318is Stroker Motor revidieren Pleuellager/ Kette tauschen M44

  • Also, Motorblock und Kopf sind beim Motorenbauer.

    Vorab, meine Vermutung das ich die Kolben selbst zerstört habe ist oder war richtig.

    Er kennt das Problem das die Alulegierung sich nicht mit verschiedensten Laugen verträgt und diese dann wie aufschwemmt in den oberen 2-3/10. Und das sind genau diese die ich für Dreck hielt. Auch wäre das Kolbenhemd normalerweise beschichtet. Selbst diese ist komplett ab.

    Also was lernen wir daraus?

    Ich muss besser recherchieren und aufpassen.

    Nunja,Kategorie Lehrgeld 🤷

    Aber kein Grund aufzugeben.

    Die Laufbuchsen und der Hohnschliff waren nach Begutachtung absolut i.o und hätte so auch weiter genutzt werden können. Ohne Probleme!

    Dabei bleibts aber nicht

    Ich sag nur 86er Bohrung.😊Weitere Infos kommen dann nach und nach.....

  • Also, um der Sache etwas näher zu kommen.

    Trotz des guten Zustandes vom Motorblock wird er nun aufgebohrt und natürlich gehohnt. Die 16V Enthusiasten unter euch können sich bestimmt vorstellen was geschieht wenn ich euch folgendes Bild zeige:

    Es werden Kolben vom legendärsten Opel Motor allerzeiten verbaut😊 Diese Kolben stammen vom C20XE des Kadett GSI .


    Ich bin mir jetzt noch nicht ganz genau sicher ,ob ich den Motor mittels anderer Kurbelwelle auch noch auf 2,1Liter vergrößere .

    Geil wäre es. Denn dann hätte ich sozusagen den ACS S21. Denn nach langer Recherche weiss ich nun das meine Nocken die selbe Gradzahl haben wie der damalige Motor!


    Der Kopf wird auch komplett von ihm neu aufgearbeitet mit neuen Führungen ,neue Ventile usw ..... Also wirklich eine komplette Überholung.


    Wenn ich eine andere Welle verbauen würde,müsste diese am Flansch vorne noch bearbeitet werden, der KW Sensor müsste von der Ölwanne hinten unterm Anlasser nach vorne montiert werden, wie am M42. Da die , ich sage mal "fast passenden Wellen" kein Triggerrad an der passenden Stelle hinten in dem Bereich haben.


    Und ob das so ohne weiteres dann klappt mit einem M42 Triggerrad am vorderen Flansch ist nicht so ganz sicher.

    Denn in jedem Forum wo dieser Umbau am M44 besprochen wurde ,ist letzten Endes nie was dabei rausgekommen. M42 oft, aber nie am M44. Zumindest nichts in den Foren.

    Ich habe noch keinen Beitrag gefunden wo das auch wirklich mal durchgezogen wurde,und praktisch in die Tat umgesetzt wurde.


    Auch würden dann natürlich noch andere Pleuel benötigt werden in meinem Fall kürzerer mit 135 mm vom M10 oder M40 beispielsweise. Je nach Welle noch andere wenn 88er oder 90er hub genommen wird.

    Bei der 90er wären die Kolbengeschwindigkeit halt schon heftig bei 7000-7500 u/min.


    Aber das Drehmoment wird natürlich satt steigen im mittleren Bereich. Egal ob mit 88er oder 90er Welle.

    90er Wellen gibt es zwar häufiger,aber durch die Bearbeitung bis sie alleine passt kann mit nem 1000er gerechnet werden , und dann sind noch keine Pleuel und Kolben mit von der Partie. Von der Kopfbearbeitung ganz zu schweigen .......


    Die 88er ist da schon sehr schwer zu finden. Denn von ihr gibt es wohl 6 verschiedene Ausführungen im M47 und die benötigte ist wohl die seltenste.🤷

    Aber auch hier werden 5-600euro für passende und fertig bearbeitete Wellen aufgerufen.


    Mann kann aber auch meine vorhandene Welle umbauen ohne Probleme ,und ihr zu etwas mehr Hub verhelfen. Darüber haben wir aber auch gesprochen. Aber fällt vorerst weg weil es eine Guss Welle ist,und die Diesel Wellen seien durchweg geschmiedet ,und deutlich stabiler und haltbarer, was alleine ja schon klar sein sollte von den Drehmomenten her😉. Ausgeschlossen ist es aber nicht!


    Mit dem Aufbohren und Bearbeitung meiner Welle käme ich auf gut 2Liter.

    Aber mich juckts halt in den Fingern wenn es jetzt eh schon gemacht wird,einmal richtig auf die Kacke zu hauen. Ist halt ne finanzielle Sache /Frage wegen 0,1liter mehr Hubraum. Aber geil eben.


    Auf jeden Fall, aufgebohrt wird ja jetzt schon, und mit der Welle kann ich mich dann entscheiden wenn's an die Endmontage geht. Solange ich bei der 88er bleiben würde. Die 90er ist wie bereits erwähnt mit noch höherem Aufwand verbunden aufgrund Verdichtung, und Kolbenbearbeitung wegen Kolbenüberstand usw. Nicht ohne weiteres zu machen.


    Naja mal sehen. Wie viel Hub(T)raum es letzten Endes wird. Knapp 2,0 auf jedenfall😊


    Vielen Dank vorab für eur Interesse. Und das lesen bis hier her. aber vielleicht kennt ja jemanden jemand, der jemanden kennt, der zufällig ne 88er Welle aus nem M47 rumliegen hat 😜.


    In dem Sinne bis zum nächsten Update

    Gruß Manuel

  • Und ob das so ohne weiteres dann klappt mit einem M42 Triggerrad am vorderen Flansch ist nicht so ganz sicher.

    Denn in jedem Forum wo dieser Umbau am M44 besprochen wurde ,ist letzten Endes nie was dabei rausgekommen. M42 oft, aber nie am M44. Zumindest nichts in den Foren.

    Ich habe noch keinen Beitrag gefunden wo das auch wirklich mal durchgezogen wurde, und praktisch in die Tat umgesetzt wurde.

    Ich habe vor kurzem einen M43 mit KWS vorne in einen e46 mit m43tu und hinten liegendem KWS verbaut. Die Riemenscheibe mit Zahnkranz passte 1:1 und da die Nase für den KWS am Kettenkasten vom M43 noch dran ist, konnte ich den Sensor so verbauen, musste allerdings mit einer Hülse den Abstand zur Riemenscheibe einstellen. Die Teilung der Zähne ist meistens identisch(60/2).

    Mein M44 im 318ti hat sogar eine Riemenscheibe mit Zähnen verbaut obwohl der KWS hinten sitzt. Nur die Nase für den Sensor fehlt. Der Kettenkasten vom M42( 11141739699) hat die ja, nur der M44 (11141739800) nicht. Aber vielleicht kannst du ja auf einen M42 Kettenkasten umbauen, die Ölpumpen haben zwar unterschiedliche Teilenummern, da müsste man gucken... Beim Kettentrieb gibt es eine ganze Menge Gleichteile. Ölwanne auch. Ich werde das auf jeden Fall weiter gespannt verfolgen.

  • Ich habe vor kurzem einen M43 mit KWS vorne in einen e46 mit m43tu und hinten liegendem KWS verbaut. Die Riemenscheibe mit Zahnkranz passte 1:1 und da die Nase für den KWS am Kettenkasten vom M43 noch dran ist, konnte ich den Sensor so verbauen, musste allerdings mit einer Hülse den Abstand zur Riemenscheibe einstellen. Die Teilung der Zähne ist meistens identisch(60/2).

    Mein M44 im 318ti hat sogar eine Riemenscheibe mit Zähnen verbaut obwohl der KWS hinten sitzt. Nur die Nase für den Sensor fehlt. Der Kettenkasten vom M42( 11141739699) hat die ja, nur der M44 (11141739800) nicht. Aber vielleicht kannst du ja auf einen M42 Kettenkasten umbauen, die Ölpumpen haben zwar unterschiedliche Teilenummern, da müsste man gucken... Beim Kettentrieb gibt es eine ganze Menge Gleichteile. Ölwanne auch. Ich werde das auf jeden Fall weiter gespannt verfolgen.

    Du sprichst vermutlich von diesem inkrementenrad?

    Meines hat 58 Zähne 🤔 ich kann das leider nicht mit der Welle vergleichen im Moment,da die beim Motorenbauer ist.

    Aber wenn ich das so rauslese, und ich die Kurbelwelle tatsächlich umbauen/einbauen sollte, dürfte das kein großes Problem darstellen mit dem Sensor Umbau?

  • Du sprichst vermutlich von diesem inkrementenrad?

    Genau, 58 + die 2 die fehlen.


    Du müsstest nur mal nachsehen, ob Dein KWS-Sensor 3- oder 2-polig ist.

    3-polige sind Hall-Sensoren, 2-polige Induktiv-Geber. Ich weiß grad nicht, was der M42 hat, schaue aber gern nach.

    Genau das Problem hatte ich auch, von induktiv auf Hallgeber. Aber dem Inkrementenrad ist es eigentlich egal, wer ihn abtastet...

    Nur muss der Sensor noch irgendwie an den Kettenkasten.

  • Aber natürlich müssten die Zähne auch exakt in der selben Position stehen wie bei der M44 Welle im hinteren Bereich. Das gibt/gäbe wohl ne böse messerei zusammen :P Aber ich denke sollte für ihn kein Problem sein .

    Bei mir passte das 100%ig, steht der 1. Zylinder auf OT so ist die Position vom Sensor im Bezug zu den fehlenden Zähnen gleich. Man darf sich nicht durch den Umstand verwirren lassen, dass die Position der "fehlenden Zähne" des Inkrementenrades auf der Kurbelwelle anders ist als die auf der Riemenscheibe. Der Sensor am Kettenkasten sitz auch um circa 45° versetzt im vergleich zu dem Hinteren.

  • Noch eine Frage, ich habe jetzt mal die Kolben genauer verglichen,

    bei den zu verbau gewünschten ist die Kompressionshöhe ziemlich gleich ( nur 3/100) höher. Ich denke das ist gut verkraftbar.

    Die Ventiltaschen sind mit 1,93 etwas Tiefer als die vom M44 mit 1,6mm das ist ja schonmal gut.

    Aber der Kolbenboden,bzw. die Mulde ist viel Flacher mit 0,85mm.

    und die des M44 ist 5mm Tief.

    Das bedeutet doch das es hier zu einer änderung der Verdichtung kommt. gehe ich richtig in der Annahme?

    Klar der Hubraum vergrössert sich durch die Kolben, aber die Verdichtung verringert sich doch dadurch :/


    Ich hänge euch mal folgende Links an, der jeweiligen Kolben.

    Hier der M44 Kolben:

    https://web.tecalliance.net/ma…Id:28373;typeNumber:28373


    Und hier der des C20XE:

    https://web.tecalliance.net/ma…etId:4801;typeNumber:4801


    Vielleicht ist es in der Größenordnung ja auch zu vernachlässigen?

    Kennt sich jemand vielleicht von euch damit aus?

  • Klar der Hubraum vergrössert sich durch die Kolben, aber die Verdichtung verringert sich doch dadurch

    Der Hubraum heißt nicht umsonst Hubraum. Der hängt nur von dem Hub deiner Kurbelwelle ab und von sonst nichts.

    Die Kompressionshöhe ist erstmal entscheidend für den Kolbenunterstand:

    Blockhöhe (Mitte Kurbelwellenachse bis Planfläche ZKD) - (Hub/2 + Pleuelstange + Kompressionshöhe)

    In Verbindung mit der Kolbengestaltung (Mulden, Ventiltaschen, ...) hat das dann Einfluß auf die Verdichtung.


    D.h.: Die Kompressionshöhe (passende Kolben) sucht man sich in Verbindung mit einer bestimmten Kurbelwelle und bestimmter Pleuelstangenlänge aus. Dann schaut man, ob die Kolbengeometrie die passende Verdichtung ergibt oder nicht.

  • Wegen des Hubraums vergrößern bezog ich das auf die 86er Bohrung. Nicht auf den Kolben allgemein. Kam vielleicht etwas blöd rüber.

    Und natürlich meinte ich,durch die Verkleinerung der Mulde erhöht sich bei den gewählten Kolben ja die Verdichtung. Nicht verringern.

  • Wegen des Hubraums vergrößern bezog ich das auf die 86er Bohrung. Nicht auf den Kolben allgemein.

    Ok. Sorry. Dann stimmt das natürlich. Nur die Aussage:

    rhöht sich bei den gewählten Kolben ja die Verdichtung. Nicht verringern.

    Passt. Aber auch durch Hubraumerhöhung

    BMW ist ne Krankheit - unheilbar ...

    Einmal editiert, zuletzt von wacker ()

  • Letzten Endes wirst Du um das Auslitern nicht herum kommen. Aber das erst, wenn Du durch Berechnung so nah, wie möglich an das Ziel kommst und dir die passenden Komponenten beschaffst.

    Ich persönlich würde mir erstmal die Sachen bei Kleinanzeigen besorgen und am Block schauen, ob die Theorie und Praxis zusammenpassen. Erst dann neu kaufen.

    Und bedenke noch, dass die Opel Kolben einen 21mm Bolzen haben. BMW Pleuel brauchen aber 22. D.h. da musst du dann die Lagerbuchse umpressen lassen (irgendeine Volvo Buchse war es, die da passt, ich glaube die hier Pleuelbuchse)

  • Letzten Endes wirst Du um das Auslitern nicht herum kommen. Aber das erst, wenn Du durch Berechnung so nah, wie möglich an das Ziel kommst und dir die passenden Komponenten beschaffst.

    Ich persönlich würde mir erstmal die Sachen bei Kleinanzeigen besorgen und am Block schauen, ob die Theorie und Praxis zusammenpassen. Erst dann neu kaufen.

    Und bedenke noch, dass die Opel Kolben einen 21mm Bolzen haben. BMW Pleuel brauchen aber 22. D.h. da musst du dann die Lagerbuchse umpressen lassen (irgendeine Volvo Buchse war es, die da passt, ich glaube die hier Pleuelbuchse)

    Das wird schon erledigt, und Pleuelaugen dafür hergestellt, da dort 2 Maschinen alleine zur Pleuelbearbeitung stehen :)