BMW E36 Coupe M50B20TU, unbekanntes Problem? Bitte helfen

  • Mein Auto springt im kalten Zustand schlecht an, trotz KWS von VEMO

    beschleunigen und anfahren geht, aber ohne volle Leistung,

    drehzahl Nadel springt und zittert beim beschleunigen, motor ruckelt



    ist das auto im betriebswarmen zustand und mach ich das auto 3/4 mal aus und an und habe glück dann springt er direkt an und springt danach die male auch immer direkt an.
    Dann runder motorlauf, volle leistung


    wenn dies der fall ist tritt irgendein modus ein, welcher wie ein Hardlimiter ist oder ak47 schubknallen oder launch control,



    da das auto zum beispiel bei 4000 Umdrehungen sich ‚abriegelt‘ und darüber hinaus nicht mehr aufdreht.

    erreicht man diesen punkt fängt das knallen an wie ak47 hinten am ESD und manchmal/öfters Auch im block vorne



    dieser ‚modus‘ ändert sich ständig während der fahrt.



    der regelt sich irgendwann auf 3000 oder auch 1000, weshalb das auto dann nicht anspringen kann und will, bis es dann auf 1500 umdrehungen geht jnd das auto anspringen kann aber nicjt beschleunigt, weil es dann bei 1500 begrenzt ist und das schubknallen anfängt



    das EPROM ist auf originalen datenstand gesetzt.



    klemme ich die batterie ab und schließe die erneut an

    springt das auto wieder erst mach mehrmals orgeln an und läuft wieder unrund und stotternd, wo die nadel wieder springt und stottert

    dann aber kein schubknallen, keine Begrenzung spontan bei XXXX Umdrehungen



    bis er dann doch anfängt vorne fehlzündungen ab und zu zu haben und dann später beim aus und einschalten wieder rund läuft aber dann mit dieser ‚Begrenzung‘ und dem durchgehenden ak47 schubknallen.



    ich weiss nicht woran es liegen kann



    zündspulen Zündkerzen neu

    LMM in Ordnung

    keine falschluft



    ich habe etliche Videos nur kann man die hier nicht reinschicken



    ich bedanke mich im voraus.

  • KWS und NWS original BMW bestellt und kommen morgen an,


    Fehlerspeicher versucht auszulesen aber der kommt nicht rein, da das gerät sagt das ich kein DME hätte

    Wahrscheinlich sind an der OBD Buchse beim wechsel von automatik zu schalt irgendwas weggelassen wurde, ich weiss es nicht

  • KWS und NWS original BMW bestellt und kommen morgen an,


    Fehlerspeicher versucht auszulesen aber der kommt nicht rein, da das gerät sagt das ich kein DME hätte

    Wahrscheinlich sind an der OBD Buchse beim wechsel von automatik zu schalt irgendwas weggelassen wurde, ich weiss es nicht

    Mit was versucht auszulesen?

    Da m50 vermute ich mal is deiner bj 91,92,93 und da gehts eig nur mit ads auszulesen

  • Ist ein 94er, der hat ein Diagnosegerät, womit der M50 Motoren die ganze zeit ausliest, das sind diese touch pads mit obd1 auf interface

    Gutmann hella etc.


    Der hat da auch viele andere E36 stehen gehabt mit unter anderem M50/52 Motoren


    Der hat mir gezeigt wie er mit der VIN das Auto erfasst hat, das System die ganze Steuergeräte (EWS Motorsteuergerät Getriebesteuergerät etc aufzählt)

    aber keine verbindung dazu aufgebaut werden kann.



    Ich selber hab mit INPA und einem ADS Interface versucht (mit RS232 Anschluss Windows XP)


    Und mir selber wird auch gesagt das das interface nicht akzeptiert würde, und andernfalls das Steuergerät nicht erkannt wurde


    Erstmal bedanke ich mich recht herzlich bei euch allen!


    Denkt ihr es könnte mit dem Impulsrad vom KWS zu tun haben? Wobei bei ruhigem motorlauf der block ruhig läuft und nicht wackelt oder auch das Impulsrad nicht eiert.

    Der KWS sitzt auch 0.1mm zum Impulsrad.


    Und alles andere was die benzinzufuhr, das zündsystem, kompression, Undichtigkeiten ab Krümmer oder zur Ansaugbrücke hin wurden behoben (ausgetauscht mit neu) oder geprüft



    LMM und Lambdasonde abgesteckt, wegen Basis Werte, aber keine Veränderung


    Kat könnte bei diesen ganzen Knallen mittlerweile auch knockout sein

    Einmal editiert, zuletzt von Pigo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zaka27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • RaHZeL

    CaptainFuture01

    doubleH

    joerg_iS


    Guten Tag Freunde!


    Der E36 fährt irgendwie nicht mehr als 170 Km/H, woran kann es liegen?

    Kein stottern, keine zündaussetzer, springt direkt an

    Keine falschluft


    Im stand in letzter zeit springt dir Drehzahl Nadel hoch und runter und rafft sich. (Leerlaufregler?)


    Ebenso habe ich festgestellt, dass das anfahren ‚langsamer‘ ‚weicher‘ ist. Zu Beginn hat das auto direkt Gas angenommen, wo ich die Kupplung losgelassen haben (der ist direkt gesprungen), und eben jetzt muss man das in die Balance bringen.( daher dieses ‚weiche‘ und nicht mehr ‚aggressive‘)


    Wenn ich hochtourig fahre und zum Beispiel bei 4.5 T Umdrehungen halte und dann ruckartig wieder Gas gebe, fällt die Leistung ab aber nicht extrem dann ‚baut‘ die Leistung sich lahm auf und er beschleunigt weiter aber nicht wie vorher und schafft die 215 wie vorher nicht. (Klemmende Vanos?)


    Des Weiteren ist es bisher 2 mal vorgekommen, dass das Auto während der normalen fahrt, also konstantem tempo, abrupte geruckelt hat (als wäre der motor ausgegangen) und wieder normal


    Mein Gott, das kann doch nicht sein kann es auch nicht identifizieren, da mein Steuergerät nirgendwo ausgelesen werden kann.


    Ich bedanke mich im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Zaka


  • das EPROM ist auf originalen datenstand gesetzt.

    Und weiter unten wird erwähnt "...Kat könnte bei diesen ganzen Knallen mittlerweile auch knockout sein..."


    Was war denn vorher verändert? Die typische "Deaktivierung der Schubabschaltung" ?


    Und wer hat dort was wie zurück gesetzt?

    Es wäre nicht so ganz verwunderlich, wenn dier fehlende Zugriff zum Auslesen auch irgendwie damit zusammen hängt.


    Ferndiagnosen sich eh schon oft vage. Bei der Vorgeschichte - m.E. unmöglich.


    Kat geschmolzen und damit dicht wäre bei den Andeutungen aber vorstellbar.

    Dann bekommt er sein Abgas nicht weg und hat wenig Leistung.

  • joerg_iS

    ( doubleH  CaptainFuture01 )


    das hat ein Chiptuner gemacht der seit 12 Jahren in dieser Branche bei diversen Marken und Modellen und auch offiziell macht.


    Kat geschmolzen könnte Sinn ergeben, jedoch würde nicht dann, wie du selber gesagt hast ein Rückstau entstehen, und müsste dadurch dann nicht irgendwie der motor ausgehen?


    Würdest du selber eine klemmende Vanos ausschließen?

  • @Zaka27

    Wenn ich dir mit meinen Händen die Kehle nur verenge,kriegst du ja auch noch genug Luft zum überleben.....nur wenn du dich anstrengen solltest,wirst du deutlich früher schlapp machen......sorry für diesen bizarren Vergleich....aber eine teilblockierte Abgasanlage kann dein erwähntes Verhalten durchaus verursachen.....und in deine Abgasanlage kann nun wirklich keiner von uns reinschauen....

    Das Ding abbauen und mal heftig laut ausprobieren,wie er dann reagiert.Ist er so spritzig wie vorher,weißt ja was Sache is.

    Und auch wenn der Tuner 200 Jahre Erfahrung hätte,kann er trotzdem Fehler machen.....


    Die Vanos verstellt lediglich die Einlaßzeit,um in bestimmten Drehzahlbereichen das Drehmoment anzuheben,was aber nie so stark einschränkt,das die Kiste seine Endgeschwindigkeit NICHT errichen würde.....die ersten M50B2x hatten keine Vanos und haben trotzdem über 200 geschafft....



    Greetz


    Cap

  • CaptainFuture01

    Ich bin jedesmal begeistert von deinem Know-How, ich danke dir vielmals.

    Ich werde mal schauen wie ich das veranstalte, ohne KAT/ MSD / ESD zu fahren.

    Werde dann mal ein Update geben🤔

  • Kannst du dir keine originale DME besorgen, auf dein Auto anlernen und damit mal den Zugriff auf den Fehlerspeicher versuchen?
    Welchen Fehler bekommst beim Zugriff mit INPA und ADS genau? Also den genauen Wortlaut inklusive Fehlercode. Die Diagnosegeräte, vor allem die mit OBD-Codes arbeiten, kannst bei den alten Autos oft vergessen.

    Wurde beim Umbau von Automatik auf Schalter auch alles sauber in der Verkabelung umgebaut?

  • @joerg_iS

    Ich hatte eine M52B20 Limo aus 11/94 und habe hier sogar ganz spezifisch eine DME bis maximal 12/94 verwenden dürfen,da alles ab 1/95 bereits mit EWS2-Verbindung ausgestattet gewesen wäre.

    Ich habe mir auch eine solche gekauft und konnte hier ohne irgendwelche Eingriffe digitaler Natur minter zwischen den DME hin- und hertauschen.


    Ich konnte diese DME sogar später im Karosseriespender mit EWS2 nach abstecken derselben und verbinden der durch die EWS laufenden Anlasserverbindung den Motor starten.


    Also selbst wenn die Kiste ne EWS1 haben sollte,wird diese keine Probleme bereiten.



    Greetz


    Cap

  • Kannst du dir keine originale DME besorgen, auf dein Auto anlernen und damit mal den Zugriff auf den Fehlerspeicher versuchen?
    Welchen Fehler bekommst beim Zugriff mit INPA und ADS genau? Also den genauen Wortlaut inklusive Fehlercode. Die Diagnosegeräte, vor allem die mit OBD-Codes arbeiten, kannst bei den alten Autos oft vergessen.

    Wurde beim Umbau von Automatik auf Schalter auch alles sauber in der Verkabelung umgebaut?

    ob der Umbau sauber vonstatten gegangen ist, weiss ich nicht.


    Die Fehlercodes muss ich mal raussuchen, da das schon Monate zurück liegt.

    Ich meine sowas wie IFH 0006 oder IFH00018/16


    Ich bin noch nicht zum Ausbau der Abgasanlage gekommen… das werde ich sicherlich aber noch testen und Bescheid geben.


    Ich hab mir auch mal überlegt, das Steuergerät auszuwechseln, aber aktuell habe ich keine Zeit dafür, muss mir erstmal einen überblick verschaffen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Pigo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zaka27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.