Moin Moin aus Bremerhaven,
ich wollte nun mal eine Fotostory von meinem 328iA Touring starten, ich habe ihn zwar schon seit 2016, aber ich bin seitdem nicht viel gefahren. Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an meinen 328iA Touring in Boston Grün erinnern, dem Wagen hat der Rost leider zu sehr zugesetzt, so das ich ihn schlachten musste. Als ich den Velvetblauen Touring gekauft habe, waren beide rechte Türen von einem Streifschaden defekt. Ich hatte damals eine Nagelneue orignale Tür auftreiben können, und wollte diese zum lackieren abgeben. Jedoch wurden meine Pläne durcheinander gebracht, nämlich wurden mir auf einem Parkplatz die M-Stoßstange, die M-Leisten und die M-Schweller geklaut. Meine Versicherung hat den Schaden Gott sei dank übernommen, somit habe ich mich dafür entschieden dem Wagen eine komplett Lackierung zu gönnen. Die entwendeten Teile wurden komplett durch neue Original Teile ersetzt.
Nachdem der Wagen fertig lackiert war, habe ich ihn in meine Garage gefahren und frei nach dem Motto "..mach ich morgen.." dort abgestellt. Da ich beruflich immer unterwegs bin (LKW-Fahrer) war es gar nicht mal so einfach Zeit für die Baustelle zu finden, Haus und Freundin gibt es da ja auch noch... Lange Rede kurzer Sinn, es sind nun 3 Jahre vergangen und nun habe ich Zeit gefunden ihn fertig zu stellen, ich befinde mich gerade im 3-Wochen Sommer Urlaub und dank Corona gibt es sowieso nicht viel tolles momentan, somit gibt es keine Ausreden
Interessant zu erwähnen ist, das der BMW 2002 einen neuen Motor und ein neues Automatikgetriebe bei Kilometerstand 157.998km von BMW Hamburg eingebaut bekommen hat. Weiter unten sind die Bilder von der Rechnung, recht Interessant was sowas gekostet hat.
Hier mal die Fahrzeugangaben:
Fahrgestellnummer: WBACF21070EV22355
Typ-code: CF21
Typ: 328I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E36 3
Baureihe: 3
Bauart: TOUR
Lenkung: LL
Türen: 5
Motor: M52
Hubraum: 2.80
Leistung: 142 (193 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: AUT
Farbe: 490 - SONDERLACKIERUNG
Polsterung: Z1XX - SONDERPOLSTERUNG
Prod.-Datum: 1997-09-20
Sonderausstattung:
S214 Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S243 Airbag Beifahrer
S246 Lenksäulenverstellung mechanisch
S260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S285 BMW LM Rad BMW Styling
S302 Alarmanlage
S314 Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S386 Dachreling
S401 Schiebehebedach elektrisch
S411 Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S413 Gepäckraumtrennnetz
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S441 Raucherpaket
S465 Durchladesystem
S473 Armlehne vorne
S481 Sportsitz
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S497 Mittelarmlehne im Fond
S498 Kopfstützen im Fond mechanisch
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S510 Leuchtweitenregulierung
S520 Nebelscheinwerfer
S528 Automatische-Umluft-Control
S534 Klimaautomatik
S540 Geschwindigkeitsregelung
S542 Check-Control
S548 Kilometertacho
S554 Bordcomputer V mit Fernbedienung
S629 Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne
S670 Radio BMW Professional RDS
S672 CD-Wechsler 6-fach
S676 HiFi Lautsprechersystem
S686 Antennen-Diversity
S704 M Sportfahrwerk
S710 M Sportlenkrad Multifunktion
S715 M Aerodynamikpaket
S785 Blinkleuchten weiss
S786 Massnahmen 17"-Räder
L801 Länderausf. Deutschland/Österreich
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
S915 Entfall Aussenhautkonservierung
S940 Sonderwunsch Ausstattung
P971 Exklusiv-Paket
Soviel zur Aussattung die ab Werk verbaut war. Hier nun nachträglich eingebaute Teile:
Vom Vorbesitzer:
- Waeco Kühlwasser-Standheizung
- Styling 32
Von mir:
- E36 Navigationssystem
- Erweitertes Lederpaket (Handschufach und Mittelkonsole, Rest fehlt noch)
- Harman Kardon Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner
- CD-Fach Handschuhfach
- Getränkehalter Handschuhfach
- BMW Professional Radio BE2455
- Münzfach Fahrertür
- Schwarzer Himmel
Hier nun Aussattungen/Systeme die noch nachgerüstet werden sollen (irgendwann)
- Parc-Distance Control Hinten (Vllt sogar vorne?:D)
- Multifunktionslenkrad-Tasten
- Alpina VDO Digitalanzeige vorm Tacho (Bereits vorhanden)
- Hella Xenon Scheinwerfer
- Elektrisch Verstellbare Sitzgestelle
- Eisenmann ESD
- Lordose
- irgendwas fällt einem immer noch ein
Aufgrund eines Datenspeicherverlustes sind sehr viele Bilder verloren gegangen, ich lade einfach mal die hoch die ich habe.
Hier sieht man die Rechnungen vom Austauschmotor und Getriebe. Der Wagen hat seitdem nur ca 100.000km gefahren.
Hier sieht man wie ich den Boston Grünen 328iA abgerüstet habe und ein paar kleingkeiten wie zum Beispiel die Rückleuchten vom Grünen in den Blauen gebaut habe.
Hier war ich gerade beim Lackierer, ich habe den Wagen selbst auseinander gebaut um Kosten zu sparen.
Die folgenden Bilder waren dann nach fertigstellung der Lackierung, sehr aufregende Zeit!
Das sind erstmal alle alten Bilder die ich auf die schnelle gefunden habe, hier nun ganz aktuelle Bilder vom wieder beleben des Autos.
Die Wiederbelebung
Hier erstmal ein paar Teile die ich besorgt habe, teilweise prophylaktischer und teilweise notwendigerweise.
Auflistung der Teile:
- Hella/Behr Wasserkühler
- Continental Wasserpumpe
- Wahler Thermostat + Dichtungen
- BASF G48 Kühlerschutz
- Vemo Kühlwasserstandssensor
- NGK BKR6EQUP V-Line 30 Zündkerzen
- Bosch Kraftstofffilter
- Bosch Luftfilter
- BMW Ölfilter
- 5w40 Liqui Moly Motoröl
- Continental Keilriemen Wapu + Klima
- Umlenkrolle Klimariemen
- Umlenkrolle und INA Spannrolle Wapu
- Ventildeckeldichtung und Schaftdichtungen
- Starterbatterie 72aH
Morgen werde ich den Wagen das erste mal nach ca 2 Jahren starten, ich bin sehr gespannt und etwas aufgeregt.
Noch ein paar Fotos nach getaner Arbeit:
Die Wasserpumpe war nach den zwei Jahren Standzeit fest.
Den Ölfilter kaufe ich immer Original bei BMW.
Die Nockenwellen sehen sehr gut aus, ich habe ca 1,5 Liter frisches Motoröl über die Nockenwellen und Steuerkette laufen lassen, damit sich nach den zwei Jahren Standzeit wieder ein Ölfilm bildet und somit die Reibung beim ersten Kaltstart minimiert.
Und hier nun ein paar Bilder vom Innenraum, es ist nichts sauber gemacht, es ist noch nicht komplett zusammen gebaut, ich werde die nächsten Tage daran arbeiten.
Das Münzfach in der Fahrertür
Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es mit dem Auto weiter geht, ich bin gespannt auf eure Meinungen über das Auto und bin für Verbesserungsvorschläge und Tipps immer offen.