Angstbremser´s tannengrünes Cabrio

  • nachdem ich ja den Touring soweit fertig habe und er aus der Garage mußte,

    wollte ich das Cabrio weg fahren, da das vor der Garage stand.

    Ich also frohgemut Batterie eingebaut, gestartet und läuft wie Sack Nüsse.

    Na gut, hat ein Jahr gestanden, wäre zu gut gewesen. Lief nur mit Gas spielen

    und stank auif einmal mächtig nach Sprit. Also Nachbarschaftliche Hilfe geholt.

    Er das Gas gehalten, ich in den Motorraum geschaut, ich sah sich fröhlich verteilendes Benzin.


    Danke schön. Nützt ja nix.


    Da ich Gefälle und einen Automatik habe, scheiterte der Versuch das Auto vor der Garage

    weg zu schieben, den Touring rauszufahren und das Cabrio rein zu schieben.


    Also Nachbar in den Touring, ich das Cabrio weggefahren, Nachbar Touring rausgefahren,

    ich Cabrio reingefahren, hat keine Minute gedauert aber ordentlich Sprit verteilt.


    Egal, Cabrio in der Garage auf der Bühne. Sprit mit Bindemittel aufgenommen. Ich war bedient. Feierabend.

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Heute also mal geschaut was los ist und wollte die Spritleitungen wechseln. Die waren niegelnagelneu.

    Der Verdacht liegt bei Marderbiss, da das Auto ein Jahr draußen Stand. Hab also angefangen die

    Spritleitungen zu wechseln, keine große Sache. Ich habe allerdings eine M50 Brücke verbaut und die M50 Rail.

    Da komme ich nur an die hintere Spritleitung wenn ich die Einspritzdüsen ziehe und die Rail ein wenig vor ziehe.

    Easy, schon öfter gemacht. Geht schnell. Rausgezogen und Ergebnis?



    l


    Uncool. Also Brücke runter und da sind sie ja.



    Hab sie rausgefischt bekommen.



    Und nun? Einfach wieder draufstecken? Ist alles neu und keine 500km gefahren.


    Mal schauen. Was mit dem Benzinschlauch ist prüfe ich morgen. Ich konnte

    nicht wirklich eine defekte Stelle erkennnen und Marder schließe ich fast aus.

    Ist sonst nix angeknabbert.


    Tja, eigentlich wollte ich mich um meine Elektrik kümmern und schwubbs

    ist die Brücke wieder draußen. Schwierig da die Motivation zu erhalten.

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Da mein Heckdeckel zum Lakierer geht habe ich mal um ein Standardproblem gekümmert.

    Kofferraumdeckel geht nicht mehr ins Schloss und schließt nicht mehr.

    Durch biegen des Schnappers bekommt man es zwar wieder hin aber nicht auf dauer.


    Grund





    Ist ein Ermüdungsbruch am Rand der Senkung.


    Also alles sauber und blank gemacht. Das da raus geholt.



    0.5er Draht und 20A mit Lesebrille und Optik im Helm gings los






    ich werde da nicht mehr abschleifen. An der Stelle kann etwas mehr Material nicht schaden.

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Dann habe ich mich noch ein wenig um mein Beleuchtungsthema gekümmert.

    Ich habe das Problem das meine Schalterbeleuchtung nicht geht und der Tacho immer an ist bzw an war

    Das habe ich jetzt.



    Ich habe die mehrfach drausen gehabt. Bis ich sie dann mal fotografiert und rangezoomt habe.

    Sonst hätte ich es nicht gesehen. Und von oben schon gar nicht. Gibt es da nix besseres?


    Tacho leuchtet wieder wie er soll. Bei den Schaltern tut sich aber weiterhin nix. Was gibt es

    hier noch für Störungsmöglichkeiten?


    Kabelbaum Heckdeckel habe ich ja gleich geprüft. Der ist 1a, zumindest nix durchgescheuert

    und alles im Deckel funktionierte ja

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Stelle hab ich auch schon n Verstärkungsblech gesehen wo von außen drauf geschraubt wird


    Deine Kappen sind auf dem Weg

  • Da das Cabbi ja komplett "entkernt" ist nutze ich die Chance meine Elektrik nachzurüsten.

    Deshalb werde ich euch in nächster Zeit wohl mit Elektrikfragen nerven.


    Und Zack, hier schon die erste ;)


    Lordosekabelbaum:


    Einbauanleitung habe ich.


    das hier kein Thema



    das bekam ich hin


    Im Sicherungskasten auch alles wie es soll



    Steckplätze sind frei.



    Rot ist klar.


    Zum Sicherungskasten an die Sicherungssteckplätze

    und von da zum Kammverbinder der vermutlich unter dem

    Armaturenbrett links zu finden ist.


    Braun bin ich nicht sicher.


    lt. EBA soll die Ringöse an einen entsprechenden Massepunkt.

    Da würde jetzt hier auch passen von der Länge. Eine Ringöse dran zu crimpen

    ist auch nicht das Thema aber so wie ich den Ersteller des Kabelbaums kenne,

    so nicht gedacht. Ich vermute die Masse soll auch hier und auf der Fahrerseite

    an einen Kammverbinder.


    Nur wo ist das Ding?

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Der Kammverbinder sitzt unterhalb vom Armaturenbrett in einem Gehäuse wo auch alle anderen Kammverbinder sind.

    Ich persönlich habe aber auch auf Ringöse umgebaut und den Massepunkt unterm Sitz verwendet. M6er Schraube. Fand ich persönlich besser, da auch das Kabel kürzer wird. Ist aber halt dann nicht original.

    Eventuell mal bei Tim (Hardliner) schauen. Er bietet ja auch eine optimierte Lösung dafür an.

  • Ich hab den Kabelbaum von Tim. Weiß nur nicht mehr ob über ebay oder hier.


    Ich habe unterm Sicherungsmaßnahmen einen Kammverbinder gefunden

    Der eine Menge rote Kabel zusammenführt. Der hat auch noch 2 Plätze frei.

    Aber wie kann ich verifizieren das das der X1073 ist. Und wie zum Geier soll

    ich da die Kabel rein bekommen? Gibt es da noch einen Trick wie man den

    Kasten weiter auf bekommt?

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Du meinst die Verkleidung um den Kamm?

    Bezogen auf den den du im Bild festhälst, auf der Rückseite sind zwei Nasen. Diese mit einem Schraubendreher vorsichtig anheben. Dann kannst du das Gehäuse abziehen.

  • Nein, ich meine der Sicherungskasten.


    Die Kabel kann ich einfach in den Kammverbinder schieben.

    Wenn ich sicher wäre das es der richtige ist.

    Rein bekomme ich die Kabel irgendwie hoffentlich, sauber

    raus wenn ich mich geirrt habe, eher nicht

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Mmh, ich hoffe ich verstehen dich richtig. Du bekommst den Sicherungskasten nicht richtig auf?

    Du musst ihn im Motorraum an den vier Torxschrauben öffnen und dann die Kabel rein ziehen. Solltest du dich an einem Kamm verstecken und willst die Kontakte unbeschadet wieder abziehen geht es natürlich am besten mit dem dafür vorgesehen Werkzeug. Wenn du dieses nicht hast, wie viele von uns, kannst du mit Vorsicht! den Kamm mit einer Kneifzange oder Seitenschneider festhalten und den Kontakt mit einem Schraubendreher über die genannte Zange runter hebeln. Aber halt mit Vorsicht!