Jau HA muss zum Frühjahr raus, Achsverstärkungen rein, alle Lager neu, Handbremse und Bremse neu, PU Tonnenlager, Diff ist auch hin, hab ich schon eins liegen, mal tauschen und testen vorher mit der kürzeren US Performance Package Übersetzung, vlt. lass ich da noch eine Drexler Sperre dann einbauen wenn alles andere technisch gut ist, mal sehen, schon wieder viel z usehr eskaliert.
VA Komplettüberholung mache ich diese Woche, einmal Querlenker und alles von Lemförder neu...
Hardliners Saphirschwarzes E46 330Ci Coupe mit einem Löffel voll Zimt
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Hui das ist einiges an Arbeit. Sehr cool:)
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VA hab ich am Dienstag gemacht, beide Querlenker Lemförder neu, Lager und Koppelstangen Lemförder, die langen wieder rein, vorher waren kurze Koppelstange durch das Gewinde verbaut, diese stießen am Bremsschlauchhalter teilweise an...
Achsschenkel Rechts gestrahlt und lackiert, Stabi entrostet und lackiert, neue Stabilager.
14 Uhr angefangen 20:30 fertig, weil hier kurz drauf eine Ausgangssperre gilt, Bilder wurden hinten raus eingespart.
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Falls ich es überlesen hätte, was für Bremsscheiben sind das auf dem Wagen?
Brembo, Zimmermann, oder sonst was?
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Falls ich es überlesen hätte, was für Bremsscheiben sind das auf dem Wagen?
Brembo, Zimmermann, oder sonst was?
Die waren schon drauf, sind Zimmermann Scheiben mit Zimmermann Belägen, war 20km als bei Kauf des Autos, Bremssattel rechts war fest und die alten waren ausgeglüht, daher kamen die neu, Radlager hab ich darum auch neu gemacht. Neue Bremssättel hatte er auch bekommen.
Absolut gerade, kein Schlag und besseres Nassbremsverhalten als Serie, da haben die E46 ja dezent Probleme mit, ich hätte ATE M3 Scheiben verbaut mit M3 Sattel und angepassten Sattelhaltern. -
Hab ich auch liegen für vorne und hinten. Samt Belägen ebenfalls von Zimmermann. Werde mich strikt an deren Einfahranweisung halten. Dann mal schauen ob es gerade bleiben.
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Mit Serienbelägen gehts wohl klar, man darf nur keine Green Stuff oder sowas verbauen, aber die sind auf allen Scheiben Schrott.
Hinterachse werd ich wohl auch Zimmermann montieren damit es optisch zu vorne passt. -
Die ganzen investitionen dankte der Wagen mit MKL und eindeutig R5 Fahrverhalten....
Es war aber nach quertauschen gott sei dank nur eine Zündspule, waren 6 schonmal erneuerte Bremi Spulen verbaut, also hab ich einen Satz neue Spulen bestellt von Delphi so wie BMW sie auch aktuell bis zum M4 verbaut.
Blöd war die Spulen bis 2002 hab ich 20 da gehabt, von der neuen Bauform natürlich 0.Jetzt hab ich 5 gebrauchte Bremi auf Lager, werde ja wohl noch ein paar BMWs fahren.
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M3 E46 Domstrebe eingebaut die länger lag, so normal kein Problem, aber es musste ein neuer Halter für das Magnetventil der Gasanlage gebaut werden, 2 teilig und zusammen geschweißt, mangels Zeit zum testen, um die endgültige Position zu finden... Wird nochmal einteilig und etwas anders konstruiert, als Verdrehsicherung.
Der originale Halter für das Magnetventil, auch sehr rumänisch engineered.
Der neukonstruierte, wird noch nach rechts weiter gebaut um an das zweite Loch zu kommen zum arretieren, damit die Karosse nicht angebohrt werden muss. -
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was ich mich frage, auch beim E36, wie werden die Bolzen verlängert?
Das paßt ja beim E36 mit den Muttern ohne Domstrebe, aber mit wird es auch eng.
Gerade bei einer Schnitzer. Wie löst du das hier?
Gruss Jürgen
bmw Teilenummer 22 11 6 779 975
sind längere Bolzen vom e65. Einfach umpressen. Ansonsten gibt es vom m3 gt sündhaft teure Hutmuttern dafür -
Ich hab die originalen durchgehenden Muttern vom M3 E46 verbaut, die haben eine Hülse die innen durch die Strebe geht am m3 GT sind die Muttern genauso aufgebaut nur oben zu und schwarz.
Darum darf man diese Streben nie ohne Zubehör wie die Schrauben kaufen, sonst legt man erstmal 90€ bei BMW hin.
Dafür muss die Strebe aber so dick sein dass die Hülse genau durchgeht, passt so original natürlich perfekt, bei Wiechers oder OMP Strebe muss man allerdings die Bolzen umpressen, E65 oder von K Sport gibt es da welche.
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Ach das Fahrzeug fährt mit Gas?
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Ach das Fahrzeug fährt mit Gas?
Jup, mit einer 4000€+ Vialle LPi direkt Einspritzenden Gasanlage, keine mit Kühlwasseranschnitt, so fährt man durchgehend mit mindestens 105 Oktan auf Gas, darum sieht der Motor innen auch so extrem sauber aus, weil es viel weniger Verbrennungsrückstände gibt.
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Hier hab ich mal die Clubsport Leisten montiert, den Innenraum Grundgereinigt und etwas aufbereitet und die Spiegelanklappfunktion wieder gängig gemacht und die Verstellrichtung des Beifahrer Spiegels angepasst, war leider falschrum vom Vorbesitzer noch.
Unterdruckschlauch Benzindruckregler erneuert... -
Revision HA und Getriebe steht an, also viel zu tun.
Als erstes den Druck mittels Laptop vom Kupplungsaktor des SMG ablassen, danach den Aktor ausbauen und zur SMG Society schicken nach Berlin für eine Revision, da er massiv undicht war und dadurch ZMS,Kupplung nass waren und es exrem ruckelte beim anfahren und die Kupplung rutschte.
Neuteil bei BMW 1800€ die Revision 150€, ich werde alles drum rum auch noch erneuern und reinigen, dann fährt das auch wieder 200tkm vernünftig, ich bi nein FAN vom SMG und gebe auch nichts auf alle die meinen Kostenfalle.... man muss sich damit beschäftigen können und wollen.
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Weiter gings...
Kardanwelle, Auspuffanlage raus...
Achse raus, mit dem Hubtischwagen ein Traum...
Wie erwartet nahezu alle Lager absolut endfertig...
Nach erster Sichtprüfung ohne blank machen, aber keinerlei Rissbildung, was mich wirklich sehr gefreut hat, Difflager halt fertig, Tonnenlager fertig daher mega schlagen von hinten.
Achsverstärkung schweiße ich trotzdem ein, PU Tonnenlager und den Rest neue Lemförderlager und alles frisch. -