Leistungsverlust 318IS M44b19

  • Hallo zusammen, mich quält seit einigen Wochen ein Leistungsverlust den ich absolut nirgends herholen kann, bzw. ich mir nicht erklären kann wo,oder wie dieser einher gehen soll.


    Ich dachte seit geraumer Zeit, dass mir der Wagen langsamer als sonst vorkommt.

    Hab das aber immer wieder verworfen, weil ich dachte, ich bilde mir das ein weil es mittlerweile geohnheit ist. Klar er macht immer noch Bock, und hat auch immer noch 15 Ps mehr als ein Serien IS, aber da er nunmal nachweislich 170 PS hatte, würde ich diese auch wieder gerne haben wollen.....


    Nun hatte ich aber, jetzt kann ich die katze ja ausm Sack lassen, nen Prüfstandfreitag bei Halle 77 Marco Degenhardt.

    Und genau dort wurde mir dann offenbart, das der Wagen tatsächlich viel weniger Leistung aufweisst im Moment, als das er vor und nach der Abstimmung hatte! Ich war vielleicht enttäuscht ;(


    Selbst vor der Abstimmung bei Schmickler Motorsport wieß der Wagen in einer Eingangsmessung bereits 163 PS auf. Soweit komme ich heute schon gar nicht mehr ;( . Irgendwas muss passiert sein in der vergangenen Saison, wo ihm die Leistung raubt. Sie fehlt ihm regelrecht obenraus.

    Ich hänge euch mal diverse Prüfstandsläufe mit an.


    Im nachfolgenden Bild sind sowohl der Lauf von Halle 77 und Schmickler nach der Individualabstimmung zu sehen.


    Die heutigen Läufe hänge ich euch auch mal mit an. Diese spiegelten eigentlich genau 1 zu 1 das Ergebnis von Marco Degenhardt wieder.

    Der Blaue Blauf war aus März 22 als Eingangsmessung vor der Abstimmung mit den vorher besagten 163 PS.


    Anbei die heutigen Läufe im 4. Gang mit 151 PS und 189 Nm.


    Und auch ein weiterer Lauf im 3. Gang mit 155 PS und 196Nm


    Wie gesagt, natürlich ist das immer noch mehrleistung im Gegensatz zur Serie, aber bei dem Geld, dass ich dafür bezahlt habe ist das viel zu wenig und ich möchte einfach den Fehler finden..


    Leider konnten die Werte nicht mitgeloggt werden, da er den Adapter für den E36 nicht da hatte weil solche Fahrzeuge gar nicht mehr kommen zur Abstimmung.

    Wir sind so verblieben, das wir das vielleicht im Frühjar mal angehen falls ich keinen Fehler finde, und wir ihn dann dort erneut abstimmen :)

    Aber so weit will ich jetzt erstmal nicht denken.



    So nun aber zu dem was ich gemacht habe.


    -DK Poti so eingestellt, dass auf alle Fälle das Vollastkennfeld aktiv ist.


    - Service Neu mit BKR6EQUP Kerzen. (4Polig)

    - Ölservice 5w50

    - Airbox gereinigt und Eingeölt (Diese war bei Abstimmung bereits verbaut)

    - Fehlerspeicher ist leer

    - Systemreiniger im Tank seid ca. 2500Km (Weil ich auf nummer sicher gehen wollte das alles passt)

    - Neuer Benzinfilter (Zubehör)

    - Disa komplett überholt (Schält auch bein ca. 4500u/min.)

    - Kompression gemessen ( (Alle 4 Zylinder ca. 12- 12,5 Bar Warm)


    Vielleicht habe ich noch was vergessen :/


    Was mir jedenfalls auch auffiel beim Wechsel der Kerzen, dass der Motor im Moment wohl extrem Mager läuft/Lief Warum auch immer? Anbei das Bild der Kerzen. Die weissen sind vor dem Bearbeiten des Poti, und die anderen danach zur Kontrolle nochmals ausgebaut. Sind zwar besser, dennoch fehlt viel Leistung)

    Schön zu sehen, rechts sehr hell, Links eher normal.

    habe aber sicherheitshalber vorm Prüfstand nochmals Kerzen getauscht auf die oben genannten 4 Poligen) werde diese am Wochenende auch nochmals zur Kontrolle ausbauen.


    Was man auch an den Läufen erkennen kann, ist die Tatsache das ihm die Leistung hauptsächlich obenrum fehlt :/

    Auf was könnte das hindeuten?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar den ich von euch bekommen kann, wenn er auch noch so marginal ist. Irgendeine Ursache muss der Verlust der Leistung ja haben.


    Vielen Dank auf jedenfall schonmal für eure mithilfe.

    Grüße Manuel

  • Hm... 12bar sind für diese Motoren nicht wirklich viel :/ klar, dass sind immer grobe Messwerte und anhängig von Gerät. Ich schaue heute abend mal - ich glaube, ich habe damals die Kompression notiert, als er schon spürbar schlappen wurde ...


    Wäre schade - War immer spannend zu lesen. Na wird schon wieder werden :thumbup:

    Die Komprssion ist etwas geringer wegen der überschneidung der Ventile aufgrund der geänderten Nocken. Aber gerne messe ich heute Abend nach der Arbeit nochmals nach :)

    Sicher ist sicher. Wie gesagt AU war im März überhaupt kein Problem.

    Aber das könnte schon erklären warum er obenrum so zugeschnürt wirkt.

  • Förderleistung der Benzinpumpe hatte ich auch schon im Verdacht weil's eben oben raus fehlt :/

    Mal den Benzindruck gemessen? Bringt die Pumpe 3 - 3,5 bar ?

    Benzindruckregler in Ordnung ?

    Einspritzdüsen verdreckt oder leicht zugesetzt ?

    Aktivkohlefilter zugesetzt?


    Wenn Du meinst, der Motor würde zu mager laufen, dann kann es ja eigentlich kein Problem mit der Luftzuführung sein. Abgesehen davon verliert jeder Motor mit fortschreitenden Alter oder Laufleistung an Leistung - würde mal behaupten 3-5 PS Verlust sind normal. Es sei denn Du hast einen generalüberholten alten Motor.

  • Meine alten Kompressionswerte vom damals schon verschlissenen Motor wage ich hier kaum zu schreiben - 15,50 auf dem schlechtesten Zylinder. Da waren von den serienmäßigen 140PS subjektiv keine 130 mehr am Start ....


    Durch die Nockenwellen ist es natürlich der Vergleich von Äpfeln und Birnen ...


    Weißt Du, wie viele km der Motor bei Einbau gelaufen hatte / Gesamtlaufleistung / Fahrleistung seit Tuning?


    Ölverbrauch? Zum Vergleich bei mir: Auto gekauft mit 50.000, Autobahn-Pendler, Dauer-6000, wo möglich :cursing:

    0,25l/1000km, später bei 200.000 0,5, nach Tausch der Ventilschaftdichutngen 0,4.

    Auf seinen letzten Fahrten mit 250.000km bis zu 1,5. Will sagen, am Schluss ging es ganz schnell mit dem Verschleiß ...


    (In seinem zweiten Leben nach der Überholung wurde und wird der Motor weniger gejagt)

  • Habe eben nachgesehen, die Kompressionswerte sind exakt die selben wie direkt nach dem Nocken Umbau,kein bisschen weniger. Der Motor hat ziemlich genau 15tkm.weniger als die Karosse .

    Jetzt also 250k!


    Ich habe hier noch einen weiteren M44 aus nem Schlachter als Reserve liegen,bei dem ich auch Kompression vor Ausbau gemessen habe, und das Diagramm sagt bei allen Töpfen knapp 13 Bar.

    Natürlich komplett Serie.

  • Eigentlich ist er ja ich sage mal gut gewartet.

    Neue PLL, neue ZKD,Motor komplett neu abgedichtet,inklusive Kettenkasten usw. Hydros erneuert, sämtliche Kühlrohre ,Wapu ,und weiss der Teufel noch was alles ,ist eben alles erneuert . Und seit der Abstimmung sind jetzt gerade mal ca.10tkm gefahren, und dadurch verliert man keine 20 PS.


    Dennoch werde ich am Wochenende mal den Kat inspizieren. Zumindest was ich soweit erkennen kann per Auge und Hohlraumkamera.

    Auch werde ich mir ein Wkz ausleihen zum Messen des Benzindrucks. (Geht vermutlich nur während der Fahrt?)


    Des weiteren habe ich bereits bestellt.

    -Nochmals neue Kerzen. NGK BKR6EQUP

    -Benzindruckregler Bosch

    -Benzinpumpe Bosch ( also nur den Pumpenmotor zum Einbau in bestehendes Gehäuse/Geber

    -Benzinfilter Bosch

  • Ich selbst habe leider absolut gar nichts an Diagnosesoftware oder dergleichen. Besitze nicht mal einen Pc. Bin froh das ich mit dem Smartphone klarkomme :D


    Ich bin da leider immer total auf andere angewiesen. Theoretisch kann ich ja aber mal wenigstens den BD messen, in dem ich am, ich nenns mal Fahrradventil an der Einspritzleiste ein Mannometer anbringe in Form einer Messuhr, und damit fahre. Dann kann ich wenigstens erkennen ob der Druck auch bei hohen Lasten bestehen bleibt,oder eben zusammen bricht :/ .


    Zumindest ist das mal meine Theorie