Radio Reparatur möglich ?

• Ich habe mir ein Radio "Business CD 1" gekauft.

Zusicherungen hinsichtlich Funktion gab es keine. Insofern brauche ich mich auch nicht zu beschweren.

Eben habe ich mein Auto in der Garage besucht, das Radio angesteckt und ... nichts.

Display komplett dunkel, Tasten teilweise ganz schwach beleuchtet. Das Laufwerk gibt beim Anstecken Geräusche ab, als ob es sich initialisieren wollte. Es ist also noch Leben drin.

Ich glaube zu wissen, woran es liegt. Auf der Platine befinden sich kleine Glühlampen, die die Front beleuchten.

Die sind offenbar nur aufgeklebt und bekommen durch Berührung von Lötpunkten Kontakt.

Bis auf eine sind sie alle schwarz und lose. Zwei fielen beim Berühren gleich ab.

Sieht sich jemand in der Lage, dort kleine amber-farbene LED's aufzulöten ? Ich garantiert nicht.

• Hallo, ich könnte dir die Lampen anlöten. Ich denke aber, es macht keinen Sinn die Lampen gegen LEDs auszutauschen. Für LEDs benötigen i.d.R. noch Vorwiderstände, außerdem ist der Abstrahlwinkel einer LED meist sehr viel schmaler, sodass sich die Ausleuchtung des Displays stark ändert. Die Frage ist, ob an dem Radio nur das Licht nicht funktioniert, oder das ganze Radio kaputt ist.

• Die CD 1 sind ziemlich oft komplett in die Fritten, sowas kann ich dir gerne auch verkaufen, wobei da auch welche in meinem Fundus sind die funktionieren einwandfrei, aber CD Laufwerke und Displays fallen immer aus, bei dem Modell lohnt keine größere Investition.

Kauf ein CD 2 zum normalen Kurs, bringt mehr Freude.

• Kauf ein CD 2 zum normalen Kurs, bringt mehr Freude.

Ich hatte sogar schon eines. In super Zustand, mit Codekarte und Anleitung. Das habe ich für ca. 250 gekauft und wieder verkauft, weil mir der Radio-Empfang ungenügend war. Um den Schacht zu füllen hatte ich dann ein Business RDS drin. Aber ein Cassettenradio ist mir zu old school.

Deshalb die Suche nach einem CD1 als reines Radio. Wird dann wohl ein Fehlgriff bleiben. Beim genauen Nachdenken hat nicht mal die Code-LED geblinkt... hast wahrscheinlich Recht.

• Da kann ich Joerg IS recht geben. Der Empfang der CDII ist wirklich grauenvoll. Optisch und ansonsten ist das Radio ja wirklich super:thumbup:

Aber da ich schon mehrere hatte, und der Empfang immer mies war,kann ich ihm da nur beipflichten.

Das ist absolut kein Vergleich zu den Becker Geräten egal welcher Typ, und diese betreibe ich ebenfalls (noch) ohne Diversity.

Aber wird vermutlich auch am fehlenden Doppeltuner liegen,den das Gerät leider nicht hat. Nichtsdestotrotz sollte es für den Preis den es damals hatte,und auch noch heute aufweist,wenigstens vernünftigen Empfang bieten. Aber das tut es nicht. Leider.

• m.E. hat das CDII einen doppelten Tuner. Der Compact aus meinem Profilbild hatte Antennen-Diversitiy und ich hatte keine Probleme mit dem Empfang. Aktuell, ohne Antennen-Diversitiy, sieht es wirklich schlecht aus. Der Klang ist ebenfalls nicht weltbewegend. Ich finde die Preise, die aktuell für die CD II Radios aufgerufen werden, nicht gerechtfertigt. Das einzige wofür sich so ein Radio lohnt, ist die I-Bus Steuerung. Damit kann man schöne Sachen machen, allerdings kann man keinen Text auf das Display schreiben ohne das hinterher die Tasten blockiert sind. Ich gebe jedenfalls keine 200€ für ein 20 Jahre altes Radio aus.

• Hatte zwei CD2, einmal E36 u. E38 verbaut, immer super Zuverlässig und super Radio-Emfang. Alle zwei mit MP3-Interface, perfekt, neuwertig. Das andere auch neuwertig.

Verkaufe alle zwei, sehr teuer, ich habe einfach diesen original -wahn abgeschworen..^^ und ich brauche Geld.:D

• Hier gibt es auch LEDs mit Vorwiderstand: http://www.ak-modul-bus.de/sta…integriertem_vorwide.html

Ob die Farbe passt kann ich nicht sagen.

Da mir die Preise für die BMW Radios zu hoch geworden sind, habe ich mir einfach ein Becker BE4720 Traffic Pro für meinen E34 gekauft. Mit dem Empfang habe ich keine Probleme. Das Display auf Nachtmodus und rot gestellt passt sogar einigermaßen zur Innenbeleuchtung.

• Das vermutliche Ende des Radio-Experimentes:

Tastenbeleuchtung funktioniert. Die übernehmen LED's in der Gerätefront. Warum die im Auto so dunkel erschien kann ich auf der Werkbank nicht mehr nachvollziehen.

Das Durchleuchten des Displays mittels LED's anstelle der Glühlampen wäre machbar

Nutzt aber nichts, da das Display selbst mehr Pixelfehler als Pixel aufweist.

Code konnte ich eingeben und es scheint an sich zu funktionieren.

Ohne Display ist es aber Elektronik-Schrott.

• Danke für den Tipp. M8Enzo habe ich darauf hin gesucht und Kontakt zu ihm aufgenommen.

Er könnte die Beleuchtung und das Display ersetzen, rät aber von der Reparatur ab. Nach seiner Einschätzung anhand der Bilder wurde das Radio feucht gelagert und weitere Schäden sind wahrscheinlich.

Hut ab vor dieser ehrlichen Antwort: für ihn war so nichts zu verdienen.

Immerhin habe ich jetzt einen super Kontakt, wenn mal wieder Pixelfehler auftreten.

Immerhin passt das zur Story des Verkäufers: vor zig Jahren funktionierend aus seinem damaligen E34 ausgebaut und seitdem in Kellern und Garagen gelagert. Leider war min. ein Lagerort feucht, bewusst besch... hat er mich wohl nicht.

• Bitte, das spiegelt nur meine Erfahrungen mit M8ENZO wieder, so nett und ehrlich, das gibt es heute von Fremden quasi nicht mehr.

Meine Reparatur vom Pixelfehler (obere Reihe) am Tacho inkl. neuer Birnen hat damals um die 75€ gekostet,. Dies ist jetzt 4 Jahre her und es läuft bis heute alles einwandfrei.

Ich bin damals zu Ihm hingefahren da ich neugierig war. Der BMW Händler bei Ihm um die Ecke hat mir das Tacho für 5€ in die Kaffekasse ausgebaut mit dem Satz" na auch zum Enzo.... :)"

• Was wurde draus:

Das Radio wurde nicht repariert.

Es liegt immer noch so demontiert wie oben gezeigt in meinem Lager.

Aber in dem Zusammenhang hatte ich die Empfehlung für M8Enzo erhalten und mit ihm Kontakt.

Inzwischen hatte ich ihm ein Kombiinstrument, ein anderes Radio und ein Borddisplay zur Reparatur zugesandt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, alles Displays zeigen fehlerfrei an. Insofern war der Reinfall mit dem Radio doch noch zu etwas gut.