Lambdasonde

  • Hi,


    ich war mit meinem Touring beim TÜV und da gabs Probleme mit der AU.


    Laut Mängelliste:

    CO-Gehalt im Leerlauf nicht in Ordnung

    CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung

    Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung

    Motormanagement /Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung.


    Mein erster versuch wäre die Lambdasonde zu tauschen. Leider hab ich da ne riesen Auswahl an Sonden aber eine eindeutige finde ich grad nicht (E36, Touring M52,B20, BJ 04/97). Der hat ja nur eine vor dem KAT.


    Ist da mehr defekt als nur die Sonde?


    Edit: Lambda bei 1.04 (min 097, max 1.03) laut Prüfbescheid


    Grüße


    Tibbi

  • Die Lambasonde tauschen ist nicht ... Bj. 97 - der hat schon 2 Stück, eine pro Bank.


    Lambda 1,04 und gleichzeitig CO nicht in Ordnung :/


    CO kann nur zu hoch sein - zu wenig kennt die Au nicht. Also zu fett.

    1,04 wäre aber zu mager ...


    Es scheint also eine realistische Chance zu sein, dass eine Sonde zu mager misst, während der Motor tatsächlich zu fett läuft. Hast Du die Chance, Werte auszulesen? Dann könntest Du über die Gemischkorrektur evtl. eingrenzen, welche es betrifft bzw. ob 1-3 und 4-6 gleichmäßig laufen. Da, wo angefettet wird, erkennt die Steuerung aufgrund der falschen Messung auf mager und verlängert die einspritzzeiten. In Folge läuft er dann zu fett.



    ... wäre so mein Gedanle dazu :/:/:/

  • So genau hab ich da noch nicht nachgesehen. ich dachte immer er hätte eine und die sitzt unmittelbar vor dem KAT. Wenn der 2 hat, dann müßten die ja im Krümmersitzen.

    Was meinst Du mit Werte auslesen?

    Ich hab ein Gerät um in den Fehlerspeicher zu sehen und Fehler zu löschen. Dummerweise scheint aber bei dem B20 (ich hab noch einen B28) irgendwo ein Kabelbruch. Zumindest hatte ich das letzte Mal Probleme mit dem Verbinden.

  • Das mache ich in der Regel mit Bremsenreiniger oder?


    Wenn ich den Schlauch abziehe müßte er dann wie laufen?

    Das wäre ein Ansatz, wenn der Motor dann die Drehzahl verändert. Sicherer wäre es, wenn man die Möglichkeit hat, Live die Werte der Lambdasonde auszulesen, dazu braucht man aber eine geeignete Diagnosemöglichkeit, wie Jörg_is schon angemerkt hat.


    Wenn du den Schlauch abziehst, wird der Motor höchstwahrscheinlich ausgehen.


    Ohne eine Möglichkeit den Wagen auszulesen würde ich als erstes die Schläuche optisch prüfen, vielleicht erkennt man ja schon was.

  • Das wäre ein Ansatz, wenn der Motor dann die Drehzahl verändert. Sicherer wäre es, wenn man die Möglichkeit hat, Live die Werte der Lambdasonde auszulesen, dazu braucht man aber eine geeignete Diagnosemöglichkeit, wie Jörg_is schon angemerkt hat.


    Wenn du den Schlauch abziehst, wird der Motor höchstwahrscheinlich ausgehen.


    Ohne eine Möglichkeit den Wagen auszulesen würde ich als erstes die Schläuche optisch prüfen, vielleicht erkennt man ja schon was.

    Ok das werde ich machen.


    Wird aber wohl erst Freitag oder Samstag da ich derzeit ja erst heim komme wenns schon dunkel ist.

    Was mir noch aufgefallen ist, was das Auto aber länger schon hat ist, dass es gelegentlich mal Aussetzter hat. Also wie ein verschlucken. Man macht dann halt seinen "Nicker" und die Drehzahlmessernadel zappt nach unten und geht gleich wieder auf den korrekten Wert.


    Muss aber nichts heißen dass es hier einen Zusammenhang geben muss.