Welchen Kat?

  • Hi Leute,

    habe ein Problem bezügliches meines Kats von meinem 320i Cabrio BJ.97.

    2 Wochen vor Saisonende hatte ich das Problem, dass mein E36 scheinbar kein Gas mehr annehmen wollte und beim Gasgeben ein lautes Dröhnen vom Kat kam. Hab ihn dann zu meiner Werkstatt gebracht, wo herauskam, dass die Stahlwolle im Kat sich gelöst hatte und somit den Auspuff "verstopfte". Da die Saison eh nur noch 2 Wochen ging, räumte mir mein Mechaniker den Kat einfach komplett leer, sodass ich wenigstens noch die letzten 2 Wochen der Saison genießen konnte. Jetzt über den Winter muss ich mir allerdings eine Lösung für das Problem überlegen, dass ich nächstes Jahr nicht noch stillgelegt werde. Hier also meine Frage: Macht es Sinn, sich einen alten gebrauchten Kat (z.B. aus einem Schlachter) zu holen, oder gibt es andere preiswerte Alternativen vielleicht von einem Drittanbieter? Oder gibt es eventuell sogar zugelassene Komplettanlagen mit Kat, weil ich eh vor habe, mir einen Sportauspuff zuzulegen.


    Liebe Grüße und danke schonmal für eure Hilfe! :)

  • Hello,

    vor dem gleichen Problem stand ich auch Anfang diesen Jahres mit meinem 320 Coupe.

    Du hast 3 Möglichkeiten:

    - Universal Kat (Metallkat) zwar mit E Prüfzeichen aber ohne Zulassung. Damit kommst du idR durch den TÜV aber es ist eine Grauzone, wenn das jemand richtig prüft wird es Probleme geben, da eben keine Zulassung für dein Fahrzeug und kein Abgasgutachten vorhanden mit deiner Auspuffanlage.

    - neuer Kat - hier gibt es verschiedene Hersteller wobei die OEM Zulieferer alle keine neuen Kats mehr hatten als ich geschaut habe und die Aftermarket Kats sollen von der Qualität sehr schlecht sein und auch nicht lange halten. Hier hast du eine Zulassung aber leider nichts sehr haltbares.

    - gebrauchter Kat: Ist die beste Lösung - jedoch leider relativ teuer, da die Verwerter sehr hohe Preise gezahlt haben bzw. noch zahlen. Tlw. hat der M52B20 Kat beim Verwerter 1400€ gebracht.

    Ich hab mir einen gebrauchten vom M50B20TU zugelegt, der war deutlich günstiger und sollte mich ebenso sicher und legal durch die HU bringen.


    PS: im Kat ist keine Stahlwolle

  • Alles klar, das hat mir schonmal weitergeholfen, danke. Ich habe jetzt einen gebrauchten Kat für 800 Euro angeboten bekommen, das ist mir aber ehrlich gesagt echt zu viel Geld. Bin halt noch Schüler und vor allem jetzt zur Weihnachtszeit blutet der Geldbeutel eh schon wegen den ganzen Geschenken :D

    Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Aftermarket Kats gemacht? Auch wenn so ein Ding nur 2 Jahre hält wäre mir das jetzt erstmal lieber.

  • Alles klar, das hat mir schonmal weitergeholfen, danke. Ich habe jetzt einen gebrauchten Kat für 800 Euro angeboten bekommen, das ist mir aber ehrlich gesagt echt zu viel Geld. Bin halt noch Schüler und vor allem jetzt zur Weihnachtszeit blutet der Geldbeutel eh schon wegen den ganzen Geschenken :D

    Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Aftermarket Kats gemacht? Auch wenn so ein Ding nur 2 Jahre hält wäre mir das jetzt erstmal lieber.

    Ich vermute deine Werkstatt hat schön reibach gemacht :)

    Der Inhalt deines alten originalen kats bringt gute kohle ein... daher kosten gebrauchte auch 800+ €

    wenns dir wirklich egal ist hol einfach nen aftermarkt kat für 150€ rum und kaufst halt zum nächsten tüv wieder nen neuen.

    man muss auch bedenken das mit den aftermarktkats der sound auch etwas blechernd ist als mit originalem kat

  • Ich hatte nach dem Motorumbau ganz kurz einen Zubehorkat von Bandel verbaut. Dieser hat ganz genau 1000KM gehalten.

    Ich fuhr damit auf's Jahrentreffen nach Peine 600Km. Ging gut, und auf'm Rückweg nach 200km hat's mir die Lambdasonde samt Gewinde einfach während der Fahrt bei ca.140km/h ausgeschossen. Das war vielleicht ein Geräuschpegel :P und die restlichen 400km nachhause waren echt abartig.

    Daraufhin habe ich mir direkt einen Original Neuen Kat gekauft.

    Und natürlich nie wieder Probleme gehabt.