Leistungsverlust 318IS M44b19

  • BOSCH ist nicht schlecht. Ich habe halt noch eine gewisse Passion für die Teile von Pierburg. Damals bei der alten Vergasertechnik der ultimative Hersteller. Betrachte es als eine Art Reminiszenz an meine alten Schraubertage vor 40 Jahren :saint: Die guten SOLEX Doppelvergaser .... uvm.


    Ok verständlich :)

    Aber mittlerweile ist es ja leider wirklich so, das fast niemand mehr selbst herstellt, sondern vieles im Ausland produziert wird,und dann einfach umgelabelt wird. Qualität lässt ja devinitif bei einigen Sachen stark nach. Siehe Kühler oder Benzinpumpenproblematik die bei uns im Forum zuhauf diskutiert werden.


    Wie dem auch sei.

    Um auf meine Fehlersuche zurück zu kommen, ich habe jemanden gefunden,bzw. ein Steuergerät das Genau mit der selben Kennfeldoptimierung unterwegs ist wie es in meinem alten Steuergerät Stand der Dinge war, und bei der Eingangsmessung 163 PS gemessen wurden.

    Dieses habe ich jetzt gekauft, nun muss natürlich noch die EWS angeglichen werden, und dann mache ich mit diesem nochmal einen Prüfstandslauf. Sollte ich dann wieder die 163 PS erreichen, weiss ich genau das mit meinem jetzigen etwas nicht in Ordnung ist.

  • Ja, das mit der Herrstellungsproblematik ist leider so. Hatte mir mal Werkzeug von der BOSCH Professional Line gekauft und musste mit Entsetzen zu Hause feststellen, dass da ein Label ganz klein gedruckt mit "Made in China" stand.


    Wünsche Dir Erfolg mit dem neuen MSG und dass die Kopplung zur EWS gelingt.

  • Ja, ich denke der EWS abgleich sollte das kleinste Problem sein.

    Am Wochenende werde ich auch noch meinen Kat ausbauen und optisch kontrollieren.

    Von der AGA Seite aus kann ihn ja gut einsehen, und von der Motorseite aus werde ich schauen, ob ich mit meiner Hohlraumkamera etwas erkennen kann.

  • Ein Steuergerät im Zustand wie meins vor der Individual Abstimmung war habe ich auch noch erworben, So wie bei der Eingangsmessung mit 163 PS. Mal sehen was mit dem dann rauskommt🤔 ich will alles so ziemlich ausschließen können. Vielleicht hat ja das jetzige einen Schuss.

    Diesen Monat geht's dann bestimmt noch 1-2x auf den Prüfstand. Wäre erleichternd den Fehler noch vor Saison Ende zu finden.


    Desweiteren habe ich jetzt einfach mal so wieder auf Original Ansaugung umgebaut.

    Ich denke Schaden wird das ganz bestimmt nicht😉

  • Schade dass er keinen weiteren Lauf mit dem Lambdatool gemacht hat.


    Ohne eine Lambdakurve wird die Fehlersuche schwierig. Nur damit sieht man, ob die Volllastanreicherung richtig dosiert wird.


    Zudem wurde der "Referenzlauf mit 163 PS" bei einer Lufttemperatur von 6 Grad gemacht. Das ist ein merklicher(!) Untetschied zu 23. Sowas macht sich dann auch am Peak bemerkbar.

  • Servus Zlatko, er konnte keinen Lambdalauf machen zwecks des fehlenden Adapters. Das ist mir ja durchaus bewusst ;(


    Ich weiss auch das die Eingangsmessung bei 6 Grad gemacht wurde.

    Aber 1.macht das bei 14 Grad Temperatur Differenz keine -20 PS und -20 Newton aus.

    Und 2. Wurde die Abstimmung bei 23 Grad Temperatur gemacht mit dem Ergebnis von 170 PS. Das ist einfach so, und da ändern auch keine 6 Grad Außentemperatur was dran🤷

    Es liegt irgendwo ein Problem vor, und ich werde alles dafür tun es zu finden!

  • Mal ganz dumm gedacht, kann vielleicht sogar der Umbau auf EMS damit zusammen hängen? Also er dreht zwar natürlich leichter hoch,aber naturlich fehlt ja quasi auch die Schwungmasse, und Schwungmasse ist ja auch Drehmoment. Oder habe ich einen Denkfehler🤔

    Also kann ein leichterer Schwung vielleicht die Motor-Abgabe-leistung beeinflussen? Oder müsste diese trotzdem immer gleich bleiben? Egal welcher Schwung daran hängt?

  • Also, den Kat kann ich eigentlich schonmal ausschließen!

    Von der Auspuffseite sieht alles wunderbar aus.

    Und von der Krümmerseite her ebenfalls. Alle Waben sind schön zu erkennen keine verklumpungen oder so.

    Und das er in der Mitte dann verstopft ist glaube ich nicht, wenn beide Seiten frei sind.

  • Also, ausgemacht wurde ja noch eine leckgeschlagene Kraftstoffleitung diese habe ich nun auch ersetzt.

    Und gestern wurde dann auch noch wie schon erwähnt das Steuergerät ersetz und mit einer 2. EWS angeglichen.

    Ist auch im Moment verbaut, und mit diesem MSG. wird dann auch die erste Messung gemacht!

    Bei der2. Messung wird dann quasi schnell auf das Originale umgesteckt samt EWS, um einen groben Vergleich zu haben.


    Natürlich weiß ich ja schon das mit dem Original MSG mehrfach um die 152 PS anliegen. Da ich aber ja nun die Gesamte Spritperipherie ebenfalls getauscht habe (ESV noch nicht) zzgl.der undichten Kraftstoffleitung möchte ich halt Wissen, ob sich irgendetwas verändert hat ins Positive.


    Des weiteren werde ich heute mittag den Motor mal mit einer Nebelmaschine abdrücken/Untersuchen, ob vielleicht irgendwo doch noch ne Leckage zu finden ist in Form von Fremdluft.


    Die DK hatte ich am Wochenende auch mal ausgebaut und gereinigt , war aber wie zu erwarten unauffällig, und auch keine undichten oder rissige Schläuche entdeckt. Zumindest Optisch nix gefunden. Aber drum gibts heute Mittag mal die Nebelmaschine :)

  • Aber mal ne ganz andere Frage zu dem Thema, und zwar Prüfstandsläufe:


    Der E36 hat seinen direkten Gang ja im 5.

    Die meisten anderen PKWs im 4.Gang.


    Aber auf dem Prüfstand macht das doch nichts aus, in welchem Gang gemessen wird oder irre ich mich da🤔


    Kennt sich von euch einer damit aus? Denn Conny hat den Wagen auch im 5. Abgestimmt. Und in manchen Kommentare zum YouTube Video konnte ich auch lesen warum er nicht im 5.Gang gemessen wurde.

    Aber letzten Endes ist es doch so, so zumindest mein Verständnis, größerer Gang bedeutet doch einfach, der Motor verliert mehr Kraft und Drehmoment im Antriebsstrang, und es wird genau jener Verlust auf die Schleppleistung aufgerechnet, und somit kommt man immer wieder zum selben Ergebnis. Oder irre ich mich da?