Fahrwerksrevision E36 Compact 318 Ti

  • Hallo


    ich möchte das Fahrwerk von meinem e36 Compact 318 Ti (1996/M44) revidieren. Der Compact soll ja hauptsächlich im Slalom (Gruppe G /G3) gefahren werden. Dämpfer und Federn wollte ich ein spezielles Slalomfahrwerk von Robert Keim ordern. Den Rest der Achsen wollte ich auch überholen. Passt das so von den Teilen bzw. ich rüste 3,2 l M3 Querlenkerlager und e46 M3 Domlager hinten nach. Dazu noch die Versteifungsplatte (51 71 8 413 359) für das Domlager hinten nach.


    Spricht was gegen Meyle ....speziell die Sachen aus dem HD Programm


    Gruß


    Kai



    2017-09-14 11_44_21-Warenkorb mit Kfz-Teilen und Autozubehör _ motointegrator.de - Internet Explorer.jpg2017-09-14 11_45_01-.jpg

  • Meyle HD ist Erstausrüsterqualität und ich habe damit nie Probleme gehabt. Nachdem ich die Bremse gemacht habe, steht das bei meinem Compact auch noch auf dem Programm, allerdings soll meiner nur im "Straßenkampf" gefahren werden.


    Die Domlager für hinten passen vom E46 M3? Können die was anderes (Sturz oder so)?

  • Habe im Syndikat Forum gelesen das die steifer und besser sein sollen an den Achswerten ändert sich da nix ..


    zitat:


    Anstelle der Serienteile sollten die des e46 (!) M3 o. des e36 M3 verwendet werden. Diese Teile weisen eine deutlich höhrer Haltbarkeit auf. Zudem kann eine Versteifungsplatte (aus dem Z3 - Bild oben rechts -) von der Innenseite der Karosserie verschraubt werden. Diese verhindert eine zu hohe Beanspruchung des Fahrzeugbleches.

  • E46 M3 Stützlager sind die gleichen, wie die im E46 Cabrio.
    Müsste die Lemförder Nummer 25853 01 haben.
    Ich habe bei meiner Achsrevision alles von Lemförder und Strongflex genommen außer den Querlenkern, die habe ich von Meyle in HD genommen.
    Versteifungsplatte hatte ich auch, ist jetzt aber zwecks Domstrebe rausgeflogen.


    Allerdings hat mir mein KÜS Prüfer die HU-Plakette verwehrt, da PU-Lager wohl nicht zugelassen sein.
    Ich such mir jetzt einen neuen Prüfer.

  • Normal sind Fahrwerkslager eintragungsfrei, solange sie nichts an der Geometrie verändern (Stichwort verstellbare Domlager).
    Insbesondere für ein Slalom Fahrzeug würde ich möglichst harte Lager fahren. Powerflex Black oder ähnliches. Oder direkt Alulager und Unibal.
    Fahre bei meinem Compact ringsrum Powerflex lila. Sehr direkt alles und präzise zu fahren. Allerdings bin ich hauptsächlich auf der Straße unterwegs. Man merkt aber insbesondere an der Geräuschkulisse im Auto dass Geräusche vom Fahrwerk deutlicher übertragen werden.

  • Ich würde anstatt Meyle Lemförder nehmen. Hab bei mir die Querlenker von Meyle genommen und hatte danach doch recht unterschiedliche sturzwerte. Schätze bei denen sind die Toleranzen einfach größer. Alternativ kannst du auch die alten Lager auspressen und neue von Meyle einpressen.
    Und wenn es für Slalom sein soll Pu Lager an der Hinterachse anstatt Gummi.
    Kenn mich mit dem Reglement nicht aus, darfst du verstellbare Domlager nehmen? Oder die vom 3.2 seitenverkehrt? Dann würde ich das empfehlen.

  • Moin,


    PU-Lager sind beim Slalom in der Gruppe G nicht erlaubt. Da müssen Originale Gummilager genommen werden.
    Bei den Stützlagern sieht es anders aus, die sind freigestellt. Man kann auch verstellbare Domlager an der VA fahren in der Gruppe G, muss aber nahe der Serienwerte bleiben (was halt auf Grund der Tieferlegung noch möglich ist).
    Verdrehte M3 Lager sind nicht erlaubt, da die Position des Dämpfers nicht verändert werden darf.


    Ich denke, dass Keim Fahrwerk ist eine gute Wahl. H&R bietet auch Uniball-Domlager für die Hinterachse an. Evtl. wäre das noch eine Option, ich bin damit zufrieden. Gibt es Gründe warum du das Hans Bauer Fahrwerk nicht mehr zu Auswahl hast?



    PS: Ich hatte damals auf deine Anfrage via PN geantwortet. Hast du das gelesen?

  • @Noscire


    Genau PU Lager sind in der Gruppe G beim Slalom/Berg nicht erlaubt sind nur Gummi Serienlager. Aber verstellbare Lager bzw uniball sind doch auch nicht erlaubt ....Hier mal der Text aus dem DMSB Handbuch


    GruppeG-Radaufhänung.jpg


    Gruupe G- Domlager.jpg


    Ich finde den Support vom Hans Bauer zu seinen FW miserabel, keine Gutachten, keine Dokumente (Federprüfprotokoll etc) wie soll ich das dann eingetragen bekommen ...


    Darum will ich mal das Keim FW ausprobieren, denke das sich beide FW nicht viel unterscheiden von einander.


    Klar habe ich deine PN gelesen ..... Danke



    @E36Pille


    Echt, ich wollte halt die Meyle HD Querlenker nehmen um mir die umpresserei von den beiden Gelenken zu sparen. Ausserdem soll das HD Traggelenk ja einen Vollmetallkern haben. Das bietet Lemförder ja nicht

  • @45_dcoe


    Artikel 12.3
    Die oberen Domlager sind freigestellt.


    Dann im zweiten Satz:
    Es muss jedoch gewährleistet sein, dass die Position der Stoßdämpfer-Mittellinie (...) in der Domöffnungs-Ebene in der gleichen Position befindet wie in der Serie.


    Genau das meinte ich mit "die Position des Dämpfers darf nicht verändert werden". Daher fallen M3 Lager aus. Du darfst aber verstellbare Domlager einbauen, damit das Fahrwerk starrer lagern, aber du darfst halt nicht damit den Sturz verstellen.
    Um den ersten Satz von Artikel 12 gerecht zu werden:
    Grundsätzlich müssen die typengerechten (...) Fahrwerksdaten beibehalten werden.
    Könnte man sogar argumentieren, dass man einstellbare Lager benötigt, um die Sturzveränderung durch Tieferlegung etwas ausgleichen zu können.


    Ich fahre allerdings noch Serienlage an der VA. HA sind die Uniballlager von H&R verbaut, welche hier absolut reglementkonform sind.


    ---


    Ich habe auch Meyle HD Teile verbaut, aber schon 2013. In den letzten Monaten liest man aber immer wieder, dass es zu Qualitätsproblemen mit Meyle Teilen kommt. Lemförder ist Erstausrüster und kann man eigentlich bedenkenlos kaufen.



    Edit:


    Zitat

    ich rüste 3,2 l M3 Querlenkerlager

    Da bin ich der Meinung, dass es nicht reglementkonform ist. Aber nicht 100% sicher.

  • Echt, ich wollte halt die Meyle HD Querlenker nehmen um mir die umpresserei von den beiden Gelenken zu sparen. Ausserdem soll das HD Traggelenk ja einen Vollmetallkern haben. Das bietet Lemförder ja nicht

    Hab ja auch die Meyle genommen weil die angeblich besser sind. Und um mir das umpressen zu sparen halt die ganzen Querlenker.
    Wir konnten kein Fehler finden also schätze ich das die Querlenker einfach schlecht gefertigt sind. Muss ja nicht immer so sein, aber beim nächsten mal werde ich mir die Lager einzeln kaufen (gibt es von Meyle) und umpressen oder Lemförder nehmen.
    Zu den anderen Meyle teilen kann ich nichts sagen da ich den Rest von Lemförder genommen hab.

  • So habe heute die Teile bestellt. Habe mich dazu entschieden alles bis auf das Traggelenk und die Koppelstangen von Lemförder zunehmen. Koppelstangen und Traggelenke vorn sind von Meyle in HD Qualität. Werde mir einen guten gebrauchten Satz BMW original Querlenker besorgen und dann alles umpressen.
    Dann habe ich alles sowie ich es möchte..und es passt dann mit den Achswerten.... hoffe das umpressen ist keine zu Mühselige Arbeit .... geht das Traggelenk denn ohne Spezialwerkzeug raus und wieder reinzupressen ?