Mein Auto springt im kalten Zustand schlecht an, trotz KWS von VEMO
beschleunigen und anfahren geht, aber ohne volle Leistung,
drehzahl Nadel springt und zittert beim beschleunigen, motor ruckelt
ist das auto im betriebswarmen zustand und mach ich das auto 3/4 mal aus und an und habe glück dann springt er direkt an und springt danach die male auch immer direkt an.
Dann runder motorlauf, volle leistung
wenn dies der fall ist tritt irgendein modus ein, welcher wie ein Hardlimiter ist oder ak47 schubknallen oder launch control,
da das auto zum beispiel bei 4000 Umdrehungen sich ‚abriegelt‘ und darüber hinaus nicht mehr aufdreht.
erreicht man diesen punkt fängt das knallen an wie ak47 hinten am ESD und manchmal/öfters Auch im block vorne
dieser ‚modus‘ ändert sich ständig während der fahrt.
der regelt sich irgendwann auf 3000 oder auch 1000, weshalb das auto dann nicht anspringen kann und will, bis es dann auf 1500 umdrehungen geht jnd das auto anspringen kann aber nicjt beschleunigt, weil es dann bei 1500 begrenzt ist und das schubknallen anfängt
das EPROM ist auf originalen datenstand gesetzt.
klemme ich die batterie ab und schließe die erneut an
springt das auto wieder erst mach mehrmals orgeln an und läuft wieder unrund und stotternd, wo die nadel wieder springt und stottert
dann aber kein schubknallen, keine Begrenzung spontan bei XXXX Umdrehungen
bis er dann doch anfängt vorne fehlzündungen ab und zu zu haben und dann später beim aus und einschalten wieder rund läuft aber dann mit dieser ‚Begrenzung‘ und dem durchgehenden ak47 schubknallen.
ich weiss nicht woran es liegen kann
zündspulen Zündkerzen neu
LMM in Ordnung
keine falschluft
ich habe etliche Videos nur kann man die hier nicht reinschicken
ich bedanke mich im voraus.
BMW E36 Coupe M50B20TU, unbekanntes Problem? Bitte helfen
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Tausch den kws als erstes mal gegen einen originalen von BMW. Alles andere taugt nichts
Fehlerspeicher ausgelesen?
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doubleH
Hat das Thema aus dem Forum KFZ-Elektrik nach Antrieb verschoben. -
VEMO
... ich habe zwar nur einen Bremslichtschalter bestellt aber auf der im Netz gezeigten Packung stand "Made in Germany".
Was kam, war "Made in China". Hätte ich normal zurück gesendet.
Nur mangels Zeit und weil vermutlich alle aus China kommen, habe ich den zähneknirschend eingebaut.
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KWS und NWS original BMW bestellt und kommen morgen an,
Fehlerspeicher versucht auszulesen aber der kommt nicht rein, da das gerät sagt das ich kein DME hätte
Wahrscheinlich sind an der OBD Buchse beim wechsel von automatik zu schalt irgendwas weggelassen wurde, ich weiss es nicht
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KWS und NWS original BMW bestellt und kommen morgen an,
Fehlerspeicher versucht auszulesen aber der kommt nicht rein, da das gerät sagt das ich kein DME hätte
Wahrscheinlich sind an der OBD Buchse beim wechsel von automatik zu schalt irgendwas weggelassen wurde, ich weiss es nicht
Mit was versucht auszulesen?
Da m50 vermute ich mal is deiner bj 91,92,93 und da gehts eig nur mit ads auszulesen
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Ist ein 94er, der hat ein Diagnosegerät, womit der M50 Motoren die ganze zeit ausliest, das sind diese touch pads mit obd1 auf interface
Gutmann hella etc.
Der hat da auch viele andere E36 stehen gehabt mit unter anderem M50/52 Motoren
Der hat mir gezeigt wie er mit der VIN das Auto erfasst hat, das System die ganze Steuergeräte (EWS Motorsteuergerät Getriebesteuergerät etc aufzählt)
aber keine verbindung dazu aufgebaut werden kann.
Ich selber hab mit INPA und einem ADS Interface versucht (mit RS232 Anschluss Windows XP)
Und mir selber wird auch gesagt das das interface nicht akzeptiert würde, und andernfalls das Steuergerät nicht erkannt wurde
Erstmal bedanke ich mich recht herzlich bei euch allen!
Denkt ihr es könnte mit dem Impulsrad vom KWS zu tun haben? Wobei bei ruhigem motorlauf der block ruhig läuft und nicht wackelt oder auch das Impulsrad nicht eiert.
Der KWS sitzt auch 0.1mm zum Impulsrad.
Und alles andere was die benzinzufuhr, das zündsystem, kompression, Undichtigkeiten ab Krümmer oder zur Ansaugbrücke hin wurden behoben (ausgetauscht mit neu) oder geprüft
LMM und Lambdasonde abgesteckt, wegen Basis Werte, aber keine Veränderung
Kat könnte bei diesen ganzen Knallen mittlerweile auch knockout sein
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Guten Tag Freunde!
Der E36 fährt irgendwie nicht mehr als 170 Km/H, woran kann es liegen?
Kein stottern, keine zündaussetzer, springt direkt an
Keine falschluft
Im stand in letzter zeit springt dir Drehzahl Nadel hoch und runter und rafft sich. (Leerlaufregler?)
Ebenso habe ich festgestellt, dass das anfahren ‚langsamer‘ ‚weicher‘ ist. Zu Beginn hat das auto direkt Gas angenommen, wo ich die Kupplung losgelassen haben (der ist direkt gesprungen), und eben jetzt muss man das in die Balance bringen.( daher dieses ‚weiche‘ und nicht mehr ‚aggressive‘)
Wenn ich hochtourig fahre und zum Beispiel bei 4.5 T Umdrehungen halte und dann ruckartig wieder Gas gebe, fällt die Leistung ab aber nicht extrem dann ‚baut‘ die Leistung sich lahm auf und er beschleunigt weiter aber nicht wie vorher und schafft die 215 wie vorher nicht. (Klemmende Vanos?)
Des Weiteren ist es bisher 2 mal vorgekommen, dass das Auto während der normalen fahrt, also konstantem tempo, abrupte geruckelt hat (als wäre der motor ausgegangen) und wieder normal
Mein Gott, das kann doch nicht sein kann es auch nicht identifizieren, da mein Steuergerät nirgendwo ausgelesen werden kann.
Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Zaka
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das EPROM ist auf originalen datenstand gesetzt.Und weiter unten wird erwähnt "...Kat könnte bei diesen ganzen Knallen mittlerweile auch knockout sein..."
Was war denn vorher verändert? Die typische "Deaktivierung der Schubabschaltung" ?
Und wer hat dort was wie zurück gesetzt?
Es wäre nicht so ganz verwunderlich, wenn dier fehlende Zugriff zum Auslesen auch irgendwie damit zusammen hängt.
Ferndiagnosen sich eh schon oft vage. Bei der Vorgeschichte - m.E. unmöglich.
Kat geschmolzen und damit dicht wäre bei den Andeutungen aber vorstellbar.
Dann bekommt er sein Abgas nicht weg und hat wenig Leistung.
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das hat ein Chiptuner gemacht der seit 12 Jahren in dieser Branche bei diversen Marken und Modellen und auch offiziell macht.
Kat geschmolzen könnte Sinn ergeben, jedoch würde nicht dann, wie du selber gesagt hast ein Rückstau entstehen, und müsste dadurch dann nicht irgendwie der motor ausgehen?
Würdest du selber eine klemmende Vanos ausschließen?
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Wenn ich dir mit meinen Händen die Kehle nur verenge,kriegst du ja auch noch genug Luft zum überleben.....nur wenn du dich anstrengen solltest,wirst du deutlich früher schlapp machen......sorry für diesen bizarren Vergleich....aber eine teilblockierte Abgasanlage kann dein erwähntes Verhalten durchaus verursachen.....und in deine Abgasanlage kann nun wirklich keiner von uns reinschauen....
Das Ding abbauen und mal heftig laut ausprobieren,wie er dann reagiert.Ist er so spritzig wie vorher,weißt ja was Sache is.
Und auch wenn der Tuner 200 Jahre Erfahrung hätte,kann er trotzdem Fehler machen.....
Die Vanos verstellt lediglich die Einlaßzeit,um in bestimmten Drehzahlbereichen das Drehmoment anzuheben,was aber nie so stark einschränkt,das die Kiste seine Endgeschwindigkeit NICHT errichen würde.....die ersten M50B2x hatten keine Vanos und haben trotzdem über 200 geschafft....
Greetz
Cap
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Wenn ich dir mit meinen Händen die Kehle nur verenge,kriegst du ja auch noch genug Luft zum überleben.....nur wenn du dich anstrengen solltest,wirst du deutlich früher schlapp machen......sorry für diesen bizarren Vergleich....aber eine teilblockierte Abgasanlage kann dein erwähntes Verhalten durchaus verursachen.....und in deine Abgasanlage kann nun wirklich keiner von uns reinschauen....
Das Ding abbauen und mal heftig laut ausprobieren,wie er dann reagiert.Ist er so spritzig wie vorher,weißt ja was Sache is.
Und auch wenn der Tuner 200 Jahre Erfahrung hätte,kann er trotzdem Fehler machen.....
Die Vanos verstellt lediglich die Einlaßzeit,um in bestimmten Drehzahlbereichen das Drehmoment anzuheben,was aber nie so stark einschränkt,das die Kiste seine Endgeschwindigkeit NICHT errichen würde.....die ersten M50B2x hatten keine Vanos und haben trotzdem über 200 geschafft....
Greetz
Cap
Ich bin jedesmal begeistert von deinem Know-How, ich danke dir vielmals.
Ich werde mal schauen wie ich das veranstalte, ohne KAT/ MSD / ESD zu fahren.
Werde dann mal ein Update geben🤔
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Kannst du dir keine originale DME besorgen, auf dein Auto anlernen und damit mal den Zugriff auf den Fehlerspeicher versuchen?
Welchen Fehler bekommst beim Zugriff mit INPA und ADS genau? Also den genauen Wortlaut inklusive Fehlercode. Die Diagnosegeräte, vor allem die mit OBD-Codes arbeiten, kannst bei den alten Autos oft vergessen.Wurde beim Umbau von Automatik auf Schalter auch alles sauber in der Verkabelung umgebaut?
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DME fürn M50B20 kann man einfach tauschen.EWS gabs damals keine also muß auch nix angelernt werden.
Einfach alte DME abstecken,neue anstecken.,fertig.
Greetz
Cap
Cool, danke für die Info!
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(Ich melde mal leise Widerspruch an: alles ab Bj. '93 sollte m.E. schon mit EWS1 ausgestattet gewesen sein.)
Und revidiere mich z.T. gleich selbst: müsste trotzdem klappen, weil da noch kein Code zw. EWS und ECU ausgetauscht wurde
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EWS1 war ab 1/94.
Greetz
Cap
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Okay, dachte schon ein Jahr früher. Da verschwimmt mit der Zeit die Erinnerung
Dann könnt's aber gerade knapp hinkommen - weiter oben erwähnt der Fragesteller, dass sein Auto Bj. 94 ist.
Kann am Ende nur der Besitzer selbst heraus finden, ob oder ob nicht.
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Ich hatte eine M52B20 Limo aus 11/94 und habe hier sogar ganz spezifisch eine DME bis maximal 12/94 verwenden dürfen,da alles ab 1/95 bereits mit EWS2-Verbindung ausgestattet gewesen wäre.
Ich habe mir auch eine solche gekauft und konnte hier ohne irgendwelche Eingriffe digitaler Natur minter zwischen den DME hin- und hertauschen.
Ich konnte diese DME sogar später im Karosseriespender mit EWS2 nach abstecken derselben und verbinden der durch die EWS laufenden Anlasserverbindung den Motor starten.
Also selbst wenn die Kiste ne EWS1 haben sollte,wird diese keine Probleme bereiten.
Greetz
Cap
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Kannst du dir keine originale DME besorgen, auf dein Auto anlernen und damit mal den Zugriff auf den Fehlerspeicher versuchen?
Welchen Fehler bekommst beim Zugriff mit INPA und ADS genau? Also den genauen Wortlaut inklusive Fehlercode. Die Diagnosegeräte, vor allem die mit OBD-Codes arbeiten, kannst bei den alten Autos oft vergessen.Wurde beim Umbau von Automatik auf Schalter auch alles sauber in der Verkabelung umgebaut?
ob der Umbau sauber vonstatten gegangen ist, weiss ich nicht.
Die Fehlercodes muss ich mal raussuchen, da das schon Monate zurück liegt.
Ich meine sowas wie IFH 0006 oder IFH00018/16
Ich bin noch nicht zum Ausbau der Abgasanlage gekommen… das werde ich sicherlich aber noch testen und Bescheid geben.
Ich hab mir auch mal überlegt, das Steuergerät auszuwechseln, aber aktuell habe ich keine Zeit dafür, muss mir erstmal einen überblick verschaffen.
Mit freundlichen Grüßen