Rettung einer 323i Limo (oder wie ich ....)

  • Oki. Monat ist wieder rum und eigentlich wollte ich jede Woche was posten. Aber die Frustration über die "Fortschritte" schlug jegliche Lust zum Prallen tot.

    Aber gut, irgndwann mal muß man ja auch ein Zeichen des Lebens senden 8) .


    Plaste, Plaste, Plaste .... vor allem kaputte Plaste wohin das Auge reicht :sick: . Also schweißen, schweißen, schweißen:


    Und wenn das passende Material nicht da ist, kein Problem, denn man hat ja genug kaputte Plaste :D:D:D


    Rein mi den Radhausschalen:


    Schrottis kennen mich langsam beim Namen. Aber auch die hatten diese Verkleidungen nicht ganz:


    Aus 2 mach 1. Spiegelverkehrt? Egal, Bastelstunde schon seit 3,5 Jahren eröffnet:



    Nicht schön, aber funktioniert wieder.

    Und so die gaaaanze Zeit. Jeder Sche...ß dauert doppelt und dreifach und erfordert ständiges Reisen durch Stadt (Schrotti, BMW, Baumarkt, Runde für Runde).

    Emblem angekommen, Tüllen passen nicht rein, weil mehrere Schichten Grundierung,Farbe, Lack...


    Was tun? Richtig! Basteln:



    Schrupfschlauch mehrere Schichten bis es stramm sitzt und dennoch einzubauen ist.
    Kleinshitt zwischendurch:


    Dann beim "Aufräumen" von Kofferraum (Verstärker raus, Lautsprecher raus, Verkabelung auf original) auch gleich die Hutablage gezogen. Lange überlegt, wie ich die wieder hübsch bekomme. Dann einfach den einfachsten Weg gegangen. Normale 1K schwarz matt aus der Dose + Bürste. Funktioniert sehr gut. Wird auch nur geringfügig härter, als vor dem Lacken:


    Die hellen Stellen sind nicht wegen Lack so glänzend. Da ist einfach kein "Haar" mehr da. Glatze.



    Lautsprecherabdeckungen ...


    Ich hasse mich ... wirklich. Jeder normale Mensch würde es entweder so lassen (sieht eh keiner!) oder den kack Filz einfach entfernen. Aber doch nicht ich! Ich mache die nächste Bastelaktion auf. Habe ja nicht genug zu tun. Filzzwischenlage aus dem Werkzeugkoffer geopfert:




    Alles ins Auto


  • M Türleisten =O=O=O . Das war eine ganze Saga! :sick: Originale gebrauchte alle rostig. Neu in meinem Fall zu teuer. Nachbau soll nicht der Börner sein, ABER! Davon hatte ich einen Satz vom Verkäufer noch rumliegen. Also warum nicht probieren :/ . ALTER! Sei verflucht der Tag, an dem diese Dinger im Kofferraum landeten.


    Klipse lassen sich nicht in die Tür drücken, weil der "Unterbau" in der Leiste fehlt und der Klips einfach nachgibt. Also Unterlegeplätchen ausgemessen, getestet und dann für grob 30 Klips angefertigt :rolleyes:


    Klebeband hält nicht, Klipse halten an der Leiste auch nicht. Also alles mit Nahtabdichtung verklebt:



    Grob 2 Wochen lang Stück für Stück sich vorgearbeitet. Dann mußte ich auch noch feststellen, dass die Teile mit Matt schwarz 1K lackiert sind! Frisch aus der Packung! Nitro zersörte eine Leistenoberfläche in NullKommaNix



    Also wieder aufbereiten, mit 2K PU lackieren, so dass es matt und strukturiert erscheint, wie die anderen 5 auch. Zeit, Zeit, Zeit .... Und am Ende sieht es trotzdem bescheiden aus, weil Enden 1 mm abstehen und sich auch nicht mit Hitze richten lassen.


    Fazit: jeder, der nicht masochistisch veranlagt ist und nicht des Bastelns wegen bastelt, lasst es sein! Kauft originale Leisten für ca. 300,-! Ja, es ist viel Geld. Aber die Nerven und die Zeit sind unbezahlbar.


    Zwischendurch mal schnell die Armlehne bezogen:



    Dann ausgerastet und endlich einen vernünftigen WH gekauft:



    Damit gleich die Bohrungen für Schwellerbefestigung unten gesetzt. Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich auch hier nicht etwas erfunden hätte. Ich mag keine Bohrungen im Blech, wo dann direkt ein Spreizniet sitzen würde. Das reibt und führt irgendwann mal zum Rost. Lange überlegt und hier meine "Lösung" :

    Man nehme Tüllen von den Schwellerklipsen:



    Bohre diese auf 6mm innen auf und setze diese dann in eine 9mm Bohrung unten mit VIEL guter Rostschutzgrundierung als Kleber / Dichtung ins Blech ein.


    Dann noch etwas Nahtabdichtung drumrum (kein Foto mehr) und fertig ist eine Aufnahme für ein standard 6mm Spreizniet, wo nichts direkt auf Metall reibt.


    Dann wieder mein Lieblingsthema - Elektrik :sick: .

    Erstmal Ruhestrom gemessen und Ursacher gesucht.


    Der Haufen schlief dann irgendwann mal auch ordentlich nach 15 min ein, ob abgeschlossen oder nicht.

    Dann noch Kabel für Sitzheizung gezogen und nach Anschlussmöglichkeiten gesucht, um dann festzutellen - UPS - ich habe ja gar kein K9 Entlastungsrelais verbaut. Und auch an Rotgelb liegt bei mir kein K15 Plus, sondern K30 Dauer (denn ich habe ja kein K9 8o ).


    Also heute noch K9 samt Kabeln vom Schrotti geholt und werde die Tage sehen, wo ich Plus mit genug Reserven für Stromstärke abgreifen kann.


    Soviel zum "Fortschritt" innerhalb von 1 ganzen Monat

  • Die dreiecke unten an der stoßstange hätte ich noch nagelneue hier liegen.

    Die sind zweiteilig mit so nem hubel untendrunter.

    Kannst Du mir ein Foto per PN schicken, was du mit zweiteilig meinst? Oder ist damit die mit eingeschmolzene Gummilippe drunter gemeint?

    Habe ja den Kack jetzt erstmal verbaut. Aber wer weiß, wann ich dann wo wieder hängen bleiben werde (wenn ich erstmal überhaupt auf die Straße komme :( )

  • Habs mal bei google rausgesucht



    Zu de Leisten, hätte von anfang an auf original gegriffen. Die halten sogut weil die originalen innen noch metall eingearbeitet haben

    interessant. im ETK sehe ich die Teile nicht bei der Limo M Stoßstange.

    Leisten, ja..... alte originale sind fast alle rostig wegen genau dieser Metallschiene drin. Und neue - teuer. Aber gut, ich denke, dass ich eh nicht drumrum komme. Auch wenn jetzt alle Nachbauleisten erstmal drin sind, werde ich parallel nach guten originalen suchen

  • ich habe ja letztes Jahr alles für die M Stoßstange in original von BMW bestellt - diese Eckigen Verkleidungen die du repariert hast sind bei der M Stoßstange mit diesen dicken Teilen verbunden. Die kamen bei mir nicht einzeln - daher findest Du sie auch nicht im ETK. Somit habe ich diese Ecken von der Nicht-M Stoßi auch noch übrig.

    Wenn du keine M Stoßstange hast dann genügen die normalen Ecken, bei der M Stoßi würde das vermutlich auch ausreichen, wäre aber dann nicht original. Ich vermute das diese dicken Teile aus Aerodynamischen Gründen zusätzlich dran sind.


    Ich habe noch 2 Styrobor Teile übrig die man irgendwie verkleben muss - leider weiß ich nicht wo die an der M Stoßi verbaut werden. Der Rest sollte bei mir nun alles original M3 sein - bis auf die Lippe aber hier auf originale Befestigung umzubauen ist irgendwie verrückt.


    Ich würde immer prüfen was die Kunststoffteile neu kosten ehe ich soviel Aufwand in die Reparatur stecke. Manche Teile sind recht teuer aber andere auch relativ günstig.

  • Heute nur ein kurzes Update.

    Als ich feststellte, dass eine Ecke der Türleiste wieder lose war, bin ich ausgerastet und habe Thomas (Lackierer) angeschrieben. Halbe Woche späterund 400,- ärmer hatte ich das hier auf dem Tisch:



    Zwischen Tür und Angel reingeworfen:



    Dann Nachbaushitt runter, alles sauber machen und orig. BMW rein




    Zeit für Montage - weniger, als die Demontage der Nachbauten und das Saubermachen :S .


    Das einzige, was mich stört, ist das M - Logo in den Leisten. Das wollte ich nicht. Habe sogar meinen Kumpl gebeten, mir mein eigenes Logo auf dem 3D Drucker zu drucken. Aber diese M-Dinger sitzen bombenfest in der Leiste und ich wollte die nicht schrotten. Schon gar nicht bei dem Preis =O .


    Die Schwellerverkleidung ist erstmal provisorisch dran. Gefällt mir nicht, wie die anliegt. Aber ob das je besser gehen wird, ist fraglich

  • Für das Logo müssten hinten die beiden Metallklammern angehoben werden, rausnehmen, anderes rein, glücklich sein.

    Mein reden, neu ist treu, original ist keine qual. ;)

  • Das M logo kriegt man doch ab? Ist nur mit der Klammer fest an der leiste.

    Ist Alles richtig. Aber meine saßen so fest in den Klammern, dass man die Klammern hätte aufbiegen müssen, um die Stifte rausdrücken zu können. Und da meine Frau mir schon in den Nacken atmete: "wir wollen los!", habe ich es sein gelassen und so eingebaut

  • Kleines Lebenszeichen,

    Habe die Schwellerverkleidungen dran. Sitzen zwar genau so schei...e trotz aller Mühe, aber ich muss jetzt andere Sachen machen. Kümmere mich in einem Jahr drum, wenn es dazu kommt



    Dann habe parallel zum Homeoffice (ja, auch ich muss langsam die neue Realität akzeptieren und auch ausnutzen 8) ), den Kleinschiitt für Innenraum vorbereitet:



    Mittelkonsole rein, Schicky-Micky rein (wenn man schon nichts bedeutendes zu zeigen hat):




    Dann den Himmel rausgepopelt:



    Putzi-Putzi:



    Dann heute erste Klebeversuche an weniger schwierigen Teilen (Säulenverkleidungen). Damit der Kleber nicht durch den Schaum durchdrückt, habe ich folgende Methode versucht:

    - Säulenverkleidung einmal mit Kleber eingestrichen und komplett trocknen lassen --> "grundiert"

    - Dann Himmelstoff draufgelegt, in mehreren Schritten umgelegt und wieder nur die "grundierte" Verkleidung eingestrichen

    - Nach kurzem Ablüften dann den Stoff verklebt:




    2-te A-Säulenverkleidung muß erstmal repariert werden - abgerissene Clips-Nase.


    Für den Himmel selbst muss ich mir erstmal mehr Kleber holen. Vielleicht nehme ich auch passende Verdünnung dazu und probiere es mit Lackierpistole. Oder vielleicht sogar einen gänzlich anderen Kleber, z.B. auf PU Basis. Mal sehen ...


    Und hier zum Abschluss meine Einfahrt mit 2 Dailys und E36:



    Ob ich es vielleicht doch übertrieben habe?

    Neeeee :D

  • Welchen Kleber hast du denn verwendet?

    Der Sattlerkleber Bonatherm soll sehr gut sein und wird oft empfohlen.

    Ist oben im Foto zu sehen. Ist Sattlerspray FR AV. Der Kleber an sich ist Bombe. Habe mit dem schon Sachen geklebt, die mit nichts anderem gehalten haben.

    Aber wenn man den über längere Zeit benutzt (Deckel auf, Deckel zu, Deckel auf, Deckel zu, ....), dann lüftet der natürlich immer mehr ab und wird automatisch dickflüssiger. Und um den mit Lackierpistole zu benutzen, muss man ihn definitiv verdünnen, auch im Neuzustand.


    Und das ist ein Chloropren Kleber (CR Polymere). Bonatherm übrigens auch. Die musst du immer im klebrigen Zustand verkleben (ablüften und dann noch im offenen Zeitfenster zusammenfügen). D.h. wenn man beim Positionieren etwas verbockt, war es das :S . Bei so einem gepolsterten Himmelstoff bekomst Du es nicht wieder heile abgezogen. um es umzupositionieren.


    Die PU Kleber haben aber eine besondere Eigenschaft, dass man die auch im komplett abgetrockneten Zustand mit Hitze "aktiviert" bekommt. D.h. Du besprühst beide Seiten, lässt die komplett trocknen, legst die dann über einander, korrigierst, wie du es brauchst und verklebst dann mit Hilfe vom Heissluftfön oder noch bessere - Dampfgenerator - die Flächen stück für Stück zusammen.


    Aber gut, das ist die Theorie. Ob es in der Praxis beim Leihen auch beim ersten Mal klappt oder ob man erstmal alle Stolpersteine einzusammeln hat - gilt zu klären. Und ein Hobbybastler, wie ich, macht nun mal keine 3-4 Himmel die Woche, um die verbockten / missglückten Versuche durch Erfahrung wieder reinzuholen :D

  • Guten Abend,

    Mal ein kleines Update, obwohl es weder Wochenende, noch ein Monat seit dem letzten Update vergangen ist. Grund: habe mich mit Frau wieder vertragen und habe jetzt gute Laune :P . Warum auch nicht?


    Hier mal meine Experimentierfreudigkeit. Textilfarbe schwarz von Amazon vs. ASVKL, verglichen mit Fortispolster:


    Ist eigentlich gar nicht so schlecht. Nur halt zu hell. Vielleicht würde ein 2. Durchgang die Situation ändern, aber sooooo groß war dann die Experimentierfreudigkeit nun auch nicht. 8)


    Himmel. Stoff grob drauf gelegt,, markiert, wohin des Weges:


    Dann nach 2 Tagen Stück für Stück - Voila!





    Aber ich wäre ja nicht ich, wenn alles perfekt wäre ;( . Schief ging:


    Falte im Bereich Beifahrer Sonnenblende. Warum? Weil ich allein bin. 2 weitere Hände hätten das ganz sicher vermieden:



    Fürchterlich schief ging die Stelle für Aufnahme der Sonnenblenden:


    Da war so viel Spannung, dass es nicht anders ging. Dafür gab es keine Falten im später sichtbaren Bereich.


    Im vorderen Bereich war ich durch viele Berichte vorgewarnt und habe mein Bestes gegeben. Hier ist nur wenig Schitt zu sehen

    Fazit:

    Macht es zu zweit! Lasst Euch Zeit. Überlegt, probiert, in welche Richtung ihr an welcher Stelle zuerst den Stoff zieht und wo zuletzt.


    Bin ich mit dem Resultat zufrieden? Ich sag es mal so: ich bin froh, dass noch ein Puzzle Teil fertig ist. Denn es sind noch so viele zu erledigen .... Meine Fräse ... Die Kassette muss noch raus. Denn da ist auch noch ein Stoff Inlay drin :sick: