Rettung einer 323i Limo (oder wie ich ....)

  • Kleines Update.
    Der Haufen steht ja nun seit grob 2 Wochen vor der Tür. Und eigentlich muß ja jetzt alles schnell gehen. Aber! Nix da. Mir fehlt gefühlt die Hälfte der Verkleidungen, Schrauben, Klipse etc pp.... :S:S:S Das ist die Bestrafung für die Blauäugigkeit - "die Scheiße ist in einem halben Jahr wieder auf der Straße!" und "ich bin voll der geile Hengst und habe an alles gedacht."

    Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl ihm über deine Pläne!

    Na gut, genug Polemik. Liest ja eh keiner. Bilder!


    Kleinshitt:

    Spiegel wieder zusammengesetzt. Schwarzer Plastik -Polytrol. Schwarzer Fuss - neu lackiert mit Mipa 240 PU stumpf matt:


    Nieren poliert:


    Rückleuchten rein:


    Dann fehlte noch Schachtabdeckung Tür Hinten Rechts. Bei BMW schon seit einer Weile nicht mehr lieferbar. Für alle, die mal vor dem gleichen Problem stehen werden:

    - man kaufe eine linke vordere

    - man nehme Flex und Schere

    - man bastele


    Resultat (bin nicht dick! Das ist eeehhhh...... Spiegelkrümmung!)


    Neuen Windlauf rein:


    Dann Wischerarme. Fahrerseite ging gut - exakt 50mm:



    Beifahrer ging nix mit 50mm. Entweder zu niedrig oder zu hoch! Da hat wohl einer schon initial die Position falsch "geschnitten". Habe dann das "zu hoch" genommen.


    Dann versucht, die krumme Heckschürze wieder anzupassen. Gruß an den Verkäufer, der das Ding malträtiert, vergewaltigt und "repariert" hat. Alter, fass in der Zukunft nur deinen Schwanz an! Tue der Welt was gutes!


    Verspannt und mit Wärme Entspanungstherapie verpasst:




    Die meiste Deformation / Spannung war raus, aber ohne Spezialhalter wird das dennoch nichts. Muss ich aber noch entwerfen / drucken.


    Söööö, bis die Tage!


    Ach shitte, wichtigstes Spezial- Messwerkzeug vergessen!


  • Die meiste Deformation / Spannung war raus, aber ohne Spezialhalter wird das dennoch nichts. Muss ich aber noch entwerfen / drucken.

    das ging mir auch so als ich die gebrauchte m heckschürze für meinen compact verbaute. die seiten guckten raus und spiel bei den haltern war schon ausgelutscht. habe dann die plastikhalter mit einem dremel bearbeitet so dass ich sie weiter reindrücken konnte, damit es einigermaßen bündigt ist.

  • Oki, Kleinshitt, aber immer noch Fortschritt :D

    Post bekommen. Danke an doubleH und RaHZeL . Originale Kennzzeichenbeleuchtung, etwas aufbereitet + Leiste aufbereitet:



    Dann mal wieder Plastikteile geschweißt. Hier die Wanne unter dem Lüfter:


    Motorhaubendichtung. Die von doubleH aus dem Compact als Ersatz für meine:



    Siehe Unterschied in der Verklipsung! Also wer später mal auch eine Dichtung für Motorhaube sucht: die mit den weißen Klipsen scheint mir stabiler und robuster zu sein, als die alte mit der langen Gumminase.


    Dann mein "Lieblingsthema" - Elektro! Es ist immer das gleiche. Was ich am meisten hasse, dass holt mich immer wieder ein. Pfuscherei vom Vorbesitzer behoben (Lusterklemmen!)


    Dann noch die Facelift Blinker ins Vorfacelift Fzg. Nochmal danke an Thomas, dass die Blinker samt Stecker kamen 8)




    Dann noch die Waschdüsen :sick: . Aftermarket beheizbar für Vorfacelift gibbet nett mehr. Nur bei BMW mit grob 50,- das Stück.

    Dann von RaHZeL all seine Lagerbestände bekommen + meine alten mit abgefaulten Drähten --> aus 7 (da war keine einzige ganz!) mach 2! (+ 2 als Ersatz für schlechte Tage). Alle auseinander, quer alles getauscht, was ging, neu gelötet (Facelift vs. Vorfacelift Stecker), mit viel Geduld und Testerei zusammengesetzt. Einien ganzen Tag für 2 Düsen geopfert! || . Ob da ein Stundenlohn über 8,- rauskommt? Wohl kaum....



    Test-Test-Test:


    Übrigens, alle Leitungen waren an Anschlüssen undicht - Schläuche zu alt, zu hart. Und das Verbindungsstück mit dem Rückschlagventil drin ist auch fritte. Deswegen ist die Spritzwasseranlage immer noch nicht komplett. Aber immerhin FAST 8)

  • Guten Abend, Zeit für Update.

    Die Geschichte mit den Spritzdüsen ging dann weiter. Die Schläuche waren alle undicht, Stück für Stück habe ich mich dann vorgearbeitet. Mal gekürzt, mal Stück vom Spenderschlauch eingesetzt. Dann fand ich ein kaputtes Rückschlagventil in der Zwischenleitung (Übergang zu Motorhaube). Lange nach Ersatz gesucht, herausgefunden, dass es ein Ford-Teil ist



    15,- im Netz (+ Versand) 8o. Die Kröte schrie: "Nöööööööö!!!!!" Dann fand ich heraus, dass am Ausgang des Zwischenschlauchs ebenfalls genau so ein Ventil als Verbindungsstück dient. 2 Rückschlagventile in einer Leitung - 8) . Einer reicht. Einfach Schlauchverbinder für 5 mm Innenduchmesser rein (war ebenfalls nicht ohne eins zu finden). Wischwasseranlage fertig.



    Weiter gings es mit dem, was als nächstes in dem Postkasten landete: Hohlraumwachs fürTüren. Warum Hohlraumwachs und nicht FF oder MS? Alles fettige wird aus den Türen noch jahrelang nachtropfen oder nach Regen Schlieren am Schweller zeichnen. Also alles wasserführende - Wachs!



    Dann gings an die Nebelscheinwerfer. Halter eingebaut. festgestellt, dass das Loch im Träger für die M-Stütze gar nicht passt bzw. nicht existiert =O . Also eins gebohrt:



    Dann alles eingebaut, Licht an, NSW an --> Nix da. Kein Licht an den NSW. Und DANN ging mal wieder meine Lieblingsbeschäftigung los - ELEKTRIK! :sick:;(

    Multimeter raus und drauflos gemessen. Kurzschluss in den beiden Steckern zu NSWs. Kurzchluss (Erde) auf F15 hin zu den NSW. Dann Kurzschluss im Sicherungskasten auf der ganzen Seite Sicherungen F21 bis 30 auf der Zündschlossseite ..... =O F22 auf beiden Seiten Kurzschluss auf Erde. Dann stand ich da, wie ein Ochse :cursing: .

    2 Tage lang schaute ich in die Schaltpläne, mudelte amAuto rum mit dem Multimeter, etc pp.

    Long Story short:

    Nicht jeder Durchgang auf Erde ist gleich ein Kurzschluss :S . Auf gleichen Leitungen, wie NSW Stecker ist ja noch eine Lampe im Kombi für NSW Anzeige 8) . Und die piepst. Damit war erstmal die Seite nach F15 zu NSW geklärt. Relay war auch OK. Blieb noch die Seite F22 - Lichschalter - NSW Schalter. F22 brannte jedes mal durch, wenn man auch nur die Zündung anmachte. Auch Durchgang zu Erde sprach für Kurzschluss. Ich war kurz davor, den Sicherungskasten auszubauen und darunter zu suchen. Meine Rettung war mal wieder meine Faulheit :saint: . Halb 12 abends schaute ich zum 100sten mal auf den Schaltplan und sah :!:


    Ne Lampe??? im Lichtschalter??? Dann stand ich um12 Nachts im Bademantel, mit Kopflampe am Auto und habe Lichtschalter ausgebaut. Aber eine Lampe habe ich zuerst nicht gefunden. Dafür aber das:



    OK, dachte ich - Febi ist schuld am Kurzschluss! Lichtschalter ab --> F22 bleibt heile :thumbup: . Dann erstmal messen bis 1 Uhr nachts. Alle Leitungen i.O. Wollte schon schlafen gehen, drehte dann noch zum Schluss den Lichtschalter in der Hand und sah dann den kleinen Steckplatz. Popelte kurz dran und ZACK! Da war die - die kleine T5 Glühbirne.


    Widerstand gemessen -15 Ohm. Irgendwie zu wenig. Dann Lupe raus, ETK auf. Soll - 0,36W, IST - 1,2W. Trotzdem - 15 Ohm zu wenig. Also Lichschalter rein ohne Lampe: TADAAAAAAAAAAAAAAAA


    Glücklich und zufrieden schlafen gegangen :sleeping: .

    Birnchen sind bestellt. Sollte das nicht helfen - Lichtschalter OEM vom Schrotti! NSW sind nun drin, Front soweit komplett (es fehlen bzw sind kaputt die Abdeckungen für DEPO Scheinis):


    Dann noch die Dichtung Kofferraum eingebaut. Da das kein OEM Nachbau ist, sondern frei gewählt, ist die nicht perfekt. Zu weich und zu dick der Wulst:



    Aber vorerst reicht es. Wir sehen später nach Original-Ersatz.

    Ach ja, Radio gab es gratis vom Kumpel. Nur Code hat er nicht mehr. Mal sehen, ob ich es zum Leben erwecken kann.



    Na dann, bis zum nächsten mal!

  • Das gleiche Problem hab ich mit der originalen Kofferraum-Dichtung, die es ja mittlerweile wieder gibt...

    Tja, habe ich befürchtet. Mein Vater hat mal vor 10 Jahren am Band in Regensburg gearbeitet und genau die Kofferraumdichtungen aufgerollt. Gestern sah er meine und hat gleich angefangen rumzuspucken: 2 linke Hände habe sein Sohn :D . Habe ihm dann erklärt, dass das kein original ist und deswegen so kacke sitzt. Habe aber im Inneren nach seiner Erzählung, dass da schon viel Geschick und Erfahrung dazu gehört, eine neue richtig einzubauen, geahnt, dass auch mit Original mir so etwas passieren könnte.

    Ich werde Ausschau nach guter gebrauchter halten, wobei die meist aber zu kurz sind, weil einfach zu alt.

  • Supersache was Du da treibst, besonders vor dem Hintergrund, daß BMW bei den Ersatzteilpreisen mittlerweile hohldreht...

    Durfte das kürzlich beim Preis für einen Klimakompressor feststellen, BMW 960(!)EU, Mahle 320EU...auch viel Geld, aber eher machbar.

    Vom E30 kannte ich das ja schon, aber beim E36 ist es auch in vollem Gange.


    Mein Vater (Gott hab' ihn selig) war auch 35 Jahre bei BMW als Werkstattmeister, was glaubst Du, was ich mir da oft anhören durfte.



    Also, weiter so...und nicht irritieren lassen... ;)

  • 450€ so eine gebogene Leiste. Das ist doch Irre.

    Wahnsinn :rolleyes: . Bei mir fehlt grob die Hälfte der Verkleidungen, weil in den 2 Jahren in der Halle verbummelt und die andere Hälfte ist kaputt :S . Und jedes mal, wenn ich dann ETK aufmache und bei Leebmann prüfe, was mich das Zeug kosten würde, gehe ich danach doch zum Schrotti oder Schlachter.


    Jedes kack Teil 30 - 40,-. Klingt nicht viel, aber wenn man zusammenzählt, wieviel man von den Teilen braucht, dann kommt man schnell auf Summen, für die man sich den Haufen damals geholt hat :D:D:D . Also sitze ich da und schweiße Plastik: PP-EPDM, PPO, PE-HD, PC-PBT, schieß mich tot, was noch alles ...


    Aber gut, was heulen wir denn eigentlich? Wer hat uns denn gezwungen, alte BMWs zu fahren? Nimmst ein neues Kreditomobil ala Kia oder Leasing und fährst glücklich und unbesorgt 8) .... Bis zum nächsten Service :sick: . Langweilig