'87er Porsche 944S

  • Letztens mal noch etwas mim Kumpel und seinem S2 unterwegs gewesen







    Dann hab Ich seit längerem den Wunsch nach einem sportlicheren Lenkrad. Das originale find Ich zwar ganz schick, aber Ich hätte gern etwas was leicht kleiner und dafür mit einem dickeren Kranz ist. Dann fiel mir ein, dass Ich aus einem Auto was Ich mal geschlachtet hab noch ein altes Supersport (bzw. eigentlicher Hersteller ist glaub Ich Raid) in der Halle hängen hatte - sah natürlich schon sehr wild aus.


    Hab die Speichen dann eben neu lackiert, das Leder hat mir ein Kumpel mal eben aufbereitet und neu gefärbt. Lag dann wieder ein paar Wochen rum, aber diese Woche bin ich endlich mal dazu gekommen eine Nabe zu bestellen. Taugt mir sehr. Hupenknopf kommt noch ein neuer. Finds so ganz schick, aber ein paar Details hat das Lenkrad die ich nicht so cool finde (bspw. die Handballenauflagen unten am Kranz), daher ist das erstmal eine Übergangslösung. Vom fahren her fährt es sich damit deutlich angenehmer als mit dem relativ dünnen Originallenkrad. Bleibt erstmal drin und Ich gucke mal in Ruhe nach einem anderen, das dann auch eintragbar ist (das hier hat laut KBA-Nummer nur Papiere fürn Audi 80 und andere VAG Fahrzeuge).






    Und heute hab Ich dann mal nen ersten Prototypen für nen Tiefundbreit.com Scheibenbanner montiert den Ich mir gestern abend fix geplottet hab. Finds cool, aber muss noch ein bisschen an den Maßen feilen, so 100% ist das noch nicht.






    Aber generell find ichs cool und relativ dezent :)

  • Jetzt mag das Forum scheinbar meine Bilder wieder, es ist sehr gut - so kann Ich endlich wieder etwas mehr posten :D


    Im August diesen Jahres ging es dann noch ein zweites Mal nach England - zusammen mit meinem Kumpel Lukas und seinem 944 S2 (und chr1zzo bei mir auf dem Beifahrersitz). Samstag Vormittag los, Samstag Abend angekommen, Sonntag aufs Rollhard und nach dem Event ging es direkt wieder zurück. Knapp 1400 Kilometer in zwei Tagen, kann man mal machen.


    0NrsckQh.png


    Auf dem Treffen:


    YOF3Qkeh.png


    MymnwZGh.png


    7KHpFdKh.png


    Danach noch ein kleines Shooting auf dem Rückweg:


    dFB7DsLh.png


    tF2RvNhh.png


    NqjwXTph.png


    nPvdFsYh.png


    Und Lukas Beifahrer hat dann auf dem Rückweg noch ein paar Rolling Shots von meinem 944 gemacht <3


    UXbgA5ah.png


    lUaYa9Kh.png


    sxMYD9xh.png


    CqYD9xnh.png


    AdJalOWh.png


    Nachdem Ich dann im September den Mondeo verkauft hatte, diente der 944 mir bisher als Alltagsauto. Der Ersatz ist ja jetzt da in Form von meinem VR6 - dazu eröffne Ich gleich noch ein Thema. Soweit hat der 944 sich da auch wie erwartet problemlos geschlagen.


    Im Oktober gab es erstmal frischen TÜV


    1hDAEIM.png


    Anschließend ging es nach Chemnitz zur Letzten Ausfahrt 6.0, wieder mal ein geniales Treffen. Kleines Video was ich vom Tag danach gemacht habe:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Etwas später war es dann wieder mal Zeit für den Eifelrush als Saisonabschluss - also mit ein paar anderen Gaskranken Oldtimertretern durch die Eifel gehackt und anschließend noch eine Runde Ring dran gehängt.


    G0slMtlh.jpg


    qHyQNwsh.jpg


    ZmNod6Th.jpg


    JiL74G0h.png


    Das H&R Clubsport macht sich echt gut auf der Strecke. Sicherlich nicht auf der gleichen Ebene wie ein reines Rennfahrwerk, aber als "größtenteils Straße, gelegentlich Strecke"-Fahrwerk bin ich wirklich überzeugt.


    Auf dem Rückweg hat sich dann leider mein Gaszug verabschiedet bzw. ist der Sicherungsclip, der den Zug in Position hält abhanden gekommen. Konnte dann notdürftig mit etwas Draht zusammengefrickelt werden damit Ich nach Hause komme. Ersatz kam dann ein paar Tage später und war schnell verbaut.


    f99IIjZh.png



    Sonst noch ein paar Bilder aus den letzten Wochen:


    qnxWJJWh.png


    oa5HXJEh.png


    RbDw7Y6h.png


    TbXqdGoh.png


    JgCPUY0h.png


    X0IkjwIh.png



    Jetzt steht der 944 erstmal in der Halle. Die Tage mache Ich mal die BBS runter und stelle ihn auf die Telefonfelgen - dann kommen die Reifen von den BBS und Ich werde die Betten hochglanzpolieren. Wird natürlich auch dokumentiert.

  • Wie geil ich das finde,wenn man auch bereit ist mal für ein Treffen weiter zu fahren. :thumbup::thumbup::thumbup: Das ist mittlerweile so selten. Und dann noch so ausführlich darüber zu berichten.

    Absolut geil! Aber England finde ich schon heftig. Respekt! Wobei ich früher auch immer an einem Tag nach Peine und zurück bin. Das waren dann auch mal eben1250km an einem Tag :D:D:D . Auf jedenfall 2 Megacoole Autos .

    Aber wie kommst du denn mit dem Schlagartigen Linksverkehr zurecht? Als ich mit meiner Familie mal in London war , und mitm Taxi zum Flughafen fuhr, fand ich das schon seltsam. Aber selbst dort zu fahren kann ich mir absolut nicht vorstellen :P

  • Ach, mit dem Linksverkehr kommt man eigentlich sehr flott zurecht - Ich war ja vor rund 11 Jahren das erste mal in England, mittlerweile sitzt das :D


    Was da ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist sind die zweispurigen Kreisverkehre - die Briten ballern da rein, als gäbs kein Morgen mehr. :D

    Ich finds tatsächlich schwieriger einen Rechtslenker zu fahren, als mit einem Linkslenker im Rechtsverkehr teilzunehmen.

  • Ach, mit dem Linksverkehr kommt man eigentlich sehr flott zurecht - Ich war ja vor rund 11 Jahren das erste mal in England, mittlerweile sitzt das :D


    Was da ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist sind die zweispurigen Kreisverkehre - die Briten ballern da rein, als gäbs kein Morgen mehr. :D

    Ich finds tatsächlich schwieriger einen Rechtslenker zu fahren, als mit einem Linkslenker im Rechtsverkehr teilzunehmen.

    War vergangenen Monat wieder in Polen, da ist das auch Gang und gebe mir den 2 Spurigen Kreisverkehren. Aber ich muss ehrlich sagen,wenn man sich mal dran gewöhnt hat,ist das gar nicht schlecht, und dann läuft's richtig rund :)

  • Bin mir immer noch nicht ganz sicher - das ganze soll ja am Ende auch Straßentauglich sein und eben auch größtenteils auf der Straße bewegt werden, mit gelegentlichen Track-Sessions. Mein erster Gedanke war ja 924 GTR Breitbau + 1.8T - das würde mein TÜVer mir zwar prinzipiell eintragen (zumindest die Technik, beim Bodykit und den entsprechend nötigen breiten Felgen ist das noch fraglich), aber nicht mit der Leistung die Ich bei so einem Breitbau fahren würde, wäre also auch nicht wirklich legal.


    Was mich andererseits auch reizen würde, wäre zu gucken was man mit Webern und klassischem Saugertuning aus dem 2.0-Serienmotor holen kann, aber dann eben ohne einen derartigen wilden Breitbau - dann eher möglichst leicht und agil gebaut.


    Komplett Original ist mir jedenfalls zu langweilig. :D


    Ich schlaf noch ein bisschen drüber :D

  • Was mich andererseits auch reizen würde, wäre zu gucken was man mit Webern und klassischem Saugertuning aus dem 2.0-Serienmotor holen kann, aber dann eben ohne einen derartigen wilden Breitbau - dann eher möglichst leicht und agil gebaut.


    Komplett Original ist mir jedenfalls zu langweilig. :D


    Ich schlaf noch ein bisschen drüber :D

    Das finde ich sehr interessant was da rauskommen würde bei dem Porsche.

    Das selbe mache ich ja im Moment mitm M44

  • Danke dir Atze :)


    So, nach langem endlich ein Update.


    Ich hatte den 944 ja zuletzt von September bis Anfang November im Alltag bewegt. Ansich auch ohne größere Probleme. In der letzten Woche wo Ich den Wagen gefahren bin, ist dann allerdings etwas wirklich nerviges aufgetreten: Die Heckklappe schloss links nicht mehr.


    Ich hatte schon länger vor, die Schlösser zu überholen, da durch die verschlissenen Gummitüllen in denen die Heckklappe rastet das ganze auch ziemlich nervig geknarzt hat. Hatte es aber immer als 'demnächst' abgetan. Jetzt musste Ich aber wirklich mal ran.


    Also erstmal die Schlösser ausgebaut.





    Eben die Tüllen getauscht und die Schlösser nochmal etwas gereinigt und abgeschmiert, damit wieder alles schön leichtgängig läuft.



    Beim Einbau ist mir dann ein blöder Fehler unterlaufen - die Schlösser sehen auf den ersten Blick identisch aus und Ich hab sie natürlich vertauscht. Leider arbeitet der Mechanismus bei beiden genau in die gegengesetzte Richtung. Also ein Schloss eingebaut und dann die Klappe zu... oh. Geht nicht mehr auf. :D


    Dann durfte ich erstmal schön von vorne durch das Auto krabbeln und von innen das Schloss wieder ausbauen, ging aber :D


    Also Schlösser getauscht, eins eingebaut, Klappe zu, Klappe auf, damit es sich quasi selbst etwas einstellt, festgezogen und dann die Prozedur auf der anderen Seite wiederholt. Klappe schließt wieder einwandfrei und das öffnen läuft auch butterweich.


    Dann auch direkt mal die erste kleine Runde für dieses Jahr gedreht.




    Da fällt mir auf dem Foto auch gerade direkt auf, dass eine Kennzeichenbeleuchtung kaputt ist - nächste Woche direkt mal erledigen. :D


    Ebenfalls gucke Ich mal dass Ich nächste Woche die Reifen von den BBS abgezogen bekomme, damit Ich die Felgen endlich zerlegen kann um die Betten auf Hochglanz zu polieren.

  • Freitag war Ich beim Kumpel und hab die Reifen von den BBS gezogen.


    Gestern dann die erste zerlegt und heute mal die erste fertig gemacht. Eine zweite ist bereits zerlegt und angefangen...






    Das klare Pulver habe Ich recht rabiat mit einer CSD-Scheibe heruntergeholt. Ich wollte unbedingt vermeiden, dass der Innenteil der Röhren angegriffen wird - maßgeblich weil Ich so blöd bin und die originalen BBS Japan Auslieferungssticker erhalten will - daher habe Ich mich gegen Strahlen oder chemisch Entlacken entschieden.


    Anschließend dann mit 240er Körnung den Schliff der CSD-Scheibe herausgeschliffen und dann immer feiner werdend hochgeschliffen... 320, 400, 500, 800, 1000, 1200, 1500, 2000 und anschließend Poliert. Man könnte sicher ein paar Schritte auslassen, aber Ich will die Dinger so perfekt wie möglich haben.







    Poliert:





    Und mal ein Vergleich...





    Hier die bereits angefangene vordere, ist bis 400er Korn geschliffen.




    Ich finde die Arbeit hat bzw. wird sich lohnen - jetzt sehen die Dinger endlich aus wie BBS Räder und nicht wie teurere Lensos...

  • Danke dir.


    Gebraucht hab Ich für die erste ungefähr... 8 Stunden. Ist wirklich lange, hat aber seinen Grund.


    Ich bin ja ein bisschen ein Felgen-Nerd - BBS LM waren auch immer mein Traum und Ich bin so pingelig, dass Ich die Innenbetten komplett im Originalzustand inkl. der japanischen JWL/VIA Zertifikatsaufkleber (quasi das japanische Pendant zu einem deutschen TÜV-Gutachten, da die hochwertigeren Felgen von BBS alle von BBS Japan produziert werden haben die LMs das natürlich auch) behalten möchte. Nicht umsonst habe Ich letztes Jahr vor der Montage die ganzen Felgen Keramikbeschichtet.


    PClWckph.png


    Daher wollte ich unbedint vermeiden, dass irgendetwas an die Innenbetten kommt und habe mich daher gegen Strahlen oder chemisch Entlacken entschieden. Möglich ist das zwar das ganze auch nur gezielt zu machen, aber dann hätte Ich das ganze auch wieder aus der Hand geben müssen und da bin Ich bekanntlich nicht so der Freund von.


    Daher habe Ich das klare Pulver relativ rabiat mit einer CSD-Scheibe runtergeholt und anschließend mit handelsüblichem Nassschleifpapier geschliffen. Als kleinen 'Trick' um das Schleifen etwas einfacher zu machen und auch gut in die Sicken der Betten zu kommen, habe Ich das Papier erst in Wasser einweichen lassen und dann ein bisschen Reinigungsknete genommen, das Papier drumgelegt und damit an die Kontur der Felge angedrückt.


    Geschliffen dann in den Körnungen 240 (um die Schleifriefen der CSD-Scheibe zu entfernen), 320, 400, 500, 800, 1000, 1200, 1500 und 2000 (Ich hab mittlerweile sogar noch 3000, 5000 und 7000 hier liegen und überlege da nochmal drüber zu gehen). Anschließend mit einer ganz normalen Polierscheibe für die Bohrmaschine poliert, die Ich vor ~10 Jahren mal bei polierbock.de gekauft habe. Als Politur habe Ich zuerst einmal grob mit etwas Paste, ebenfalls von polierbock.de, gearbeitet um überhaupt etwas Glanz zu bekommen und anschließend das Finish ebenfalls mit der Polierscheibe aber mit Surf City Killer Chrome gefahren. Mache Ich seit Jahren so und funktioniert spitze.


    Ich mach mal die zweite Fertig - wenn es dann an die übrigen zwei geht, werd Ich das ganze vielleicht sogar mal Filmen.