen "1991 318i Saloon", bei dem Stoßstange und Schweller in Wagenfarbe sind: http://www.unixnerd.co.uk/e36gallery.html

    Ob das später nachlackiert worden ist kann ich natürlich nicht sagen.


    Ich finde die Option diese Teile zu lackieren jedenfalls optisch ansprechender, als neue, hellgraue Stoßstangen zu montieren. Wenn das aber beim H-Gutachten Probleme macht ist das auch keine Option für mich. Die Teile sind unter der grauen Schicht schwarz, vielleicht kann ich die graue Schicht einfach abmachen? Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht genau weshalb diese "Folie" überhaupt da drauf ist. Bin da lieber vorsichtig, vielleicht weiß hier jemand im Forum genaueres

  • Ich würd mir da überhaupt keine sorgen machen.

    Bei H Abnahme gilt ja +/- 10Jahre

    Wenns halt erst 92 lackierte gab passt es ja immernoch.

    Und mal ehrlich komplett lackierte Stoßstangen sehen um welten besser aus :)

  • Vermute mal, dass der 318er von deinem Link kein 1991er ist. Glaube die Seitenblinker gab es damals nicht einmal als Sonderausstattung

    Sehe das etwas anders als RaHZeL: Wenn jeder seinen frühen E36 mit komplett lackierten Stoßstangen fährt, sehen sie nachher alle gleich aus. Aber vielleicht bin ich da etwas zu sehr auf Originalität getrimmt

  • RaHZeL mit dem Lackieren habe ich grundsätzlich auch kein Problem. Wenn man aber genau hinsieht haben alle Fahrzeuge mit werksseitig lackierter Stoßstange eine leicht andere Aufteilung und sehen so aus, als würde sie aus zwei Teilen bestehen, siehe hier: https://www.7-forum.com/news/2…w_325i_e36/IMG_1699-a.jpg


    Diese sieht der an meinem E36 sehr ähnlich, ist aber nicht die gleiche Ausführung. Unterhalb des Kennzeichens ist eine Fuge, die meiner nicht hat.

  • bobo mit den Seitenblinkern könntest du recht haben. Da die Stoßstange aber exakt die gleiche ist wie bei meinem Wagen, bin ich etwas verwundert. Kann mir nicht vorstellen dass gleichzeitig zwei verschiedene Varianten der Stoßstange verbaut wurden. Außer M-Paket und nicht-M-Paket natürlich.

  • Ich habe mich mal auf mobile.de umgesehen und es scheint so, als hätten sie die Stoßstange etwa ab 01/92 in der "zweiteiligen" Version ausgeliefert. Es wird wahrscheinlich so sein, dass eine Zeit lang beide Versionen gleichzeitig produziert wurden.


    Dieser Wagen hier hat eine Erstzulassung 04/1992 und besitzt die alte Stoßstange:

    BMW
    BMW
    suchen.mobile.de


    Dieser hier ist 01/1992 zugelassen und hat schon die neue: https://suchen.mobile.de/fahrz…aign=Recommend_DES&vc=Car


    Außerdem habe ich hier einen von 02/1992 gefunden, der die alte Stoßstange in Wagenfarbe hat: https://suchen.mobile.de/fahrz…aign=Recommend_DES&vc=Car

    Hier können die Teile natürlich wieder nachträglich lackiert worden sein.


    Ich denke ich werde die Originalteile dran lassen und lackieren. Neue Stoßstangen zu kaufen und zu montieren finde ich blöd, genau so wie die Stoßstangen im aktuellen Zustand weiter zu fahren.

  • Eine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Ich habe die Liste der Sonderausstattung für 04/1992 und 09/1992 gefunden, ab 09/1992 tauchen die in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger auf, wie bobo schon sagte. Hier einmal die Auszüge von April und September '92:


    Das passt dann wiederrum nicht mit dem Wagen von 01/1992 mit der Teillackierung zusammen. Diese hätte es den Preislisten nach ja erst ab September '92 geben dürfen. Naja, man weiß ja auch nie was die Besitzer noch nachträglich geändert haben. Es scheint jedenfalls nicht so klar abgrenzbar zu zu sein, ab wann genau es jetzt die teillackierten Wagen gab.

    • Offizieller Beitrag

    Würds so lassen, meiner schaut auch so aus und bekommt im Frühjahr auch die Styling 6


    Stoßstange vorne ist bei mir auch angekratzt. Mal schauen ob ich die lackieren lasse oder nach ner besseren in grau schaue


    Bleibt auf jeden Fall grau. Hab’s vor 10 Jahren schon mal an einem Winterauto gemacht und im Nachhinein muss ich sagen gefiel mir mit dem grau besser. Manche Sachen muss man lassen

  • Meiner Meinung nach gehören an ein solch frühes Modell die grau lackierten Schürzen ran. Gerade, bei den Zweit-/Drittbesitzern wurde dann alles lackiert, oder es wurden gleich M-Paket-Schürzen moniert, was es damals halt einfach nicht gab. Ich find's schade um diese frühen Modelle.


    Unlackiert war übrigens nie eine E36-Schürze! Es gab bei den Schürzen zwei verschiedene Grau-Lackierungen: Hellgrau für die hellen Aussenlackierungen wie weiß oder silber, Dunkelgrau für die dunklen Töne wie schwarz.


    Mein 90er-325i hatte auch schon lackierte Schwellerbereiche und eine Face-Lift-Frontschürze. Ich hab dann wieder alles im Originalton lackieren lassen.





    Hat Deiner auch noch die gestreiften Sitzbezüge des allerersten Modelljahrs?

    img2445608ldbo2nrjg.jpg.........das Leben ist zu kurz, um Fronttriebler zu fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor ()

  • Der sieht echt stark aus! Hätte nicht gedacht, dass vernünftig lackierte graue Schürzen doch so gut aussehen. Bei meinem sehen vor allem die Schweller deutlich heller aus als bei dir. Die Stoßstangen wirken bei meinem auch sehr stumpf und matt, wie wenn Plastik viele Jahre in der Sonne verbracht hat. Kennst du noch den Farbcode, der bei deinem lackiert wurde? Hier noch ein Bild der Front, damit du weißt was ich meine:


    Ich finde die Felgen bei deinem auch sehr schön. Kannst du mir sagen welche das sind? Habe aktuell M+S Reifen drauf, suche noch welche für den Sommer.


    Meiner ist innen komplett in schwarzem Leder. Hier ein paar Bilder:

  • Den Farbcode weiß ich leider nicht, da müsste ich meinen Lackierer bei Gelegenheit fragen. Das Grau im Schwellerbereich wird teilweise fast weiß mit der Zeit. Meine Schürzen waren halt auch stumpf und verkratzt, deshalb hab ich damals alles im Originalton lackieren lassen.

    Wie gesagt, nur aufpassen, weil es eben auch das Hellgrau für die hellen Aussenlackierungen gegeben hat.


    Die Stoßleisten an den Schürzen waren bei den frühen E36 übrigens die glatte Version. Ich hab noch die rauen montiert, diese möchte ich aber heuer endlich noch tauschen.


    Die Felgen an meinem sind die BBS RC041/042 der E36-Clubsport-Modelle. BMW nannte sie Styling 29.

  • Den Farbcode weiß ich leider nicht, da müsste ich meinen Lackierer bei Gelegenheit fragen. Das Grau im Schwellerbereich wird teilweise fast weiß mit der Zeit. Meine Schürzen waren halt auch stumpf und verkratzt, deshalb hab ich damals alles im Originalton lackieren lassen.

    Wie gesagt, nur aufpassen, weil es eben auch das Hellgrau für die hellen Aussenlackierungen gegeben hat.

    Vielen Dank, dann werde ich auch mal beim Lackierer nachfragen.


    Die Felgen an meinem sind die BBS RC041/042 der E36-Clubsport-Modelle. BMW nannte sie Styling 29.

    Ich glaube die echten Styling 29 haben die Nieten nicht. Sehen am E36 aber klasse aus.