Beiträge von Rumo325i

    Hallo zusammen,


    Ich bin langsam echt am verzweifeln und habe auch lange überlegt ob ich mich an Euch wenden soll.....
    Aber nachdem ich nach unzähligen Stunden Recherche mehr verunsichert bin als zu Beginn.......muss es einfach sein.
    Ich bitte Euch um Rat und baue auf Euer Wissen und Eure Erfahrung.


    Also.....möchte mein Cabrio BJ 94 etwas aufhübschen. Es ist ein 325i in unverbasteltem Zustand. Also nix gebördelt, nix gezogen, kein Rost etc.
    Ich möchte auch Karosserie-technisch nix verändern.
    Aber ein paar andere Felgen und nächstes Jahr ein Bilstein B12 Sportline würden mich schon glücklicher machen.


    Nun habe ich nach langer Suche eine Felge gefunden, welche ich mir gut am Auto vorstellen kann.
    Jedoch entspricht diese in Bezug auf die ET nicht den Vorgaben von BMW.


    Ich muss mich bei der Felge zwischen folgenden Größen und ET's entscheiden und genau da bräuchte ich Euren Rat.
    7.50x 17 ET 42
    7.50x 17 ET 37


    7.50x 17 ET 35
    8.00x 17 ET 30
    In diesen Größen bekäme ich die Felge.


    Laut ABE könnte ich folgende Reifen damit fahren: 205/50R17........215/45R17.........225/45R17........235/40R17.......245/40R17


    Mein Wunsch wäre, das die Felge sozusagen 'satt' im Radhaus steht und ich immer noch die Möglichkeit habe mir das B12 Sportline einzubauen, ohne was zu bördeln etc.
    Nun habe ich öfter mal gelesen, das eine bestimmte Reifengröße den Spurrillen "hinterher jagt" oder das es -knapp werden könnte- was die Innenkante vom Kotflügel betrifft. ..das möchte ich auch nicht. Brauch da was "sicheres" wenn Ihr versteht was ich meine.
    Auch soll der Reifen sich nicht so ziehen und dann den Felgenrand (ich sag mal) frei legen. :S
    Spurplatten.......muss auch nicht sein.


    Zu was würdet Ihr mir raten?
    2 unterschiedliche Größen? Vorne 7,5 und hinten 8J?
    Vorne und hinten gleich?
    Und wenn.......was für ne Reifenkombi? Immer im Hinblick das nix an der Karosserie gemacht werden muss.



    Ich sage schon mal DANKE für jeden Tip/Rat .....und Erfahrung.


    Schönen Abend noch.


    MfG

    Hallo zusammen


    @Sablade ..........Danke für Deine ausführliche Antwort. :thumbup:
    Als ich den Text mit den Lenkräder zum ersten Mal gelesen habe, habe ich es auch so interpretiert, wie Du es ge/beschrieben hast.
    Die Unsicherheit........ :/ .....ließ mich dann aber grübeln.....lach.
    Aber okay.....ich danke Dir.......das Du es auch so siehst.
    Ich werde es wohl kaufen.......und dann berichten was draußen geworden ist.


    Schönen Tag noch

    Guten Abend und willkommen
    Schön......Jemand mit dem gleichen Auto und dem gleichen Projekt/Ziel.
    Bin gespannt wie er wird. ;)
    Viel Spaß

    @Sablade.......erstmal Danke für Deine Antwort. Je öfter ich mir den Text zu den Schleifring etc durchlese, was Kompatibilität betrifft, so verstehe ich das langsam so, das auch die Lenkräder ab 9/94 den anderen Schleifring etc benötigen.
    Das momentan verbaute Lenkrad hat ein farbiges BMW Logo im Pralltopf.
    Wenn dies ein Merkmal ist, um zu sagen.....passt (könnte passen), wäre ich schon ein Stück weiter.
    Hier mal ein Linke zum Lenkrad. http://www.ebay.de/usr/speedautot
    Dort müsste das Lenkrad zu sehen sein.
    Allerdings bin ich skeptisch, ob das alles legal und in Ordnung ist. Wegen dem Airbag der dabei ist.
    Sowas darf doch normalerweise garnicht an Privatpersonen verkauft werden........

    Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:
    Leider bringt mich das in Bezug auf meine Frage nicht weiter.....
    Ich habe folgendes gefunden, bezüglich Schleifring etc.


    Bis auf das Lenkrad mit der integrierten Kontrolleuchte kann jedes im E36 ab Werk verbaute Airbaglenkrad gegen jedes andere E36 Airbaglenkrad getauscht werden. (Jedes E36-Airbagsteuergerät kann jeden E36-Airbag ansteuern.) Das Lenkrad mit der integrierten Kontrolleuchte kann ohne massive Umbauarbeiten weder gegen eines der anderen Airbaglenkräder getauscht werden noch anstelle eines der anderen Lenkräder verbaut werden.
    Da Arbeiten am Airbagsystem nur durch qualifiziertes Fachpersonal zulässig ist, möchte ich hier auf die genauen Arbeiten nicht weiter eingehen sondern lediglich einen Überblick über die benötigten Teile geben.
    Hier eine Auflistung der im E36 verbauten Lenkräder mit dem dazu benötigten Schleifring und Halter für die Lenkstockschalter:
    Das 4-Speichen Airbag-Serienlenkrad bis 9/94, das 3-Speichen Airbag-Sportlenkrad bis 9/94 (Achtung! Nur die Variante OHNE Kontrolleuchte im Lenkrad) und das 4-Speichen M-Technik Airbag-Sportlenkrad benötigen bis 9/93 den Schleifring 32 34 1 160 901 (oder alternativ die alte Teilenummer 32 24 1 159 353) und ab 9/93 den Schleifring 32 34 1 162 804. Für alle o.g. Lenkräder bzw. Schleifringe wird der Lenkstockschalter-Halter 32 31 1 159 147 benötigt.
    Das 4-Speichen Airbag-Serienlenkrad ab 9/94, das 3-Speichen Airbag-Sportlenkrad ab 9/94 und das 3-Speichen M-Technik Airbag-Sportlenkradbenötigen den Schleifring 32 34 1 162 111 und den Lenkstockschalter-Halter 32 31 1 162 088. Soll eines dieser Lenkräder in ein Fahrzeug vor 9/93 verbaut werden, so muß der fahrzeugseitige Anschlußstecker des Schleifringes geändert werden, einen passenden Schleifring gibt es nicht. Auch in diesem Falle wird der Schleifring 32 34 1 162 111 und der Lenkstockschalter-Halter 32 31 1 162 088 benötigt.
    Ist der Tausch des Lenkstockschalter-Halters nötig, so wird auf Grund des daraus resultierenden geänderten Anschlußes der Hupe entweder eine selbst zu fertigende Adapterleitung oder ein anderer Blinkerschalter benötigt. (Der Blinkerschalter muß jeweils nach dem Fahrzeugbaujahr ausgewählt werden, aus welchem der verbaute Lenkstosckschalter-Halter stammt.


    Deshalb stelle ich mir ja die Frage, ob die 3'er nach 9/94 den besagten Schleifring und Lenkstockhalter schon von Werk aus verbaut haben, oder ob ich mir die beiden Teile zulegen müsste.
    Sorry wenn ich mich zu kompliziert ausdrücke. :whistling:

    Hallo zusammen,
    Ich wollte Euch mal um Rat bitten. Und zwar möchte ich mein Lenkrad wechseln.
    Ich habe auch eins "im Auge". Nun habe ich mich durchs Netz gewühlt bezüglich......Info's.....Machbarkeit.....usw.
    Bevor ich es aber kaufe, möchte ich sicher sein, das es passt, oder das ich die Teile alle habe wenn ich es kaufe.
    Und zwar......habe ich momentan ein 4 Speichen Serien-Airbaglenkrad. Das Auto ist EZ 12/94.
    Das Lenkrad, welches ich kaufen möchte (ein 3 Speichen M-Lenkrad) hat als Zusatzinformationen, das es den Schleifring 32341162111 benötigt......und somit den Lenkstock-Schalterhalter 32311162088.
    Brauch ich diese beiden Teile (?) oder sind die bei mir serienmäßig sowieso verbaut?
    Bin etwas unsicher was das betrifft.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    MfG

    Hallo zusammen,


    Ich komme aus dem Raum Aachen/Nordeifel und habe mich nach dem Fund/Kauf eines originalgetreuen E36 325i Cabrio aus dem Jahr 1994 entschlossen, dieser Community beizutreten. Es ist mein erster "6 Ender" ;) und wird als Lust und Spaß Auto am Wochenende genutzt. ;)
    Ich habe schon vieles gelesen und doch entstehen immer wieder Fragen. Habt also Nachsicht mit mir. Bin kein Schrauber......


    MfG
    Rumo