Lenkrad Schleifring etc

  • Hallo zusammen,
    Ich wollte Euch mal um Rat bitten. Und zwar möchte ich mein Lenkrad wechseln.
    Ich habe auch eins "im Auge". Nun habe ich mich durchs Netz gewühlt bezüglich......Info's.....Machbarkeit.....usw.
    Bevor ich es aber kaufe, möchte ich sicher sein, das es passt, oder das ich die Teile alle habe wenn ich es kaufe.
    Und zwar......habe ich momentan ein 4 Speichen Serien-Airbaglenkrad. Das Auto ist EZ 12/94.
    Das Lenkrad, welches ich kaufen möchte (ein 3 Speichen M-Lenkrad) hat als Zusatzinformationen, das es den Schleifring 32341162111 benötigt......und somit den Lenkstock-Schalterhalter 32311162088.
    Brauch ich diese beiden Teile (?) oder sind die bei mir serienmäßig sowieso verbaut?
    Bin etwas unsicher was das betrifft.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    MfG

    Würden wir tun was wir können, wenn wir dürften was wir wollen? :rolleyes:

  • Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:
    Leider bringt mich das in Bezug auf meine Frage nicht weiter.....
    Ich habe folgendes gefunden, bezüglich Schleifring etc.


    Bis auf das Lenkrad mit der integrierten Kontrolleuchte kann jedes im E36 ab Werk verbaute Airbaglenkrad gegen jedes andere E36 Airbaglenkrad getauscht werden. (Jedes E36-Airbagsteuergerät kann jeden E36-Airbag ansteuern.) Das Lenkrad mit der integrierten Kontrolleuchte kann ohne massive Umbauarbeiten weder gegen eines der anderen Airbaglenkräder getauscht werden noch anstelle eines der anderen Lenkräder verbaut werden.
    Da Arbeiten am Airbagsystem nur durch qualifiziertes Fachpersonal zulässig ist, möchte ich hier auf die genauen Arbeiten nicht weiter eingehen sondern lediglich einen Überblick über die benötigten Teile geben.
    Hier eine Auflistung der im E36 verbauten Lenkräder mit dem dazu benötigten Schleifring und Halter für die Lenkstockschalter:
    Das 4-Speichen Airbag-Serienlenkrad bis 9/94, das 3-Speichen Airbag-Sportlenkrad bis 9/94 (Achtung! Nur die Variante OHNE Kontrolleuchte im Lenkrad) und das 4-Speichen M-Technik Airbag-Sportlenkrad benötigen bis 9/93 den Schleifring 32 34 1 160 901 (oder alternativ die alte Teilenummer 32 24 1 159 353) und ab 9/93 den Schleifring 32 34 1 162 804. Für alle o.g. Lenkräder bzw. Schleifringe wird der Lenkstockschalter-Halter 32 31 1 159 147 benötigt.
    Das 4-Speichen Airbag-Serienlenkrad ab 9/94, das 3-Speichen Airbag-Sportlenkrad ab 9/94 und das 3-Speichen M-Technik Airbag-Sportlenkradbenötigen den Schleifring 32 34 1 162 111 und den Lenkstockschalter-Halter 32 31 1 162 088. Soll eines dieser Lenkräder in ein Fahrzeug vor 9/93 verbaut werden, so muß der fahrzeugseitige Anschlußstecker des Schleifringes geändert werden, einen passenden Schleifring gibt es nicht. Auch in diesem Falle wird der Schleifring 32 34 1 162 111 und der Lenkstockschalter-Halter 32 31 1 162 088 benötigt.
    Ist der Tausch des Lenkstockschalter-Halters nötig, so wird auf Grund des daraus resultierenden geänderten Anschlußes der Hupe entweder eine selbst zu fertigende Adapterleitung oder ein anderer Blinkerschalter benötigt. (Der Blinkerschalter muß jeweils nach dem Fahrzeugbaujahr ausgewählt werden, aus welchem der verbaute Lenkstosckschalter-Halter stammt.


    Deshalb stelle ich mir ja die Frage, ob die 3'er nach 9/94 den besagten Schleifring und Lenkstockhalter schon von Werk aus verbaut haben, oder ob ich mir die beiden Teile zulegen müsste.
    Sorry wenn ich mich zu kompliziert ausdrücke. :whistling:

    Würden wir tun was wir können, wenn wir dürften was wir wollen? :rolleyes:

  • Ohne tatsächlich selber Erfahrung zu haben, entnehme ich dem Text das alle E36 ab (Baudatum) 9/94 den passenden Schleifring und Lenkstockhalter für dein angepeiltes 3-Speichen M-Technik Airbag-Sportlenkrad haben. Sollten diese Angaben stimmen, reicht es das Lenkrad plug & play zu tauschen.
    Beachte, dass EZ ungleich Baudatum ist, ggf. per Vin-Decoder vorher klären.


    Vorsicht Halbwissen: Ich meine eine Orientierung beim E36 wäre es, das 4 Speichen Lenkrad welches kompatibel mit dem 3-Speichen-M-Lenkrad ist hat ein farbiges BMW-Logo, hingegen die alten (nicht kompatiblen) ein schwarzes Logo. -> Kann das jmd. bestätigen?

  • @Sablade.......erstmal Danke für Deine Antwort. Je öfter ich mir den Text zu den Schleifring etc durchlese, was Kompatibilität betrifft, so verstehe ich das langsam so, das auch die Lenkräder ab 9/94 den anderen Schleifring etc benötigen.
    Das momentan verbaute Lenkrad hat ein farbiges BMW Logo im Pralltopf.
    Wenn dies ein Merkmal ist, um zu sagen.....passt (könnte passen), wäre ich schon ein Stück weiter.
    Hier mal ein Linke zum Lenkrad. http://www.ebay.de/usr/speedautot
    Dort müsste das Lenkrad zu sehen sein.
    Allerdings bin ich skeptisch, ob das alles legal und in Ordnung ist. Wegen dem Airbag der dabei ist.
    Sowas darf doch normalerweise garnicht an Privatpersonen verkauft werden........

    Würden wir tun was wir können, wenn wir dürften was wir wollen? :rolleyes:

  • Das von dir verlinkte Lenkrad ist nicht das 3-Speichen M-Technik Airbag-Sportlenkrad sondern das 3-Speichen Airbag-Sportlenkrad. Bei diesem Modell sind sowohl vor 9/94 als auch nach 9/94 beide Embleme farbig. Unterscheidungsmerkmal da sind die "Noppen" am Airbag (siehe ETK).


    Wie dem auch sei, sofern dein Fzg. ab 9/94 hergestellt wurde, dann passt das verlinkte Lenkrad auch ohne neuen Schleifring. Die Beschreibung oben ist für mich absolut eindeutig und besagt, das alle Fzg. ab 9/94 den identischen Schleifring haben, unabhängig welches Lenkrad verbaut wurde. Heißt auch: Du kannst plug & play umbauen.


    Ein Versand von Airbags im Montagefertigen Zustand ist erlaubt (bedeuted: im Lenkrad verbaut).
    Den Einbau darfst du offiziell nicht vornehmen, aber du weißt schon: Wo kein Kläger ...


    Edit:

    Bestell das Ding und bau es ein. Ich bin sicher das es passt, und sollte es wider erwarten doch nicht passen, zahlst halt zur Not 6€ Rückversand und berichtest hier davon.

  • Hallo zusammen


    @Sablade ..........Danke für Deine ausführliche Antwort. :thumbup:
    Als ich den Text mit den Lenkräder zum ersten Mal gelesen habe, habe ich es auch so interpretiert, wie Du es ge/beschrieben hast.
    Die Unsicherheit........ :/ .....ließ mich dann aber grübeln.....lach.
    Aber okay.....ich danke Dir.......das Du es auch so siehst.
    Ich werde es wohl kaufen.......und dann berichten was draußen geworden ist.


    Schönen Tag noch

    Würden wir tun was wir können, wenn wir dürften was wir wollen? :rolleyes:

  • Hallo, Ich habe das gleiche Problem also bj.6.94 4speichenlenkrad mit schleifring der ein Kabel für Airbag und Hupe besitzt

    Ich möchte gern auf 3 Speichen Umbau aber der schleifring geht nicht umbauen

    Was für ein schleifring brauche ich ?

    Gruß Jason

  • Ja es ist das Lenkrad aber 06.94 ist mein bj so wie ich das raus lese geht das bei meinen nicht

    Da musst du schon ein bisschen mehr umbauen,

    Du brauchst nen Stück Airbagkabel vom facelift, du brauchst nen facelift lenkstockhalter, facelift blinkerhebel, Lenkrad und den passenden Schleifring.

    die ersten 3 Sachen kriegt man meistens für 20 bis 30€ rum aus einem schlachter. Rest variiert nach Zustand vom Lenkrad 50-150€