Alles anzeigenHallo zusammen,
hab mir die letzten Seiten aus reinem Interesse gelesen und frage mich noch immer: wie groß ist die Signalspannung des Drosselklappenpotentiometers bei Zündung aus? Ich habe nur für Zündung an LL und Volllast Messwerte gefunden, allerdings in keinem offiziellen BMW-Dokument.
Edit: 0 Volt bei Leerlauf
Ich selbst habe einen M52 und könnte, wenn du möchtest, auch mal die Spannung bei Zündung aus messen. Das Poti an sich müsste ja laut ETK das gleiche sein. Mittels Diagnose-Schlepptop habe ich im LL 0,76 (statt 0,7 V laut Internet) und 4,15 (statt 4,3 bis 4,5 V laut Internet) - das funktioniert allerdings nur bei Zündung an.
Leerlaufschwankungen habe ich im Bereich von 700 +/- 20 Umdrehungen, geht also einigermaßen.
Update :
Nachdem ich mal wieder länger mit abgeklemmten KLR gefahren bin, besteht das Problem weiter. Also der KLR ist definitv nicht die Ursache des Fehlers.
Was mir aber aufgefallen ist, jetzt wo es wieder mit den Außentemperaturen kühler ist, liegt bei eingeschalteter Heizung ein Benzin-Öl-Geruch im Innenraum. Das hatte er sonst nie. Auch wenn ich bei laufenden Motor mit Leerlaufschwankungen die Motorhaube öffne, schlägt mir dieser Benzin-Öl-Geruch entgegen. (Muss dazu erwähnen, dass ich im Sommer oft die Fenster runter hatte oder die Klima mit Umluft an. Daher konnte ich wohl diesen Benzin-Öl-Geruch nicht so sehr wahrnehmen.)
Nun die Frage : Besteht die Möglichkeit, dass das elektrische AGR-Ventil und/oder das Rückschlagventil der AGR-Führung und /oder die Unterdruckdose defekt sind ? Beispielsweise, dass das AGR-Ventil ab und zu einen "Hänger" hat und nicht richtig öffnet / schließt - bspw. durch Verkokungsablagerungen ?
Und dass dadurch die sporadischen LL-Schwankungen herrühren ?