E36 320i Cabrio Alpinweiss III - Mit M Paket ab Werk

  • Beim Fahrersitz ist die Seitenwange kurz vor Loch, der Bügel der Seitenwange hat den Schaumstoff schon durchstochen und drückt nun schon auf dem Leder. Nur neu Färben wird da nicht helfen, das Polster drunter muss auch noch, sonst hast Bald ein Loch drin.

    Danke für den Hinweis

    Ja das habe ich auch vor zu behandeln, hab ich lediglich vergessen zu erwähnen. Aber sehr gut erkannt aus den Bildern, Hut ab 👍


    Werde dafür den Wangen Schaumstoff von meinem aktuellen Beifahrer Sitz nehmen und in den Fahrersitz von den neuen Sitzen einbauen.


    Und das dünne Leder dort, werde ich mit paar Schichten Flüssigleder verstärken.


    Zudem muss noch die Sitzheizung aus meinen aktuellen sitzen in die neuen Sitze rein 🙂👍



  • So einfach wird das mit dem tauschen der Polster bei dir leider nicht. Wenn man sich die ersten Bilder bei der Vorstellung des Wagens anschaut sieht man das du NFL Sitze verbaut hast. Habe jetzt nicht nach dem Baujahr geschaut. Die die du nun erworben hast, sind VfL. Das kannst du leider nicht tauschen. Passt komplett garnix.

  • Danke für den Hinweis!


    Aber was nicht passt, wird passend gemacht 🙂👍


    Bin da zuversichtlich. Wird schon irgendwie. Kenne jemanden der seine seitenwange mit einem Küchenschwamm "repariert" hat. Warum also nicht mit einem Teil von einem anderen Polster? 🙂


    Mir ist klar, dass ich NFL uns VFL Sitze habe. Die VFL gefallen mir viel besser..vorallem die Schale auf der Rückseite.

  • der seine seitenwange mit einem Küchenschwamm "repariert" hat.

    Man sollte dafür den sogenannten Verbundschaumstoff verwenden. Den kann man nach dem schichtweise Aufkleben mit großem Messer und Flex mit stumpfer Fächerscheibe in Form bringen. In meiner Story habe ich meine Wangen so repariert. War deutlich besser, als Beifahrer und Fahrer zu tauschen. Alles weiche und kaputte muß weggeschnitten werden, dann aufbauen.

  • Man sollte dafür den sogenannten Verbundschaumstoff verwenden. Den kann man nach dem schichtweise Aufkleben mit großem Messer und Flex mit stumpfer Fächerscheibe in Form bringen. In meiner Story habe ich meine Wangen so repariert. War deutlich besser, als Beifahrer und Fahrer zu tauschen. Alles weiche und kaputte muß weggeschnitten werden, dann aufbauen.

    Habs mir gerade angesehen! Ist ja echt hammer geworden!

    Wo bekomme ich solch einen Schaum her?

  • Woran unterscheiden sich VFL und NFL Sitze? Habe noch ein paar Teile und Polster hier, davon kann ich dir gerne was zuschicken


    Also der Haupt unterschied ist die Abdeckung hinten. Somit wird das Leder auch anders am Gestell befestigt. Aber mehr weiß ich dazu nicht.


    Bei VFL geht die Abdeckung unter das Leder rein quasi


    Und bei NFL geht die Abdeckung über das Leder



    VFL

    NFL


    Wow wäre echt cool, wenn du was passendes da hättest, sodass ich nicht basteln müsste. Was hast du denn am Start? Würde natürlich bezahlen.

  • Wo bekomme ich solch einen Schaum her?

    Wird oft als Verpackungsausstopfung mit beigelegt :). Kaufen kannst Du das in Berlin z.B. bei Weissbach in Schöneberg - Laden

    Du wirst eh für solche Arbeiten Kleber brauchen. Und vor Ort im Laden hat mich die 1L Dose Sattlerspray AV komischerweise nur 18,- gekostet. Online 25,-. Warum auch immer. Vielleicht haben die auch Schnittreste vom Verbundschaumstoff, kannst ja mal fragen. Du brauchst eh keine großen Platten

  • VFL - Vor-Facelift

    FL - Facelift

    NFL - Nach-Facelift


    mir kommt das komisch vor - sind damit 3 unterschiedliche Varianten gemeint oder nutzt ihr NFL einfach anstatt FL zu schreiben? Weil NFL würde ja bedeuten das es nach dem Facelift nochmals Anpassungen gab.


    Bei Mercedes gibts ja VorMOPF, MOPF und dann ggf. noch MOPF2 wie bspw. beim W124 oder die kleine und die große MOPF wie beim W202 :/

  • Heute ist mein neues original Klassischrotes Verdeck angekommen.


    Leider ohne Seitentaschen.

    Mein jetztiges schwarzes Verdeck jedoch, hat Seitentaschen.


    Manche Quellen aus dem Internet sagen, dass die verdecke mit - und ohne Seitentaschen untereinander austauschbar sind, andere Quellen jedoch sagen, dass das nicht möglich sei, da das Gestänge an dieser Stelle anders sein soll.


    Wisst ihr dazu mehr?



    Hier mein rotes Verdeck 🙂








  • Also laut deutschem Etk ist die Teile Nummer für VFL Modelle



    Und laut französischem Etk hab ich noch die Info, dass es für manuelle und halbautomatische verdecke ist.


    Teilenummer 54318215966


    Capote manuelle/electromech.semiautomat. pour BMW 323i de 1995 # BMW - Catalogue de Pièces Détachées d'Origine


    Müsste also bei mir ohne Probleme passen.


    Kann es einfach sein, dass bei Aftermarket Verdecken, die Seitentaschen für die VFL weg gelassen wurden?

  • Hab mir nebenbei noch nen Alfa GT gegönnt.



    Meine Tante kam mit manueller Handschaltung nicht klar und hat sich ein Automatik Fahrzeug geholt.

    Den Alfa durfte ich zum fairen Preis haben.


    Zur Vorgeschichte des Autos


    2004 bis 2010

    1. Besitzer - Margit Ca**** geb. 1952


    2010 bis 2023

    2. Besitzer

    Prof. Dr. Roger Wei****


    Seit Oktober 2023

    3. Besitzer meine Tante aus Frankfurt


    Mit dabei ist ein fetter Ordner mit Rechnungen der letzten 14 Jahre.


    Habe einfach nochmal gemerkt,dass es noch andere Autos außer Bmw gibt, die Freude am Fahren bereiten können 😅👍


    Echt Geil zu fahren

  • Interessant - hatte mir erst letztens das CarRanger Video dazu angeschaut - welcher Motor ist verbaut?

    Ja habe das Video vom CarRanger auch paar Tage nach dem Kauf gesehen.


    Ich habe leider "nur" den 2 Liter 4 Zylinder mit 165 PS


    Das Ding geht richtig ab. Der zweite Gang geht laut Tacho knapp über 100kmh.

    Der Motor ist sehr spritzig und dreht ruck zuck bis 7.000 Umdrehungen hoch.


    Hat einen geilen Sound und sehr bequeme Sportsitze. Ich bin echt happy mit dem Auto!


    Hätte nicht gedacht, dass ich den Alfa so sehr lieben würde 😅👍


    Vorallem aufgrund der geilen Historie die mein Alfa hat.


    Nur meine Frau ist noch nicht ganz so begeistert davon, sie hasst das Auto 🤣